Holmboe, Vagn: Sinfonien Nr.1-13

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2005, 08:27
Hallo Holmboe-Freunde, oder die die es werden sollten,

bei der Vorstellung der Holmboe-Sinfonien, möchte ich einen neuen Weg einschlagen, der nicht zur Regel werden sollte.
Die Sinfonien hatte mir vor Jahren ein Kollege empfohlen, dessen Affinität zum Norden durch seine Reisen und CD-Alben sehr hoch ist - er hat fast alles was von "da oben"(auf der Landkarte) kommt.

Ich hatte mit zunächst einige Holmboe-CD´s ausgeliehen und war positiv überrascht. Ein nordischer Komponist aus Dänemark, der nicht immer tonale Wege einschlägt und trotzdem nicht ins ungenießbare ausschlägt.
Nein, die Sinfonien sind äußerst interessante, beachtenwerte, neoklassische Stücke, die man sich unbedingt zulegen sollte, wenn man einen Draht zur skandinavischen Sinfonik hat.

Die BIS-6CD-Box habe ich mir natürlich zugelegt, dese ist zudem mit 56,99€ sehr preiswert, denn jede Einzel-CD daraus kostet 17,99€ - die BIS-Klangqualität ist wiedermal sehr gut und natürlich.

Da mir die informative RONDO-Rezension von Thomas Schulz, RONDO 1/97 sehr gut gefallen hat und diese so aussagekräftig ist, das ich mit eigenen Worten auch nicht mehr schreiben könnte, habe ich diese angefügt:

Vagn Holmboe (1909 - 1996)

Sinfonien Nr. 1- 13

Owain Arwel Hughes, Aarhus Sinfonieorchester

BIS/Disco-Center CD-843/846 (6 CDs)


Schon unzählige Male wurde die Sinfonie in unserem Jahrhundert totgesagt. Komponisten, die ungeachtet aller Unkenrufe dieses Genre pflegen und bereichern, werden gern als „letzte Sinfoniker“ klassifiziert – mittlerweile eine äußerst individuenreiche Gattung. Auch der Däne Vagn Holmboe, der im September 1996 im Alter von sechsundachtzig Jahren verstarb, schrieb mit Vorliebe Sinfonien – dreizehn an der Zahl, hinzu kommen noch weitere sinfonische Werke ohne Numerierung. Holmboe studierte in Kopenhagen und später bei Ernst Toch in Berlin. Den Durchbruch errang er 1939 mit seiner Zweiten Sinfonie. Bei uns ist er noch wenig bekannt, in Skandinavien, England und den USA hingegen äußerst geschätzt; ein englischer Kritiker nannte seine Sinfonien die „vielleicht besten seit Sibelius und Nielsen“.
Diese beiden Namen bieten sich auch zuerst an, wenn man Holmboes Tonsprache zu charakterisieren trachtet. Er gehört nicht zu der Sorte Sinfoniker vorwiegend deutsch-österreichischer Provenienz, die in ihren Werken, wie Gustav Mahler, „eine Welt erschaffen“ wollen. Im Vordergrund stehen strenge motivische Arbeit und logisch-organische Entwicklung. Holmboes Prinzip der „Metamorphose“ besteht in der allmählichen Umwandlung einer thematischen Gestalt.
Von den Neuerungen der zweiten Jahrhunderthälfte bleibt Holmboe im wesentlichen unberührt, wenn er auch gelegentlich die Grenzen der Tonalität überschreitet. Seine Werke sind hervorragend gearbeitet und gekonnt instrumentiert, von vorwiegend neoklassischem Charakter, jedoch nicht neoklassizistisch im Sinne der zwanziger Jahre.
In den ersten acht Sinfonien bewegt sich Holmboes Stil in einem vorwiegend modalen Rahmen, sicher beeinflußt durch die dänische Folklore. Darin liegt auch die teilweise Schwäche dieser Werke. Trotz aller klug geformten Spannungsbögen bleibt die Melodik stets im jeweiligen Modus gefangen, wandert hin und her und kommt trotzdem nicht vom Fleck. Es findet wohl eine motivische Transformation statt, der melodische Duktus bleibt jedoch stets gleich und wirkt auf Dauer ermüdend. Auch fehlt den vielen Steigerungen und Ausbrüchen der frühen und mittleren Sinfonien die innere Notwendigkeit, die etwa parallele Stellen bei Schostakowitsch – an den diese Musik bisweilen erinnert – so zwingend gestaltet. Dies gilt für die ersten acht Sinfonien, mit Ausnahme der Siebten, einer sehr konzisen und überzeugenden einsätzigen Komposition.
Nach Vollendung der Sinfonie Nr. 8 im Jahre 1951 ließ sich Holmboe sechzehn Jahre Zeit, bevor er mit der Neunten begann. Wenn sich Holmboes Tonsprache in dieser langen Zeit auch nicht grundlegend änderte, so klingen seine letzten fünf Sinfonien doch wesentlich reifer, variationsreicher und farbiger als früher. Die Sinfonie Nr. 9, in der drei kraftvoll bewegte, dramatische Satzgebilde zwei fein gesponnene Streicherintermezzi umschließen, gehört für mich zu den packendsten und persönlichsten Sinfonien Holmboes – ebenso wie Nr. 11 (1980) in drei Sätzen, heiter, anmutig und abgeklärt, zeitgenössische Sinfonik ohne Materialschlachten. Die Aufnahmen entstanden unter der Ägide des Komponisten (er schrieb seine Dreizehnte 1994 auf Anregung des Dirigenten dieser Gesamteinspielung) und bewegen sich musikalisch wie technisch auf sehr hohem Niveau.
Für Liebhaber skandinavischer Sinfonik ist der Zyklus ein Muß; ansonsten empfiehlt es sich, mit einer Auswahl aus Holmboes reichhaltigem sinfonischem Werk zu beginnen – die CDs sind alle einzeln erhältlich.

Thomas Schulz, RONDO 1/97
embe
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2005, 10:05
Hallo Wolfgang,
nicht nur die Sym. von Holmboe sind hörenswert,
einige seiner Konzerte (Blasinstumente) und Kammermusiken finde ich sogar besser.
Auf Dacapo findet man viele gute Sachen.
Die Kammerkonzerte sind ne Art Concerti grossi, da hat der Holmboe
viel mit Martinu gemein.
Hab die Cds daheim...sonst tät ich näher darauf eingehen.
Kann mir nicht alles merken....
Holmboe war für mich auch eine Entdeckung, Monolith, ein Orchesterwerk hörte ich im Rundfunk
und dachte das muss ich haben. So hats angefangen...

Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bernstein: Sinfonien Nr.1 - 3
teleton am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Rimsky-Korsakow: Die Sinfonien Nr.1-3
teleton am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  16 Beiträge
Rangström, Ture: Sinfonien Nr.1 -4
teleton am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  23 Beiträge
Mozart - Sinfonien, insbesondere Nr. 36 - Nr. 41
Klassik_Fan am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  24 Beiträge
Dvorak, Antonin: Sinfonie Nr 4 in d moll op 13
Alfred_Schmidt am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  17 Beiträge
Nielsen: Sinfonien Nr. 4 mit Martinon
embe am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Ries, Ferdinand: Sinfonien Nr. 7 + 8
embe am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  7 Beiträge
Wellesz, Egon: Die Sinfonien (CPO)
Hüb' am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  16 Beiträge
Mozart: Sinfonien-Integrale Hogwood
WolfgangZ am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  17 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 1
Thomas228 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen