Ti.Amp 1400 Verstärker und JBL Bass-Boxen! Paast das?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Kim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 18:09
Moin Leute.

Ich habe ein T.Amp 1400 Verstärker und derzeit 2 Bass-Boxen von Omnitronic. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Boxen.... 1. nichts taugen, und 2. mehr Leistung ziehen und nichts draus machen.
Nun bin ich am Überlegen mir neue Boxen von JBL zu kaufen.
Hier ein paar Daten:

THE T.AMP TA1400 MK-X
2 x 450 Watt 8 Ohm

Omnitronic Bass Boxen, BX-1250
Belastbarkeit nominal: 300 W RMS
Belastbarkeit Programm: 600 W
Impedanz: 8 Ohm
Gewicht 15kg

Neue JBL-Boxen JRX 118
350 Watt (1400 Watt peak)
Impedanz: 4 Ohm
Max. SPL: 127 dB
Gewicht: 32,2 kg

Was sagt ihr. Taugen die Omnis was, oder soll ich auf JBL umbauen. Ist dann auf JBL mehr bumms zu hören? Oder passt der Verstärker überhaupt nicht?

Danke schon ein mal im Vorraus !!!

Gruß Kim
Tobias_Niedenthal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 19:10
Hallo Kim,

dass zwei 12"-Subs weniger Kick machen, als Du als DJ (?) vermutlich erwartest, kann ich mir sehr gut vorstellen. Richtig ist auch, dass Du in dieser Preisklasse bezüglich des Wirkungsgrades keine Wunder erwarten darfst. Stelle die beiden Bässe mal zusammen und betreibe sie mono. Das sollte bereits eine deutliche Verbesserung zum derzeitigen Zustand ergeben. Aber auf die Phase achten!

Eine Alternative zu komplett neuen Bässen wäre dann der Zukauf von zwei weiteren Bässen, die dann entweder als Cluster in mono laufen oder eben jeweils zwei getrennt in stereo.

12er sind zwar sehr schnell, um aber den nötigen Kick sowie etwas mehr Low End zu erreichen muss man sie clustern.


Gruß aus Würzburg
DJ_Kim
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 13:18
Moin.

Ich habe die Boxen von einem Bekannten bekommen. Habe im Internet gerade gesehen, dass die Omnis neu nur 97,-€ kosten. Ist ja nichts dolles.

Taugen die von JBL mehr? Die Kosten 399,-€.

Was heißt Clustern? Bzw. wie stelle ich den Mono-Betrieb her? Wäre das dann "gebrückt" ???

Danke und schöne Grüße
Tobias_Niedenthal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 17:25
Hallo Kim,

clustern heißt zuusammenstellen. Dies hat physikalische Vorteile und Du erreichst dadurch einen höheren Pegel. Wichtig ist hierbei, dass die einzelnen Boxen das gleiche Signal bekommen.

Mit mono ist nicht der Brückenmodus Deiner Endstufe gemeint, denn diese wird vermutlich nicht für 4 Ohm Brücke geeignet sein, sondern nur für 8 Ohm. Du musst also in beide Endstufenkanäle das gleiche Signal einspeisen, es vorher mono-summieren. Hierfür haben Mischpulte für DJs und Installationen üblicherwiese einen Schalter.

Alternativ gibt es kleine Helferlein:

Omnitronic LH-010


Gruß aus Würzburg
DJ_Kim
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 18:01
Hallo

Danke. Ein Mono-Schalter hat mein Mischpult schon mal.

Das werde ich dann mal ausprobieren.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL und Omnitronic Boxen an T.Amp Verstärker - geht das ?
DJ_Kim am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
jbl eon1500 nur mehr dumpf
blik13 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Anschlussbeispiel Boxen / Verstärker / Mixer
hbaumann61 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  23 Beiträge
JBL SRX738 PA Box schlachten?
möbelrücker am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Falscher Verstärker?
Maxi051 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  45 Beiträge
PA-Boxen JBL "JRX" 115 klingen nur noch dumpf
wastlmen am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  52 Beiträge
monitor/party boxen?
bulletproof am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Verstärker-Verteiler-Kabel-Boxen, Hilfe
xGhostx94 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  41 Beiträge
Bräuchte Hilfe (hobby dj) boxen und verstärker
djthomäs am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  4 Beiträge
Boxen und Mixxer anschließen, inkl Verstärker !
xOxjoe am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen