Honegger, Arthur: Une Cantate de Noël

+A -A
Autor
Beitrag
Kratopluk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 14:16
Guten Tag, liebe Freundinnen und Freunde der schönen Klänge!

Wer irgendwann seit Mitte August mal einen Supermarkt betreten hat, konnte es nicht übersehen: Es weihnachtet wieder einmal in deutschen Landen!
(Es scheint irgendwie typisch deutsch zu sein, das weihnachtliche Treiben bereits im Hochsommer zu beginnen; wer es in Ísland wagen würde weihnachtliche Artikel vor dem Totensonntag anzubieten, liefe Gefahr auf Odins Opferstein zu enden!
)

Bei all der weihnachtlichen Stimmung kam mir in Erinnerung, daß ich vor einigen Jahren die Gelegenheit hatte, anläßlich einer Adventsfeier die wundervolle "Cantate de Noël" von Arthur Honegger hören zu dürfen. (Damals Live in der Berliner Philharmonie unter Abbado).

Nun würde ich mir zwar gerne eine Einspielung zulegen, habe aber leider keinerlei Vorstellung, zu welcher da zu greifen wäre?!

Ich hoffe, daß ihr mir eine schöne Aufnahme empfehlen könnt.

Es soll eine möglichst feierliche, prachtvolle Aufnahme sein; musikalische Schönheit geht in diesem Fall eindeutig vor Klangqualität.


In diesem Sinne:
Euch allen einen schönen Tag!

Lasse
Kratopluk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 17:38
Tja, die obige Anfrage stellte ich vor nun etwas mehr als einem Jahr - leider bislang ohne Resonanz.

Mittlerweile habe ich mir eine Aufnahme des Werkes unter der Leitung von Serge Baudo zugelegt ...



... ohne jedoch wirklich glücklich damit zu werden; dünn im Klang und etwas gelangweilt in der Interpretation.

Allerdings hörte ich im DLF-Nachtkonzert am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages 2005 eine Interpretation welche mich schier von den Socken gehauen hat. Da stimmte einfach alles!
Leider weiß ich bis heute nicht, wer denn da nun eigentlich zu Werke ging.

Vielleicht ist ja mittlerweile jemand unter uns, der mir einen Tip hinsichtlich einer schönen Einspielung geben kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruß

Lasse
Kratopluk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 16:24
So, aus aktuellem Anlaß!

Ich habe mittlerweile ausfindig gemacht, woher die von mir bewunderte Aufnahme stammt. Es handelt sich dabei um folgende:



Arthur Honegger
Une Cantate de Noël, pour baryton, choeur, choeur d'enfants, orgue et orchestre
Pierre Mollet, Bariton
Choeur des Jeunes Lausanne
Choeur de la Radio Suisse Romande
Petit Choeur du Collège de Villamont
Orchestre de la Suisse Romande
Dir. Ernest Ansermet


Wer sich diese Aufnahme einmal anhören möchte hat heute Nacht, in der zweiten Stunde des 25. Dezember 2006, Gelegenheit dazu!

Wie schon im vergengenen Jahr sendet der Deutschlandfunk in seinem Nachtkonzert dieses großartige Stück Musik!!!



am 25. Dezember 2006
zwischen 2:00 und 3:00 Uhr
im Deutschlandfunk



Meine dringende Empfehlung: ANHÖREN!!!

---------------

Allen Leserinnen und Lesern des HiFi-Forums wünsche ich hiermit ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest 2006!




Gruß!

Lasse
Fressbacke
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 16:41
Schade - ich fürchte zu dieser Zeit werde ich nur mein eigenes Schnarchen hören

Und die gezeigte Einspielung scheint gerade auch nicht erhältlich zu sein (falls doch, lasse ich mich gerne belehren *g*). Sie würde mich jedenfalls sehr interessieren - zumal Honegger noch ziemliches Brachland darstellt in meiner Sammlung.


Frohes Fest!

Ralf
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 23:28
Hallo.

Ich suche auch nach einer Einspielung aber irgendwie sind meine Suchergebnisse meist doch sehr mager.

Hat jemand - außer dem vergriffenen Ansermet - einen Tipp? Ideal wäre natürlich eine Aufnahme mit deutschem Text, sofern es sie gibt...
Und falls nicht: Ab dem 09. Dezember wird es sie geben.


Viele Grüße,
Alex.


[Beitrag von Kings.Singer am 16. Nov 2007, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bizet: Les Pêcheurs de perles
Tucci am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Suche Interpret/Album, hijo de la luna
taube_nuss am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Mozart, W. A.: La folle journée - Der tolle Tag oder "Die Hochzeit des Figaro"
Alfred_Schmidt am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Salieri, A.: SACD: Cecilia Bartoli, The Salieri Album
wn am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  3 Beiträge
Grand Opera Classics DVD's
Korados am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge
Suche Opernname
MECO am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Walton, William: Facade
op111 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen