DJM 850 vs A&H Xone 92 kann das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
titustestos
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 00:18
Hallo Hifi - Forum ,

habe gestern ein DJM 850 Mixer an meine Neumann KH 120 A Monitore angeschlossen und muss gestehen, dass ich vom Sound sehr überrascht war.
Wie schlecht der klingt Pioneer DJM 850 im Vergleich zu dem Allen Heath Xone 92.

Habe nichts an den EQ gemacht und sogweiter.

Der Allen Heath hat vielmehr Tiefe (Bass) bringt die Neumänner richtig zum klingen und der Pioneer ist echt sehr schwach auf der Brust.
Mir ist klar dass der eine ein Digitaler Mixer ist und der andere ein Analoger. Ich habe auch in anderen Foren schon gelesen, dass der A&E wärmer spielen (klingen) soll...

Aber so deutlich hätte ich nicht gedacht.

Habe dann den Pioneer Mixer dann noch einmal an einen Onkyo TX 2500 angeschlossen mir Arcus Boxen (3 Wege ) und da ergab sich dann ein vernünftiger Klang. Auch mit Tiefen und allem.



Jetzt meine Fragen.

- Ist so ein Klangunterschied von den Mixern normal und kann jemand hier was dazu sagen ?


- Vertragen sich Digitale Mixer mit Studio Boxen vom Klang nicht. Das das alles zu Linear ist und somit auch den kleinen Neumänner nichts rauskommt ?








-- Klingen die Neumänner auf Analogen Anlagen einfach geiler und sind so gebaut dass sich auf Analoge Sachen besser anhören ... (Dumm formuliert )?
Ich habe die Neumänner auch noch nicht lange, und muss sagen dass ich sehr begeistert war wie rund die klingen... Hatte nicht das Gefühl das
das Studio Monitore sind. Hatte sie bislang nur am Tone 92 dran zum rumspielen. Jetzt frage ich mich natürlich ob die KH 120 genau das wiedergeben
das der DJM 850 anliefert... Und wenn das so ist dann ist der Sound echt dürftig, aber dass kann ich mir nicht vorstellen !!!


Eigentlicht müssten die beiden Mixer fast gleicht klingen oder ???


- Mache ich was falsch oder ist das einfach so ?


Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen

Gruss testos
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2018, 15:12
Falsch und richtig sind nicht wirklich objektiv bestimmbar. Wenn alles gleich klingen würde, gäbe es kein Grund, das eine oder das andere zu kaufen, also kann ich mir schon vorstellen, dass mit Absicht leichte Modifikationen drin sind.
Auch ist in der Regel Digital näher am Original während bei analog viele Dinge wie Sättigung mit reinsuelen.


Die objektivste Aussage bekommst du wie folgt:
Das gleiche Signal (am besten breitbandig also sowas wie Rauschen) ausgeben und in den rechner zurück loopen. Einmal mit dem einen Pult, einmal mit dem anderen Pult und als Referenz ohne Pult.
Dann die Phase drehen und mit dem Original zusammen abspielen.
Was dann übrig bleibt, sind die Änderungen die im Signalweg passiert sind.



Alles andere was du so hören wirst wird meist aus einer stark emotionalen Debatte kommen (analog vs digital) wo jeder von seinem Standpunkt überzeugt ist; denn er hört's doch ganz deutlich!
titustestos
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 23:13
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe heute mal mit Pioneer Telefoniert und die meinten, dass es sein kann das die XLR Ausgang beim Mixer kaputt ist.
Viele benutzen XLR auf Chinch Adapter und die braten die dann, da der Cold und Hot vertauscht werden oder falsch gelötet sind oder so.

Habe das Teil leider auf der Bucht gekauft und der Vorbesitzer sagt halt das bei Ihm alles gut war...

NERVT

Trotzdem Danke für die Antwort

Gruss
bierman
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 12:21
DJM 850 klingt für mich transparent.
Vom 500er und 600er kann ich das nicht sagen, da ist immer irgendwie ein Geschmäckle drin - schwierig zu formulieren was es genau ist aber an ner ordentlichen Anlage klang ein Xone 42 oder mein Ecler immer klarer, voller, und druckvoller.

Defekte XLR-Ausgänge sollten eigentlich nicht passieren. Die Ausgänge haben in der Preisklasse dauer-kurzschlussfest zu sein.
Ich würde mal nen sauberen Sinus reinschicken und nachmessen ob der an pin2 und 3 ankommt (jeweils gegen 3 gemessen, das ist masse).

Master 2 schon probiert?
titustestos
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 12:51
Master 2 ist sauber und klingt normal. Das ist ja die Sache.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 14:21
Vielleicht hat es irgendjemand geschafft nen Amp-Ausgang auf den Eingang zu adaptieren, wär ja nicht das erste mal. Check mal vor und nach IC 303/304 (das ist der Ausgangs-OPAmp).
Sinus davor in Ordnung, danach nicht?

Dann würd ich einfach ohne groß zu messen die OPs und den ganzen Bums ab dort im Signalweg tauschen - sind ja alles Pfennigs-Standardbauteile.

DJM 850 output stage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xone 92 vs. Xone 4D Kaufberatung, Erfahrungen!
Dishwasher/ am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  10 Beiträge
Xone:92 - riesen Probleme!
egophunk am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Xone 4D / 92 VCF Filter
tschenkov am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
Pioneer DJM 700 oder 850
Beatinjection am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  20 Beiträge
Allen & Heath Xone 92 - Kaufberatung
limitless93 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Pioneer DJM 700 vs. Allen Heath XONE 42
Justin1969 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  6 Beiträge
A&H Xone 464 & Pioneer EFX-500
Carl_W. am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Allen & Heath Xone DB4
Rilir am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Kaufhilfe Pioneer DJM 800/850/900 !
ConkerSquirrel am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Allen & Heath Xone 22 oder Pioneer DJM 250
Ketti1510 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen