Suche bestimmtes Orchesterstück

+A -A
Autor
Beitrag
Zu
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 22:19
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem bestimmten, das Problem ist blos: Ich kenne weder den Namen des Stückes noch den Komponisten, ich hab das Stück blos vor Jahren mal im Musikunterricht gehört.

Alles was ich noch darüber weis ist, dass das Stück 'klassisch' gehalten war, allerdings nach einigen Takten eine Stimme ( ich meine das waren Geigen, kann mich aber auch irren...) anfing, schneller zu spielen als der Rest, sprich 'davon lief', woraufhin die anderen Stimmen ebenfalls das Tempo anzogen. Desweiteren wechselte eine Stimme plötzlich die Tonart, woraufhin die restlichen wieder folgten usw..
Alles in allem entstand der Eindruck, dass die einzelnen Stimmen 'gegeneinander' spielen, das ganze klang durch aus witzig.

Kennt zufällig jemand dieses Stückbzw. weis iregndetwas, was mir weiterhelfen könnte ? Wäre schön, ich such schon ne ganze Weile danach, aber ohne Titel, Autor oder irgendwelche anderen genaueren Anhaltspunkte gestaltet sich das etwas schwierig..
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 22:54

Zu schrieb:

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem bestimmten, das Problem ist blos: Ich kenne weder den Namen des Stückes noch den Komponisten, ich hab das Stück blos vor Jahren mal im Musikunterricht gehört.

Alles was ich noch darüber weis ist, dass das Stück 'klassisch' gehalten war, allerdings nach einigen Takten eine Stimme ( ich meine das waren Geigen, kann mich aber auch irren...) anfing, schneller zu spielen als der Rest, sprich 'davon lief', woraufhin die anderen Stimmen ebenfalls das Tempo anzogen. Desweiteren wechselte eine Stimme plötzlich die Tonart, woraufhin die restlichen wieder folgten usw..
Alles in allem entstand der Eindruck, dass die einzelnen Stimmen 'gegeneinander' spielen, das ganze klang durch aus witzig.

Kennt zufällig jemand dieses Stückbzw. weis iregndetwas, was mir weiterhelfen könnte ? Wäre schön, ich such schon ne ganze Weile danach, aber ohne Titel, Autor oder irgendwelche anderen genaueren Anhaltspunkte gestaltet sich das etwas schwierig.. :(


Was immer es ist, wer das aus dieser Beschreibung errät, hat meinen Respekt!
Ich habe keine Ahnung...
Kannst Du dich an nichts Weiteres erinnern?

viele Grüße

JK jr.
embe
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 23:33
Hi Zu,
wenn das kein Scherz ist wirds in der Tat schwierig
In welcher Klasse wars denn etwa? Welche Schulform?
Vielleicht haben wir Musiklehrer hier und nach Lehrplan
lässt sichs vielleicht eingrenzen
Viel Spass beim Ratespiel
Gruß
embe
JohnD
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 00:42
Hört sich wie ein Metronom-Stück von Ligeti an...
Sowas wie das Kammerkonzert oder das Zweite Streichquartett.

Aber klassisch würde ich die nicht nennen. Es ist nur so, dass die Schläge pro Takt erhöht werden, aber nicht gleichzeitig, so dass verschiedene Taktarten zugleich erklingen.

Und Tonarten... nunja. Sagen wir: der Ton.

Ich tippe auf das Kammerkonzert, 3. Satz "Movimento preciso e meccanico"
SirVival
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 10:01
Hi Zu,

ich denke mal, dass JohnD recht hat. Auf der anderen Seite würde mir nach deiner Beschreibung spontan das Trio aus dem 3. Satz der 5. Sinfonie von Beethoven einfallen, was aber nicht so ganz passt.

Ich habe früher in den Semesterferien oft in einem Schallplattenladen gearbeitet, und manchmal kamen Kunden herein, die genau solche Beschreibungen wie du oben ablieferten bzw. durch LALALALA-Singen das Stück anstimmten, das sie auf Platte haben wollten und dann total beleidigt abzogen, wenn ich oder sonstwer im Laden das Stück nicht erkennen konnten. Die negative Folge war, dass tagelang darüber gegrübelt wurde, welches Musikstück denn nun gemeint war, ohne Erfolg natürlich.

Grüsse
Zu
Neuling
#6 erstellt: 08. Apr 2006, 01:53
Hm.
Also das Stück an sich hatte nichts wirklich 'Modernes', Die Melodie wurde schon weitergespielt, blos das halt eine Stimme das Tempo plötzlich anzieht und die anderen Stimmen mit Verzögerung folgen.
Ansonsten wollte der Komponist -soweit ich weis- den Eindruck erwecken, dass dieses aus der Stimme selbst heraus passiert, also ungeplant, um den restlichen Stimmen 'eins Auszuwischen', mit dem Ziel, den Zuhörer auch wirklich zum lachen zu bringen.
Insofern denke ich eher nicht, dass Ligeti der Komponist ist, auch wenn ich nicht weis, von wann es stammt, Barock und Renaissance sind allerdings schonmal auszuschließen...


Und nein, das war nicht Inhalt des Lehrplanes, sondern vom Lehrer nur so reingegeben, eigentlich wollten wir das später auch im Orchester spielen, aber daraus ist leider nichts geworden.
Dass es schwer ist, anhand dieser Infprmationen auf das Stück zu kommen, hab ich auch schon gemerkt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
SirVival
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2006, 07:27
Hallo Zu,

ich glaube, ich weiss jetzt was oder woraus es ist: Ein Musikalischer Spaß, KV 522 von Mozart, da geht es in einem der Sätze so ab. Versuch das mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auch ich suche bestimmtes Orchesterstück
Kruemelix am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
suche ein bestimmtes werk.
malason am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Skrowaczewski, S.: Suche: "Music By Night"
Mr._Cosmo am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Suche Titel und Komponist für dieses Stück
Morcy43 am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  6 Beiträge
Suche Empfehlungen für opulente Orchesterwerke
sofastreamer am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  81 Beiträge
* Auf der Suche nach einem Werk.
Crocodoc am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Anderson, Leroy: The Typewriter (Suche ein Stück)
cool am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Britten, Benjamin: Werk gesucht (Simple Symphony)
Meike66 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Suche heroisches/schnelles wie Requiem for a dream :)
MrSilver am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  11 Beiträge
Klassik als Schlachtengetümmel ?
audioklaus am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422