Kathrein UFS923, VU+ Duo oder doch was ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Jastar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 13:36
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Festplattenreceiver.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Edision-Gerät zugelegt und das funktioniert überhaupt nicht. So richtiger Schrott.

Nun soll es endlich etwas vernünftiges werden. Und auch mit integrierter Festplatte

Dabei bin ich auf den VU+ Duo (mit mind. 1TB Festplatte) gestossen. Für den schlägt ja mein Herz, aber ich schrecke ein wenig vor dieser ganzen Linux-Geschichte zurück und den ganzen Dingen die man darauf installieren kann oder muss(?).
Kann mir da mal jemand ein wenig einen Bericht über das Teil geben oder mir die "Schwellenängeste" nehmen?
Ist das ein Aufstellen, Einschalten funktioniert oder muss ich mich da erst einmal total einfuchsen und kann den erst nach einige Tagen gebrauchen?

Als zweites ins Rennen schicke ich dann mal den Kathrein UFS 923 (1 TB Festplatte) . Auf diesen bin ich fast überall gestossen als Testsieger, Kaufempfehlung usw.
Die Kritiken gehen aber ein wenig darüber auseinander...Softwarefehler, Abstürze usw. sind nur einige Dinge die bei diesem Receiver negativ ins Gewicht fallen.

Was meint ihr?
Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen?
Oder gar ein ganz anderes Gerät?

Meine Frau stösst sich allgemein an dem Preis von beiden Geräten und hätte viel lieber ein Gerät für bis zu 300,- €.
Gibt es in der Preisklasse vielleicht eine Empfehlung? Aber bitte was vernünftiges.



Und bevor gefragt wird, das hier ist die Ausgangssituation:

- Wir haben einen Philips 40PFL5605k Fernseher
- Einen Philips Blue Ray Player BDP 7600 (falls das eine Rolle spielt)
- Schauen derzeit (Stallit-) TV über den Fernseher, der einen integrierten DVB-S2 Receiver hat - DVB-S2 sollte der künftige Receiver auf jedenfall können.
- Wir haben (bisher) kein HD+ und kein SKY.
- Ein Heimnetzwerk oder so etwas gibt es auch noch nicht.

Das einzige was wir wollen ist halt mal wieder Sendungen aufnehmen (gerne auch parallel auf mehreren Sendern), die wir uns dann bei Gelegenheit anschauen wollen.
Wie beim guten Alten Viderekorder.
Die große Festplatte habe ich ins Auge gefasst um auch mal Sendungen längerfristig auf der Festplatte belassen zu können.

Ich glaube ich habe für´s erste alle Infos rausgehauen, die mir gerade einfallen.
Falls ihr Fragen habt, nur zu.

Über eure Empfehlungen und einige Aussagen zu den von mir angegebenen Receivern würden mich echt freuen. Denn ich möchte mir schon die nächste Zeit gerne einen Festplattenreceiver zulegen, bin aber noch echt unentschieden.

Gruß
Jastar


[Beitrag von Jastar am 15. Jan 2013, 13:38 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 15:11
Hallo!
Das ist eine grundsätzliche Entscheidung:

Entweder Plu-and-Play:
Hier würde ich den Kathrein UFS 913, ca. 170 Euro, +externe Festplatte(2 TB) empfehlen, der hat noch CI-Schächte und ist nicht CI+ verseucht.

Oder einen E2-Receiver wie:
VU+ Solo2, Twin-Sat-Receiver mit 1,3 GHz Prozessor, 329 Euro ohne Festplatte, aber kein Plug-and-Play, man muss sich damit beschäftigen, aber Informatikstudium ist auch nicht nötig.

Demnächst kommt die neue VU+ Duo2.
Alternativen:
Dream 7020HD
Xtrend 9500
Coolstream Neo Twin

LG
uli
Jastar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 16:52
Habe mir den UFS913 zugelegt.
Also eigentlich ganz was anderes was ich wollte. Wollte ja eigentlich mit Festplatte haben.

Bin bisher sehr zufrieden. Das Bild ist super. Und auch die SD Sender kommen mir besser vor als von dem integrierten Fernseh-Receiver.
Habe nur noch die eine oder andere Anlaufschwierigkeit, aber die ist wohl eher auf den Nutzer vor dem Gerät zurückzuführen. ;-)

Gruß

Jastar


[Beitrag von Jastar am 22. Jan 2013, 16:53 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 17:56
Hallo!
Bei Problemen gibt es ja noch:

http://board.mykathrein.de/index.php?page=Board&boardID=76

LG
uli
Jastar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 17:26
Jawohl, da war ich schon. :-)

Das Problem saß wohl an der Fernbedienung. Ich würde sagen...es läuft. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU Duo oder Clarke ET9000
powerschwabe am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Vu+ DUO oder Xtrend ET9200
pana_plasma am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  9 Beiträge
vu+ solo, vu+ duo, dm 800
marcin1982 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
Erfahrungen zur VU+ Duo gesucht
Betzelor am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
empfehlung Vu+ Duo oder Icord HD ?
Andy1705 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 oder VU+ Duo
Robad am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Nanoxx Omega HD+ oder VU+ Duo ?
berniebaerchen am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  21 Beiträge
VU+ Duo² oder Gigablue HD Quad Plus?
bernhard.s am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  7 Beiträge
Kathrein 910 oder was anderes
DeHeld am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo
Daniel__ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen