Walton, William: Facade

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 15:29
Hallo zusammen,
Vokalmusik mag nicht die treffendste Klassifikation für
dieses/diese Werk(e) sein, aber ganz falsch erscheint sie mir nicht.
Es geht um:

Façade, for reciter and chamber ensemble
Auch
Façade
An Entertainment
for reciter and six instruments
(1922, subsequently revised, based on poems by Edith Sitwell)
und
Façade Revived /
Façade 2: A Further Entertainment, 1977–8.
Musik von
William Walton (en) DE


Diskographie, einige Texte
williamwalton.net facade.html

CD Tips

Pamela Hunter
Melogos Ensemble

KOCH/Discover DICD 920125, Aufnahme 1993




Ausgelöst wurde dieser Thread durch Wolfgangs Bemerkung über einen "Füller" auf einer CD mit Holsts Planeten:


teleton schrieb:
Facade, von dem ansonsten von mir hochgeschätzten Walton auf der CD nervt mich allerdings - so ein Rapp-Gedöns kann ich nicht vertragen.



Die Gedichte des sich intellektuell gebenden gelangweilten Adels waren zu jener Zeit unglaublich in. Textautorin Dame Edith Louisa Sitwell DBE gefiel sich in der Rolle der exzentrischen modernen Lyrikerin.


[Beitrag von op111 am 16. Nov 2009, 19:56 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 18:27

op111 schrieb:

teleton schrieb:
Facade, von dem ansonsten von mir hochgeschätzten Walton auf der CD nervt mich allerdings - so ein Rapp-Gedöns kann ich nicht vertragen.



Die Gedichte des sich intellektuell gebenden gelangweilten Adels waren zu jener Zeit unglaublich in. Textautorin Dame Edith Louisa Sitwell DBE gefiel sich in der Rolle der exzentrischen modernen Lyrikerin.


Auf die Dauer bräuchte ich mal den Text, aber dieses exzentrische Rap-Gedöns des gelangweilten Adels gefällt mir schon ganz gut.

Viele Grüße
op111
Moderator
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 19:12

Klassikkonsument schrieb:
Auf die Dauer bräuchte ich mal den Text, aber dieses exzentrische Rap-Gedöns des gelangweilten Adels gefällt mir schon ganz gut.


Kleine Kostprobe gefällig? Für Hörfehler übernehme ich keine Garantie.

Dame Edith S. schrieb:
When Sir Beelzebub
When Sir Beelzebub called for his syllabub
in the hotel in Hell
Where Proserpine first fell,
Blue as the gendarmerie were the
waves of the sea,
(Rocking and shocking the bar-maid)...
Klassikkonsument
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 19:42

op111 schrieb:
Kleine Kostprobe gefällig? Für Hörfehler übernehme ich keine Garantie.

Dame Edith S. schrieb:
When Sir Beelzebub
When Sir Beelzebub called for his syllabub
in the hotel in Hell
Where Proserpine first fell,
Blue as the gendarmerie were the
waves of the sea,
(Rocking and shocking the bar-maid)...


Da macht sie zwar noch einen kleineren Bogen um die schiere Albernheit als Giraud / Hartleben im Pierrot lunaire, aber wahrscheinlich träfe es meinen Humor immer noch.
op111
Moderator
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 19:52
Ich habe den ersten Beitrag noch um eine für mich neue Fundstelle von williamwalton.net ergänzt.

Nebenbei: Den Pierrot mag ich ebenfalls, dazu fehlt m.W. noch ein Thread.
Klassikkonsument
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 20:14

op111 schrieb:
Ich habe den ersten Beitrag noch um eine für mich neue Fundstelle von williamwalton.net ergänzt.


Wunderbar, vielen Dank!


Nebenbei: Den Pierrot mag ich ebenfalls, dazu fehlt m.W. noch ein Thread.


Das muss sich ändern.

Martin2
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 00:44
Bin im Besitz folgender CD:



Cover viel zu klein, ich weiß, aber finde nichts besseres. Darauf die Facade Suites 1+2. Kein Gesang. Und ich teile Wolfgangs - Teletons Auffassung, daß die Musik nichts taugt.

Allerdings tue ich mich mit Walton sowieso schwer. Die 1. Sinfonie mochte ich noch. Mit vielem anderen: 2. Sinfonie, Bratschenkonzert usw. kann ich nichts anfangen. Werde mit Walton schlicht und ergreifend nicht warm. Vielleicht auch schwierige Musik, Facade dagegen ist zugänglich, aber mir viel zu oberflächlich, eine englische Süffigkeit ohne jede Originalität. Schlicht nicht mein Fall.

Gruß Martin
teleton
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 14:41
Hallo Martin, op111 und Klassikkonsument,

ich war jetzt überrascht, über die Abb der Decca-CD - die habe ich nämlich auch.


Decca, 2001, DDD

Ich habe diese CD mit den Facade - Suiten Nr.1 und 2 gedanklich auch noch nie mit dem anderen Werk Facade für Sprecher und Orchesterin Zusmmenhang gebracht. Ich stelle Fest, das es sich bei Facade um zwei ganz unterschiedliche Werke handelt. Die Suiten sind nur ein kurzer Auszug von Facade mit gleichem musikalischen Themenmaterial.

Die Facade-Suiten sind Orchesterstücke, die einen zwar nicht gleich total umhauen, aber ansonsten "ganz nett" anzuhören sind.
Von der Auffassung, das diese Musik nichts taugt möchte ich mich daher ganz stark distanzieren - im Gegenteil. Ich habe die CD gerade laufen und finde die Musik sehr unterhaltsam und vom Ausdrucksgehalt sehr positiv !

Auf der Decca-CD unter Andrew Litton befindet sich auch das Violakonzert und die hervorragenden Hindemith-Variationen (ein Meisterwerk par excellance). Diese Aufnahmen werden aber Beide von den Interpretationen mit Paul Daniel auf Naxos und Szell auf CBS bei den Hindemith-Variationen weit übertroffen.


Was mich nervt und mir nicht gefällt sind ist FACADE für Sprecher und Orchester.
Meine Aufnahme ist die mit Ormandy / Philadelphia Orchestra mit der Sprecherin Vera Zorina (SONY, 1961, ADD) (auf der CD mit den Planeten mit Bernstein gekoppelt).

Ich habe ansonsten nichts gegen Kompositionen mit Sprechern. Ich finde zum Beispiel Coplands Lincoln Porträt und Schönbergs Überlebender aus Warschau astrein - erste Sahne.
Aber hier nervt mich dieser unsäglche RAPP-Sound, der auf die Dauer des Walton Werkes schnell langatmig wird - da hilft nur noch der STOPP-Knopf !
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 12:17

teleton schrieb:


Die Facade-Suiten sind Orchesterstücke, die einen zwar nicht gleich total umhauen, aber ansonsten "ganz nett" anzuhören sind.
Von der Auffassung, das diese Musik nichts taugt möchte ich mich daher ganz stark distanzieren - im Gegenteil.


Hallo Wolfgang,

daß die Musik "nichts" taugt, ist ein starkes Wort, das gebe ich zu. Nur "ganz nett" trifft die Sache für mich genau auf den Punkt. Mit "ganz nett" liegen wir exakt auf einer Linie, ich fands auch ganz nett, es schlafen einem vielleicht nicht die Füße ein, aber es gibt weiß Gott bessere Musik.

Gruß
Martin

P.S. Ansonsten bin ich durchaus mal offen für einen Waltonthread, weil ich doch so im Besitz von 4, 5 Walton CDs bin, einiges gehört habe, aber wie ich schon sagte, mit Walton nie wirklich warm geworden bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schönberg, Arnold: Pierrot lunaire (1912)
Klassikkonsument am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  16 Beiträge
Pachelbel, Johann: Vokalmusik
prometeo am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Einstieg in die geistliche Vokalmusik
premierenticket am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  18 Beiträge
Porgy and Bess: Libretto
Korados am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Suche Opernname
MECO am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Wie komme ich an Elgartexte heran?
Martin2 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Wagner: - auch gesamt - klanglich gute Tips gesucht
Wolf352 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  13 Beiträge
Musik des Mittelalters und der Renaissance
joebhing am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Dvorak, A.: Rusalka
Fredoman am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Schwierigkeiten mit geistlicher Musik
Martin2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen