Rangström, Ture: Sinfonien Nr.1 -4

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 16:10
Hallo Freunde der norischen Sinfoniker,

fast parallel zu meinem Kauf der Atterberg-Sinfonien habe ich mir auf dem Flohmarkt Bonn Rheinaue, bei einem gut sortierten CD-Klassik-Stand die Rangström: Sinfonien Nr.3 und 4 mit dem Norköping SO / Martin Jurowsky auf CPO gekauft.
Während ich mit den Atterberg-Sinfonien noch nicht den Durchbruch der absoluten Begeisterung geschafft habe (weil ich noch zu wenig gehört habe), haben die beiden Rangstrom-Sinfonien Nr.3 und 4 eine totale Begeisterung ausgelöst.
Die Athmosphäre und Energiegeladenheit ist einzigartig und die farbige Instrumentation sucht ihresgleichen. Ebenfalls gilt für Rangström, das die Werke gegenüber dem Landsmann Peterson leichter zu verstehen und damit genießbar sind; dennoch haben die Sinfonien die zu erwartenden Modernität.
Bei Atterberg wirkt alles etwas "altbackener", jedenfalls das was ich bisher gehört habe.


Auf jeden Fall muß ich unbedingt auch die Sinfonien Nr.1 und 2 noch kennenlernen. Da diese Einzel-CD wohl kaum zu haben ist, muß ich dann die CPO-Gesamtaufnahme kaufen.

Wer kennt die Sinfonien nr.1 und 2 ???
Sind die auch so toll wie die Sinfonien Nr.3 und 4 ???

P.S.:
Bei JPC-Schallplatten ist ein Fehler im System !
Die schreiben bei der CPO-Gesamtaufnahme Sinfonien Nr.1 - 3 --- es sind aber 4 Sinfonien !
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 16:35
Hi!

Ich habe die ersten beiden Symphonien in sehr guter Erinnerung, müsste aber noch einmal zeitnah reinhören, um eine bessere Aussage machen zu können.
Einzeln sind die CDs bei Amazone.de noch zu haben. Die Preise sind aber der reinste Wucher.
Die GA kostet übrigens bei JPC gerade mal 19,99.
Die Sym. 3+4 wirst Du im Zweifel bei eBay wieder los.

Lieben Gruß

Hüb'
myron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 18:19
Die 1.Sinfonie ist eine Hommage an Strindberg und die zweite eine Hommage an sein Vaterland Schweden.Die 2.Sinfonie ist weitaus volkstümlicher als die 3. und 4. und ein lohnendes und interessantes Werk mit sehr schönen Themen.Die 1. muß ich erst noch einmal anhören,aber soweit ich mich erinnere ist sie ist auf keinen Fall uninteressanter.Das einzige Manko dieser Sinfonien ist,und damit möchte ich sie auf keinen Fall herabsetzen,die Arbeitsweise des Komponisten,welche ich mir einbilde,heraushören zu können:Rangström war wie einige andere Schedischen Komponisten eigentlich in einem anderen Beruf tätig(Atterberg war beim Patentamt,N.Berg war Veterinär und Rangström war,denke ich, hauptsächlich Kritiker).Er hat oftmals nur "blockweise" komponieren können,wenn er halt einmal Zeit hatte.Und genau das fällt mir bei der 2.Sinfonie auf,der 1.Satz z.Bspl ist m.e.nicht aus einem Guß sondern splittet sich in mehrere Blöcke auf,welche nicht immer elegant miteinander verbunden sind.Aber vielleicht tue ich Ihm da auch unrecht...in jedem Falle anhören!Meine Freunde und ich haben schon so manche Rangström-Nacht gefeiert..........
Auf Schallplatte gab es bei EMI die 1.und 2.Sinfonie unter der Leitung von Leif Segerstam und die 3.in einer Aufnahme aus Helsingborg unter Janos Fürst.Ich ziehe diese Aufnahmen den neueren CD's vor.Vor allem die 2. unter Segerstam mit dem ORF-Sinfonieorchester hat eine unglaubliche Wucht und ist hervorragendst aufgenommen.Auch von der 4.Sinfonie existiert eine m.e weitaus überzeugendere Aufnahme auf "Caprice" mit den Stockholmer Philharmonikern unter Yuri Ahronowitsch.Vor allem die Orgel klingt dort viel besser.Leider ist diese CD auch nicht mehr im Handel.....
Gruß
Michael


[Beitrag von myron am 07. Nov 2005, 18:42 bearbeitet]
embe
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 11:58
Hallo,
Rangström hat mich auch begeistert.
Die cpo Scheiben sind soooo schlecht nicht.
Habe auch die 4. mit anderen Interpreten + Vauxhall Suite.
Oder das Orchesterwerk mit dem unaussprechlichen Namen Dyth....dings
kenne ich auch von einer Sterling CD.
Die Segerstam EMI gabs meines Wissens nur in Skandinavien.
Müsste man mal bei ebay nachsehen.

Gruß
embe
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 12:16

embe schrieb:
Hallo,
Rangström hat mich auch begeistert.
Die cpo Scheiben sind soooo schlecht nicht.
Habe auch die 4. mit anderen Interpreten + Vauxhall Suite.
Oder das Orchesterwerk mit dem unaussprechlichen Namen Dyth....dings
kenne ich auch von einer Sterling CD.
Die Segerstam EMI gabs meines Wissens nur in Skandinavien.
Müsste man mal bei ebay nachsehen.

Gruß
embe

IMHO sind die CPO-Aufnahmen grandios gut (auch klanglich). Ich habe ebenfalls 3 der angesprochenen EMI-LPs (nur wo? :?), die ich nur durch sehr viel Glück erwerben konnte. Die sind wahrscheinlich nur in sehr, sehr kleiner Auflage gepresst worden und tauschen praktisch nie auf. Eine Suche lohnt sich angesichts der CPO-Produktion meiner Meinung nach nicht (sonst wird man Rangström vielleicht zum ersten Mal im Jahre 2023 zu Gehör bekommen... ;)).

Lieben Gruß

Hüb'
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 15:21
Ich weiß gar nicht, wie ich all diese Hinweise verwerten soll. Es gibt ZU viel zu entdecken, und meine Lebenszeit ist leider begrenzt. Gerade ist erstmal die Atterberg-GA eingetrudelt, aber jetzt muß ich zur Arbeit.
myron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 18:19
Die CPO-Aufnahmen sind in der Tat sehr gut,man muß nicht unbedingt nach den Schallplaten suchen.Trotzdem darf ich doch hoffentlich darauf hinweisen,daß es noch andere und vielleicht bessere Aufnahmen gibt?Die Aufnahme der 4.Sinfonie ist IMHO bei CPO halt nicht so großartig(sie ist deshalb nicht schlecht!),sondern die ältere...Ach,ist ja auch egal,warum jetzt deshalb eine Diskussion anfangen?Also,die CPO sind großartig,vergeßt die EMI-Schallplatten und überhaupt sollten hier nicht so viele Informationen gepostet werden.Oder was....?


[Beitrag von myron am 08. Nov 2005, 18:31 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 20:05

myron schrieb:
Die CPO-Aufnahmen sind in der Tat sehr gut,man muß nicht unbedingt nach den Schallplaten suchen.Trotzdem darf ich doch hoffentlich darauf hinweisen,daß es noch andere und vielleicht bessere Aufnahmen gibt?Die Aufnahme der 4.Sinfonie ist IMHO bei CPO halt nicht so großartig(sie ist deshalb nicht schlecht!),sondern die ältere...Ach,ist ja auch egal,warum jetzt deshalb eine Diskussion anfangen?Also,die CPO sind großartig,vergeßt die EMI-Schallplatten und überhaupt sollten hier nicht so viele Informationen gepostet werden.Oder was....?

Hallo myron!

Wirklich kein Grund, Dich aufzuregen!
Deinen Tipp mit den EMI-LPs finde ich als Vinyl-Amhänger sehr begrüßenswert. Nur leider halte ich die Platten für weitestgehend unauffindbar. Hinzu kommt, dass hier nicht so viele LP-Fans zugegen sind.
Aber wie Du selbst geschrieben hast, müssen wir darüber nicht groß diskutieren.

Lieben Gruß

Frank
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 21:04
Ich hab' jetzt nochmal gekramt.

1. Symphonie:
Swedisches Radio Symphonie Orchester
Leif Segerstam
EMI Svenska 7C 061-35712
1979



2. Symphonie:
Symphonieorchester des ORF
Leif Segerstam
EMI Svenska 7C 061-35921
1982



Die 3. besitze ich leider nicht auf LP.

Die Scheiben scheinen lediglich in Schweden veröffentlich worden zu sein. Die 1. trägt einen ausschließlich schwedischen (Back-)Covertext.
Die Spitzlichter (Blitz) bitte ich zu entschudligen.

Schönen Gruß

Frank
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 22:11
Nachtrag:

Die 3. Symphonie habe ich dann doch noch gefunden.

3. Symphonie, Kung Eriks Visor:
Helsingborgs Symfoniorkester
Hakan Hagegard - Bariton
Janos Fürst und John Frandsen
EMI Svenska 7C 061-35774
1980



Viel Spaß und Glück beim suchen, ihr *Analogies* dort draußen :prost.

Lieben Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Nov 2005, 22:11 bearbeitet]
myron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 22:16
Schön,daß Du die Cover eingestellt hast!Ich habe mich auch nicht wirklich aufgeregt,hör Dir doch mal die 2. an und schreib,wie Dein Eindruck ist.Das mit den wenigen LP-Liebhabern stimmt ja,aber bei solch selten aufgenommenen Werken kommt man halt schnell in diese Gefilde.Ich hege so den leisen Verdacht,daß wir gar nicht weit voneinander wegwohnen.Vielleicht interessiert Dich ja die fehlende 3.Sinfonie auf Platte mal?!
Alles gute
Michael
myron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 22:17
na das mit der 3. hat sich ja dann erledigt..........
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 23:18
Nur so ein Rateversuch ins Blaue:
Michael B. aus MS?

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Nov 2005, 23:18 bearbeitet]
myron
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2005, 23:35
Leider nein,
aber Michael S. aus Laer bei Münster
Bei Interesse:
http://www.clockwork.de/ms.htm
Vielleicht gleichzeitig eine Überleitung zu John Foulds?(jetzt wird es esoterisch....)
Gruß
Michael
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 08:20
Hi Michael,

grundsätzlich hast Du mit der räumlichen Nähe schon Recht. Ich komme ja eigentlich aus Coesfeld und habe in Münster studiert (ja, ja, ich weiß...weit rumgekommen). Leider bin ich beruflich in Duisburg gelandet, wo ich z. Z. auch wohne ('leider' wg. der Stadt; alle Duisburger mögen es mir verzeihen).
Immerhin ist die Konzerthausdichte hier sehr hoch. Am Freitag bin ich z. B. hier:
http://www.philharmo...ls&number=5780&LID=1

Aber mal back to topic, bevor die Moderation noch eingreift!

Schönen Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 09. Nov 2005, 08:51 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Nov 2005, 08:35

Hüb' schrieb:
Leider bin ich beruflich in Duisburg gelandet, wo ich z. Z. auch wohne ('leider' wg. der Stadt; alle Duisburger mögen es mir verzeihen).
Immerhin ist die Konzerthausdichte hier sehr hoch. Am Freitag bin ich z. B. hier:
http://www.philharmo...ls&number=5780&LID=1

Ah, noch ein Konzerthaus, das ich besuchen könnte. Ich komme aus dem Raum Dortmund, meine Frau arbeitet in Duisburg und ich ein Mal die Woche. An dem Tag genieße ich den 20-minütigen Spaziergang durchs schöne Duisburg vom Hauptbahnhof nach Neudorf. Obwohl nicht gerade schön, ist mir die Stadt irgendwie ans Herz gewachsen. Ich weiß gar nicht, warum. Den Duisburgern glaube ich auch.
embe
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2005, 11:28
Hallo Frank,
Mensch, was du so alles in deiner Sammlung findest.
Scheint sehr umfangreich zu sein....
Hast du das alphabetisch geordnet oder einfach so rumliegen...
Gruß
embe
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 09. Nov 2005, 11:38
Hallo embe!

Leider alles 'einfach so rumliegen'.
Mir fehlt da mittlerweile etwas der Überblick.
Ich hatte mal eine sehr gute Access-DB, in der alle Tonträger verzeichnet waren. Irgendwann bin ich mit der Pflege aber nicht mehr nachgekommen bzw. hatte keine Lust mehr dazu. Ich kaufe aktuell aber keine neuen LPs mehr. Mir reicht meine umfangreiche Sammlung.
Der Rangström war ein absoluter Glücksgriff. Die Scheiben haben je 6,- gekostet. Solches Repertoire findet man i. d. R. nicht auf LP.
Zum Glück weiß ich meistens, ob ich etwas habe und finde es auch in relativ überschaubarer Zeit.

Lieben Gruß

Hüb'
embe
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2005, 11:55
Hi Frank,
das is ja schröcklich!
Ich versuche wenigstens nach Alphabet...
Aber die Neuheiten stapeln sich bei mir halt so
und dann vergesse ich schon mal, dass ich das ein
oder andere schon habe....allerdings nur in CD Form.
Datenbank war mir zu stessig und ist es jetzt natürlich immer noch.
War ja auch nur neugierig...
Gruß
embe
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 09. Nov 2005, 12:00
Das Schöne daran sind die freudigen Entdeckungen beim durchblättern der Sammlung. Da lauern massenhaft Entdeckungen unter dem Motto 'Ach wie schön, dass ich diese Scheibe auch habe. Wußte ich gar nicht.' :D.
Ist schon ziemlich krank, ich weiß...

Lieben Gruß

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 09. Nov 2005, 12:02 bearbeitet]
myron
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2005, 02:03
Ähäm-ich will wirklich nicht nerven,aber zu meiner Überraschung gibt es zumindest die 1.und 3. Sinfonie in den EMI-Einspielungen doch auf CD,allerdings herausgebracht vom Label Sterling,was mich leider vermuten läßt(da die Aufnahmen dieses Labels zum schlimmsten gehören,was ich klangtechnisch kenne)daß der Klang nicht den orginalen Schallplatten entspricht und verschlimmbessert wurde.Außerdem ist die CD leider auch zu teuer-also keine Empfehlung sondern nur zur Vervollständigung des threads gedacht.

Grüße
Michael


[Beitrag von myron am 10. Nov 2005, 02:10 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 10. Nov 2005, 08:38
Stimmt!


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Rangström, Ture (1884-1947)
Symphonien Nr. 1 & 3

Schwed. RSO, Segerstam; Helsingborg SO, Fürst
CD, Sterling, AAD, 1979

Grüße

Frank
embe
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2005, 11:55
Hi,
Invocatio die 4. hab ich mir gestern genehmigt, mit
Aronovitch auf Caprice.
Sehr schöner Sound, die Orgel lässt den Raum beben.
Die Musik ist durchweg meinem Geschmack entsprechend.
Die 1. und 2. + 3. Sym. höre ich aber lieber...irgendwie.
Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bernstein: Sinfonien Nr.1 - 3
teleton am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Nielsen: Sinfonien Nr. 4 mit Martinon
embe am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Rimsky-Korsakow: Die Sinfonien Nr.1-3
teleton am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  16 Beiträge
Holmboe, Vagn: Sinfonien Nr.1-13
teleton am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Mozart - Sinfonien, insbesondere Nr. 36 - Nr. 41
Klassik_Fan am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  24 Beiträge
Ries, Ferdinand: Sinfonien Nr. 7 + 8
embe am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  7 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Tschaikowsky: Sinfonien Nr. 4-6 - DG-Legendary Recordings / J. Mrawinsky
Puredirect am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  39 Beiträge
Büttner, Paul: Sinfonien 1-3
cool am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Wellesz, Egon: Die Sinfonien (CPO)
Hüb' am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen