Quo vadis CI+?

+A -A
Autor
Beitrag
tom667de
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:10
Ich plane die Neuanschaffung eines TwinTuner Receivers (SAT/HD) als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Topfield PVR4000. Meine Favoriten sind der UFS 925 von Kathrein und der SRP-2401 CI+ von Topfield (Letzteren kann man bei Bedarf wohl per Firmware-Change zum SRP-2410 ohne CI+ downgraden).

In dem Zusammenhang habe ich einiges zum Thema CI+ gelesen, hier und auch anderswo im Web. Meine zentrale Frage wurde allerdings nirgendswo beantwortet: Wenn ich garkein HD+/Privatfernsehen schauen/aufnehmen will, sind die Einschränkungen von CI+ für mich überhaupt ein Thema? Oder kann ich ohne Probleme zu einem CI+ Gerät greifen, und ÖR Sender in HD aufnehmen, Private bei Bedarf in SD?

Sicher, es geht auch darum, den CI+-Geräten möglichst wenig Marktanteile zu bereiten. Aber entscheidend ist doch nachher in erster Linie die Anzahl der Abonenten. Spricht, wenn keiner Geld für den Scheiss ausgibt, wird sich das Thema doch von selbst erledigen, auch wenn alle Geräte CI+ könnten?!

Gruß
Tom
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:17
Theoretisch korrekt mit HD+ und Kundenzustrom...

Keine Einschränkungen aktuell bei Nichtnutzing. Ist aber bei CI+ jederzeit möglich, wenn jemand das will.
tom667de
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:41
Wie wird das denn technisch umgesetzt, also der Zugriff auf das Gerät? Wenn keine CI+ Karte verwendet wird, laufen ja auch keine Daten über den Port?!

Gruß
Tom
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:05
Hi,

doch, doch, die Daten laufen immer über den Port. Durch den CI+ Schacht hat der Provider Zugriff auf Dein Gerät. Ob CI+ für Pay TV genutzt wird oder nicht ist unerheblich. Die Flags für Restriktionen werden auch so ausgewertet.
Würde z.B RTL eine Aufnahme Sperrflag auf Ihrem unverschlüsselten SD Sender aussstrahlen, kannst Du mit einem CI+ Gerät nicht aufnehmen, ob mit eingesteckten CI + Modul oder ohne. Der Datenstrom bei CI+ Geräten läuft immer , egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselte Ausstrahlung durch den CI+ Schacht und wird dort ausgewertet.

RTL hat das vor Monaten sogar schon einmal angekündigt und sogar getestet.

Das alles ist dann mit einem CI-Slot nicht möglich.

Gruß
tom667de
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:41
WAAS? Warum steht das in den ganzen Artikeln und Blogbeiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen nie dabei? Unter den Umständen sieht das Thema CI+ gleich ganz anders aus.

Gruß
Tom
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:32
Weil es kaum aktuelle Geräte für den Hausgebrauch mit nur CI gibt. Und weil Restriktionen ohne Nutzung verschlüsselter Inhalte in der Praxis nicht vorkommt. Und weil es natürlich nicht breitgetreten werden soll. Und weil es in anderen Bereichen Gang und Gäbe ist (Mobilfunk, Internet usw.) und, und...

Big Brother is watching, aber man muss nicht alles dramatisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 925, Technisat Isio S oder Topffield SRP 2401?
olli99999 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  14 Beiträge
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ und Sky?
niels1986 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  6 Beiträge
SBP 2001 CI+ Topfield, welches CI+ Modul?
Flashertyp am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Suche Alternative zum Topfield SRP-2100 TMS
WillyWacker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
CI oder CI+
Il_Dottore am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  13 Beiträge
Kathrein UFS 923 Ci usw
pelle95 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  33 Beiträge
Topfield Tf 5000 CI oder Tf 5000 CI Plus?
ayran am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Topfield CBP-2001 CI+ Kabelreceiver
srk-computer am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  11 Beiträge
HD-Twin-Receiver CI, CI+ ?
Chris002 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
HD Receiver 150-200? HD+? CI? CI+?
Lex_Luther am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen