Versionen von Crest Audio Ca 9?

+A -A
Autor
Beitrag
Marzipani
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 23:01
Hallo,

habe jetzt eine 10Jahre alte Crest Audio CA 9 Endstufe bekommen. Allerdings gebraucht und scheinlich in einen hervorragenden Zustand, da angeblich kaum gebraucht. Der Vorbesitzer meinte das man die Stufe nicht brücken kann, aber neuere Versionen schon. Stimmt das? Kann man so ne unbrückbare Stufe doch irgendwie brücken, ohne aus ihr eine Bombe zu machen? Kann man anhand der Seriennummer feststellen ob die Stufe brückbar ist oder nicht? Wer kennt diese Endstufe?

Die Seriennummer wäre "ca9-9410p63"


[Beitrag von Marzipani am 10. Jul 2010, 01:20 bearbeitet]
Marzipani
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 10:20
Die neuen Modelle können laut Anleitung die Lautsprecher einfach brücken. Siehe Bild unten. Meine Rückseite vom Gerät schaut aber nicht so aus sondern so: http://i.ebayimg.com...MWBMIivPg1ng~~_3.JPG

Kann ich jetzt genauso brücken wie bei den neuen Geräten?

Wenn JA, kann man die Stufe auch so anschließen, das man Mono gebrückt verwendet, aber zusätzlich noch 2 weitere Speaker links und rechts anschließt? Also z.B. einen Woofer gebrückt mit plus und minus an die beiden roten Ausgänge und einen Top je seite, normal angeschlossen wie Stereobetrieb?

http://s5.directupload.net/images/100710/l2ohjz2w.jpg


[Beitrag von Marzipani am 10. Jul 2010, 10:22 bearbeitet]
Marzipani
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 13:00
Ich hab´s jetzt einfach mal probiert und zwei 15er Woofer auf volldampf laufen lassen. Also Parallel das klappt bei dieser Endstufe genauso wie bei den neueren Modellen. Es klappt sogar einen Woofer im Parallelen Modus und zwei andere Lautsprecher normal in Stereo laufen zu lassen, aber ist das ok? Ist diese Endstufe dafür vorgesehen und wie verhält sich die Impedanz dann?
Mr_DnB
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 18:18
Hallo,

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du deine 3(?) Lautsprecher so geschaltet:
http://a.imageshack.us/img443/2212/anschlsse.jpg

Auch wenn es funktioniert, mach es nicht! Hab noch nie etwas davon gehört, einen AMP so zu beschalten

Aber mich würde auch noch interessieren, warum du 3 Lautsprecher brauchst/willst? Soll dasein System mit 2 Mittle-Hochton Lautsprecher und einem Subwoofer werden?

mFg
Marzipani
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 21:32
Ja genauso. Ich mach es ja auch nicht, ich wollte nur wissen ob man das machen darf oder nicht.

Die Idee war eben nur mal so da. 2 Tops links und rechts und zwei woofer in der Mitte, also gebrückt die mit einer Aktiven Weiche angepasst werden könnten.

Wieviel Ohm wäre das dann eigentlich an Belastung für die Stufe, wenn die Tops jeweils 6Ohm hätten und die Woofer parallel angeschlossen, also zusammen die Stufe mit 4Ohm belasten würden? Wären das dann 3Ohm Belastung je Kanal?
Mr_DnB
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 17:17
Ich würd mir diese Idee gleich wieder aus dem Kopf schlagen!

Mit z.B. NUR Topteilen könnte das möglicherweise funktionieren. Doch wie willst du das mit der Frequenztrennung machen wenn du auch noch Bässe dazuschließen möchtest? im gebrückten modus spielt der Amp den bass und im stereo modus den Mid/Top bereich? so eine kranke idee hab ich echt noch nicht gehört

Wenn du schon mit einem Amp 2 Tops und 2 Bässe aktiv getrennt betreiben willst, müsstest du mono fahren - das heist die beiden Tops parallel an Kanal 1 und die Bässe parallel an Kanal 2. Trotzdem musst du auf die Impedanz achten! ich weiß jetzt nicht ob der Amp 3 Ohm verträgt, aber das Datenblatt verrät es sicher.

mFg
corsacar666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 21:40
Moin,

es würde eventuell gehen den Amp im passiven Trimode zu betreiben.

Trimode: Stereo Topteile und Monobass in Brücke:

Bei einem XLR Stecker die beiden "heisen Leiter" vertauschen -> PIN 3 und 2 -> Damit ist das Signal invertiert

Subwoofer zwischen den beiden Polpolklemmen auflegen -> Dieser sollte nun im Brückenbetrieb von beiden nun invertierten Ausgangssignale bestromt werden.
Ich würde hier nicht unter 8Ohm (6Ohm RDC) gehen

Die Topteile an "normal" wie bekannt an den Polklemmen anschließen , einzigste Modifikation: Plus und Minus invertieren, an dem Kanal welcher signalseitig invertiert wurde --> Das korregiert wieder die falsche Polarität.

Wie gesagt das könnte funktionieren..ob der Amp dafür ausgelegt ist weiß ich nicht...habe diese Verfahren aber schon oft praktiziert !

--> Es muss in allen Fällen für eine passive Frequenztrennung gesorgt werden.

MFG

S.Pechmann
Marzipani
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 23:11
Ich habe Neuigkeiten. Nachdem meime Stufe wegen falscher Handhabung defekt ging, lebt sie nun wieder.
Die Modelle der ersten Baureihe kann man nicht so einfach Brücken, ABER es scheint doch zu gehen, wenn man sie öffnet. Ich hab selbst noch nicht nachgesehen, aber ein erfahrener Crest Techniker gab mir Tipps:

Original: Hi,

Or should I say Guten Tag? My Deutsch is ok if you rather speech it.

Nevertheless, I have attached the CA9 documents which you have requested. I think you have one of the very first CA series which would mean there is a switch on the inside of the Input/output board. You must remove the top cover and loosen up the rear board to see the switch. If it does not have a switch on the inside there is a jumper at the top of the board that you can see when you take the top cover off. You will need to move this jumper. It may be easier by loosening the rear board as well. See attached photos for you to know what to look at.

Übersetzt ungefähr:

Mein Gerät ist von den ersten serien, was heißen würde dass im input/output board ein schalter ist. um den schalter sehen zu können musst man die obere und hintere abdeckung abmachen. wenn es keinen schalter drinnen gibt es einen jumper auf dem board den man sieht wenn die obere abdeckung abgemacht wird. Man wird den jumper bewegen müssen. es wäre vielleicht einfacher das rear board auch zu lockern, siehe die beigefügten fotos.

http://s10.directupload.net/file/d/2249/uyemh753_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2249/jmfeafny_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2249/dtzes6re_jpg.htm

Schaltplan könnte ich jetzt auch hoch laden wenn gewünscht.
corsacar666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 23:58
Hi,

poste doch bitte mal den Schaltplan.

Ich glaube das es sich um die gleiche Aktion nur im Bauch der Stufe handelt was ich schon extern beschrieben habe.

LG Sven
Marzipani
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 00:07
Hier den Schaltplan. Was hältst du davon? Momentan kann ich nicht in die Stufe hinein schauen...

http://s10.directupload.net/file/d/2250/ltul7orb_pdf.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2250/az994pvw_pdf.htm
Marzipani
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2010, 11:32
corsacar666

Du schreibst, du würdest nicht unter 8Ohm gehen. Die neuen CA9 sind extern mit diesem Schalter für Brückenmode ausgestattet und dürfen bis 4Ohm betrieben werden. Trifft das in meinen Fall auch zu? Wo steht das diese Stufe, welche ich habe genauso 2Ohm Stabil ist wie die neuen Ca9?

Wenn die Signale so konvertiert wurden, wie beschrieben, was dann wenn man vergisst die konvertierung rückgängig zu machen und die Stufe "normal>" betreibt?-Tot?
Und wo kann man die Info bekommen, ob das im Trimode funktioniert oder nicht, also ob die Stufe dafür ausgelegt ist?

Gruss Martin


[Beitrag von Marzipani am 14. Aug 2010, 11:33 bearbeitet]
corsacar666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2010, 22:57

Marzipani schrieb:
corsacar666

Du schreibst, du würdest nicht unter 8Ohm gehen. Die neuen CA9 sind extern mit diesem Schalter für Brückenmode ausgestattet und dürfen bis 4Ohm betrieben werden. Trifft das in meinen Fall auch zu? Wo steht das diese Stufe, welche ich habe genauso 2Ohm Stabil ist wie die neuen Ca9?


Ich habe den Schaltplan noch nicht genauer angeschaut, aber die Powerstage scheint sich nicht von den neueren Modellen zu unterscheiden und ist auch aussreichend für den 2 Ohm Stereo oder 4 Ohm Betrieb in Monobrücke ausgelegt.

Meine 8Ohm Einschränkung bezog sich ja auch den Trimode Betrieb mit 2 Sats und dem Sub in Monobrücke




Wenn die Signale so konvertiert wurden, wie beschrieben, was dann wenn man vergisst die konvertierung rückgängig zu machen und die Stufe "normal>" betreibt?-Tot?


? Was heißt normal ? In Stereo?

Wenn man auf der Lastseit vergisst die Polarität zurückzudrehen laufen beide Tops gegenphasig. Kaputt geht dabei nichts....

...im Sinne des Erfinders ist das natürlich nicht



Und wo kann man die Info bekommen, ob das im Trimode funktioniert oder nicht, also ob die Stufe dafür ausgelegt ist?


...Hm..eventuell von Crest direkt ! Vom Design her würde ich es Ihr zutrauen.

Was aber beim Trimode Betrieb immer ein Punkt ist:

a.) Die Frequenztrennung muss passiv erfolgen
b.) Die Pegelverhältnisse zwischen Sub und Tops ist nicht anpassbar !



Gruss Martin



LG Sven
Marzipani
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2010, 23:05
Das mit der passiven Weiche ist mir garnicht so bewusst gewesen. Habe ich völlig verdrängt. Das macht alles etwas schwieriger. Aber wenn es ein komplettes angepasstes System gibt, sollte das schon irgendwie funktionieren.

Wenn ich den Schalter oder Jumper im Innern vergesse wieder umzulegen, dann passiert im normalen Betrieb nix? -Damit wäre doch dann dieser Schalter/Jumper überflüssig und ich bräuchte nur plus mit minus vertauschen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ob der Verstärker Trimodefähig ist, habe ich schon versucht raus zu finden. Habe jemanden aus den USA kennen gelernt, der mal ein paar Jahre für Crest gearbeitet hat. Von dem habe ich auch den Tip mit dem Jumper im Innern. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort, die ich hoffentlich auch bekommen werde.


[Beitrag von Marzipani am 14. Aug 2010, 23:15 bearbeitet]
corsacar666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2010, 23:39

Marzipani schrieb:
Die Pegelfrequenz nicht anpassbar? Eine Passive Weiche habe ich. Das war mir also klar.


Pegelfrequenz ? Was ist den das ?

Fakt ist, man benötigt einen passiven Hochpass für die Sats und einen passiven Tiefpass für den Sub.

Zu den Pegeln:

Der Sub erhält ca. die Brückenleistung der CA-9 und die Tops die ca. die normale Stereoleitung der CA-9

Geschätzt:

1x Sub: 1200W an 8Ohm

2x Sat: 400Wm an 8Ohm

-> Man kann aber nicht die Pegelverhältnisse zwischen Sub und den Sats einstellen wie das bei einen aktiv getrennten System der Fall wäre, da hier die Energie aus einer Quelle kommt. Das Verhältniss muss also passen..



Wenn ich den Schalter oder Jumper im Innern vergesse wieder umzulegen, dann passiert im normalen Betrieb nix? -Damit wäre doch dann dieser Schalter/Jumper überflüssig und ich bräuchte nur plus mit minus vertauschen, oder habe ich da was falsch verstanden?


Wenn ich das richtig sehe sorgen die Jumper im inneren nur das im Brückenbetrieb, die Phase von einem Channel invertiert wird und das die speisende Quelle nur noch ein Kanal ist..was normal für einen Brückenbetrieb ist.



Ob der Verstärker Trimodefähig ist, habe ich schon versucht raus zu finden. Habe jemanden aus den USA kennen gelernt, der mal ein paar Jahre für Crest gearbeitet hat. Von dem habe ich auch den Tip mit dem Jumper im Innern. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort, die ich hoffentlich auch bekommen werde.


Schau mer mal ;-)


LG Sven
Marzipani
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2010, 23:51
Ich habe meinen Beitrag schon editiert. leider hast du da schon drauf geantwortet. Sorry, denn das mit der Weiche ist mir dann nämlich doch eingefallen das es garnicht so einfach gehen kann.

Wie ich es nun verstanden habe, ist es besser das ich den Jumper nicht umsetze, dafür aber die Art und Weise angehe wie du es empfielst, wenn ich einen Trimode machen will, sollte das die Stufe ab können.

An welchen Verstärkertypen hast Du denn diese Variante des Kabeltauschs schon alles angewand?
corsacar666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2010, 00:49

Marzipani schrieb:
Ich habe meinen Beitrag schon editiert. leider hast du da schon drauf geantwortet. Sorry, denn das mit der Weiche ist mir dann nämlich doch eingefallen das es garnicht so einfach gehen kann.


Der Trimode Betrieb ist mit Sicherheit eine "Nischenanwendung"!



Wie ich es nun verstanden habe, ist es besser das ich den Jumper nicht umsetze, dafür aber die Art und Weise angehe wie du es empfielst, wenn ich einen Trimode machen will, sollte das die Stufe ab können.


Ich müsste mir den Schaltplan nochmal genau zu gemüte führen ob das auch mittels Jumper geht...sprich mit Stereosignal in die Stufe und dann intern auf Mono brücken



An welchen Verstärkertypen hast Du denn diese Variante des Kabeltauschs schon alles angewand?


Meist mit PSE SM700/900 Endstufen...mit einem 12"/15"ler im Sub und 6-8/1" im Sat

Auch mit der Zoffmusik A300 geht das

Ein wenig theorie:

http://sound.westhost.com/bridging.htm

LG Sven
Marzipani
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2010, 01:00
Naja wenn Du den Schaltplan mal ansehen möchtest und Zeit hast, dann würde ich das schon sehr begrüßen

Wenn ne Stufe zu nieder-Ohm-ig betrieben wird, greift dann na Schutzschaltung ein, oder geht sie direkt kaputt? - Wegen dem Brückenbetrieb...
corsacar666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2010, 10:26

Marzipani schrieb:
Naja wenn Du den Schaltplan mal ansehen möchtest und Zeit hast, dann würde ich das schon sehr begrüßen

Wenn ne Stufe zu nieder-Ohm-ig betrieben wird, greift dann na Schutzschaltung ein, oder geht sie direkt kaputt? - Wegen dem Brückenbetrieb...


Moin,

hier noh ein Link wo es auch um so eine Problematik geht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=56266&start=0

Hier sind auch ein paar Probleme angesprochen welche auftreten können...stichworte: Impedanzminimum in Übergangsbereich und Schieflast..

Das ganze ist natürlich abhänig den verwendeten Lautsprechern mit ihren Passivweichendesign und der verwendeten Endstufe.

Ob ein Amp nur abschaltet oder direkt in Rauch aufgeht ist so spontan nicht zu beatworten.....sags mal so..kann klappen muss aber nicht.....je nach Fehlerfall und dem zeitlichen auftreten diesem..



LG

Sven


[Beitrag von corsacar666 am 15. Aug 2010, 10:29 bearbeitet]
Marzipani
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2010, 23:38
So. Ich hab jetzt sogar die Bedienungsanleitung bekommen.

Trimode sollte man lassen Aber Brücken geht von Werk aus bei jeder Crest CA Endstufe. Unter dem folgenden Link mal die Anleitung zur alten Stufe Bj 1994-1996.
Bedienungsanleitung

Hoffe der Link funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CREST 3500S-----Wer hilft?
Rimodar am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: USB-Audio-Interface
Lucash am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
HK Audio Kaufberatung
Dj_Erwin am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  12 Beiträge
American Audio
soulriver666 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  11 Beiträge
CD Player von American Audio
ToxiC_1l am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  20 Beiträge
American Audio DP 2
Tobi204 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
suche bestimmtes audio interface
mobum8 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Native Instruments AUDIO 2 DJ vs. TRAKTOR AUDIO 2
Dj_Luca am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Welches USB-Audio-Interface?
firestrike am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  22 Beiträge
Soundkarte(Audio-Interface) ?
The_Trasher am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen