Suche erfahrenen User mit dem Allen&Heath Mix Wizard WZ 16:2 DX

+A -A
Autor
Beitrag
Marzipani
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 22:58
Hallo,

würde mich freuen wenn sich jemand per PN mit seiner Rufnummer melden würde, dem ich ein paar Fragen zum Allen&Heath Mix Wizard WZ 16:2 DX stellen könnte.

Mein Problem ist, es übersteuert relativ schnell und ich weis nicht so recht woran es liegen könnte, bzw ob man dies irgendwie wegregeln kann...

danke schon mal für eventuelle Antworten.
*Noizemaker*
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 03:15
Frag da mal am besten Kallekenkel hier im Forum. Er kennt sich bestens aus mit Controllern von A&H. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 03:22
Ich nehme an, den PAD hast du schon benutzt?
Marzipani
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 10:47

light-Green_Apple schrieb:
Ich nehme an, den PAD hast du schon benutzt? :P


Ja natürlich. Die Pegelanzeige ist bereits bei viertel Lautstärke am Limit und ab da je weiter man hoch regelt, kommt das Pult in den klirrenden Bereich. Bisher habe ich mich nur mit DJ Pults abgegeben, da lies sich das Pult ohne weiteres hoch regeln bis es die Lautsprecher zerbröselt hätte, aber bei diesem Pult bin ich leicht überfordert. Man möchte doch gern auch mal lauter stellen können und die maximale Amp Leistung nutzen wollen können. Soll ja auch mal ne CD daran abgespielt werden können.
Marzipani
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 10:48

*Noizemaker* schrieb:
Frag da mal am besten Kallekenkel hier im Forum. Er kennt sich bestens aus mit Controllern von A&H. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen


Dankeschön für den Tip!
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 11:28
Hi,
ein Forum ist m.E. dazu da, möglichst viele User zu erreichen - so dass alle etwas von deinem Problem bzw. der eventuellen Lsung des Problems haben. Also: öffentlich = besser als 1on1.

Ich kenne mich auch nur mit den DJ Produkten aus... Es kann aber sein, dass das Gerät hinten ein kleines Rad zur Pegeleinstellung hat.. Eventuell nur mit Schraubenzieher zu drehen..
Aber das ist nur ein wild guess, keine Ahnung was es sonst sein könnte. Sorry.
Marzipani
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 11:33
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 12:19
vieleicht gibts nen deutschen support... yamaha hat so was auch und die helfen sehr unproblematisch am telefon (techniker)
aus der ferne ist so was immer sehr schwer bis unmöglich
hast du es neu gekauft im laden?


[Beitrag von Bummi18 am 12. Apr 2012, 12:21 bearbeitet]
Marzipani
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 12:27
Das Pult ist gebraucht gekauft.

Habe da vorhin bereits angerufen und werde da mal noch etwas herum probieren. Aber im großen und ganzen scheint es normal zu sein das es ab dem orangen Pegelbereich relativ schnell beginnt zu clippen. Das finde ich etwas schade, denn so extrem kannte ich das bisher nie.

ich werde mal zu nem Kollegen gehen und dem das Pult vorstellen damit wir es mal zusammen testen und vor allem dann mit seinem Pult vergleichen.


[Beitrag von Marzipani am 12. Apr 2012, 12:30 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 13:06
Clipt es nun am Ein- oder Ausgang?

Wenn es am Eingang trotz PAD noch clippt kann etwas nicht stimmen - richtiger Gain vorrausgesetzt.


Aber im großen und ganzen scheint es normal zu sein das es ab dem orangen Pegelbereich relativ schnell beginnt zu clippen.


Jetzt reden wir vom Output?


Man möchte doch gern auch mal lauter stellen können und die maximale Amp Leistung nutzen wollen können


Ehm, auf 0dB Gain und 0dB Output solltest du deine Amps eig. gut anfahren können
Marzipani
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 13:22
Ja sorry, das habe ich nicht erwähnt.

Es geht die ganze Zeit um den Output! Egal über welchen Kanal ich gehe, das Clipen im Output ist immer das Gleiche. die Amps sind auf maximale Power. Man bringt die Amps nicht mal zum Clipen,was mit einem normalen DJ Pult immer leicht zu schaffen war, weil sich der Pegel im hohen db Bereich immer noch gut angehört hat. Beim WZ 16:2DX hingegen klingt das dann richtig heftig nach übersteuern. Wie gesagt, exakt ab dem Punkt wenn die gelben LED beginnen zu leuchten und die grünen LED voll auf sind. In den roten Bereich schafft man es garnicht erst.

Ich werde aber erst einmal noch etwas herum testen. Nicht das doch was am Pult nicht in Ordnung ist.


[Beitrag von Marzipani am 12. Apr 2012, 13:27 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 13:29
Okay, dann scheint da echt was defekt zu sein.
Ich kenne Soundcraftpulte (inkl. meinem kleinen E8), die sind (fast) bei Dauerrot noch verzerrungsfrei...

Versuch doch mal einen anderen Ausspielweg und schau, ob das Problem immernoch da ist.
Marzipani
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 13:34

light-Green_Apple schrieb:

Versuch doch mal einen anderen Ausspielweg und schau, ob das Problem immernoch da ist.


Du meinst, ich soll mal den Kopfhörerausgang als Output nutzen? Denn diesen Ausgang habe ich so noch nicht am Amp gehabt.

Währe natürlich toll wenn was kaputt wäre, denn dann würde ich wenigstens wissen das ICH nicht die Fehlerquelle bin.

So wie du das mit deinem Soundcraft beschrieben hast, kenne ich es eben auch. Da kann man die Erde beben lassen und es hört sich immer noch süperrrr an
Marzipani
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2012, 13:46
PS: So... Scheint doch was im Pult kaputt zu sein. Hab eben mal mit dem vertrauten Techniker gesprochen, welcher meine Analogen sachen immer gut und preiswert repariert, der meinte das evtl vielleicht im Pult selbst irgend ein Ausgangsverstärker a) nicht genug versorgungsspannung bekommt oder b) dieser Verstärker eine Macke hat oder einfach nur irgendwelche Kontakte selbst nicht mehr in Ordnung sein könnten.
Das bedeutet, das Teil geht dann eben mal in Reparatur...
light-Green_Apple
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2012, 14:00


Du meinst, ich soll mal den Kopfhörerausgang als Output nutzen?


Ich dachte eher an AUX-Wege, aber das hat sich ja eh erledigt.




So wie du das mit deinem Soundcraft beschrieben hast, kenne ich es eben auch. Da kann man die Erde beben lassen und es hört sich immer noch süperrrr an


Dann hast du irgendwas noch nicht richtig verstanden.
Ein Pult hat IMMER im grünen Bereich zu bleiben. Ist es dir dann zu leise, kauf eine größere Anlage...
kallekenkel
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2012, 14:33

Ein Pult hat IMMER im grünen Bereich zu bleiben.


Das stimmt nicht!! Ich war schon auf so vielen Partys, wo die Behringer Mixer und Hollywood Endstufen immer im roten Bereich gefahren wurden.

Gut.. es mochte keiner zuhören und die Endstufe war um 23h durch, aber das lag bestimmt an anderen Dingen. Die DJs auf Privatparties haben garantiert total Ahnung!
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2012, 14:36

Das stimmt nicht!!


Du hast mir aber vollkommen zugestimmt, oder etwa nicht?

Nur weil es Unwissende gibt (das können auch bekanntere DJ's sein :D) heißt es noch lange nicht, dass es sich so gehört.

Grün -> Gut
Rot -> Böse
kallekenkel
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2012, 15:21
Korrekt, das nennt sich ironie/Sarkasmus... Kommt aber in Foren meist nicht so gut rüber
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2012, 15:38
Naja, es lässt sich visuell schlecht rüber bringen
Deshalb kommt es wohl nicht immer gut an oder überhaupt so rüber

Nimms mir nicht übel, ich mag Ironie doch Und Sarkasmus noch viel mehr
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2012, 16:02
den vorverstärker (gain)am kanal voll offen oder die taste + ? db ist gedrückt?
Marzipani
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2012, 17:56

Bummi18 schrieb:
den vorverstärker (gain)am kanal voll offen oder die taste + ? db ist gedrückt?


den Tip hat mir der Support eben auch gegeben. Und das werde ich noch mal testen, denn ich weis momentan nicht mehr wie ich die Einstellungen hatte. Im moment ist ja alles abgebaut...


light-Green_Apple schrieb:

Das stimmt nicht!!


Du hast mir aber vollkommen zugestimmt, oder etwa nicht?

Nur weil es Unwissende gibt (das können auch bekanntere DJ's sein :D) heißt es noch lange nicht, dass es sich so gehört.

Grün -> Gut
Rot -> Böse :)


Ja das ist klar, aber es gibt doch hin und wieder auch mal Situationen bei der man einen Song hat der evtl durch eine Basspassage oder Pegelanhebung zu kurzzeitigen Übersteuerungen führen kann, dann ist es doch weniger gut wenn es da plötzlich beginnt zu klirren.
Mein jedermann Pult ein super Behringer klingt im Vergleich zu dem Allen Heath um einiges schlechter. Der Klang des Wizard, den finde ich Göttlich obwohl das Behringer auch funktioniert...
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2012, 18:21
wenn der gain voll offen ist / sein sollte oder die db+ taste ist gedrückt wäre der effekt nachvollziehbar , wie sieht dein eingangssignal aus? (das kannst du mit der pfl taste sehen)
Marzipani
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2012, 19:15
Ich werde das die Tage noch einmal testen. Danke schon mal für deine Antworten @Bummi18
Die Glaube nämlich sogar die db Taste war gedrückt. Werde mich melden!
Marzipani
Stammgast
#24 erstellt: 30. Apr 2012, 12:35
Habe nun endlich mal Zeit gefunden... Alle Tips von hier hatten nicht geholfen. Entweder das Übersteuern ist normal bei diesem Teil, oder irgendwas ist defekt: Werde es jetzt einmal überprüfen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALLEN & HEATH XONE DX
flo42 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  19 Beiträge
Allen & Heath Xone DX + Traktor Mapping
Sie7en7 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  10 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 mit PC verbinden um Mix aufzunehmen
vianialternavi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Allen & Heath Xone DB4
Rilir am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Frage zum Allen & Heath 23C
knuddelbaer1989 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Allen & Heath ZED 14 Handbuch?
Alexer am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Allen & Heath Xone:K2 Controller/Interface
kallekenkel am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  10 Beiträge
Allen & Heath Xone 92 - Kaufberatung
limitless93 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 - Preisvorstellung
bulettenbronko am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  4 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 + Xone K2 ?
Sie7en7 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893