4 Kanal Mixer - welchen denn - DENON DN-X500

+A -A
Autor
Beitrag
Justin1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 13:52
ich bin mitleweile auf der Suche nach einem 4 Kanalmischpult
also mindestens 4 Line eventuell auch noch zwei Phonoeingänge dazu.
Ich brauche das Teil möglist 19-Zoll Rack fähig um es einbauen zu können. Ich möchte so 4 getrennte Kanäle direkt auf einen Audio CD Brenner abmischen können.
Der DENON DN-X500 würde mir ganz gut gefallen - aber man findet so gut wie nichts über diesen Mischer - warum? - hat jemand Erfahrung mit dem Mixer oder könnte mir alternativen nennen?
Vielen Dank
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 14:04
wie hoch ist denn dein budget?
blackfield
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 14:30
Ich hab mit diesem Mischer schon gearbeitet und find ihn auch ziehmlich gut, nur ist er für mich Grobmotoriker etwas zu eng aufgebaut.
Justin1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 14:48
was ich ausgeben will?
Hm naja ist mal noch offen

der DENON DN-X900 scheint ja sogar digital zu sein

heist das dann:
Cd Player digital an Mischpult - Signal bearbeiten - und dann digital an den CD Recorder - und wenn man will analoge Signale zumischen?
*papamann*
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 15:04
Hi Justin,

Ich nehme für ähnliche Zwecke den Allen & Heath Xone S2. Traumhafter Klang; genügend Eingänge; allerdings ohne Digital-Ausgang.

Grüße

Carsten
Justin1969
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 15:11
würde das mit digitalen Eingängen Vorteile bringen?

nimmst du auf einen CD Recorder auf?

Wenn ja auf welchen?
eBill
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 15:37
Was willste denn andauernd mit 'nem CD-Recorder?? Kein Mensch verwendet heute noch CD-Recorder! Aufnahme/gegebenenfalls Nachbearbeitung/Brennen wird mit dem PC erledigt und gut ist's!

Warum ein 4-Kanal-Mixer und warum 19"?? 2-Kanal-Mixer sind üblicherweise für den Anschluß von 4 Quellen (4x Line - 2 Line-Eingänge umschaltbar auf Phone) ausgelegt. Mixen/Überblenden kannst Du aber immer nur (umschaltbar) 2 Quellen - reicht Dir das nicht?

19" engt die Auswahl stark ein ... Du schriebst doch, Du willst nur "at home" mixen/aufnehmen - wozu dann 19"?

Was soll Ziel/Zweck dieser Aufnahme-/Mix-Sessions auf CD sein? Willst Du Dich damit bei Clubs bewerben oder was?


eBill
Justin1969
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 16:48
Was willste denn andauernd mit 'nem CD-Recorder?? Kein Mensch verwendet heute noch CD-Recorder! Aufnahme/gegebenenfalls Nachbearbeitung/Brennen wird mit dem PC erledigt und gut ist's!
Also....
ich sitzte den ganzen Tag vor dem PC - da wäre mir das abends nicht auch noch so recht - aber gut!
Angenommen ich kaufe mir keine Rack Version sondern einen
ALLEN&HEATH XONE 42 BLACK würde ich ja wieder ein Interface brauchen und und und
zudem mit welchem Programm würde ich beim PC denn aufnehmen können?
aber sollte mir das mal jemand so vernünftig erklären können - wie das geht vom Mischer in den PC - über welches Zubehör und Programm wäre ich extrem dankbar!

Warum ein 4-Kanal-Mixer und warum 19"?? 2-Kanal-Mixer sind üblicherweise für den Anschluß von 4 Quellen (4x Line - 2 Line-Eingänge umschaltbar auf Phone) ausgelegt. Mixen/Überblenden kannst Du aber immer nur (umschaltbar) 2 Quellen - reicht Dir das nicht?
4 Quellen wären mir lieber

19" engt die Auswahl stark ein ... Du schriebst doch, Du willst nur "at home" mixen/aufnehmen - wozu dann 19"?
Das mit dem Rack ist noch aus der Zeit als ich mit Tonbandmschinen aufgenommen habe - auch wenns heute für viele nicht mehr nachvollziehbar ist eine Revox PR99 MK II begeistert mich immernoch

Was soll Ziel/Zweck dieser Aufnahme-/Mix-Sessions auf CD sein? Willst Du Dich damit bei Clubs bewerben oder was?
Berwerben tue ich mich nicht mehr - meine aktiven Zeiten sind vorbei
für mich ist das Just for fun! - Bin aber sehr verwöhnt was den Sound angeht und in dem Alter auch mal was unvernünftiges kaufen zu können!

Das Ergebnis dieser Sache?
Ungewöhnliche CD's für Feste Freunde und für mein persönliches Wohlgefallen!
*papamann*
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 20:12
Yo Justin;

da geht was. Ich habe auch immer mit einem CD-Rekorder geliebäugelt; da gibt es tolle Maschinen von Denon.

Allerdings ist das tatsächlich nicht sehr praktisch. Bei Mitschnitten eines Mix-Projektes jetzt.

Aber ich kann dich gut verstehen; Musik immer nur am PC verwalten...o nee...

Meine Lösung ist einer dieser Rasierer ; von Zoom oder Tascam gibt es da tolle kleine Geräte. Die nehmen .mp3 oder .wav via SD-Card auf. Die kannst Du in in deinen PC stecken und mit Audacity schneiden und sonstwie bearbeiten. Und dann brennen.

Das ist weniger Nerv als direkt mit einem CD-Rekorder zu arbeiten. Wobei ich ehrlich zugebe; schon toll, so ein CD-Rekorder.

Liebe Grüße

Carsten
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 22:17
@ justin

die platzhirsche in der clublandschaft sind pioneer und a&h. denon hatte mal ein wenig zu sagen zu zeiten von dual-cd-playern, also bis 2000 ca.

da viele djs rider haben, in denen oft nur die bekannten platzhirsche auftauchen, haben sich die verleihfirmen und clubs auch auf diese geräte eingeschossen.

im privaten bereich findet man allerdings hin und wieder mal irgendwelche DN-X.
die rackvarianten bringen nur bei mobilrackinstallation vorteile, sind recht breit und daher selten bei performenden, sondern mehr bei nur abspielenden mobil-djs anzutreffen. aber das ist keine schlussfolgerung auf die qualität, denon macht meist gute bis sehr gute sachen.


*papaman* schrieb:
schon toll, so ein CD-Rekorder.

Liebe Grüße

Carsten


kannste das bitte mal begründen? limitierung von vorn bis hinten?


das mit dem kompaktrecorder ist mir noch gar nicht eingefallen. das wär die lösung, wenn du was unkompliziertes ohne rechner willst. der olympus ls-5 hat jüngst ziemlich gut bei amazona abgeschnitten.


ansonsten: am pc gibts tausende audiorecorder. audacity, total recorder, no23 recorder....
eBill
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 07:09
Kommt es Dir auf Dein eigenes handwerkliches Können beim Mixen an oder auf das Endergebnis - egal wie es zustande kommt?

Wenn es Dir auf höchste Aufnahmequalität ankommt, wäre mein Vorschlag, in Richtung reines HD-Recording zu gehen! Es gibt Audiointerfaces/Soundkarten für höchste Ansprüche - eben für hochqualitatives HD-Recording. Früher war das exorbitant teuer - heute auch schon für weniger Geld in hoher Qualität realisierbar.

D. h. kein DJ-Mixer, kein Recording-Mischpult in irgendeiner Form - weil alles klangverschlechternd! Du gehst direkt in ein Audiointerface mit der gewünschten Anzahl von Eingängen. Wenn Du Burmester und Co. hast, wird Dir vermutlich auch ein hochwertiger Phonovorverstärker zur Verfügung stehen - den in die Aufnahmekette bei Bedarf einbinden. Mit einem entsprechenden Audiointerface (mehrere Ausgänge) und geeigneter Software (Steinberg WaveLab, Adobe Audition, Sony Sound Forge Pro usw.) kannst Du sogar Mehrspuraufnahmen realisieren und bearbeiten. Mit geeigneter Hard- und Software kannst Du in 24Bit/192kHz aufnehmen/nachbearbeiten und erst zum Schluß einen Downmix auf das CD-Audioformat vornehmen; sogar das Erstellen von DVD-Audio wäre möglich.

Frage mich aber jetzt nicht nach Details ... ich kenne nur die prinzipiellen Möglichkeiten. Mit einer DJ-Session hat das aber dann absolut nichts mehr zu tun!!

Als Aufnahmeprogramm eignen sich z. B. auch Audacity oder der Nero Wave-Editor (falls Du Nero hast).


eBill
Justin1969
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2010, 12:16
Danke für die Antworten

ich bin weiter kräftig am Infos sammeln!

ALLEN&HEATH XONE 42 hat einen USB Outpt wie ich das verstanden habe!
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Signal aber hier zu schwach sei? - kann das sein? - das wäre doch für Allen & Heath ungewöhnlich oder?

die Version für den audiophielen Touch ist sicher interssant aber mir zu PC lastig! - wenn ich die Sache über meine Nautilus anhöre dann sowieso nur im Orginal!

Also - meine bisherige Vorstellung
Allen & Heath XONE 42
mit zwei TT und zwei CD-Playern - das ganze per USB Verbindung auf den Laptop und dort aufzeichnen!
- Funktioniert das?

oder andere Komponenten?
Justin1969
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2010, 13:25
gibt es eigentlich zum ALLEN&HEATH XONE 42 keine deutsche Anleitung wo zu bekommen?
Danny_DJ
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2010, 16:34
1. ja das geht.

2. was willsten über den xone wissen? such mal meinen test bei amazona.de. ich weiß nicht mehr aus dem kopf, ob der USB in vom mixer zum rechner den recordmix abzweigt. hab ich da vllt niedergeschrieben. wenn ja, wär der mixer zugleich dein interface.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 4-Kanal Mixer?
8312jbl am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  28 Beiträge
Mixer für Denon DN-S1000
Rumpelkasten am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Denon DN-X 1500
chris-l am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  15 Beiträge
XONE42 / Ecler Nuo4 oder DENON DN-X1500
flury01 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Suche Günstigen 4 kanal Mixer
-Rene91- am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Welchen Mixer empfehlt Ihr ?
Skiclub am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  18 Beiträge
DENON DN-X 050 B-STOCK
bengun am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Denon dn s3500
RSMell am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Denon DN-1000F
DJTino am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Denon DN-S3700 / SC3900
dj_suki am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen