Rudimentäre DJ Software + DJ Mixer

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2023, 17:04
Mahlzeit,

ich suche eine sehr rudimentäre DJ-Software Lösung und einen passenden DJ-Mixer.

Ich bin in der Veranstaltungsbranche tätig und habe daher einiges an PA Zuhause, die ich hin und wieder im privaten Rahmen auf Geburtstagen etc. einsetze.

Nun hat mich mal wieder ein Freund gefragt ob ich auf seinem Geburtstag den DJ mache. Ich muss dazu sagen, dass ich davon wirklich wenig Ahnung habe.
Bisher lief das bei kleinen privaten Feiern immer vom Laptop bzw. über Bluetooth vom Handy mittels Spotify. Das hat auch wunderbar funktioniert. Ich habe dazu vorgefertigte Playlists je nach Genre und mische händisch Musikwünsche (und Songs, die mir grade einfallen) mittels Warteschlange dazu.

Funktioniert ist aber nicht elegant. Zudem fehlen mir dabei 2 Features:
- Eine Funktion Songs über Kopfhörer anzuspielen/anzuhören ohne, dass Sie im MainMix (bzw. auf der PA) gespielt werden. Soweit ich sehen kann, kann das jede DJ-Software.
- Idiotensicherheit. Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal kommt man ausversehen auf eine Taste, die man gar nicht drücken wollte und pausiert/skipped das Lied. Wäre also schön, wenn man einfach queuen, aber nicht so einfach skippen/pausieren könnte.

Zudem:
- Wichtig wäre mir bei der Hardware ein symmetrischer Ausgang.
- Der Eingang kann ruhig unsymmetrisch (Cinch) sein, denn das Signal kommt eh vom Laptop.
- Turntables werden nicht benötigt - denke ich. Genre ist eigentlich immer Richtung Rock, Metal, Metalcore. Da brauchts kein Remixen oder Übergänge zwischen den Songs.

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hat. Budget: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig". Wenns was ordentliches (für meine Zwecke) für 300€ gibt, gerne. Wenns 600€ sein müssen, dann ist das so.

PS: Was haltet ihr in dem Zusammenhang vom Allen & Heath Xone 23?
DB
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:16
Hallo,

als DJ-Software wäre vielleicht Mixxx geeignet, das kostet nichts und liegt in den Standardrepos, gibt es aber auch als Flatpak.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
dj-mixer
vampula am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
dj-mixer
pa-patrick am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  17 Beiträge
DJ-software
--flying-hirsch-- am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  34 Beiträge
Dj Software
flemingrsg am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
DJ Xponent Hardware mit Virtual DJ software
r.lewandowski am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Mixer für Virtual Dj.
Dj_Wiii_P. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  31 Beiträge
DJ-Mixer Kaufberatung
max_l am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  83 Beiträge
DJ mixer Kaufberatung
FOGGER-! am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
BEHRINGER NOX202 DJ-MIXER
Hockerlord am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414