Nur einen Sat-Anschluss im Wohnzimmer - trotzdem gucken und was anderes aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
BigRoddi
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 17:17
Hallo zusammen,

ich habe beim Bau vor 1,5 Jahren einfach gepennt.
Ich habe in jedes Zimmer LAN Ports legen lassen und auch einen SAT-Anschluss.
Leider eben nur einen.
Bisher nutze ich Entertain von der Telekom.
Hier kann ich über den Media Receiver wunderbar gleichzeitig drei Dinge aufnehmen und über DVB-S2
im Samsung UE46ES8090 schauen.

Wir haben KEIN Kabel im Haus liegen!!

Jetzt überlege ich auf einen reinen Telefon- und Internetanschluss zu wechseln.
Fernsehen ist ja über die SAT-Schüssel auf dem Dach möglich, ggfs. noch mit einem Sky-Abo dabei.
Der ES8090 ermöglicht es ja auch, eine externe Platte anzuschliessen und hierüber Timeshift oder Aufnahmen zu betreiben.

Frage:

Wie angedeutet habe ich nur eine SAT-Buchse im Wohnzimmer liegen.
Ich nehme allerdings öfters 1-2 Dinge gleichzeitig auf und gucke ggfs. noch eine dritte Sendung (Serienjunkie eben).
Ist das irgendwie sinnvoll zu lösen, entweder mit dem reinen DVB-S2 und DVB-T des Fernsehers sowie einer externen Platte - oder alternativ mit einem wie auch immer gearteten Sat-Receiver?

Welche Auswirkungen hätte bei der Kaufberatung die Frage, ob zusätzlich noch ein Sky-Abo dazukommen würde?

Danke im Voraus.


[Beitrag von BigRoddi am 21. Mai 2013, 17:18 bearbeitet]
roft
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 17:59
Mit der Materie sollte sich intensiv befasst werden.

Ein TV Gerät mit SAT Tuner bzw. Tripple Tuner kann nur das angesehene Programm aufnehmen, die anderen Tuner sind dann blockiert.

Panasonic bringt jetzt einen TV - der auch aufnehmen und zeitgleich ein anderes Programm ansehen kann.

Im Normalfall überträgt ein SAT Kabel ein Programm, was auch angesehen werden kann bzw. aufgenommen werden kann. Programme die auf dem gleichen Tranponder liegen, können zeitgleich angesehen oder aufgenommen werden, sofern ein Receiver das unterstützt. Receiver haben unterschiedliche Tuner, auch Receiver vom gleichen Hersteller bzw. Vertrieb können unterschiedliche Tuner haben.

Receiver werden fast ausschließlich in Asien von wenigen Firmen hergestellt, egal welches Logo letztendlich draufsteht.

Eine Möglichkeit wäre eine "Unikabel" Anlage, das muß die Sat Anlage und der Receiver unterstützen.

Ein Sky Abo ist im Prinzip auch nur ein Programm. Hier sollte der Receiver - Sky bzw. ein passendes Modul mit der passenden Sky Smartkarte unterstützen. Wer mehr will sollte sich im "E2" Receiver Bereich umsehen.

Also einfach mal eben, SAT Anlage auf dem Dach und TV schauen, das wird nix.
BigRoddi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 23:04
Ok, das wirft mehr Fragen auf als es Antworten bringt, trotzdem danke.
Heißt aber: wenn ich einen Sat-Receiver mit Rekorder nutzen würde könnte ich aufnehmen und was anderes gucken solange es auf derselben LNB Achse ist?
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 05:32
Hallo!
Bei nur einer Zuleitung vom LNB zum Receiver ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1.) Die Anlage bleibt unverändert; dann kann man bei Verwendung eines Twin-HDTV-Satreceivers gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen, wenn beide Programme auf der gleichen Ebene liegen.
Es gibt vier Ebenen: Highband horizontal, Highband vertikal, Lowband horizontal und Lowband vertikal.
Hier eine Übersicht:

http://www.hd-box.in...ds&category=26&id=13

Dort kann unter "Download" eine Übersichtsgraphik heruntergeladen werden.

2.) Man wechselt zu einem Unicable-LNB und verwendet einen Multituner-HDTV-Satreceiver(oder parallel zwei Twin-HDTV-Satreceiver); dann kann auch nur eine Zuleitung bis zu vier Tuner versorgen. Dabei werden über eine Leitung bis zu vier Signalen gleichzeitig übertragen, die auf vier Frequenzen verteilt werden. Der Satreceiver muss dazu unicabletauglich sein, das sind heute eigentlich die meisten.
Bei mir läuft eine solche Anlage ohne jegliche Probleme. Eine Zuleitung versorgt zwei Twin-HDTV-Satreceiver(Dream 8000HDss und Technisat HD S2+), diese eine Zuleitung wird zweimal aufgespalten(von 1 auf 2 und von 2 auf 4).

Soviel zur Problematik mit nur einer Zuleitung.

Zum Sky-Abo:
Hier bietet sich als kostengünstige Lösung die Verwendung eines Sky+ Festplattenreceivers an, den es bei Abschluss oder Verlängerung eines Abos oft günstig dazu gibt. Der Sky+ Festplattenreceiver ist unicabletauglich.
Wer aber bei einem Sky-Abo Aufnahmen exportieren will, um diese zu schneiden, zu archivieren oder zu brennen, dem empfehle ich die Verwendung eines aktuellen E2-Receiver wie der Dreambox 7020HD oder der VU+ Solo2. Bei diesen Receivern wird die Sky Smartcard von einem internen Kartenleser per Softcam gelesen, was mehrere Aufnahmen gleichzeitig ermöglicht, wenn diese auf soviel Transpondern liegen, wie die Box Tuner hat.

LG
uli
BigRoddi
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 06:58
Heißt das, ich muss auf dem Dach nur den LNB austauschen? Oder muss ich auch ein neues Kabel ziehen? Das wäre aus meiner Sicht hier nicht möglich, da wir hier in einem Haus mit fünf Parteien wohnen. Und auch bei einem neuen LNB müsste ich die Zustimmung der Mitbewohner haben.
Und welche negativen Auswirkungen hätte ein neuer LNB für die Mitbewohner?
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 07:05
Hallo!
Bei meiner Anlage wurde nur der LNB getauscht, Kabel blieb liegen. Aber meine Anlage versorgt auch keine anderen Wohnungen. In diesem Fall musst Du das mit dem Anlagenbauer besprechen, welche Möglichkeiten es hier bei Eurer Anlage gibt.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
LG
uli
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 10:49

BigRoddi (Beitrag #5) schrieb:
Das wäre aus meiner Sicht hier nicht möglich, da wir hier in einem Haus mit fünf Parteien wohnen. Und auch bei einem neuen LNB müsste ich die Zustimmung der Mitbewohner haben.


Bei fünf Parteien im Haus werden die Anschlüsse im Haus sehr wahrscheinlich nicht direkt von einem LNB versorgt, sondern von einem sog. Multischalter. Wäre noch ein Teilnehmeranschluss an diesem Multischalter frei, könnte man dessen Ausgangssignal und das bereits verwendete zur Versorgung eine Unicable-Bausteins wie Spaun SUS 21 F verwenden.

Wäre kein Teilnehmeranschluss mehr frei, könnte man zwischen LNB und Multischalter einen Uniable-Kaskadenbaustein wie z.B. Kathrein EXR 2541 ergänzen (> Gleich vier Tuner statt nur zwei wie mit so etwas wie SUS 21 an einem Kabel zu betreiben.) . Neben technischen Details wäre für einen solchen Umbau aber das Einverständnis von Vermieter bzw. Hausverwaltung nötig. Daher macht es umgekehrt auch nicht viel Sinn, vor einer Rücksprache z.B. mit dem Vermieter auf techn. Details einzugehen.
BigRoddi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 11:12
1.) Es ist ein Haus mit fünf Parteien von Eigentümern, ergo müsste da etwas über die Eigentümerversammlung laufen.

2.) Soweit ich weiß geht die Versorgung der Sat-Anlage (ich meine es sind zwei Schüsseln) in den Keller und von dort aus in die Wohnungen. So ein Ding wie das, was in deinem Link zu sehen ist, haben wir in deutlich länger im Keller hängen. Hier sind auch noch einige Plätze frei, allerdings sind eben die Kabel in die Wohnungen durch die Wände gezogen, ich wohne im 2. OG und die Kabel sind laut meinen Informationen nicht durch Leerrohre gezogen worden.

Hilft das weiter?
Technische Details wären also für die Eigentümerversammlung hilfreich.


[Beitrag von BigRoddi am 22. Mai 2013, 11:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2013, 11:21

BigRoddi (Beitrag #8) schrieb:
Hier sind auch noch einige Plätze frei, allerdings sind eben die Kabel in die Wohnungen durch die Wände gezogen, ich wohne im 2. OG und die Kabel sind laut meinen Informationen nicht durch Leerrohre gezogen worden.


Das ist ja - der Name ist Programm - der Sinn von Unicable: Es reicht ein Kabel, um daran bis zu acht Receiver so zu versorgen, dass sie auch zeitgleich auf alle Programme zugreifen können.

Grenzen gibt es auch: Man ist bei Unicable auf den Empfang von zwei Satellitenpositionen beschränkt (Mit einem Nachfolgestandard sind es derzeit faktisch max. acht Positionen.). Wenn es jetzt zwei Antennen gibt, könnte die Anlage zum Empfang von mehr als zwei Satellitenpositonen geeignet sein. Es fehlen hier einfach Details zum Anlagenaufbau. Ein Foto oder die Typbezeichnung vom Multischalter könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
roft
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2013, 11:25

uli_Neuling (Beitrag #4) schrieb:
... bei Verwendung eines Twin-HDTV-Satreceivers gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen, wenn beide Programme auf der gleichen Ebene liegen.

das könnte je nach verbauten Tuner ein Single Receiver auch.


BigRoddi (Beitrag #8) schrieb:
Soweit ich weiß geht die Versorgung der Sat-Anlage (ich meine es sind zwei Schüsseln) in den Keller und von dort aus in die Wohnungen.

wer sich technisch nicht auskennt, sollte so eine Anlagen Erweiterung einen Fachmann überlassen.
Von einer Änderung auf eine "Uni" Kabel Anlage (es werden in der vorhandenen SAT Anlage nur einige Geräte nach den örtlichen Gegebenheiten ausgewechselt) hätte ja auch jeder SAT Anschlußinhaber etwas. Voraussetzung "Uni" Kabel taugliche Receiver bzw. TV Geräte.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2013, 11:47

roft (Beitrag #10) schrieb:

uli_Neuling (Beitrag #4) schrieb:
... bei Verwendung eines Twin-HDTV-Satreceivers gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen, wenn beide Programme auf der gleichen Ebene liegen.

das könnte je nach verbauten Tuner ein Single Receiver auch.


Nein. Das kann kein Single-Receiver. Ein Singel-Receiver ist für mich einer mit nur einem Tuner. Und damit kann man parallel zum gerade geschauten Programm nur eines aufzeichnen, das auf demsellben Transponder gesendet wird, nicht aber wie von uli_Neuling geschrieben auf derselben Ebene.
BigRoddi
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 19:49
Ich habe nun im Keller ein Foto gemacht.
An der Anlage hängen insgesamt fünf Parteien.
Wir haben vier Anschlüsse: einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer und in beiden Kinderzimmern.
Mehr Informationen zur Anlage kann ich leider nicht bringen, dann müsste ich beim Elektriker nachfragen, der das gebaut hat.

Click to enlarge



[Beitrag von BigRoddi am 22. Mai 2013, 19:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 21:10

BigRoddi (Beitrag #12) schrieb:
Ich habe nun im Keller ein Foto gemacht.

Zu sehen ist ein Multischalter zum Empfang von zwei Satellitenpositionen, bei dem leider alle Teilnehmeranschlüsse belegt sind.

Nebenbei: Auch wenn das nichts mit der als unzureichend empfundenen Versorgung zu tun hat: Zumindest zu sehen ist nichts davon, dass die Empfangsanlage in den Potenzialausgleich einbezogen wurde. Das ist ein auch sicherheitsrelevanter Mangel gerade bei einer wohnungsübergreifenden Installation.


Wir haben vier Anschlüsse: einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer und in beiden Kinderzimmern.

Nur falls wenigstens einer der vier Anschlüsse nicht gebraucht würde, könnte man ihn für das Wohnzimmer zweckendfremden und so etwas wie den o.g. Spaun SUS 21 F (oder z.B. einen TechniRouter mini) dazu verwenden, um im Wohnzimmer per Unicable zwei Tuner von mit Unicable kompatiblen Empfangsgeräten zu versorgen. Das stellte, da nur ein Ausgang anderweitig verwendet werden würde, einen neutralen Eingriff in die Anlage dar.

Könnte man keinen der vier Anschlüsse entbehren und soll es beim Empfang von zwei Satellitenpositionen im Wohnzimmer bleiben, müsste statt dem oben exemplarisch genannten EXR 2541 zwischen den LNBs und dem Multischalter ein Einkabelbaustein zum Empfang von zwei Satellitenpositionen eingefügt werden (> teurer als ein Baustein für nur eine Satellitenposition). Obwohl das LNB-Signal in Richtung des vorhandenen Multischalters leicht geschwächt werden würde, hat ein solcher Umbau in den allermeisten Fällen keine negativen Auswirkungen, sollte aber dennoch nur in Absprache mit der Eigentümergemeinschaft erfolgen.
BigRoddi
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2013, 10:45
Auch auf die Gefahr hin mich hier als völligen Laien zu positionieren, aber:


  1. Was heißt das jetzt für meine Situation?
  2. Wenn der Multischalter im Keller "voll" ist, was ist dann noch bzw. nicht mehr möglich?
  3. Was KANN ich hier noch machen (lassen), das mit wenig Aufwand und möglichst niedrigen Kosten durchgeführt werden kann? Ich möchte ungern Wände aufbrechen oder Kabel nachziehen.
  4. Aktuell brauche ich die beiden Anschlüsse in den Kinderzimmern für die nächsten 5-8 Jahre nicht. Werden die irgendwie angezapft?
  5. Was passiert davon in der Wohnung, für was brauche ich die Zustimmung der anderen Eigentümer und was würde das kosten?


Ich versuche wirklich eure Ausführungen nachzuvollziehen und verstehe auch einige Dinge, aber es ist so als redet man mit einem das erste Mal über Fußball und fängt mit passivem Abseits und unabsichtlichem Handspiel an

Ich bemühe mich weiter und bin euch für alles dankbar, was da noch kommt.
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 23. Mai 2013, 11:06
Das hat raceroad doch eigentlich in Beitrag #7 bereits beantwortet:

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Bei fünf Parteien im Haus werden die Anschlüsse im Haus sehr wahrscheinlich nicht direkt von einem LNB versorgt, sondern von einem sog. Multischalter. Wäre noch ein Teilnehmeranschluss an diesem Multischalter frei, könnte man dessen Ausgangssignal und das bereits verwendete zur Versorgung eine Unicable-Bausteins wie Spaun SUS 21 F verwenden.


Du verbindest die Eingänge des Spaun mit den Anschlüssen für WZ und 1 KZ am Multischalter. Das Kabel zum WZ kommt an den Ausgang des Spaun. TV und Receiver musst du auf Uicable umstellen.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2013, 11:19
Ist jetzt zwar doppelt:
BigRoddi (Beitrag #14) schrieb:
  1. Aktuell brauche ich die beiden Anschlüsse in den Kinderzimmern für die nächsten 5-8 Jahre nicht. Werden die irgendwie angezapft?

Die Lösung für die nächsten 5-8 Jahre steht doch oben:

raceroad (Beitrag #13) schrieb:
Nur falls wenigstens einer der vier Anschlüsse nicht gebraucht würde, könnte man ihn für das Wohnzimmer zweckendfremden und so etwas wie den o.g. Spaun SUS 21 F (oder z.B. einen TechniRouter mini) dazu verwenden, um im Wohnzimmer per Unicable zwei Tuner von mit Unicable kompatiblen Empfangsgeräten zu versorgen. Das stellte, da nur ein Ausgang anderweitig verwendet werden würde, einen neutralen Eingriff in die Anlage dar.

Wirf doch einfach einen Blick in die Anleitungen von z.B. Spaun SUS 21 oder dem TechniRouter mini von Technisat: Zwei Anschlüsse des vorhandenen Multischalters (z.B. der jetzt für das Wohnzimmer verwendete und einer der für ein Kinderzimmer vorgesehenen) werden über kurze Kabel (für den SUS 21 F, der zum Aufstecken auf Multischalter von Spaun konzipiert ist, wird man noch zwei F-Doppelkupplungen brauchen) mit dem Unicable-Baustein verbunden, der direkt beim vorhandenen Multischalter montiert wird. Das Kabel, das ins Wohnzimmer führt, kommt an den Ausgang des Unicable-Bausteins.


BigRoddi (Beitrag #14) schrieb:
  1. Was passiert davon in der Wohnung, für was brauche ich die Zustimmung der anderen Eigentümer und was würde das kosten?


Falls in der Wohnung zwei Geräte, z.B. ein Fernseher mit Sattuner und ein Single-Receiver zum Aufzeichnen verwendet werden sollen, bräuchte man noch einen Verteiler, zum Betrieb eines Twinreceivers braucht man i.d.R. keinen Verteiler, weil das Signal intern oder extern auf den zweiten Tuner durchgeschleift wird.

Beachten: Alle an einem Unicable-Baustein betriebenen Endgeräte müssen mit den System kompatibel und mit den zum Baustein passenden Einstellungen konfiguriert sein!

Da Du lediglich die ohnehin für Deine Wohnung vorgesehenen Anschlüsse des Multischalters anders nutzen würdest und dies keine Auswirkung auf die Mitbewohner hätte, sehe ich nicht die Notwendigkeit, sich die Zustimmung dafür einzuholen. Kosten mit Kleinteilen (Kabel,..) etwa ab geschätzt 80,- € für den SUS 21 F (TechniRouter etwas teurer).
BigRoddi
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2013, 18:06
Habe heute mal wieder festgestellt, wie unfähig und inkompetent die Kollegen im Saturn sind.
Der Kollege hat mir doch tatsächlich erzählt, dass es keine Möglichkeit gibt, gleichzeitig aufzunehmen und etwas anderes zu schauen, wenn ich nur einen Empfangs Anschluss habe.
Was er allerdings sagte, und das fand ich interessant, ist das es Satellitenreceiver gibt, die Netz fähig sind. Somit kann ich Beispielsweise auf einem Receiver etwas aufnehmen, und über das Netzwerk dieses an einen anderen Sat-Receiver schicken und dort schauen.
Ist das so richtig? Hat einer von euch dazu Informationen?
roft
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2013, 20:05
Netzwerk fähige Receiver gibt es einige - wie zB. Kathrein UFS 913 oder 923 oder 924 oder 925 sind Netzwerk und NAS fähig oder TS Receiver teilweise - usw. - Netzwerk hebt aber das Problem von einem SAT Kabel nicht auf.

Der Verkäufer hat nicht unbedingt unrecht
hgdo
Moderator
#19 erstellt: 24. Mai 2013, 20:06
Das kann praktisch jeder Enigma2-Receiver.
uli_Neuling
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2013, 20:08
Hallo!
Viele Receiver sind netzwerkfähig, z.B. Kathrein UFS 913 für externe Festplatten und eigentlich alle E2-Receiver wie Dream 7020HD, VU+ Solo2 etc. Die neue Solo2 hat jetzt auch Gbit-LAN.
LG
uli

Hat sich überschnitten.


[Beitrag von uli_Neuling am 24. Mai 2013, 20:10 bearbeitet]
BigRoddi
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2013, 20:12
Ich glaube ich habe nicht ganz erklärt was ich mir erhoffe.
Ich würde dann einen LAN fähigen Receiver im Schlafzimmer anschliessen und dort aufnehmen.
Wenn ich dann im WZ was schaue kann ich das ja machen, und dann später über das LAN dann auf die Aufnahme des anderen Receivers zugreifen und das dann im Wohnzimmer schauen.
Quasi wie ein Client, der auf den Server zugreift.

Verstanden was ich meine?

Aufnahme im Schlafzimmer, gucken im Wohnzimmer über LAN Zugriff von Sat Receiver 1 (Wohnzimmer) auf Festplatte von Sat Receiver 3 (Schlafzimmer).
hgdo
Moderator
#22 erstellt: 24. Mai 2013, 20:29
Ich denke, alle drei, die dir geantwortet haben, hatten das schon richtig verstanden. Was du dir vorstellst, geht mit den genannten Receivern.
roft
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2013, 21:25
Wenn zB. ein 913 in Raum 1 mit SAT Anschluß aufgestellt wird und in Raum 2 mit eigenen SAT Anschluß ein weiterer 913 oder 923 aufgestellt wird können die Receiver über eine Lan Verbindung wechselweise auf die andere Receiver Festplatte zugreifen. Das funktioniert auch mit einer NAS wo beide Receiver zugreifen.
Nachzulesen http://www.kathrein....s913_mediacenter.pdf
BigRoddi
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2013, 08:43
Noch eine Frage von jemanden der gar keine Ahnung hat. Heißt das, ich kann auch auf einen Laufwerk aufnehmen, was ich zentral am Router anschließe und nicht an die SAT Receiver?
roft
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2013, 10:54
In diesem Fall zB. Netzwerkfähige Kathrein Receiver, können auf eine gemeinsame zentrale (NAS) Festplatte aufnehmen und jeder Netzwerkfähige Kathrein Receiver kann darauf zugreifen. Kathrein Receiver benötigen aber trotzdem noch eine Systemfestplatte pro Receiver, die sich der Kathrein Receiver selber passend einrichtet, für die jeweiligen Receiver Daten wie EPG usw.!

Im übrigen laufen die UFS 913 / 923 / 924 eigentlich ohne Probleme stabil und zuverlässig (was leider nicht selbstverständlich ist), auch im Netzwerk / NAS - allerdings sollte man sich mit der Netzwerk Einrichtung etwas beschäftigen. Diese Receiver können auch von unterwegs fernbedient werden (zB. Aufnahme Programmierung vergessen). Anleitungen der Receiver können von der Kathrein Seite geladen werden. Der 923 und 924 sind Sky zugelassen über ein passendes Modul. http://www.kathrein....nt=software.receiver

"E2" Receiver können das natürlich genauso gut und ohne Probleme - ein "E2" Receiver kann auch innerhalb weniger Minuten startlar gemacht werden, wer mehr will - sollte sich in die "E2" Materie einarbeiten.

Einfach mal hier schauen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160
BigRoddi
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2013, 19:22
Welche Variante macht denn aus eurer Sicht mehr Sinn?
Die Variante mit NAS hat evtl. den Charme dass ich dann auch auf zentral abgelegte AVIs zugreifen kann, richtig?
roft
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2013, 19:53
Das ist ein Problem - Receiver spielen nur begrenzte Datenformate ab, jeder Hersteller oder Vertrieb unterstützt andere Datenformate für Receiver. Datenformate sind im Regelfall Lizenzpflichtig demzufolge sehr sparsam auf Receiver vertreten. Was heißt schon AVI - da kann alles mögliche drin sein.
BigRoddi
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mai 2013, 15:26
Bei all den Informationen nehmt ihr mir sicher nicht übel wenn ich mir als Newbie nur eine Variante intensiver anschauen will. Welche wäre denn aus eurer Sicht die sinnvollere, unter der Prämisse des Mehrwerts gegenüber den Mehrkosten? Sprich wenn die Nas-Variante schöner ist aber 800€ mehr kostet bekomme ich die am Finanzvorstand...auch bekannt als Ehefrau, nicht vorbei.
roft
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2013, 18:44
Von der Netzwerk Lösung über Lan Kabel und zeitgleich an verschieden Orten aufnehmen und ansehen, ergeben sich zwei 913 plus externen 2,5" Festplatten als günstige Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T gucken und zeitgleich aufnehmen
Cpt._Flint am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
ein Prog aufnehmen ein anderes schauen HD+
pitterwilli am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
DVB-T schauen und über Sat aufnehmen
luigi06 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Welcher HD+ Sat Receiver
PatCash10 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Sat Receiver zum Aufnehmen!
franky0886 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Suche Receiver für gleichzeitiges Sehen und anderes Programm aufnehmen
Hans_Brydniak am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  17 Beiträge
icord mit nur einen sat kabel
horstler am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Suche TwinTuner Receiver für 1 Sat-Anschluss + externe HD-Aufnahme
MrPink© am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  12 Beiträge
Twin Sat Receiver Beratung
Zeench am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Sat-Receiver mit Webinterface und Streaming
SirSydom am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen