DVB-S2 Receiver mit PVR für die Eltern (zuverlässig, leicht bedienbar)

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 19:40
Hallo,

da der alten Röhren-TV meiner Eltern durch einen LCD-TV ersetzt wird, soll auch gleich der alte Technisat Digicorder S1 ausgetauscht werden, da dieser weder HD noch HDMI beherrscht. Bei meinen Eltern geht es nur um grundsätzliche Sachen wie das eigentliche Fernsehen (Free-TV) und ab und zu mal eine Sendung (ggf. parallel) aufnehmen zu können und das ganze einfach und problemlos. Die wichtigsten Punkte wären also:

- gute Bildqualität
- leichte Bedienung
- zuverlässiger Betrieb (keine Abstürze)
- Programm- bzw. Favoritenliste sollte änderbar sein
- Aufnahmefunktion

Funktionen wie Pay-TV, Streaming, Wiedergabe von Multimediaddateien oder Internet spielen absolut keine Rolle, HD+ ist zumindest derzeit nicht vorgesehen. Da sich meine Eltern an ihre Reihenfolge der wichtigsten Programme seit Jahren gewöhnt haben, sollte man diese auch an dem neuen Receiver entsprechend einstellen können, evtl. auch per PC, denn die Einrichtung des Geräts muß sowieso ich machen.

Da der alte Digicorder S1 nie Probleme gemacht hat, dachte ich wieder an einen Technisat und bin auf den Digit Isio S1 gestoßen. Die Käuferberurteilungen dazu sind aber extrem unterschiedlich und man liest oft von Abstürzen und defekten Aufnahmen, weil eine angeschlossene Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird usw. Gerade die Variante mit der extern angeschlossene Platte (kleine 2,5" Platte) finde ich ideal, da diese bei einem Defekt schnell ausgetauscht ist, ohne das Gehäuse zu öffnen (Garantie). Ist der Digit Isio wirklich so eine Katastrophe? Gibt es Alternativen, die empfehlenswerter sind?

Vielleicht haben welche von Euch die gleiche Situation oder Empfehlungen, was da in Frage käme. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Klaus


[Beitrag von Klaus05 am 28. Dez 2012, 19:41 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 20:04
Hallo!

Zum TechniSat Digit Isio S1:

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=5597

Es ist zwar viel zu lesen, aber danach weisst Du Bescheid.
LG
uli
Klaus05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 13:54
Hallo,

viel ist fast schon untertrieben, das Thema ist ja riesig geworden. Ich habe nur mal über die letzten Seiten gelesen, aber so richtig vertrauenserweckend klingt das nicht. Gerade das Problem, daß externe Platten von heute auf morgen nicht mehr erkannt werden und die Aufnahmen damit hin sind, besteht wohl immer noch. ich habe dort auch mal gefragt, ob das Gerät für einen Fall wie meine Eltern empfehlenswert wäre, worauf mir eher zum Digicorder HD S3 mit interner Platte geraten wurde, den gibt es aber kaum noch.

Was wären den empfehlenswerte Alternativen zu dem Isio S1?

Gruß
Klaus
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 13:59
Hallo!

Kathrein UFS 913, aktueller Twin-Receiver mit Netzwerkfunktionalität und für externe FP.
Zur Zeit im großen Kaufhaus am langen Fluß ca. 170 Euro ohne Festplatte.
LG
uli
Klaus05
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 20:51
Hallo Uli,

ich habe mir mal die Beiträge zu dem UFS 913 hier und im Forum von Kathrein durchgelesen, das hört sich alles deutlich besser als bei dem Technisat an. Bedienung soll auch einfach sein, dazu stabiler Betrieb inkl. der externen Festplattenfunktion, also genau richtig.
Ich nehme an, daß der UFS 913 die bessere Wahl für meine Eltern sein wird, danke für den Tip!

Viele Grüße
Klaus
delvos
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 12:33
Gekauft?

Meine Eltern haben ihren seit kurz vor Weihnachten und sind schier begeistert


[Beitrag von delvos am 04. Jan 2013, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV - DVB-S2 Receiver für Eltern gesucht.
Gizzzmo am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2 PVR Receiver
Mexx6 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Twin-DVB-S2-Receiver mit PVR gesucht
00Thomas am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  11 Beiträge
DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht
mittelhessen am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-S2-Receiver mit Netflix?
Scour am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  12 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver (ohneTwin, PVR & HD+)
elkativo am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-S2 Receiver
humpelkutte am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver
Darkstrike88-88 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Wanted: DVB-S2 Receiver (PVR, Upscaling, HD+? .)
olliwoodHD am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Welchen DVB-S2 Receiver?
xfclx am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen