Bach-Air

+A -A
Autor
Beitrag
hiver05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 08:10
Guten Morgen!
Meint ihr, die allseits bekannte Bach-Air ist im Rahmen eines Gottesdienstes einer Silberhochzeit feierlich und angemessen oder eher betrüblich und besser für Beerdigungen geeignet?
Gruß, hiver
Hilda
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 11:33
Hallo,

kommt drauf an wie man's spielt

Bei einem flotteren Tempo kommt das doch recht fröhlich rüber. Ich fände es passend und für Beerdigungen eher ungeeignet...

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 15:42
Hallo hiver,
ich kann auch nichts Trauriges an dem Air entdecken, im Gegenteil.
Gruß
Franz

PS: Man kann zur Hochzeit unpassenderes spielen und es muß nicht immer die Musik für Elsa und Lohengrin [nimmt ja ein böses Ende]/ Theseus und Hippolyta sein.
Hilda
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 15:48

Man kann zur Hochzeit unpassenderes spielen und es muß nicht immer die Musik für Elsa und Lohengrin [nimmt ja ein böses Ende]/ Theseus und Hippolyta sein.


obwohl das dann wieder angesichts heutiger Scheidungsraten sogar einen netten Schuss Ironie bekäme

Gruss
Klaus *bei dessen Hochzeit es nur Bach und Messiaen gab*
op111
Moderator
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 15:58

Hilda schrieb:

die Musik für Elsa und Lohengrin [nimmt ja ein böses Ende]

obwohl das dann wieder angesichts heutiger Scheidungsraten sogar einen netten Schuss Ironie bekäme
Klaus *bei dessen Hochzeit es nur Bach und Messiaen gab*

Beneidenswert.
Vielleicht suche ich mir Bach und Messiaen beim nächsten Mal auch aus.
Kannst mir ja mal privat mitteilen welche Stücke geeignet sind.

Gruß
Franz

PS: Hast du dich nicht gewundert, daß ich Bachs Suite BWV 1068 überhaupt kenne?
Hab sogar eine CD.
Hilda
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 16:08

Hast du dich nicht gewundert, daß ich Bachs Suite BWV 1068 überhaupt kenne?


Naja, da wirds doch wohl von Boulez oder Szell 'ne Aufnahme geben Die waren ja auch mal jung...



Vielleicht suche ich mir Bach und Messiaen beim nächsten Mal auch aus.


Beim zweiten oder dritten Mal darfst Du aber nicht mehr in Weiss heiraten... und dann wird's eh nicht so romantisch

Gruss
Klaus

PS: Zur Hochzeit ganz schön war Bachs Es-Dur Präludium BWV 552 aus dem dritten Teil der 'Clavier-Übung', sowie Messiaens 'Apparition de L'Eglise eternelle' - OK da waren wohl einige Gäste etwas überfordert...
op111
Moderator
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 16:26

Hilda schrieb:
Naja, da wirds doch wohl von Boulez oder Szell 'ne Aufnahme geben Die waren ja auch mal jung...

Boulez hat Bach aufgenommen, eher nicht ? - aber Szell ja klar

Orchestral Suite No.3 in D major, BWV.1068
24.12.1954, Masonic Temple, Cleveland
Cleveland Orchestra
Music Appreciation Records MAR 26

der hat sogar ganze 2 Werke Bachs aufgenommen, das
Violinkonzert Nr.2 in E-Dur BWV.1042 sogar 2mal - mit Szigeti und Francescatti.

Meine Aufnahme ist vom Concentus Musicus Wien geleitet von einem gewissen N. Harnoncourt.


Hilda schrieb:
PS: Zur Hochzeit ganz schön war Bachs Es-Dur Präludium BWV 552 aus dem dritten Teil der 'Clavier-Übung', sowie Messiaens 'Apparition de L'Eglise eternelle' - OK da waren wohl einige Gäste etwas überfordert...

Den Bach habe ich nicht in meiner umfangreichen Barock-Sammlung (hat Stoki wohl nicht bearbeitet) aber der Messiaen gefällt mir!

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 09. Jun 2005, 16:48 bearbeitet]
hiver05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 18:10
Danke schon einmal fuer die Antworten.
@Hilda: Das Bach-Präludium kommt leider nicht in Frage, weil wir in Streichquartettbesetzung musizieren wollen. Auch die Air ist fuer Streichorchester bearbeitet (was ist eigentlich das Original?).
Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich nur, dass ich neulich einer Geigerin erzaehlt habe, dass wir das Stueck bei einer Silberhochzeit spielen wollen, und sie entgegnete, dass sie das immer bei Beerdigungen spielen, was mir zu denken gab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Die Brandenburgischen Konzerte
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
Bach: Brandenburgische Konzerte
allgemeinheit am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
Bach: Die Violinkonzerte
Alfred_Schmidt am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  22 Beiträge
Bach: Aufnahme der Violinkonzerte gesucht
macym am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  15 Beiträge
Bach, J. S: Zweites Brandenburgisches Konzert!
johann_bach am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Bach, J. S. : Die Brandenburgischen Konzerte
armstrong am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Bach, J.S.: Brandenburgische Konzerte - welches Label?
iredboarisch am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Bach, J. S.: Bearbeitungen von Arnold Schönberg
op111 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Bach, Joh. Chr.: Konzert für Viola und Streicher
Marthaler am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Bach, Carl Philipp Emanuel: Sinfonie Es-Dur Wq 179
Mellus am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen