Wagner: - auch gesamt - klanglich gute Tips gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:05
Hallo,

aus dem Thread "Symphonien, welche braucht der Anfänger" heraus, habe ich mir einen Tip zugelegt "Wagner Bruckner" als 2CD Edition.

Heute bekommen und die Wagner CD dreimal komplett hintereinander gehört, zu tiefst ergriffen und beeindruckt, von dieser - in ermangelung eines besseren Wortes - Urgewalt.

Was ich nun möchte
Tips, welche Aufnahmen klanglich wirklich gut sind, besagter Tip war schon sehr gut!
Interpretationen kann ich nicht unterscheiden, da keine Vergleichsgrundlage existiert
Fand den "schnellen Wagner" aber sehr überzeugend, so wie er auf der vorliegenden CD dargeboten wird.
Schön wäre es zudem, wenn die Protagonisten Muttersprachler wären, das schlechte Deutsch der Protagonistin hat mich ein wenig gestört.

Wäre das hier lohnenswert:
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist



Einzelne Werke wären mir auch sehr Recht.
Wie gesagt, klanglich sollten sie "erhaben sein".

CU
Wolf


[Beitrag von Wolf352 am 31. Mrz 2006, 00:07 bearbeitet]
MITRIDATE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 04:42
Hallo Wolf.
Diese Aufnahmen sind, wenn Du Bayreuth -Atmosphäre PUR erleben willst, unverzichtbar! ( ALLES LIVEAUFNAHMEN )

Zum Teil sind diese schon sehr alt. Bis ca. 1962 zurück.
Aber sie klingen hervorragend.
Auch dank der berühmten Akustik .
Ich habe alle seit vielen Jahren, und schätze sie sehr.
Ausnahme, eine die mir weniger gefällt, ist der Parsifal. Nicht das Werk, sondern die Levine Aufnahme.
Aber die Bayreuth -Atmosphähre spürt man auf diesen CDs jeden Takt.

Gruss R.
lydian
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:27
Hallo Wolf,

ich halte es schon für etwas gewagt, nach dem Erlebnis der Wagner-Aufnahmen von Norrington gleich zur kompletten Bayreuth-Edition zu greifen. Live-Atmosphäre ist das eine, Störgeräusche (Huster!) das andere. Hier muss jeder entscheiden, was ihm mehr zusagt. Es gibt hier im Forum einen wie ich glaube sehr interessanten, niveauvollen Thread zum Thema Wagner, in welchem viele Aspekte seiner Musik und seiner Philosophie (wenn er denn eine hatte) kontrovers diskutiert wurden. Die Suchfunktion geleitet dich dorthin.

Gute Wagner-Aufnahmen mit gutem Klang - das ist oft ein Problem. Die Zeit des großen Wagner-Gesangs ist schon seit längerem vorbei; die m. E. letzte große Wagner-Sängerin starb mit Birgit Nilsson vor wenigen Wochen. Viele der großartigen Wagner-Sänger sind nur auf Einspielungen zu hören, die keine hohen Erwartungen an die Klangqualität erfüllen können (Lotte Lehmann, Lauritz Melchior, Kirsten Flagstad etc.).

Meine Top-Wagner-Empfehlung bleibt der Ring unter Solti. Das Sänger-Ensemble hat keinen wirklichen Schwachpunkt und u.a. mit Birgit Nilsson, Christa Ludwig und Gustav Neidlinger auch grandioses zu bieten. Der Klang ist voll, präsent, wuchtig, jedoch durch die verwendeten Technik-Gimmicks nicht unumstritten. Das trifft auch auf Soltis Dirigat zu, der nach dem Geschmack vieler zu knallig spielen lässt. Trotzdem - unter dem Strich meine Lieblingsaufnahme des Rings. Der Aufnahmezeitraum von 1958 - 1966 soll nicht darüber hinweg täuschen, dass das Ergebnis auch nach heutigen Maßstäben sehr gut klingt.
Für einen fundierten Einstieg könnte es ja reichen, sich zunächst nur mit 15 CDs zu beschäftigen

Gruß,
Steff

Nachtrag zur Bayreuth-Edition:
Mit dem Tristan hat diese Box ein wahres Sahnestück zu bieten - die Nilsson in Höchstform. Mit welcher Macht sie ihre Stimme im Liebestod verströmt, wie es wogt und wallt, und das nach 3 1/2 Stunden auf der Bühne - unglaublich. Du wirst danach Jane Eaglen nicht mehr hören wollen.
Solide sind der Tannhäuser sowie der Lohengrin (letzterer in sehr guter Klangqualität), mit überzeugendem, sehr interessanten, eher flüssig-trockenem Dirigat der Ring unter Boulez, der jedoch stimmlich etliche Schwachstellen aufweist (trotzdem allemal besser als der jüngere Barenboim-Zyklus).
Den Schwachpunkt sehe auch im im Levine-Parifal.
Natürlich ist der Preis überaus attraktiv, dennoch empfehle ich, den Boulez/Chereau-Ring nicht auf CD, sondern auf DVD zu erwerben. Auf CD dann Solti....

Der von mir oben erwähnte Thread ist dieser.


[Beitrag von lydian am 31. Mrz 2006, 11:24 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:31
Hallo,

habt viele Dank, das hilft mir sehr.

Natürlich ist es richtig, dass es gewagt ist, von den paar Auszügen die ich nun kenne gleich auf den ganzen Wagner zu schliessen.
Vielleicht werde ich nun doch erst mal ein paar günstige Einspielungen anschaffen um mich mit den einzelnen Werken zu befassen.

Das wäre dann zunächst Tristan und Isolde.

Du wirst danach Jane Eaglen nicht mehr hören wollen.

Die mag ich schon jetzt nicht mehr hören
Mal schauen, ob es die auch einzeln gibt.

Den Thread werde ich mir gleich ganz in Ruhe durchlesen.

CU
Wolf
Wolf352
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:25
Hi nochmal,

wäre diese hier die empfohlene Einspielung?

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

lydian
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:35
Hallo Wolf,

ja, das ist sie. Unabdingbar für den Wagner-Hörer.

Gruß,
Steff
Wolf352
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 23:45
Hallo,

ich muss dieses Thema noch mal aufwärmen.

Zum Glück habe ich den Tip (weiter oben) beherzigt, und mich zuerst durch diverse Auszüge und Kompilationen durchgehört, und nun steht fest der "Ring" muss her.
Aber keine Live Einspielung, Huster machen mich wahnsinnig.

Daher benötige ich eure Empfehlungen hinsichtlich guter Studio Aufnahmen des Rings.
Her damit

Und wenn möglich, könntet Ihr mir gleich Begelitbücher (hinsichtlich Story und Texte) empfehlen, hier ist das Angebot noch unüberschaubarer.

CU
Wolf
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 11:52
Hallo!
Mit empfehlenswerten Studioaufnahmen des Rings ist die Auswahl minimal: da gibt es fast nur Solti. Die Mehrzahl der Aufnahmen ist live, zu einem guten Teil aus Bayreuth. Die anderen Studioproduktionen (Levine, Janowski, Haitink) sind drastisch schwächer. Karajan wäre vielleicht bedenkenswert, wenn einem sein Stil liegt - klangsensualistisch, eher mit dem Weichzeichner als zupackend, mit einigen problematischen Besetzungen (ich mag ihn nicht so richtig). Und die sehr bemerkenswerte Einspielung Dohnayis wurde leider Gottes nach der "Walküre" abgebrochen...
Vielleicht solltest Du aber doch mal in die soeben bei Testament erscheinende Liveversion unter Joseph Keilberth hineinhören, die im Ring-Thread schon erwähnt wurde. Da haben die Techniker der Decca ziemlich gezaubert.
Als Literaturempfehlung kann ich "Wißt ihr, wie das ward" von Peter Wapnewski sehr empfehlen. Für einen wissenschaftlicheren Einstieg: "Richard Wagners Musikdramen" von Carl Dahlhaus (gibt es mittlerweile sogar bei Reclam).
Wolf352
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 12:07
Hallo,

danke!
Dann werden es wohl die Soltis werden. Glücklicherweise kann ich mir die Götterdämmerung von einer Kollegin leihen.

Die Testaments sind interessant aber auch recht teuer.

CU
Wolf
vanrolf
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 12:12
Hallo Wolf,

in diesen threads hier wirst Du fündig:

http://www.hifi-foru...um_id=68&thread=1417
http://www.hifi-foru...read=1282&postID=0#0
http://www.hifi-foru...1112&back=&sort=&z=1
http://www.hifi-foru...hread=472&postID=0#0
http://www.hifi-foru...read=1074&postID=7#7

Die Empfehlungen laufen in der Regel auf Solti und Karajan hinaus, wenn es denn unbedingt eine Studio- und Gesamtaufnahme sein muß, wobei Solti unterm Strich die besseren Gesangsleistungen bietet. Das mit den live-Aufnahmen würde ich vielleicht nochmal überdenken, gerade in der Zeit vor Soltis Aufnahme entgeht Dir eventuell manches.

Gruß Rolf
plönlein
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 08:58
Moin Wolf,

von dieser Norrington-CD auf den Wagner-Geschmack gekommen zu sein, finde ich interessant, da diese Einspielung mich gründlich enttäuscht hat.

Aber egal. Du hast Dich ja nun auf den "Ring" kapriziert, doch falls Du nicht gleich tagelang am Stück Wagner lauschen willst, von mir noch ein paar Tipps zu Aufnahmen, die ich interpretatorisch wie klanglich schätze.

Da Du Live-Aufnahmen nicht magst, nenne ich ein paar Studio-Einspielungen:

Tannhäuser unter Konwitschny (EMI Clasics); ist mir mittlerweile der liebste Tannhäuser, auch wenn Hans Hopf in der Titelpartie fast wieder ein Grund wäre, die CDs nicht zu hören - dafür Elisabeth Grümmer!

Tristan und Isolde unter Furtwängler (EMI Classics). Ich weiß, dass ist nicht mal Stereo, ich bin selbst monophob, aber bei dieser Aufnahme kann ich das gut aushalten. Ich denke, man sollte bei Wagner einen Furtwängler in der Sammlung haben.

Die Meistersinger von Nürnberg unter Karajan (mal wieder EMI Classics). HvK ist ja nicht eben der beliebteste Dirigent, aber die Vorwürfe, die gemeinhin gegen ihn laut werden - wie zu breiter, diffuser Klang - kommen hier nicht zum Tragen, das Orchester erscheint eher kammermusikalisch-transparent. Das Deutschtümelnde, das mich immer von den Meistersingern abhielt, ist hier wenig zu spüren.

Parsifal unter Kegel (Berlin Classics). Sehr klar, sehr transparent, die Sänger wie auf einem Silbertablett, entschlackte, schnelle, moderne Interpretation.

Das ist natürlich alles imho.

Weiterhin viel Spaß mit Wagner!
Gruß, p.
plönlein
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2006, 09:07
Entschuldigung,

ich Dussel - klanglich ist der Tristan unter Carlos Kleiber natürlich überzeugender. Außerdem ist mit Margaret Price meine Lieblings-Isolde am Werk (ihr wird vorgeworfen, dass sie die Rolle nie live, sondern nur bei dieser Studio-Einspielung sang; nun gut, das mag ihr vielleicht höhere Flagstad- oder Nilsson-Weihen nehmen, aber ihr glaube ich die Isolde fast am meisten).

So, das war's. Weiterhin viel Freude an Wagner.
Gruß, p.
Wolf352
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 10:11
Hi,

mIttlerweile habe ich mir ein Auszüge aus einigen der von Dir angeführten Opern angehört, daher sind Deine Hinweise um so wertvoller, hab vielen Dank für Deine Anregungen.

Den Norrington empfand ich nicht so schlimm da ich keine anderen Einspielungen kannte.

CU
Wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wagner
wreichlin am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  27 Beiträge
Wagner, R.: Zugang zu Wagner
Jeremias am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  87 Beiträge
Wagner, Richard (1813-1883)
Rudi7 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  20 Beiträge
Wagner: Der fliegende Holländer - mit Dohnanyi gesucht
Kakapofreund am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  32 Beiträge
Wagner: Parsifal
op111 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  10 Beiträge
Wagner: Ein paar Gedanken über Wagner-Tenöre
Alfred_Schmidt am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  9 Beiträge
Wagner: "Tristan und Isolde" aus Prinzregententheater gesucht
chipmuc56 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
Wagner - Die Walküre in DD5.1 gesucht
mahoney2k2 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Wagner, R.: Der fliegende Holländer - Aufnahmen gesucht -
der_Martin am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Wagner: dirigiert von Keilberth
Tannoymann am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434