ALLEN & HEATH XONE DX

+A -A
Autor
Beitrag
flo42
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 01:16
Hey beisammen,

ich hab persönlich bisher null Erfahrung mit dem Thema DJ, aber würde mich gerne learning by doing ein bisschen reinfuchsen.
Ich bin 16 Jahre jung, Schüler, Diyler und für mich käme ein Gebrauchtkauf in Frage.

Was will ich?

Zuhause etwas Dynamik ins Spiel bringen, Musik personalisieren, habe noch nichts großartiges vor Augen.
Auf Geburtstagen etwas mehr als ne Playlist ablaufen zu lassen wäre schonmal ne Steigerung.

Ich selbst Veranstalte aber auch Disco-Va´s <400 Pax bei denen der DJ Part von Profis übernommen wird, aber falls ich mich mache könnte ich natürlich auch dort mitmischen, folglich sollte das Pult kein purer Anfängerkrempel sein.

Ein integrierter D/A Wandler wäre natürlich klasse, sonst gilt es wohl je Kanal einen DAC anzuschaffen, das wären dann am besten 2x Behringer 2496 und somit fast 300 Euro extra. Oder ginge dies einfacher?

Was hab ich an Hifi / Party Pa?

Controller:
Behringer DCX 2496
Amps:
Yamaha RX 797, Nikko Trm 750
Lautsprecher:
Sica 1100 Viecher und derzeit 2 Lab 12

Sprich schon richtig feine Sachen, der Mixxer soll nicht negativ in der Kette auffallen.

Ich hab mich etwas umgeschaut bei Thomann, fand folgendes interessant:
Xone22 A&H
aber auch Midu´s , die da ja wesentlich praktischer sind oder?
Quelle wäre natürlich nur PC.

Ob ich mir das wirklich gönne oder nicht muss ich entscheiden, wenn ich etwas mehr davon verstehe und verstehe welchen Gegenwert ich für 2-300 Euro bekomme.
Lieber wäre mir weniger.

Hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten
mfg Flo
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 01:30
was sind denn midus?

vergiss einzelne wandler wie die genannten behringer, fürs DJing nimmt man, wenn man keine im mixer hat, typische DJ soundkarten wie die von NI, numark oder andere kompakte kisten.

der xone ist schon ne solide nummer. auch gut: ecler und denon.
flo42
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 01:51
entschuldige, midi controller meinte ich


vergiss einzelne wandler wie die genannten behringer, fürs DJing nimmt man, wenn man keine im mixer hat, typische DJ soundkarten wie die von NI, numark oder andere kompakte kisten.


sowas?

Warum ist eine Behringer nicht eben so passend?


der xone ist schon ne solide nummer. auch gut: ecler und denon

solide meint also schon professionell / amtlich ?
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 08:22
behringer ist bis auf wenige sachen nicht brauchbar ,sie zaubern gern ein schönes herbstrauschen.
der ctrl. ist schon mal I.O.
kallekenkel
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 10:34
Ich würd mir an deiner Stelle mal den Xone K2 genauer anschauen. Kein klassischer analoger Mixer, sondern voll digital (perfekt zum Steuern von Traktor etc). Soundkarte ist mit eingebaut; Sprich: Du verbindest den Controller/Mixer (wie auch immer man es nennen will) per USB mit dem Laptop. Das war's.

Man muss zwar auf einige Sachen verzichten (Ein/Ausgänge), aber dafür ist der Preis (239€ !!!} äußerst attraktiv..
*Noizemaker*
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 14:23
Vergiss auf jeden Fall sachen von Behringer, Hollywood oder Mc Crypt. Die taugen überhaupt nichts. Zum Xone kann ich nur sagen. es ist eines der besten 2-Kanal Mixer in der Preisklasse. etwas besseres wirst du da nicht finden wenn es um Soundqualität geht. Hat nebenbei noch einen Effekteinheit (gut ist zwar nur ein Filter aber der ist immerhin dabei) aber wenn du Glück hast schau mal in der Bucht nach Gebrauchten Ecler oder Denon Mixer. Vielleicht schießt du dir ein gutes Teil wie den Ecler Nuo.2 um einen kleinen Preis
flo42
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 17:58
Habt ihr die Behringer Geräte aus der 2496 Serie schon gehabt? Speziell diese Serie ist laut diversen Berichten absolute Spitzenklasse, deshalb würde ich es nie wagen Behringer mit Mc Crypt, Hollywood und co zu vergleichen

Um n die Dj´Sachen ging es mir bei den Behringerteilen ja nicht, sondern nur um nen hochwertigen d/a wandler mit upsamling.

Komm wir aber mal wieder zu den Mixxern:

XONE k2 steht ganz hoch im Kurs, aber ich behalte auch noch ein paar Sachen in der Bucht im Auge.
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 02:00

flo42 schrieb:
Habt ihr die Behringer Geräte aus der 2496 Serie schon gehabt? Speziell diese Serie ist laut diversen Berichten absolute Spitzenklasse


das ist ja auch eine jener zitierten ausnahmen. auchn blindes huhn findet mal ein korn
*Noizemaker*
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 10:32
Das stimmt. Bis auf ein paar Ausnahmen ist Bheringer zu gebrauchen. Nur im Mixer-Bereich kann man den DJX750 gerade mal als Anfänger-Mixer sehen. Und das wars auch schon.

Zum Xone K2 kann ich nur sagen: A&H eben. Die haben, was ich weiß, nur klasse Geräte.


[Beitrag von *Noizemaker* am 02. Nov 2011, 10:49 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 23:40
falls du das xone 22 nehmen solltest . wirst du wohl zufrieden sein. verarbeitung und sound eben A&H typisch sehr gut.

habe den mixer selber und bin total begeistert werde den dennoch bald veräußern da 4-deck-mixing schon was feines ist ^^


lg

Schmelli
flo42
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 18:57
Hi,

ich hab mich weiter umgeschaut und bin auch bereit unter Umständen etwas mehr zu investieren.

Nur ist mir nicht wirklich klar ob ich meinen Favoriten xone 42 via usb mit dem PC ohne extra Equip laufen lassen kann.

Man empfahl mir des weiteren Serato, was brauch ich außer dem xone 42 um mit Serato zu händeln?

Ist der ALLEN & HEATH XONE DX die bessere Wahl? Leider kaum gebraucht zu bekommen.

Ist ein Kaos Pad (extra) etwas für einen Anfänger?

mfg Flo
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 19:12

Nur ist mir nicht wirklich klar ob ich meinen Favoriten xone 42 via usb mit dem PC ohne extra Equip laufen lassen kann.


es heißt equipment.

der xone hat nur ein 2kanal interface, du kannst also nur eine stereoquelle vom rechner aus einbinden. auflegen wollen wirst du aber wohl mit mindestens 2.


Man empfahl mir des weiteren Serato, was brauch ich außer dem xone 42 um mit Serato zu händeln?


scratch live (umgangssprachlich nach dem softwarehersteller serato benannt) ist ein DVS. dafür brauchst du zusätzlich zu nem stinknormalen mixer, wie der xone 42 einer ist, 2 plattenspieler oder CD spieler, je nachdem, mit welchem medium du steuern willst.



Ist der ALLEN & HEATH XONE DX die bessere Wahl? Leider kaum gebraucht zu bekommen.


der DX ist ein controller für serato itch, das ist die schwestersoftware von scratch live, die für spezielle controller ausgelegt ist.

es gibt keine wertung über besser und schlechter, es obliegt allein deinem geschmack, welche arbeitsweise dir mehr liegt. die möglichkeiten sind leicht verschieden, ebenso die vor- und nachteile. das perfekte produkt für jedermann gibt es nicht. von der qualität sind itch und scratch, da aus selbem hause und auf der gleichen engine aufbauend, quasi identlisch.



Ist ein Kaos Pad (extra) etwas für einen Anfänger?


wenn du ein DJ anfänger bist, dann vergiss effekte erstmal ganz schnell und lern die basics, damit hast du erstmal genug zu tun. musik braucht nicht zwingend irgendwelche extra effekte. und besonders neulinge erkennen in ihrem spieltrieb nicht, dass sie damit mehr im mix kaputtmachen und nerven, als sie dadurch gewinnen.
ferner haben eigentlich alle DJ softwares, auch die von serato, interne effekte. natürlich steuern sich diese mit einem midi-controller bzw midi-fähigen mischpult tausendmal besser als wenn man nur die maus hat.

um ein externes hardwareeffektgerät einbinden zu können, braucht dein mixer im übrigen eine effektschleife (im fachsprech fx loop oder send und return genannt), der 42 hat so eine.

zum xone 42 findest du den test aus meiner feder hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2751
flo42
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 19:44
Hi,

danke für deine Mühen & wieder merke ich, dass es noch viel mehr Wissensaneignung bedarf bis ich mich einigermaßen zurechtfinden könnte.


der xone hat nur ein 2kanal interface, du kannst also nur eine stereoquelle vom rechner aus einbinden. auflegen wollen wirst du aber wohl mit mindestens 2.


Wäre es denn möglich mittels eines interfaces/soundkarte/midi oder schlicht dac´s diese eine 2.0 einspeisung zu erweitern.

also einen kanal via usb direkt in den usb eingang am pult
einen kanal via usb->dac->chinch line in

laufen zu lassen?

Serato ive ist mir dann doch in allen Bereichen zu viel.


der DX ist ein controller für serato itch, das ist die schwestersoftware von scratch live, die für spezielle controller ausgelegt ist.

d.h. serato itch ist vergleichbar mit traktor?

Bezüglich der Wertung besser:
Anfängertauglich & digital sin die Schlagworte die imho auf mich zutreffen sollten. Guter Klang ist mir wichtiger als Haltbarkeit.

Vielen Dank nochmals für deine zahlreichen Tipps

Als um einen roten Faden zu Pflicken: würde ein x42 + ? für mich geeignet sein?


[Beitrag von flo42 am 07. Nov 2011, 20:31 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 21:11

danke für deine Mühen & wieder merke ich, dass es noch viel mehr Wissensaneignung bedarf bis ich mich einigermaßen zurechtfinden könnte.


so waren wir alle mal.
einsicht, wissensdurst und gezielte fragestellungen sind die nützlichsten zutaten. solange man sich nicht alles vorkauen lässt und ein wenig selbst nachdenkt, ist alles in butter


Wäre es denn möglich mittels eines interfaces/soundkarte/midi oder schlicht dac´s diese eine 2.0 einspeisung zu erweitern.
also einen kanal via usb direkt in den usb eingang am pult
einen kanal via usb->dac->chinch line in


vergiss MIDI als begriff in dieser diskussion erstmal. MIDI hat nix mit audio zu tun. midi ist steuerung. die üblichen DJ controller sind midi controller mit integriertem audio interface, also ne kombination von audio und midi.

in der regel kann man bei software nur ein audio interface zugleich auswählen. alles andere bringt nur unnötig stress, falls überhaupt möglich. wenn du mehr als 2 kanäle brauchst, dann nimmst du dir ein audio interface, welches all die benötigten kanäle liefert und gehst von dessen ausgängen in die analogen line inputs an deinem mixer.


d.h. serato itch ist vergleichbar mit traktor?


ja gewissermaßen. mit dem unterschied, dass itch nur mit controllern funktioniert, die dafür speziell zugeschnitten sind. welche das sind, steht auf der webseite. itch ist dann bei diesen controllern im lieferumfang quasi enthalten (du lädst dir itch von der webseite und es funktioniert vollständig bei angeschlossenem controller).


Anfängertauglich & digital sin die Schlagworte die imho auf mich zutreffen sollten. Guter Klang ist mir wichtiger als Haltbarkeit.

Als um einen roten Faden zu Pflicken: würde ein x42 + ? für mich geeignet sein?

guter klang und haltbarkeit gehen in der regel miteinander her. umso teurer, desto wertiger die mechanik und die elektronischen innereien.

der 42 ist ein guter mixer. grundsätzlich eine vernünftige wahl. ob er das richtige für dich ist, kannst du nur selbst herausfinden. dein geschmack und anforderungen an die ausstattung zählen letztlich. in der gleichen liga spielen noch der Denon X1100 und der ecler Nuo 4.0, auch diese habe ich für www.amazona.de getestet, kannst ja mal googlen.
flo42
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2011, 21:46

einsicht, wissensdurst und gezielte fragestellungen sind die nützlichsten zutaten. solange man sich nicht alles vorkauen lässt und ein wenig selbst nachdenkt, ist alles in butter


Ich versuch mein Bestes, aber unendlich viel Zeit bietet sich während der Klausurwochen gerade nicht, aber ich fang lieber nicht an zu jammern

Ok also das was ich midi nannte wäre ein d/a wandler + frei konfigurierbare regler.


in der regel kann man bei software nur ein audio interface zugleich auswählen. alles andere bringt nur unnötig stress, falls überhaupt möglich. wenn du mehr als 2 kanäle brauchst, dann nimmst du dir ein audio interface, welches all die benötigten kanäle liefert und gehst von dessen ausgängen in die analogen line inputs an deinem mixer.


Das würde ich benötigen für ein Setup mit dem x42.
Leider ist meine Marktkenntnis = 0
Ich bin also vollkommen auf Tipps angewiesen.
(Kriterien: keine horrenden Preise, kein High-End, aber technisch nachvollziehbar nah an dem sinvoll machbaren, 4kanäle)
Das Audio-Interface sollte portabel sein!

x42 würde ich gerne einmal durchspielen bevor ich mich mit neuen Geräten beschäftige & weil derzeit einer in der Bucht ist.

mfg flo
flo42
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2011, 23:22
Puh 557,- sind dann doch zu viel des Guten gewesen.

Dann nehm ich wohl direkt ein DX, vllt kommt ja bald wieder was in der Bucht.
kallekenkel
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2011, 00:04
Lade dir aber auf jeden Fall mal Testversionen von itch und Traktor Pro.. Ich bin totaler Fan des letzteren, aber ist, wie schon mein Vorredner sagte, Geschmacksache.

Ich würde dir in jedem Fall zu einem Controller mit integriertem Audiointerface raten. Denon DN-MC6000, Xone 4D... Die sind teuer, aber erschlagen 1000 Dinge in einem Gerät: Mixer, hochwertiges Audio Interface (druckvoller, sauberer Klang), Software Controller.
Deine Lösungen mit Wandler, USB + Cinch etc. sind sicherlich technisch möglich, aber m.E. total sinnfrei.
Mit einem der oben genannten Controller schließt du lediglich EIN Usb Kabel an den Controller an. Darüber steuerst du in bspw. Traktor 4 Decks, Effekte, Loops, Samples etc. und gibst den Sound an die 4 Kanäle des Mixers aus. Ohne zusätzliche Kabel! Ich nutze so z.B. den 4D. Klar, es ist ein teures Gerät, daher hab ich zum K2 geraten. Du musst auf einiges (nämlich beispielsweise zusätzliche Ein- und Ausgänge) verzichten, aber hast trotzdem die Vorzüge eines Controllers + Audiointerface.

PS: Grad gefunden: http://houseboard.de/wbb2/thread.php?postid=311690#post311690


[Beitrag von kallekenkel am 08. Nov 2011, 00:49 bearbeitet]
flo42
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2011, 16:49
Hi,

vielen Dank.

Du hast vollkommen recht, das Zusammengeschusterte rockt alles nicht.

Xone 4d ... wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen 1000 Euro ohne, dass ich weiß was daraus wird?
Bei einem monatlichen Einkommen eines Schülers nunmal entsprechend...

Aber den kleinen Bruder xone dx hab ich mir gerade eben gegönnt
thomas808
Neuling
#19 erstellt: 11. Dez 2011, 16:04
hi,
ich habe mal eine frage zum Xone DX. Er ist ja anscheinend ein reiner Controller. Ich überlege mir ihn zu kaufen und habe folgende Frage:
Also ich arbeite mit Traktor und nciht mit Itch. Das ist ja vom Mapping her kein Problem. Hat der DX normale Audioeingänge ? Also ist die Mixereinheit nur digital oder kann ich den DX auch als normales Mischpult nutzen ? Ich möchte gerne meine 3 oder 4 Traktordecks analog mixen, also den 3Band EQ des Mischpultes nutzen und nicht den 3 Band EQ von Traktor. Oder ist der 3Band EQ vom DX im Grunde auch nichts anderes als ein reiner Controller ? Und ich möchte meine NI Maschine anschließen können. Geht das ? Über eine Antwort wäre ich dankbar !! lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allen & Heath Xone DX + Traktor Mapping
Sie7en7 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  10 Beiträge
Allen & Heath Xone DB4
Rilir am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 + Xone K2 ?
Sie7en7 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Allen & Heath Xone 92 - Kaufberatung
limitless93 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 - Preisvorstellung
bulettenbronko am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  4 Beiträge
Allen&Heath Xone 22 mit PC verbinden?
Nigglmann am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  10 Beiträge
Allen&Heath Xone 42/ Reloop RMX 80
MP4-Mobildisco am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  5 Beiträge
Allen & Heath xone s2 Rotary-Tausch-Panel
*papamann* am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Cinch -> XLR Allen & Heath xone:22
TwoWorlds am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Prodipe Pod3 mit Allen&Heath Xone 22 und Subwoofer verkabeln?
Nigglmann am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen