Problem mit Geschwindigkeitsjustage beim Technics 1210 (DJ-Betrtieb)

+A -A
Autor
Beitrag
Xavia
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 19:26
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen 1210ern...

Bei beiden (Gebrauchtkauf) ist die Geschwindigkeitsregelung relativ ungenau und ich hatte zwei Nullpunkte.
Einmal bei eingerasteten Pitchfader (Quarzmodus) und einmal bei ca. +1% bzw. +0,7%.
Ich hab den Vorwiderstand des Pitchfader auf alle möglichen Werte zwischen 2,88KOhm bis 2,7KOhm gestellt.
Und anschließend probiert per Hand mit dem Pitchpoti auf der Hauptplatine den Pitchbereich wieder vernüftig einzustellen. Leider war das nur bedingt erfolgreich meine 3,3% Reihe am Teller steht bei ca. 2,6% auf der Pitchskala, dafür paßt der 6% Bereich. Der negative Bereich (-3,3%) ist noch schlimmer da steht das Strobo bei ca. -2%.
Beim zweiten Turni sind die Abweichungen noch schlimmer...
Aus Verzweiflung hab ich mir nen leider sehr altes Oszi vom Kollegen organisiert mit der ich in etwa wie im Technics-Manual beschrieben 262,08KHz am Pitchpoti eingestellt habe, einmal mit 2,7KOhm am Vorwiderstand des Pitchfader und einmal mit 2,875KOhm am Vorwiderstand (da ich einen 8-Fuß Poti habe soll das laut deejayforum.de der richtige Wert sein), aber irgendwie ist das alles nicht wirklich besser geworden.
Muß ich die Fader tauschen, wenn ja hat einer nen Plan wie groß der Bereich des Schiebewiderstandes im Original ist. 25€ für nen Ersatz-Schiebewiderstand von Technics find ich schon sehr teuer. Jemand noch nen Tip. Oder kalibriert man nur mit 0% und 6%, wobei ich mir dann die Frage stelle was die -3,3% und +3,3% Reihe am Teller zu suchen hat

Hoffe mein Text ist verständlich, aber ich bin kurz vorm "Abdrehen"
Xavia
Neuling
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 18:44
Mhh, niemand bisher dieses Problem gehabt, "schade"

Ok, dann mal eine Bitte an die mk2-Besitzer hier, könntet ihr mal fix checken, ob bei euch alle vier Werte der Pitchskala mit dem Strobo übereinstimmen.
Also ob die +3,3% Stroboreihe bei euch steht, wenn die Pitchskala auf ca. +3,3% eingestellt ist.
Ich bekomm es wie gesagt nur hin das maximal zwei Werte stimmen (die 0% und +6%).
neukolln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 09:22
Guten Morgen,

meine beiden laufen beide korrekt. Ich kann nur nicht ganz verstehen, wozu du das brauchst, zumindest solange sie nicht eiern. Denn die bpm-Anpassung machst du doch nicht übers Stroboskop, oder? Aber bei O sollte es natürlich schon stimmen.

Gruß Arnold


[Beitrag von neukolln am 02. Jul 2007, 09:23 bearbeitet]
Xavia
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 14:32
Generell hast du ja recht, aber für mich als Anfänger (!) ist
es einfacher zwei Tunes anzupassen, wenn ich noch etwas nachrechnen kann per Skala.
Lege DnB auf, also ist +1% oft eine Steigerung um 1,75bpm.
Mit ner ungenauen Skala geht das aber leider nicht.
Außerdem brauch ich so länger um zwei Tunes anzupassen, da ich beim Pitchen mörderisch aufpassen muß, daß ich mit nem kleinen Schubs am Pitchfader nicht nen großen Sprung zwischen zwei Tunes verursache.
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 01:46
Ich hab nu grad mal meinen 1200er angeschmissen... Der Nullpunkt passt... die +3,3 liegen schon fast bei 4 und die +6 liegen bei fast 7

Im Minus-Bereich passts dann aber wieder... Also kleinere Abweichungen sind normal. Aber so, wie es bei dir ist, passts nicht.

Kleiner Tipp von mir: Wenn du im Deejayforum angemeldet bist und auch die SuFu benutzt, kannst du mal den User "kaype" anschreiben, isn Technics-Freak Von dem hab ich auch meinen 1200er... Kannst also schönen Gruß ausrichten *g*
Maliq
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 23:04
Hi,

wie alt sind denn die Plattenspieler? Bei Modellen, die schon länger

im Einsatz sind, ist das normal. Der Pitchfader ist auch nur 'n Widerstand,

Durch Abrieb etc ändern sich die Werte an einigen Stellen,

d.h. der Verlauf ist nicht mehr gerade, sondern "verbogen".

Zudem ist der 1210 um den Nullpunkt ziemlich ungenau, bedingt durch das Einrasten des Pitchfaders.

Was meinst Du warum so viele DJ's immer so schnell spielen.

Beim Auflegen solltest Du dich nicht auf die Skala verlassen.

Sich zu merken wieviel Prozent schneller oder langsamer die Pladde ist, kann kein Mensch.

Lieber sollte man sein Gehör trainieren und auf die -1- hören!

Hab auch mit DnB angefangen. Da gibt's den Vorteil, dass Du durch die hohe Geschwindigkeit

mehr "Referenzbeats" pro Sekunde hast, d.h. das Abgleichen wird leichter, da Du eher hörst,

wann Du daneben bist.


An den Widerständen würde ich eher nicht rumspielen.


greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RP-DJ 1210 . Kabel tauschen
Julian2504 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  2 Beiträge
Technics 1210 Nadel
Mario_D am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
Technics 1210 MKII
Birdy2007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Technics 1210 MKII
Freak10 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  13 Beiträge
Technics 1210 welcher
dallmans am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Technics 1210 MK2 Hersteller
dallmans am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  4 Beiträge
Technics 1210 MK2 - Richtiges Einstellen der Gewichte
-domi- am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Technics 1210 Mk2 Turntable (Start Stop)
Klang1 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
technics
noize123 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler Technics SL 1210 MK II
Stefan.M am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen