Brummen auf der Anlage - Woher?

+A -A
Autor
Beitrag
-domi-
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 20:31
Hi,

ich habe zwei Technics 1210 MK2 und das Blackfire RX-20
von Reloop (mischpult). Wenn ich das Mischpult an meinen
Verstärker anschließe, habe ich ein Brummen im Hintergrund.
Es ist zwar nicht allzu laut, aber doch störend - besonders
wenn man am Aufzeichnen ist.

Für mich stellt sich hier die Frage, woran es liegen
könnte. Eher am Mischpult oder am Kabel? Ich habe knapp
9 Euro für ein 5m langes Kabel (2x cinch auf 2x cinch),
das kam mir schon recht wenig vor.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Domi
eBill
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 07:56
Beschreibe genau (bis ins kleinste Detail!) welche Geräte mit welchen Kabeln (Cinch/XLR, auch Video-/Antennenkabel erwähnen - falls vorhanden) miteinander verbunden sind. Wenn an Mischpult/ Verstärker noch weitere Geräte hängen, dann auch diese Geräte/Kabel genau erwähnen.

Weiterhin solltest Du beschreiben, welcher Art die Netzstecker aller Geräte jeweils sind (Euro/Schuko?) und wie sie selbst an 230V~ angesteckt sind ... verschiedene (entfernte) Wandsteckdosen, Netzverteiler usw.

Das 5m Cinch-Kabel lässt vermuten, daß der Verstärker an einer Steckdose in einem anderen Zimmer hängt, eventuell an einer anderen Phase der 230V~ Hausinstallation. Probeweise solltest Du alle mit Audio-/Videokabeln verbundenen Geräte an einer einzigen Netzverteilerleiste anstecken. Das Drehen der Netzstecker einzelner Geräte um 180° kann auch u. U. auch Abhilfe bringen.

Sollte der Verstärker in Wirklichkeit ein Receiver sein oder daran ein Tuner/TV-Gerät hängen, dann auch angeschlossene Antennen (probeweise) abstecken.


eBill
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 08:37
moin,
wenn das alles nicts hilft, was ebill dir vorgeschlagen hat, probier mal das teilhieraus. hilft eigentlich immer.
Jargo
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 17:17
Ich hatte das bei meiner Anlage auch mal. Habe nach dem Try&Error-Prinzip alles abgesteckt und dann nach und nach wieder angeschlossen, bis ich den Fehler entdeckt hatte.
Bei mir war es die TV/Radio-Steckdose, die bei uns in der Wohnung in ein paar Zimmer waren. Haben das Radio(braucht man eh nicht) vom Verteiler genommen und prompt hatten wir kein Brummen mehr.

Sowas kann auch passieren, wenn viele Geräte über den gleichen Stromkreis betrieben werden.
_gerhard_
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 20:50
wohl die Erdung der TT angeschlossen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jingle woher?
Max2111 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Brummen beim Mixer
am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  15 Beiträge
Probleme mit brummen
KokosFlavour am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  19 Beiträge
Bass-Brummen im Kopfhörer & Lautsprecherboxen
Marjoh am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
Welche Audiokarte und woher Platten?
B2P am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  7 Beiträge
woher bezieht ihr eure musik
gulli808 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  18 Beiträge
Brummen beim Auflegen der Nadel
CrazyBeatz am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  8 Beiträge
PC-Mischpult-Verstärker Brummen !
d3lirium23 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Verkabelun der Geräte - Brummen entsteht
DJ-Spinout am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
woher bekomme ich software für dap dcx36?
oesi am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen