Midicontroller, Window, Virtual DJ

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias²M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:54
Hallo,
ich will mir eventuell den Numark Mixtrack Pro (Midi Controller) kaufen und mit Virtual DJ benutzen.
(Bitte jetzt keine Sprüche zur Marke/Qualität/persönlicher Erfahrung, es geht jetzt rein um die Verkabelung!)

Ist das folende Setup dafür so richtig?

Aktuell: Für Windowsbetrieb : Filme, PC Games, Normales Musikhören bzw Virtual Dj über die PC Soundkarte
werden an meiner Xfi Music Soundkarte durchgeführt.
3 KlinkeToCinch Kabel gehen zu meinem Verstärker der dann an meine 5.1 Anlage weiterleitet.(So ist es im Moment und geht super)

NEU:

Ich will jetzt einen MidiController für Virtual DJ per USB anschließen. In Virtual DJ wird bei der Einstellung "Soundkarte"nun statt der X-Fi Music Soundkarte das Audiointerface des Numark angesprochen (Siehe Youtube Link bei 1.35 Min) http://www.youtube.c...=channel_video_title

Das würde ja bedeuten, dass meinen Soundkarte (Mit der für mich wichtigen Bassumleitung und StereoUpmix) garnicht für die Musik verantwortlich ist, sondern nur das Audiointerface des Numark.
In diesem Falle müsste ich dann einfach an die RCA Outputs des Numark auch die Endstufe mit den Boxen anschließen, richtig?

Rein fürs Mixen wäre das auch noch ok, da geht auch mal abgeschwächter Surroundsound (bzw. für den Sunwoofer dann ein Lowpass ab 70Hz (hinten am Gerät einstellbar) - Normal nehme ich 40 Hz per Soundkartensetting) - Im schlimmsten Fall wäre Stereo bei meinen 13" Frontboxen auch fürs Üben;)

Kann ich jetzt einfach hingehen und für Mixsessions Kabel vom Midicontroller auf die Endstufe leiten (mit allen möglichen Adaptern für die Anschlüsse natürlich;))
und für normalen PC Betrieb in Richtigem 5.1 einfach die bisherigen Kabel in die Endstufe stecken, sozusagen immer die Kabel wechseln, was für mich echt kein Problem wäre.



Die Kabelkosten sind mir egal, das meiste werde ich wohl schon hier zuhause haben.
Das ganze wird auch nur zum Spaß für Homebetrieb und für kleine Privatpartys genutzt, muss also keine Clubstandarts erfüllen;)

Preis, Leistung und Optik passen meiner Meinung nach für Einsteiger

Bitte sagt mir dass ich so richtig liege mit der Verkabelungsidee;)

Grüße!


[Beitrag von Matthias²M am 10. Mrz 2011, 17:57 bearbeitet]
Matthias²M
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:06
Oha, interessant
http://www.youtube.com/watch?v=I7E2LcqR6BI&feature=related

In diesem Video heißt es, dass man NICHT Numark in VDJ auswählen soll, sondern die Soundkarte vom PC!
Sonst müsste man, wie ich schon gedacht hatte, auch die ganze Anlage umstöpseln


Kurze Frage : Wofür ist dann das Audiointerface gut?
Fürs Vorhören?
Aber egal, das Gerät wird in 3 Wochen gekauft!

EDIT:
Ich habe herausgefunden, dass es mit einer Soundkarte im PC super funktioniert, bis auf ein kleines Problem welches aber einfach lösbar ist.

Mit einer PC Soundkarte funktiert die Vorhörfunktion im Mixer nicht mehr .

Erklärung eines Users bei Thomann.de

"In der Pro Version [von Virtual DJ] gibt es eine Einstellung, die das Problem lösen sollte. Leider tritt dabei ein anderes Problem auf: der Kopfhörerausgang am Mixtrack Pro funktioniert nicht. Das liegt daran, dass der Mixtrack genau genommen nicht zwei unabhängige Stereoausgänge hat, sondern einen 4-Kanal Ausgang. Im Normalbetrieb (d.h. Master und Kopfhörer laufen über Mixtrack) versorgen Kanal 1&2 den Master und 3&4 die Kopfhörer. Stellt man allerdings ein, dass der Master über eine andere Soundkarte laufen soll, so läuft der Kopfhörer im Mixtrack über Kanal 1&2 und der physische Kopfhörerausgang, der immer noch an Kanal 3&4 gekoppelt ist, bleibt leise. Aber es gibt einen Ausweg. Mit einem passenden Adapter (2x Cinch Stecker auf Klinke Kupplung) kann man einfach seinen Kopfhörer an den physischen Master Out des Mixtrack anschließen."


So ein Adapter kostet 1,90 € bei Amazon;)


[Beitrag von Matthias²M am 10. Mrz 2011, 18:28 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:58
bei virtual DJ einfach als Master die Soundblaster und aus Kopfhörer das Numark auswählen.

Wie beschrieben mit nem Kabel vom Numark out 1+2 auf Kopfhörer kuppeln. Funkioniert wunderbar.

Ich bezweifle allerdings, dass ein Adapter für 1,90€ soviel taugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual DJ
Dietmar1961 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
Virtual Dj
Pioneer1987 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Virtual DJ
AndyInTheMix am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Virtual DJ Virtual Playlist sichern?
Bummi18 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Dj Programm ähnlich Virtual DJ
dimme1995 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Mixer für Virtual Dj.
Dj_Wiii_P. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  31 Beiträge
Virtual DJ Einstellungen?
Christopher_ am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  11 Beiträge
Fragen zu Virtual DJ
Dok91 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  10 Beiträge
virtual dj mit turntables
Bootsmann123 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Ausgangspegel Virtual DJ
Sirit am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen