Denon DN-X 1500

+A -A
Autor
Beitrag
chris-l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 21:59
Hallo,

meine Frage ist zugleich mein erster Post:

Momentan "lege" ich mit minderwertigem Equipment auf:

- 1 x Numark DM 1050
- 2 x Reloop RP-1000 MK3

Da ich nun fest entschlossen bin, mein Hobby auszubauen muss neues Equipment her. Momentan denke ich an:

- 1 x Denon DN-X 1500
- 2 x Technics 1210 MK2

Nun hat man als Schüler bekanntlich nicht viel Geld, also muss alles in Raten finanziert werden. Da mein aktueller Mixer nicht viel bietet, werde ich mir erstmal den Denon Mixer vornehmen. Wenn er nach 4-6 Monaten abgezahlt ist, folgen 2 Technics.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Was haltet ihr vom DN-X 1500 ? Als Clubstandard wird ja oft Pioneer genannt. In mehreren anderen Foren wird die Effekteinheit des DN-X 1500 der des Pioneer DJM600 bevorzugt. Da ein DJM800 definitv nicht in meinem Budget liegt, steht für mich eigentlich nur ein DJM600, DN-X 1500 oder ein Ecler Nuo 5 in Frage. Von allen Modellen hat mich persönlich der DN-X 1500 überzeugt. Übersichtlich und einfach gestaltet weiß man sofort wo sich alles befindet. Zudem überzeugt er durch die "Matrixfunktion" und ein LCD Display.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beste Grüße,

chris-l
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2007, 01:38
Über den Denon gibt es geteilte Meinungen. Die einen sagen, der ist super zu gebrauchen, die anderen meckern rum, das die Linefader zu große Latenzzeiten haben, ebenso der Crossfader.

Wenn ich mir deine bisherige Auswahl anschaue, würde ich dir zum Pioneer raten. Der Grund: Er hat sich bewiesen und hat auch keinerlei nennenswerten Macken und Fehler. Nur wenn man den bis zum Anschlag aufdreht, verzerrt der ordentlich. Aber das sollte man als DJ sowieso vermeiden

Zum Nuo 5:
Der hat den Fehler, das du nur 2 Kanäle frei zuweisen kannst (also entweder auf Linefader oder Crossfader), die anderen liegen zwangsweise auf dem Crossfader. Ist etwas dumm gestaltet.

Dazu gibt es hier einen Testbericht.

Ich würde dir neben dem Pio DJM-600 noch Ecler Nuo 4 (hat eben keine Effekte), Urei 1603 oder den 1605 empfehlen.

Ist auch die Frage, was du auflegen willst und wieviele Kanäle du tatsächlich brauchst. Bleibt es bei dir bei 2 TTs und evtl. einem CD-Player, dann würde ich den Urei 1603 nehmen. Kostet nicht viel, ist klanglich absolut spitze und auch die Effektschleife ist gut nutzbar (was bei den Mischern der Ecler-Nuo-reihe absolut nicht der Fall ist).
chris-l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 12:39
Hm, das Urei 1603 / 1605 sieht auch nicht schlecht aus, glänzt aber mit weniger Features.

Die Sache ist die, dass ich derzeit einen Denon DN-X 1500 für weniger als 500,- bekommen kann. Mein Budget liegt auch etwa in diesem Rahmen, zumindest für einen Mixer.

Das Urei 1603 ist mit 485,- Neupreis schon relativ billig, allerdings überzeugt es mich visuell noch nicht. Bei eBay gehen die DJM-600er auch in dieser Preisspanne raus.

Anfangs wird der Mixer nur mit 2 TT's in Betrieb genommen, allerdings möchte ich für weiteres Equipment offen sein, daher sollten es 4 Kanäle sein. Alles in einem stehe ich nun zwischen dem Denon, dem DJM600 und dem Urei 1603 / 1605...
AlterEgoRocker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2007, 12:42
den djm600 bekommste gebraucht aber wie neu bei ebay teilweise für 450€ - teilweise noch mit 1jahr garantie usw.
dort werd ich mir den demnächst auch kaufen.

ich würde zum pioneer raten.. wird schon seine gründe haben warum die überall benutzt werden
chris-l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 13:08
Hm, habe gerade im DeejayForum einige Posts zum DJM600 / Urei 1603 gelesen.

Beim DJM600 wird oft das Preis- / Leistungsverhältnis bemängelt. Der Sound soll nicht sogut sein wie der anderer Mixer. Oftmals wird der Sound des DJM600 mit dem eines RELOOP RMX 40 verglichen - das hat schon was zu heißen. Er soll blechern klingen und im Vergleich mit dem Denon / Urei schlecht abschneiden.

Beim Urei wird lediglich die Linefader Curve sowie das nicht vorhandene Einrasten der EQ Potis bemängelt. Sonst soll er einen extrem warmen und druckvollen Sound haben.


[Beitrag von chris-l am 08. Jun 2007, 13:10 bearbeitet]
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 14:44

chris-l schrieb:
Beim DJM600 wird oft das Preis- / Leistungsverhältnis bemängelt. Der Sound soll nicht sogut sein wie der anderer Mixer. Oftmals wird der Sound des DJM600 mit dem eines RELOOP RMX 40 verglichen - das hat schon was zu heißen. Er soll blechern klingen und im Vergleich mit dem Denon / Urei schlecht abschneiden.

Das ist auch definitiv so! Der Pio hat wahrlich keinen wirklich guten Klang. Ich hatte selbst den Urei 1603 für kurze Zeit hier stehen, und da hat mich der Sound einfach nur umgehauen... Gut, ich hatte zuvor auch nur so nen Behringer


Beim Urei wird lediglich die Linefader Curve sowie das nicht vorhandene Einrasten der EQ Potis bemängelt. Sonst soll er einen extrem warmen und druckvollen Sound haben.

Auch das stimmt alles, wobei das mit der Linefader-Kurve nicht so wahnsinnig schlimm ist, da die EQs sehr sauber und ordentlich trennen. Da kannst du die Mängel leicht und schnell ausbessern.

Was auch noch für manche ein Nachteil sein kann: Die EQ-"Mittenstellung" liegt nicht bei 12 Uhr, sondern bei 2 Uhr... Ist aber auch nur Gewöhnungssache.

Woran du denken solltest, wenn es ein 4-Kanäler sein sollte: Der Urei 1603 ist im Grunde nur ein 3-Kanäler! Grund: Kanal 1 muss jedesmal erst aktiviert werden durch einen On-/Off-Schalter, und die EQ-Mittenstellung liegt hier - im Gegensatz zu den anderen Kanälen - auf 12 Uhr. Auch killen die EQs nicht vollständig.

Daher würde ich dann lieber zum 1605er raten. Der hat zwar dann wieder 6 volle Kanäle + 1 abgeänderten, aber damit kommst du dann über Jahre aus

Also ich an deiner Stelle würde mich auf den DJM-600 und dem Urei 1605 beschränken. Die sind beide sehr robust, auch Cluberprobt und du bekommst wenigstens Qualität für dein Geld. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Denon: Die beiden sind analog, somit etwas unempfindlicher
chris-l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2007, 15:11
Dann wird's wohl eines der Beiden Urei's.

699,- Neupreis ist natürlich ein Haufen Geld für 'n normalen Schüler

Unterscheidet sich das 1603 noch in anderen Faktoren vom 1605 ? Für die 3(4) Kanäle mehr werden ja immerhin 214,- berechnet ( Quelle: Musik-Schmidt.de ).

### EDIT ###

Ich konnte es nicht mehr abwarten, habe mir den 1603 nun erstmal zurück legen lassen und werde ihn morgen abholen. Das 1605 hat zwar mehr Kanäle, allerdings ist mir die Größe doch etwas zu happig. Der Mixer kommt ja beinahe auf einen halben Meter.


[Beitrag von chris-l am 08. Jun 2007, 17:03 bearbeitet]
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2007, 21:06

chris-l schrieb:
Dann wird's wohl eines der Beiden Urei's.

699,- Neupreis ist natürlich ein Haufen Geld für 'n normalen Schüler

Unterscheidet sich das 1603 noch in anderen Faktoren vom 1605 ? Für die 3(4) Kanäle mehr werden ja immerhin 214,- berechnet ( Quelle: Musik-Schmidt.de ).

Also, ein Unterschied bis auf die Anzahl der Kanäle besteht nicht.


### EDIT ###

Ich konnte es nicht mehr abwarten, habe mir den 1603 nun erstmal zurück legen lassen und werde ihn morgen abholen. Das 1605 hat zwar mehr Kanäle, allerdings ist mir die Größe doch etwas zu happig. Der Mixer kommt ja beinahe auf einen halben Meter.

Ich habe den 1603er damals wieder zurückgegeben, weil mir der zuwenig Kanäle hatte
Also hoffentlich bereust du es nicht, wie es bei mir der Fall war und noch ist... ^^
chris-l
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 21:28
Naja, habe derzeit ja 2 TT's und wenn, folgt eh nur noch ein Dritter fürs eventuelle Scratching...

214,- sind mir dann 3 Kanäle auch nicht Wert. Vom Sound her solls ja unglaublich überzeugend sein.

Zudem habe ich bei Musik-Schmidt ja 33 Tage Geld zurück Garantie und 66 Tage Umtausch Garantie
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 22:15
Es stimmt schon, 214 Euro für 3 Kanäle sind happig. Aber wenn man dann mal vergleicht: Da bekommst du 6 volle Kanäle + 1 für 700 Euro... Und einen super Klang dazu... Nimmt man da als Vergleich den DJM-800, siehts preislich doch schon wieder anders aus

Und was den Sound angeht... Da sei dir sicher, das der dich umhauen wird

Achja, ganz wichtig (steht nicht in der Anleitung drinne!):

BEVOR du deine PA einschaltest, ZUERST den Urei an, danach erst die PA und den Rest (also deine TTs).

Beim Ausschalten: Zuerst TTs aus, danach PA und zum Schluß den Urei!

Ist deswegen wichtig, weils dir sonst die Boxen schrottet
chris-l
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2007, 19:21

Tyke_m_22 schrieb:

Achja, ganz wichtig (steht nicht in der Anleitung drinne!):

BEVOR du deine PA einschaltest, ZUERST den Urei an, danach erst die PA und den Rest (also deine TTs).

Beim Ausschalten: Zuerst TTs aus, danach PA und zum Schluß den Urei!

Ist deswegen wichtig, weils dir sonst die Boxen schrottet ;)


Besten Dank für den Tipp. Bin nun seit knapp 5 Stunden im Besitz des Gerätes und bisher begeistert. Richtig schöner klarer, knackiger und vorallem druckvoller Sound. Nur das mit dem Record Output über "Send / Return" hab ich noch nicht ganz raus - bei mir nimmt er immer das Signal von allen Kanälen, egal ob der CF nur auf A oder B steht.
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2007, 20:03

chris-l schrieb:

Besten Dank für den Tipp. Bin nun seit knapp 5 Stunden im Besitz des Gerätes und bisher begeistert. Richtig schöner klarer, knackiger und vorallem druckvoller Sound. Nur das mit dem Record Output über "Send / Return" hab ich noch nicht ganz raus - bei mir nimmt er immer das Signal von allen Kanälen, egal ob der CF nur auf A oder B steht.

Wieso nutzt du zur Aufnahme den Send-Return-Weg

Klemm für die Aufnahme mal die Kabel an den Booth-Ausgang, anders gehts leider nicht beim Urei.

Der Send-Return ist ausschließlich für nen Effektgerät gedacht

Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden?
chris-l
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2007, 21:18
Ich hab's derzeit auch am Booth, da das der Eingang ist den ich gerne hätte.

In der Gebrauchsanweisung steht jedenfalls auf der Seite des " Aux Send / Return":


This section allows the use of an external effects unit. NOTE: It can also be used as an alternative record output and an additional stereo input.


In irgendnem Board habe ich das auch mal gelesen, weiß nur nicht mehr wie es dort gemacht wurde. Jedenfalls ging es über den Send / Return!
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2007, 22:08

chris-l schrieb:
In irgendnem Board habe ich das auch mal gelesen, weiß nur nicht mehr wie es dort gemacht wurde. Jedenfalls ging es über den Send / Return!

Also ich hab mich da jetzt nochmal selbst durchgelesen. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, das du den Schalter bei Return-Assign auf Master stellst. Denn der soll ja das Signal aufnehmen, was am Master anliegt.

Sonst weiß ich da auch nichts weiter, da ich a) nie mitm Crossfader gearbeitet haben und b) auch den Send-Weg nie genutzt habe zur Aufnahme.

EDIT:

Nun weiß ich, wieso das nicht geht, mit der Aufnahme über den Send-Ausgang...

Der Grund ist der, das der Send-Out nur das sendet, was an den Linefadern anliegt. Soll heißen: Hast du z.b. Kanal 2 auf CF A und Kanal 3 auf CF B geroutet und BEIDE Linefader sind offen, dann sendet der auch beide Signale raus.

Ich denke, das wird dein Problem sein.

EDIT 2:

Du solltest auch noch darauf achten, das die Knöpfe bei "Pre/Aux" NICHT aktiviert sind, denn dann wird nur das zum Master geführt, was am jeweiligen Linefader anliegt. Sind diese Knöpfe jedoch aktiviert, dann wird das Signal - unabhängig von der LF-Stellung - zum Master geführt...

So, das waren nun auch meine allerletzten Ideen


[Beitrag von Tyke_m_22 am 10. Jun 2007, 23:09 bearbeitet]
chris-l
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jun 2007, 14:08
Wunderbar, Dank Dir nochmals. Ich empfehle Dich weiter

Nun lass ich alles über den Booth laufen - mit Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DN-X 050 B-STOCK
bengun am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Mixer für Denon DN-S1000
Rumpelkasten am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Cue Taster am Denon DN-X
makosato am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
2 x Plattenspieler + Serato
Beginna am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Reloop RP-1000 mk3?
kän am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Tascam x-1500
Krimpi am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Alternative zum Denon X 900 ?
hat_sich_gelöscht am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  8 Beiträge
Denon DN-S3700 / SC3900
dj_suki am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Numark DM 950 USB
burnerle am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Reloop IQ2 + Mixer
Sc4rface am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen