Probleme bei Aufnahme des DJ - Sets

+A -A
Autor
Beitrag
DerbyRgbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 11:02
Hi Leute...

Bin langsam am Durchdrehen und weiß leider auch nicht mehr, nach was ich noch suchen soll.

Ausgangsposition:
Ich lege mit nem Macbook + SSL 1 Box auf. In den Clubs, wo ich bin steht das DJM 800 oder 400.

Vom Mischpult gehe ich per Chich-Klinken Kabel in den Line In des Macbooks, um mein Set aufzunehmen.

Da das 400er keinen Record Ausgang hat, ist logischerweise die Aufnahme am Anfang leiser als zum Schluss des Abends - das konnte ich aber nachträglich mit MP3Gain locker in den Griff bekommen.

Seit einiger Zeit übersteuert mir die Aufnahme jedoch im Laufe des Abends immer maßlos, egal ob vom Masterausgang beim 400er oder auch beim RecordOut des 800er (!!!). Das Eingangssignal habe ich beim Mac und beim Aufnahmeprogramm (Recordpad) auf minimal gestellt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Wie kann ich das Line Signal runterregeln, oder im Besten Falle auf einen Maximalwert pegeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


D erby J ay
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 11:49
beim record out zumindest dürfte es keine probleme geben. der verändert sichja eigentlich nicht.

vll verzerrt deinen soundkarte ja. ode rhalt die djm's sind überlastet udn verzerren den ausgang.

was anderes wüsste ich grade nicht


lg

Schmelli
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 06:57

DerbyRgbg schrieb:

Seit einiger Zeit übersteuert mir die Aufnahme jedoch im Laufe des Abends immer maßlos, egal ob vom Masterausgang beim 400er oder auch beim RecordOut des 800er (!!!). Das Eingangssignal habe ich beim Mac und beim Aufnahmeprogramm (Recordpad) auf minimal gestellt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Wie kann ich das Line Signal runterregeln, oder im Besten Falle auf einen Maximalwert pegeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


D erby J ay


interessant ist doch, wie du im mixer schon pegelst. ob du da schön über 0dB bist. das kann rein elektrisch zu heiß sein für deinen Line-In
DerbyRgbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 11:32
Was bedeutet pegeln im Mixer? Wie weit ich den Master aufdreh bzw. die einzelnen Regler (Bass/Mitten/Höhen)? Oder wie weit der LED Ausschlag ist?!?
Bin mit den technischen Begriffen net so fit, sorry!

Aber normal dürfte doch das zumindest beim RecordOut nichts ausmachen oder?
Verstehe auch nicht, dass es beim Master 2 vom DJM400 früher ging und plötzlich nicht mehr... Wie gesagt, ich hab das Eingangssignal im Mac-Setup und im Recordprogramm auf minimal gestellt, normal hört man da gar nix!

Kann man da nicht irgend nen Widerstand zwischen die Chinchkabel klemmen der nur ne bestimmte Höchstspannung durchlässt oder so?
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 23:38

DerbyRgbg schrieb:

Bin mit den technischen Begriffen net so fit, sorry!



das sollte sich ändern. musiker müssen ihr instrument beherrschen und DJs ein paar grundsätze der tontechnik kennen, weil sie mit tontechnischem gerät umgehen. unwissende DJs stellen durch überfahrene anlagen teilweise eine gefahr für mensch und technik dar und können die beste musik zunichte machen.

generell gilt: 0dB sind der maximale pegel, den man fahren sollte. analoge technik ist da noch toleranter, bei digitaler clippts dann aber definitiv. einzig der headroom im digitalen DJM 800 bewahrt dich davor. aber dein macbook eingang ist da empfindlich.

clipping und headroom bedeuten kannst du bei wikipedia nachlesen, das muss ich hier nicht extra reinkopieren.

die anzeigen an den kanälem im DJM 800 greifen in der signalkette nach gain und EQ. du solltest so gainen, dass du nicht über 0dB kommst.

und am ausgang dann auch nicht über 0dB. wenn der laden zu leise ist, dann macht man vernünftigerweise am verstärker bzw dsp-controller der anlage, falls einer vorgeschaltet ist, lauter. eine ordentlich eingestellte anlage bläst laut genug im club bei 0dB am mixer master. dort wird die gesamtlautstärke im laufe des gigs geregelt. auf den kanälen bleibt man immer gleich. und darum dürfte der rec out auch keine probleme über die gesamte zeit bekommen, wenn er einmal ordentlich eingepegelt ist. er ist ja mit keinem weiteren regler versehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dj Sets für Anfänger ^^
DaFischa am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  24 Beiträge
digitale aufnahme vom DJ mixer
strayva am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Soundausgabe bei Virtual Dj
Pa_Friend am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei DJ Controller Kaufentscheidung
schwarzgruen89 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit einem SKIN von Virtual DJ!
tennismastertcbe am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  10 Beiträge
Einsteiger Sets. Was brauch ich wirklich?
Hensvandance am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  19 Beiträge
Einsteiger DJ-Set
DJ_Desire am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Modulares DJ Setup
Avaco am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Rudimentäre DJ Software + DJ Mixer
boep am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
Virtual dj + behringer nox 404 probleme
deejaylilsaint am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen