Mischpult IMG Stage Line MPX-205 ungleich laut

+A -A
Autor
Beitrag
Three
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 17:20
Nun habe ich seit heute endlich ein halbwegs gescheites Mischpult, und schon gehen die Probleme weiter.

Es hat 4 Kanäle, wobei 1 und 4 problemlos funktionieren. Allerdings ist es bei 2 und 3 so, dass die Ausgabe auf dem linken Ausgang deutlich lauter ist wie auf dem rechten. Beim anderen Kanal genau umgekehrt.
Soll heißen, die beiden "LED-Balken" der Ausgabe steigen unterschiedlich hoch. Somit ist eine Seite immer lauter oder leiser. Kennt jemand das Problem?
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 14:18
umtauschen
Three
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 16:32
Ist leider gebraucht gekauft und hat keine Garantie mehr...
Direkt99
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 17:03
Ich würde folgendermassen vorgehen:

PAN-Regler mal hin- und herdrehen -> Unterschied danach weniger? Oder Kratzen?
Gainregler das Gleiche
Kanalfader bewegen dto.

Wenn das nichts bringt, Aufschrauben und die Lötstellen der Buchsen untersuchen, ggf Nachlöten.
Die eventuell vorhandenen Bus-Kabel auf festen Sitz überprüfen, evtl. abstecken und wieder anstecken.

Crossfader mal ganz genau anschauen... Auch explizit die Zuordnungsschalterchen.

Viel Erfolg!
Three
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 23:42
Werd die Regler mal intensiv checken.

Ansonsten mal das Pult von innen begutachten.
Irgendwas entgegenfallen tut einem da nicht beim aufschrauben, oder?
ich denke wird wohl SMD-bestückt sein und eine große Platine.
Dann will ich mir entsprechende Stellen mal genau ansehen.

Edit: Grad noch nen kleinen Check gemacht und alle Regler mal ausreichend bewegt. Kein Kratzen, Symptome nach wie vor da.

Crossfader Anschlag rechts:
Kanal 1 und 4 scheinen zu funktionieren. Bei Kanal 2 ist der linke Kanal lauter, bei Kanal 3 der rechte Kanal lauter.

Crossfader Anschlag links:
Kanal 2 gibt nur links aus (rechts gar nichts)
Kanal 3 gibt nur rechts aus (links gar nichts)

Werde mir mal den Fader und die Zuordnung ansehen. Im Besten Falle ist ja nur nen Kabel verrutscht oder ne Lötstelle kaputt und somit der Widerstand zu hoch


[Beitrag von Three am 14. Okt 2009, 23:54 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 16:54
Das Mischpult tut wieder seinen Dienst

Nach dem Aufschrauben erstmal erschrocken... Von wegen SMD
Der generelle Aufbau ist recht logisch und verständlich und scheint in meinen Augen auch durchdacht (hab noch nie nen Mischpult von innen gesehen...)
Was etwas unschön ist, dass fliegende Kabel vorhanden sind, weils einfach billiger ist und mit Heißkleber fixiert sind, wie auch häufig ganze Kabelbüschel, wo ein kleiner Stecker angebrachter wäre für eine spätere Reparatur.

Der Stecker aus dem 1.kanal hatte sich übrigens schon fast verabschiedet und hielt nur noch auf dem letzten Tacken. Diesen wie auch alle anderen Stecker nachgedrückt und gut war.

Nachdem alle Lötstellen der Stecker und Kabel optisch kontrolliert wurden, half dann eine Kontaktwäsche. Hierzu habe ich einen Reiniger benutzt, der extra für Elektrokontakte gedacht ist und nachher komplett wieder verfliegt. Behandelt wurden vor allem die Uschalter der Kanäle und der Crossfader an sich. Dabei immer schön hin und her gedreht...

Nach der Trocknungszeit ausprobiert, es funktioniert tatsächlich wieder alles wie gewünscht.

Vielleicht hilfts ja jemandem der ähnliche unerklärliche Probleme hat.

Und da ich mittlerweile weiß, dass hier alle auf Bilder stehen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung zu IMG Stage Line MPX-480 DJ-Mischpult
Hanniballo am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Stage Line MMX-122 Mischpult
Jonasmb am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Suche eines Crossfaders für den Mixer "IMG Stage line MPX-430"!
fresle am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Umstieg auf Doppel-CD Player Stage Line
nebendahl am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
welches Mischpult für DJ-Einsteiger?
=MO=MaTriX am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
Vorverstärker vom PC zum Mischpult
Dj_Erwin am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Numark NDX400 vs. Stage Line CD-70DJ
pulli94 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
By The Way.IMG Stage Line & Monacor
*papamann* am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
IMG CD Player
Dj_Mec am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
HILFE bei Monacor MPX-9200 DSE
Shuggy am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen