suche ein bestimmtes werk.

+A -A
Autor
Beitrag
malason
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 19:15
hallo,

ich habe bei youtube ein video über meine zukünftigen lautsprecher gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=u9pA7v3P93E

wer kann mir sagen, von welchem album dieses werk ist, gefällt mir super gut!!!
bei minute 1:25 sieht man ein cover der schallplatte, vlt. ist dies ja das gute stück???
wer kann mir bitte helfen?

gruß
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 19:26
Das müsste "Der Dreispitz" von Manuel de Falla sein ("The three cornered hat" - liest man auf der Plattenhülle. Im Orginal "Le sombrero de tres picos")
Freundliche Grüsse
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 19:28
kann hier gerade keinen Ton abspielen, aber die Platte (Decca) ist De Fallas Ballett "Der Dreispitz" (Three cornered hat) mit Ansermet/Orchestre de la Suisse Romande. Vermutlich ist es ein Tanz aus diesem Werk, ggf. bei jpc probehören:





JK jr.
malason
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 19:31
super leute vielen herzlichen dank!

gibt sogar ne XRCD von dem teil, werde ich mir gleich ordern

wenn ihr gerade dabei seid... kennt ihr zufällig das werk?
http://www.youtube.com/watch?v=cxfsX6p1xLY&feature=related

bin sehr neu in der klassischen musik und werde einfach immer mehr begeistert von der musik!

könnt ihr evtl. noch tolle aufnahmen empfehlen?

gruß
malason
Mellus
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 00:34
Tut mir leid, malason, ich kenne zweite von Dir verlinkte Stück nicht. Aber da die Kombination aus Kanarienvogel und Streicherschmelz zu gefallen scheint, höre doch mal in Werke eines Komponisten namens Rautavaara hinein, der macht so ähnliche Musik.

Viele Grüße,
Mellus
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 02:30
Schon originell, diese Japaner! Nehmen sich selber beim Musikhören auf und stellen das Ergebnis ins Internet.

Ganz werde ich den Verdacht nicht los, dass die Vogelstimmen so wenig zur Musik gehören wie der angelegentlich räuspernde und herumgeisternde Herr seiner teuren Stereoanlage.

An Rautavaara glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich bilde mir aber ein, zumindest innerhalb dieser Violin-Klavier-Nummer ein einschlägiges Salonstück zu hören. Wenn ich jetzt noch wüsste, welches ...

Gruß, Wolfgang
malason
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 02:32
danke für die hinweise, ich werde mal forschen...
WolfgangZ
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 02:44
Was es schon mal nicht ist - trotz einer gewissen Ähnlichkeit: "Salut d'amour" von Elgar.

Ich suche morgen mal weiter - passt ja auch zu Fasching.

Gruß, Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 10:47
Könnte es eines der Fritz-Kreislerschen Salonstückchen sein? Es kam mir auch vage bekannt vor; die Vogelstimmen sind wohl dem Stück zugemischt oder ganz "extern".

JK jr.
Mellus
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 12:02
Ist mir schon klar, dass das Gezwitscher nicht zur Musik gehört und es kein Stück von Rautaavara ist. Ich habe bloß einen augenzwinkermden Kommentar versucht - ist wohl daneben gegangen...
WolfgangZ
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 13:50

Mellus schrieb:
Ist mir schon klar, dass das Gezwitscher nicht zur Musik gehört und es kein Stück von Rautaavara ist. Ich habe bloß einen augenzwinkermden Kommentar versucht - ist wohl daneben gegangen... :{


Tut mir Leid! Man muss im Internet leider immer mit diesen blödsinnigen Smileys agieren, da halt die Intonation und Gestik fehlen. Ich arbeite selber gern mit allen Formen der Ironie, aber das geht meist nur mündlich.

Kreisler ... könnte sein, stimmt! Den mögen auch die Ostasiaten. Dank an Kreisler. Müsste dennoch überprüft werden.


Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 16:05
Hallo, miteinander!

Ich gebe die Suche jetzt für's Erste offiziell auf, obwohl mir die Melodie wirklich bekannt vorkommt. Ich habe meine (in überschaubarer Anzahl vorhandenen)CDs mit Salonmusik auf Verdächtiges hin durch- und oberflächlich (!) Fritz-Kreisler-Tracks auf jpc angeklickt und nichts gefunden. Gut, es war oberflächlich.

Es könnte sich schon auch um ein Arrangement einer anderen Nummer für Violine und Klavier handeln, vielleicht von Rautavaara, kleiner Scherz ...

Dank an den fünften aus der berühmten Kreisler-Dynastie nach Fritz, Georg, Jana und senior!

Vielleicht hat ja malason ohnehin Lust auf Fritz Kreisler bekommen und sucht die Nummer selber, wobei er ja andere kennenlernen kann.

Wolfgang
op111
Moderator
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 16:12
Manch einer findet die Smileyitis zum
Moritz_H.
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 17:00

op111 schrieb:
Manch einer findet die Smileyitis zum :angel

Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 20:44
Hallo!

@WolfgangZ

Bist du sicher das es sich bei den Saiteninstrument um ein Klavier handelt? Das scheint mir eher eine Harfe zu sein.


MFG Günther
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 23:39

Hörbert schrieb:
Hallo!

@WolfgangZ

Bist du sicher das es sich bei den Saiteninstrument um ein Klavier handelt? Das scheint mir eher eine Harfe zu sein.


MFG Günther


Hätte ich jetzt schon für ein Klavier gehalten - deutlicher im Bassbereich zu erkennen.

Jetzt wird aber eine Flasche aufgemacht!

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche bestimmtes Orchesterstück
Zu am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  7 Beiträge
Auch ich suche bestimmtes Orchesterstück
Kruemelix am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
* Auf der Suche nach einem Werk.
Crocodoc am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Britten, Benjamin: Werk gesucht (Simple Symphony)
Meike66 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Rachmaninov Klavierkonzerte 1-4 / Argerich ?
Halcyon am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  25 Beiträge
Webern, Anton (1883 - 1945): Passacaglia op. 1
Klassikkonsument am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  5 Beiträge
Klassik als Schlachtengetümmel ?
audioklaus am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  14 Beiträge
Prokofieff: Sinfonie Nr. 1 mit dem Chicago Symphony Orchestra
UhKa am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Werk:Wandrers Nachtlied-Ein Gleiches
Legator am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  6 Beiträge
Strauss, Richard: Also sprach Zarathustra
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen