Khatchaturian, Aram: "Gayane"

+A -A
Autor
Beitrag
musiccreator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 21:37
Hallo liebe Forums-Mitglieder!


Von dem Balett "Gayane" kennt man, wenn überhaupt, ja nur den Säbeltanz. Mich interessiert jedoch das gesamte Balett; gibt es da empfehlenswerte Aufnahmen?
Namhafte Interpreten scheinen dieses Werk ja nicht eingespielt zu haben.

Grüße,
musiccreator
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 21:51
Hi!

Vielleicht ist diese hier brauchbar:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist
Der Preis ist ok und die Kritik vielversprechend.

Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 22:01
Hallo Musiccreator,

genau dasselbe Thema - einschließlich des Pro und Kontras Gesamtaufnahme - hatten wir bereits im Thread Khatchaturian - Blut geleckt. Schau doch einfach mal ins Linkverzeichnis.

Gruß Martin
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 00:00

Vielleicht ist diese hier brauchbar:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist
Der Preis ist ok und die Kritik vielversprechend.



Hallo,

ich kann diese Aufnahme, die ich als LP besitze, auch nur empfehlen. Sie ist farbenreich, schwungvoll, authentisch, von ordentlicher technischer Qualität. Wenn auch die tänzerischen Nummern überwiegen und nicht nur der Säbeltanz elementare Rhythmik in sich birgt, gibt es doch auch balladeske Nummern und ausgesprochene Stimmungsbilder von düsterer Naturverbundenheit oder Szenen aus dem bäuerlichen Leben.

Beste Grüße, Wolfgang
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 24. Okt 2005, 05:52
Guten Morgen!

Hier gibt es Hinweise zum Komponisten bzw. zu Gayane:
http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=952
http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=848

Viele Grüße

Frank
musiccreator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 01:08
Hallo!

Habe mir die Aufnahme gekauft die bei RCA erschienen ist; dabei handelt es sich um die Doppel-CD mit Loris Tjeknavorian und dem National Philharmonic Orchestra. Auf der zweiten CD sind außerdem auch noch Spartacus und die Masquerade-Suite enthalten. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich denke die Einspielung ist empfehlenswert, zumindest handelt es sich bei dem National Philharmonic Orchestra um ein gutes Ensemble und den Produzenten Charles Gerhardt kennt man ja selbst als Dirigenten, der bei RCA vorzüglich Filmmusik eingespielt hat. Das einzig ärgerliche: Auf der Hülle steht "Komplettes Ballet", allerdings erfährt man dann im Beiheft, dass es sich nur um ca. 75% des gesamten Ballets handelt; da komme ich mir schon ein wenig verarscht vor.
Übrigens hat khatchaturian das Ballet selbst drei Mal überarbeitet, weil er immer unzufrieden damit war. Dennoch handelt es sich bei dieser Aufnahme um die zweite Fassung (von 1942). Er selbst hat aus seinem Ballet drei Suiten zusammengestellt.

Grüße,
musiccreator
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 26. Okt 2005, 05:57
@musiccreator:
Immerhin ist es meines Wissens die einzige "vollständige" Aufnahme, die erhältlich ist. Bleibt eh nur die Wahl, die zu nehmen, oder eine CD mit der Suite.

Schönen Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 26. Okt 2005, 05:58 bearbeitet]
teleton
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2005, 08:17
Hallo musiccreator,

mit Deiner GAYANEH-Gesamtaufnahme (1942) hast Du eine gute Wahl getroffen, doch wird man die wichtigsten Sätze aus der Suite kaum irgendwo besser hören als auf der Decca-CD mit Khatchaturian / Wiener PH.

Heute auf dieser Decca-Eloquence-CD zu haben:

Leider hat Khatchaturian nur die wichtigsten Sätze aufgenommen.

Man muß in diesem Forum auch nicht so empfehlenswerten Aufnahmen erwähnen:
Diese CD hatte ich mir auch zugelegt um alle GAYANEH-Sätze zzu haben --- aber das war ein Reinfall, denn es scheint das die NAXOS-Aufnahme nur die soften Sätze in den 3Suiten enthält und insgesamt wirkt die Einspielung langatmig und langweilig.
Gayaneh-Suiten Nr. 1-3
St. Petersburg State SO, Anichanov
Für diese CD reicht hier ein kleines Bild !


[Beitrag von teleton am 26. Okt 2005, 08:18 bearbeitet]
teleton
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2007, 11:34
Hallo Khatchaturian-Freunde,

bei der Suche nach "Khatchy" habe ich diesen Thread gefunden.
Die große Gayaneh-Ballett-Musik ist schließlich eines der Hauptwerke des Komponisten und hier wenig betrachtet.

Das ganze Gayaneh-Ballett mit den Spartacus-und Maskerade-Suiten auf der RCA-Doppel-CD mit Tjeknavorian zu finden.
Nach dem Kauf hatte ich sogleich die langweilige NAXOS-CD mit den Suiten Nr.1-3 (s. vorigen Thread) abgesetzt.


Aram Khatchaturian:
Gayaneh-Ballett (Ges.-Aufn.)
Spartacus-Suite; Maskerade-Suite

National PO, London SO, Tjeknavorian
2 CDs RCA, Aufnahmen 1976, ADD

Das Gayaneh-Ballett ist auch in einzelne Sätze eingeteilt, sodaß man sich ggf.seine eigene Super-Suite zusammenstellen kann, wenn man nicht das ganze Ballet hören will, denn CD1 läuft schon 75Minuten und der Rest auf CD2 24Minuten.
Beim Ersthören habe ich alles gehört und war begeistert von der Orchesterleistung, dem spannenden und höchinteressanten Dirigat Tjeknavorian´s, der das Ballett auch von der instrumentalen Aufteilung im Orchester so interessant gestaltet, dass man für die Naxos - CD nur noch eins übrig haben kann: wegwerfen.
Auch die unbekannteren Sätze, die man sonst nicht in Suitenfassungen hört sind sehr interessant-auch was die Instrumentation anbetrifft. Da kommen unerwartete Trommel- und Harfeneffekte. Der populäre Säbeltanz ist erst im 4.Akt(letzter Akt) dran und nicht wie in den Suiten immer das Anfangsstück.
Dieser wird von Tjeknavorian toll umgesetzt - da ist eine rhytmisierende Pauke im A-Teil, die noch zusätzlich richtig anheizt und die bei anderen Aufnahmen gar nicht hörbar ist -
Eine tolle Aufnahme - höchst empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Khatchaturian: Gayane-Suite
joerggr am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
empfehlenswerte Aufnahmen der "großen" Violinkonzerte
Chris_G am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  8 Beiträge
Khatchaturian: Klavierkonzert in D
teleton am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Sinfonien von Tschaikowski - Empfehlenswerte Gesamtausgabe
stravinsky am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  6 Beiträge
Smetana, Bedrich: Ma Vlast (Mein Vaterland) - empfehlenswerte Aufnahmen?
Reiner_Klang am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  90 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Qualität der Aufnahmen von Orchestern.
Andy2211 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  23 Beiträge
suche ein bestimmtes werk.
malason am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Wetz, Richard: Vorsicht KlassiK: Wer kennt ihn?
burki am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 / Arrau / Mit welchen Orchestern eingespielt?
ph.s. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen