Wagner: dirigiert von Keilberth

+A -A
Autor
Beitrag
Tannoymann
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 12:57
Liebe Klassikfreunde!
Bei zweitausendeins.de gibts 2 günstige Ringaufnahmen
Keilberth 1952, 1953
Welche dieser beiden Aufnahmen ist ein Muss und bildet auch ein bisschen Besezungskontrast zum meiner Clemens Krauss Aufnahme 1953?

Gruß
Willi
Hilda
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 16:10
Hallo Willi,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen hinsichtlich der 52/53er Frage, möchte aber an dieser Stelle auf folgende Veröffentlichung bei Testament hinweisen:

http://www.testament.uk.com/Ring.html


Testament will issue the first-ever stereo recording of The Ring Cycle
with Hans Hotter, Astrid Varnay and Wolfgang Windgassen

In January 2006 Testament will release a new Siegfried, the first instalment of a 'lost' Ring recorded at the Bayreuth Festival in 1955. Thrillingly conducted by Joseph Keilberth (called by Astrid Varnay "a conductor with so much love, who was always there for you"), the cycle provides the opportunity to hear complete for the first time on commercial release the definitive performances of Hans Hotter (Wotan/Wanderer), Astrid Varnay (Brünnhilde), Ramon Vinay (Siegmund), Josef Greindl (Hagen) and Paul Kuen (Mime), in addition to the much-loved Siegfried of Wolfgang Windgassen, here heard in his prime.
These 'live' Bayreuth performances were taped by a Decca team led by Peter Andry and including the noted engineers Kenneth Wilkinson and Roy Wallace, with Gordon Parry as assistant. Using a new six-channel mixer designed by Wallace, the team made both stereo and mono recordings of each opera. Three microphones were placed in the sunken orchestra pit and three hung from a lighting bridge about 20 feet above the stage. "This was brilliant; it worked beautifully", remembers Wallace. The company prepared for an expected release, but John Culshaw, recently returned to Decca, vetoed the project. He disliked 'live' recordings and already had plans for a studio Ring with Solti which began four years later.
Decca's recording vividly captures in wonderful stereo sound the unique acoustic and stage/pit balance of the Bayreuth Festival theatre with its sunken orchestra, in addition to preserving the leading singers from a Wagnerian golden age in 'live' performance.

The remaining operas in the cycle will appear in March, May and July 2006.




Der Siegfried ist zwar noch nicht auf dem Markt, kann aber bei MDT vorbestellt werden.

Ist zwar deutlich teurer als die Fassungen bei zweitausendeins, aber füher Hotter, Varnay und Uhde in Stereo klingt zumindest für mich hochinteressant.

Gruss
Klaus


[Beitrag von Hilda am 16. Jan 2006, 16:10 bearbeitet]
Tannoymann
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 16:42
Vielen Dank!
Das ist ja ein Hammer, da ja die Neu-Bayreuth Aufnahmen eher von mäßiger Tonqualität waren. Der Vinay ist mir als Siegmund auch lieber als der Treptow.
Zum Dank ein Hinweis, falls noch nicht bekannt: KNA-Ring 56 in guter Überspielung bei Orfeo.
Liebe Grüße
Willi
hemmi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 00:52
Hallo Wilhelm,
Zunächst schade, dass Du Herrn Treptow nicht magst. Ich habe ihn nicht nur in dem von Dir angefragten Ring, sondern auch in anderen Rollen seines Fachs. Ich höre ihn sehr gern. Aber so etwas ist auch Geschmacksache oder eine Frage der Hörgewohnheiten etc.
Ich habe den Ring 1952 Keilbert und halte ihn auch für unbedingt empfehlenswert, abgesehen von Herrn Treptow eine sehr gute, auch für die damalige Zeit nicht alltägliche Besetzung. Abgesehen von Keilberts Orchesterleitung (besonders wenn man einen recht schnellen Ring mit hellen Orchesterfarben mag.)
Warum nicht den Ring 1953 mit Keilberth? Ich würde ihn nur dann empfehlen, wenn Du den Krauss nicht hast! (Nb.: Ich haben ihn aber nie gehört, kann also nichts darüber sagen!) Abgesehen vom Dirigenten unterscheiden sich diese Mitschnitte nur dadurch, dass bei Keilberth Martha Mödl die Brünnhilden singt (S. Discographie von Claus-Dieter Schaumkell in Joachim Kaiser >Leben mit Wagner<. Kann das aber auch bestätigen, weil ich diesen Ring vor schon längerer Zeit (als es ihn noch nicht in Deutschland gab) mal in den Händen gehalten habe und die Besetzungen verglichen habe. Ich hatte da aber schon den Krauss 1953 und für mich entschieden, dass sich der Keilberth 1953 unter diesen Voraussetzngen nicht lohnt.

Vielleicht war diese Zuschrift für Dich hilfreich.
Ein dreifaches Hojotoho!
Grüße
hemmi
Tannoymann
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 11:14
Vielen Dank!
Ich habe auch an die 52er gedacht, da ich 53er Krauss hab.
Interessannt natürlich der 55er mit Keil. Mit dem Treptow hab ich leider meine Schwierigkeiten, Stolzing in der Kna Aufnahme tut mir schon ein bisschen weh, auch als Tristan na ja. Dabei soll er ein großartiger Sänger gewesen sein, was leider auf den nicht sehr vielen Tondokumenten so wirklich rüberkommt.
Trotzdem wär ich heilfroh, hätten wir jetzt so einen Wagner-Tenor.
Verachtet mir die Meister nicht!
Willi
Hilda
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:39
Hallo,

falls es interessiert - auf Musicweb gibt es eine Besprechung des Stereo Siegfrieds von 1953

http://www.musicweb-...stament_sbt41392.htm

Ich habe mir die CD's auch angeschafft und kann die Besprechung zum Großteil unterschreiben - allerdings kann ich ihn "nur" mit Solti/Böhm/Barenboim/Boulez/Levine/Janowski/Sawallisch vergleichen und nicht mit den anderen historischen Aufnahmen.

Gruß
Klaus
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:22

Hilda schrieb:
Hallo,

falls es interessiert - auf Musicweb gibt es eine Besprechung des Stereo Siegfrieds von 1953(...)

Hi Klaus!

Sicher, dass es stereo ist? 1953?
In Deinem Link steht 1955 und stereo. Aber selbst das ist unwahrscheinlich, gerade bei einer Bayreuther Live-Aufnahme. Kennt vielleicht schon jemand die Einspielung und kann die gemachten Angaben bestätigen?

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 01. Mrz 2006, 17:23 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:33

Hüb' schrieb:

Hilda schrieb:
Hallo,

falls es interessiert - auf Musicweb gibt es eine Besprechung des Stereo Siegfrieds von 1953(...)

Hi Klaus!

Sicher, dass es stereo ist? 1953?
In Deinem Link steht 1955 und stereo. Aber selbst das ist unwahrscheinlich, gerade bei einer Bayreuther Live-Aufnahme. Kennt vielleicht schon jemand die Einspielung und kann die gemachten Angaben bestätigen?

Grüße

Hüb'



In der aktuellen Grammophone wird diese Einspielung von 1955 beschrieben. Sie wurde in der Tat in Stereo aufgenommen.

gruß flexwheeler

P.S.: diese Aufnahme wird auch als LP-Box angeboten.


[Beitrag von Michael_aus_LH am 01. Mrz 2006, 20:36 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:56
Hallo Hüb und alle anderen,

es ist natürlich 1955... War ein Verschreiber... sorry

Gruß
Klaus

PS: wie bereits geschrieben: ich habe die Aufnahme - und sie ist erstklassig!


[Beitrag von Hilda am 02. Mrz 2006, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wagner, R.: Keilberth-Ring von 1955
beha am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  20 Beiträge
Wagner
wreichlin am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  27 Beiträge
Wagner, R.: Zugang zu Wagner
Jeremias am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  87 Beiträge
Wagner: Parsifal
op111 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  10 Beiträge
Wagner: Ein paar Gedanken über Wagner-Tenöre
Alfred_Schmidt am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  9 Beiträge
Audiophile Wagner CD
babelizer am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  14 Beiträge
Wagner: "Ring"-Aufnahmen
mefisto am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  84 Beiträge
Wagner, R.: Tannhäuser
drbobo am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  8 Beiträge
Wagner, Richard (1813-1883)
Rudi7 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  20 Beiträge
Wagner: Aufnahmen der Bayreuther Festspiele
mefisto am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.848