Anschluss einer externen Audioquelle an PA Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
$triker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:38
Hi HIFI- Gemeinede,
habe absolut keine Ahnung was PA angeht. Meine erste PA Endstufe und deswegen hoffe ich das ihr mir da weiter Helfen könnt.
Die Sachen habe ich mir angeschafft um kleinere(20- 40Leute) Geburtstage und Partys zu befeuern.
Ich weiß auch das die Sachen letzter Schrott sind aber mir reichen die vollkommen aus und dazu habe ich sie günstig erstanden(150,- Euro) und alles im neuwertigem zustand. Muss auch nicht unbedingt Angst haben das einer im Suff was zerstört.(dann tuts nicht so weh) Wollte nicht unbedingt wieder Unmengen Geld investieren wie beim Auto und Home Hifi.
Folgende Komponente besitze ich:
DAP Mission 500
Magnat Soundforce 2300

So nun zu meinem Problem. Wie kann ich eigentlich z.B. ein Laptop an die Endstufe anschließen?
Oder was wäre die beste Möglichkeit?
Über die XLR Anschlüsse?
Brauche dann wahrscheinlich dieses Kabel http://www.ebay.de/i...&hash=item4cff1d372a

Danke erstmal.

Gruß,
Paul

rückansicht
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:01
Über einen Mixer.
$triker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:31
geht das echt nur über ein Mixer. sonst nicht?
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:05
Geht auch ohne, allerdings ist das Signal aus dem Computer sehr leise, so dass du die Endstufe ordentlich aufdrehen musst... unschön.

Aber rein technisch möglich mit dem von dir verlinkten Kabel.
$triker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:40
verstärkt der mixer die audiosignale? wieviel volt kommt den aus einem mixer raus? beim lapi sind das meine ich ca. 2 Volt bei abgespielter musik.
ich meine wenn ich den lapi an einen normale endstufe(stereo) aus dem home hifi bereich anschließe hört sich das auch ordentlich und normal an.
oder sind die PA endstufen anders aufgebaut?

welcher mixer ist zu empfehlen? um die 50,- euro(gebraucht)
auf was muß ich überhaupt achten beim kauf?

danke dir soweit.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:15
die endstufe rechnet an ihren symmetrischen eingängen mit mehr pegel, consumergeräte wie laptops liefern aber nur unsymmetrische signale.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

ein PA-kleinmixer kann dir das signal symmetrieren. musst aber einen suchen, der wenig rauscht.

mixer haben je nach modell unterschiedliche starke möglichkeiten zu boosten.
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2012, 05:47
Müsste nicht auch eine DI-Box funktionieren?!

Grüße

Flo
eBill
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:01
DI-Boxen können völlig unterschiedliche Funktionen (teilweise kombiniert) übernehmen: unsymmetrisch <-> symmetrisch wandeln, galvanische Trennung, Impedanz-/Pegelanpassung, Bereitstellung von Phantom-Power, Signale splitten/mergen ...

Ein passende DI-Box wäre geeignet, für den Preis von qualitativ tauglichen DI-Boxen (meist 2 Stück erforderlich) bekommst Du aber locker ein einfaches Mischpult.

Ich würde aus folgendem Gründen ein Mischpult (DJ-2-Kanalmixer, PA-Kleinmischpult) vorsehen: bequeme Lautstärkeregelung, Pegelanpassung Quelle - PA-Endstufe, Klangregelung/EQ (bei PA-Kleinmixern auf Vorhandensein von Klangregelung/EQ bei den Stereoeingängen achten!), bei symmetrischen Ausgängen "korrekte" Verkabelung mit PA-Endstufe möglich.

Symmetrische Ausgänge sind aber nur bei teuren DJ-Mixern und "besseren" PA-Kleinmixern zu finden, im Preissegment um 50,-€ ist mir nichts bekannt.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Endstufe/PA für Partykeller
gecko63 am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  5 Beiträge
PA Mischpult für Jobsti's System
BobbyCar31 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
adapter von Endstufe zum Mixer (PA->Cinch) ?
Morre am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Externen Plattenspieler an DDJ SX2
T-Mac_1 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
2x Lautsprecher + 1x subwoofer an einer Endstufe ?
LanceMade am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
PA-Verstärker
DarkWolf1 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Anschluss-Problem
Mouthbag am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Pa Beschallung!
Dj_Zimooon am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  57 Beiträge
PA Bilder
Dok91 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
PA Verstärker
Alfi96 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen