Werke zur Passionszeit / Psalmvertonungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 10:31
Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich habe die Ehre (ehrenamtlich!) an der programmatischen Gestaltung eines Konzertes mitzuarbeiten. Es geht um ein Passionskonzert im März nächsten Jahres.
Es ist geplant verschiedene Psalmvertonungen nebeneinander zu stellen. Zur Verfügung stehen folgende Ressourcen: Barockorchester, Orgel (II/27), Orgelpositiv, Solisten, Kammerchor.
Es lässt sich also durchaus eine gewisse Bandbreite aufführen - von Chor a capella, bis hin zu größeren Besetzungen (vielleicht wäre es auch reizvoll eine Vertonung für Orgel solo ins Programm aufzunehmen, mit der vorhandenen Orgel lassen sich durchaus auch konzertante Solostücke aufführen). Allerdings muss nicht alles zwingend aus dem Bereich der Alten Musik stammen. Gesucht sind vornehmlich lateinische und deutsche Vertonungen, wir sind aber auch offen für Neues.

Folgende Psalmen haben wir ins Auge gefasst:

  • Psalm 6 - Herr, strafe mich nicht / Domine, ne in furore
  • Psalm 32 (31) - Wohl dem / Beatus
  • Psalm 38 (37) - Herr, strafe mich nicht / Domine, ne in furore
  • Psalm 51 (50) - Gott, sei mir gnädig / Miserere mei
  • Psalm 102 (101) - Herr, höre mein Gebet / Domine exaudi
  • Psalm 130 (129) - Aus der Tiefe / De profundis
  • Psalm 143 (142) - Herr, höre mein Gebet / Domine exaudi


Natürlich müssen nicht zwangsweise alle Psalmen erklingen. Ihr sollt mir auch nicht komplett meine Arbeit abnehmen: Ich suche hauptsächlich Anregungen, welche Psalmvertonungen es jeweils gibt, v.a. für die weniger bekannten Psalmen (130 und 51 z.B. sind dankbare Aufgaben).

Viele Grüße,
Alexander.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 11:29
Hallo Alexander,

interessantes Projekt.

Als Einstieg drängen sich geradezu folgende zwei Sammlungen auf, die in repräsentativen Einspielungen vorliegen:

jpc.de

Orlando die Lasso: Psalmi Davidi poenitentiales (1584)
+ 2 Psalmen "Laudate Dominum de caelis", "Laudate Dominum in sanctis"
Henry's Eight, Jonathan Brown, Hyperion 1997/2006

jpc.de

Melchior Franck: Bußpsalmen (1615)
Weser-Renaissance, Manfred Cordes, CPO 2006

Beide enthalten jeweils alle 7 Bußpsalmen, was natürlich nicht heißen soll, dass man die nacheinander im Konzert bringen sollte. Das wäre doch sehr ermüdend. Aber wie gesagt als Einstieg in die Thematik und Anregung für weitere Ideen können sie vielleicht hilfreich sein. Die Franck-CD kann ich sehr empfehlen, zumal zu dem Preis, das Lassus-CD-Set kenne ich leider noch nicht.

Gruß, Kaddel
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 11:59
Danke, Kaddel. Dass es sich um die 7 Bußpsalmen handelt, hätte ich im Titelposting vielleicht noch erwähnen sollen.

Hier ein spontanes Brainstorming von mir. Tatsächlich fallen mir nur Vertonungen der Psalmen 51 und 130 ein. Werde im Laufe des Tages sicherlich noch Einiges mehr gesammelt haben, heute Nachmittag habe ich Zeit Wikipedia und cpdl zu bemühen (klassika.info ist für solcherlei Anfragen leider denkbar unkomfortabel).


  • Psalm 51 (50) - Gott, sei mir gnädig / Miserere mei
    Allegri: Miserere, Gervais: Miserere, Zelenka: Miserere
  • Psalm 130 (129) - Aus der Tiefe / De profundis
    Bach: Aus der Tiefe, Boulanger: Du fond de l'abime, Campra: De profundis, Delalande: De Profundis, Dupré: De profundis, Ropartz: De profundis


Viele Grüße,
Alexander.


[Beitrag von Kings.Singer am 30. Aug 2011, 12:04 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 12:45
Wenn Du Bachs Kantate über den Luther-Choral zu Psalm 130 einschließt, wären sicherlich weitere freie Nachdichtungen der Psalmen auffindbar, sowohl aus dem Bereich der lutherischen Kirche wie auch des Genfer Psalters. Und dazu gäbe es sicherlich eine reichliche Zahl an Orgelbearbeitungen, die man als Kontrast zu den Vokalwerken einfügen könnte.

EIN prominentes Beispiel: Reger: Choral-Fantasie für Orgel "Straf mich nicht in deinem Zorn", op. 40 Nr. 2

Setze doch bitte mal einen Link zu "cpdl", das sagt mir gerade nichts.

Gruß, Kaddel
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 14:01
Hallo Kaddel,

Bachs Kantate ist mir vor allem deswegen eingefallen, da er sich doch recht strikt an die Textvorlage hält.

http://www.cpdl.org/

Eine echte Fundgrube, teils auch mit komfortablen Suchfunktionen, wie dieser: http://www2.cpdl.org/wiki/index.php/Psalm_51

Auf der verlinkten Seite findet man auch Übertragungen wie "Schaffe in mir Gott, ein reines Herz" (Brahms), die in der textlichen Komposition doch etwas freier sind gegenüber dem lateinischen Psalmentext. Solche hab ich zunächst einmal außen vor gelassen. Die Liste ist sogar schon sehr viel größer geworden, nur leider sind viele Dinge für meine/unsere Zwecke eher weniger geeignet. Ein einfacher Choral kann - gut dargeboten - sicher auch seine Schönheit entfalten, ist als Teil eines Konzertprogramms aber vielleicht doch zu fragmentarisch.

Viele Grüße,
Alexander.


[Beitrag von Kings.Singer am 01. Sep 2011, 12:33 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 18:19
Hallo Alexander,

Kings.Singer schrieb:
Bachs Kantate ist mir vor allem deswegen eingefallen, da er sich doch recht strikt an die Textvorlage hält.
Stimmt! Das hatte ich verwechselt mit seiner Kantate BWV 38, der Luthers Choralfassung des "De profundis" zugrundeliegt (vgl. Deine Liste).

Kings.Singer schrieb:
http://www.cpdl.org/
Eine echte Fundgrube, teils auch mit komfortablen Suchfunktionen, wie dieser: http://www2.cpdl.org/wiki/index.php/Psalm_51

Danke. Ja, die Seite war mir bekannt, nur die Abk. sagte mir gerade nichts.

Kings.Singer schrieb:
Auf der verlinkten Seite findet man auch Übertragungen wie "Schaffe in mir Gott, ein reines Herz" (Brahms), die in der textlichen Komposition doch etwas freier sind gegenüber dem lateinischen Psalmentext. Solche hab ich zunächst einmal außen vor gelassen.

Brahms hält sich äußerst genau an den Bibeltext, und zwar in der Luther-Übersetzung. Allerdings vertont er von Psalm 51 nur die liturgisch bedeutsamsten Verse 12-14!

Kings.Singer schrieb:
Ein einfacher Choral kann - gut dargeboten - sicher auch seine Schönheit entfalten, ist als Teil eines Konzertprogramms aber vielleicht doch zu fragmentarisch.
Diese Einschätzung hat sicher auch mit unserer unterschiedlichen kirchlichen Prägung und Tradition zu tun. Ich kann an einer textlich vollständigen und kompositorisch guten Choralbearbeitung nichts Fragmentarisches finden. Deswegen meinte ich auch eine Choral-Fantasie wie die von Reger (op. 40/2, Aufführungsdauer 12 Min.) oder eine Choralkantate wie die von Bach (BWV 38). Sehr reizvoll für einen Kammerchor finde ich in diesem Zusammenhang die Choralmotette "Aus tiefer Not" von Mendelssohn, op. 23/1, die Du bereits auf der Liste hast (Noten im Carus-Verlag), oder von Michael Praetorius.

Kings.Singer schrieb:
Komplette Vertonungen:

1500 - 1600
Lasso, Orlando di: Psalmi pentitentialis Nr. 1-7, „Bußpsalmen”
Franck, Melchior: Bußpsalmen 1615
Schütz, Heinrich: Becker Psalter, daraus:
  • Psalm 6: Ach Herr mein Gott, straf mich doch nicht (SWV 102),
    Psalm 32: Der Mensch vor Gott wohl selig ist (SWV 129),
    Psalm 38: Herr straf mich nicht in deinem Zorn (SWV 135),
    Psalm 51: Erbarm, dich o mein Herre Gott (SWV 148),
    Psalm 102: Hör mein Gebet und laß zu dir (SWV 200),
    Psalm 130: Aus tiefer Not schrei ich zu dir (SWV 235),
    Psalm 143: Herr, mein Gebet erhör in Gnad (SWV 248)
  • Zusätzlich, ohne feste Psalmensammlung:
    Psalm 6: Ach Herr, straf mich nicht in deinem Zorn (SWV 24)
    Psalm 130: Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu Dir (SWV 25)

Die schlichten Sätze aus dem Beckerpsalter haben übrigens genau jenen Choral-Charakter, der dir nicht so behagt. Ich würde sie nicht in einem Konzert bringen. Die beiden Psalmen SWV 24 + 25 dagegen sind frühe Meisterwerke, die an die venezianische Mehrschörigkeit erinnern.

Ergänzen möchte ich noch den wichtigen Gattungsbeitrag "Psalmi Davidici" von Andrea Gabrieli, der 1583, also fast zeitgleich zu der Sammlung von Orlando die Lasso entstand. Umrahmt von einer schlichten Antiphon, werden die 7 Bußpsalmen in überschaubaren mehrteiligen Motetten für Vokalisten und Instrumentalisten erstaunlich prachtvoll entwickelt, wenn man bedenkt, dass die Aufführung auch damals für die Passionszeit gedacht war, in der Instrumente eigentlich zu schweigen hatten:

jpc.de

Fantastische Musik, die gerade wieder einmal von meinen Lautsprechern tönt.

Im Hinblick auf Komponisten-Jubilare im kommenden Jahr wäre Giovanni Gabrieli (400. Todesjahr) mit Psalm 102 reizvoll, und Hans Leo Hassler (ebenfalls 400. Todesjahr) mit einer seiner beiden "Miserere"-Vertonungen. Wobei mir vollkommen klar ist, dass gerade der Überfluss bei Psalm 51 eher eine schmerzliche Beschränkung erfordert... Allegri, Lotti, Zelenka... wundervolle Musik!

Ein paar Sachen habe ich noch gefunden, die CPDL offenbar nicht listet:

Psalm 6:
  • Joh. Seb. Bach: Kantate BWV 135 "Herr, straf mich nicht in deinem Zorn"
  • Max Reger: Motette op. 110 Nr. 2 "Ach Herr, strafe mich nicht" (17 Min.)

    Psalm 51:
  • Don Carlo Gesualdo di Venosa: Responsorium "Miserere"
  • Henry Purcell: Anthem "Be Mercyful Unto Me"
  • Marc-Antoine Charpentier: "Miserere" für 5 Stimmen und Instrumente
  • Georg Friedrich Händel: Chandos Anthem No. 3 HWV 248 "Have Mercy Upon Me"
  • Domenico Scarlatti: "Miserere"

    Psalm 102:
  • Thomas Selle: Geistliches Konzert "Domine exaudi orationem meam"

    Psalm 130:
  • Christoph Bernhard: Kantate "Aus der Tiefe" (3 Soprane, B.c.)
  • Leonhard Lechner: Choral-Kantate "Aus tiefer Not" nach Luther
  • Johann Rosenmüller: Geistliches Konzert "De profundis"
  • Johann Christoph Graupner: Kantate "Aus der Tiefe rufen wir"
  • John Dowland: Psalmen "Lord In Thee I Make My Moan"
  • Johann Hermann Schein: Choral-Kantate "Aus tiefer Not" nach Luther
  • Thomas Selle: Kantate "Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir"
  • Louis Spohr: Psalmen für Soli und Chor op. 85, 3 "Aus der Tiefen ruf ich, Gott"
  • Heinrich Kaminski: Motette op. 1a "Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" (S solo, SATB)

    Psalm 143:
  • Henry Purcell: Anthem Z.51 "Save Me, O God, For Your Name's Sake"

    Soweit von meiner Seite. Jetzt dürfen auch andere noch ran.

    Gruß, Kaddel
  • Kings.Singer
    Inventar
    #7 erstellt: 01. Sep 2011, 12:29
    Hallo Kaddel,

    zunächst nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ja, was meine Ausschlusskriterien anbelangt, so war ich tatsächlich nicht ganz konsequent. Sofern Notenmaterial vorlag, habe ich mehr aus dem Bauch heraus entschieden "Passt" oder "Passt nicht".

    Ich ergänze zunächst mal die Liste. Sicherlich wäre es auch reizvoll die Vorschläge an reinen Instrumentalwerken noch zu erweitern. (Eine Psalmvertonung instrumental erspart schließlich ungemein Probenarbeit! )

    Den Mendelssohn finde ich auch sehr schön. Wobei ich den wohl nur unter Vorbehalt weiterempfehlen werde. Ich könnte mir vorstellen, dass dies unserem DKM von der Besetzung her schon zu fett ist - letztendlich auch eine Frage des Budgets.

    Viele Grüße,
    Alexander.
    Kings.Singer
    Inventar
    #8 erstellt: 01. Sep 2011, 13:09
    Und hier nun die aktuelle Version der Übersicht, sowohl ergänzt um Eigenes, wie auch um die Empfehlungen von Kaddel.

    Komplette Vertonungen:

    1500 – 1600
    Lasso, Orlando di: Psalmi pentitentialis Nr. 1-7, „Bußpsalmen”
    Franck, Melchior: Bußpsalmen 1615
    Gabrieli, Andrea: Psalmi Davidici qui poenitentiales nuncupantur
    Schütz, Heinrich: Becker Psalter, daraus:
    • Psalm 6: Ach Herr mein Gott, straf mich doch nicht (SWV 102),
      Psalm 32: Der Mensch vor Gott wohl selig ist (SWV 129),
      Psalm 38: Herr straf mich nicht in deinem Zorn (SWV 135),
      Psalm 51: Erbarm, dich o mein Herre Gott (SWV 148),
      Psalm 102: Hör mein Gebet und laß zu dir (SWV 200),
      Psalm 130: Aus tiefer Not schrei ich zu dir (SWV 235),
      Psalm 143: Herr, mein Gebet erhör in Gnad (SWV 248)
    • Zusätzlich, ohne feste Psalmensammlung:
      Psalm 6: Ach Herr, straf mich nicht in deinem Zorn (SWV 24)
      Psalm 130: Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu Dir (SWV 25)


    1900 – 2000
    Schnittke, Alfred: Psalms of Repentence


    Psalm 6:

    1500 – 1600
    Monteverdi, Claudio: Domine ne in furore tua arguas me, a6
    Schütz, Heinrich: Ach Herr, straf mich nicht in deinem Zorn (SWV 24)

    1600 – 1700
    Bach, Johann Sebastian: Kantate „Herr, straf mich nicht in deinem Zorn“ (BWV 135)
    Knüpfer, Sebastian: Ach Herr, strafe mich nicht, a5
    Telemann, Georg Philipp: 3x Ach Herr, strafe mich nicht (TWV 7:1 – 7:3)

    1700 – 1800
    Knecht, Justin Heinrich: Herr, strafmich nicht in deinem Zorne

    1800 – 1900
    Buck, Dudley: O Lord, rebuke me not (SATB + Orgel)
    Reger, Max: "Ach Herr, strafe mich nicht", Motette op. 110, Nr. 2 (17 Min.)


    Psalm 32 (31):

    1700 – 1800
    Jarvis, Stephen: He’s blest, whose sins have pardon gained, a4
    Stephenson, Joseph: He’s blest, whose sins have pardon gained, a4


    Psalm 38 (37):

    1500 – 1600
    Dowland, John: Psalm 38, a4

    1700 – 1800
    Bond, Hugh: Thy chast'ning wrath, O Lord, restrain (SATB + Bc)


    Psalm 51 (50):

    1400 – 1500
    Desprez, Josquin: Miserere

    1500 – 1600
    Allegri, Gregorio: Miserere
    Byrd, William: Miserere
    Gesualdo, Carlo di Venosa: Responsorium „Miserere”
    Hassler, Hans Leo: Miserere a 11 & a 8
    Victoria, Tomás Luis de: Miserere
    White, Robert: Miserere

    1600 – 1700
    Charpentier, Marc Antoine: „Miserere“ a5 & Instrumente
    Gervais, Charles-Hubert: Miserere
    Händel, Georg Friedrich: Chandos Anthem No. 3 HWV 248 „Have Mercy Upon Me“
    Lotti, Antonio: Miserere
    Purcell, Henry: Anthem „Be Mercyful Unto Me“
    Scarlatti, Domenico: „Miserere“
    Valls, Francisco: Miserere
    Zelenka, Jan Dismas: 2 Miserere (ZWV 56 & 57)

    1700 – 1800
    Calcott, John Wall: Miserere
    Mozart, Wolfgang Amadeus: Miserere mei, Deus


    Psalm 102 (101):

    1500 – 1600
    Cebrián, Antonio: Domine, exaudi orationem meam, a4
    Gabrieli, Giovanni: Domine, exaudi orationem meam, a8 & a10

    1600 – 1700
    Selle, Thomas: Geistliches Konzert „Domine exaudi orationem meam“


    Psalm 130 (129):

    1400 – 1500
    Desprez, Josquin: De profundis clamavi (TTBB)

    1500 – 1600
    Dowland, John: Psalmen „Lord In Thee I Make My Moan”
    Eccard, Johannes: Aus tiefer Not, a5
    Hartmann, Heinrich: Aus der Tiefe, a6
    Lechner, Leonhard: Choral-Kantate „Aus tiefer Not“ (nach Luther)
    Morley, Thomas: Out of the deep (A+SAATB + Acc.)
    Praetorius, Michael: Aus tiefer Not (SATB+SATB)
    Schein, Johann Hermann: Aus tiefer Not (SATB)
    Schein, Johann Hermann: Choral-Kantate „Aus tiefer Not“ nach Luther
    Schütz, Heinrich: Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu Dir (SWV 25)
    Sweelinck, Jan: De profundis (SATTB + Bc)

    1600 – 1700
    Bach, Johann Sebastian: Aus tiefer Not schrei ich zu Dir (BWV 38), Aus der Tiefe (BWV 131)
    Bernhard, Christoph: Kantate „Aus der Tiefe“ (3 Soprane, B.c.)
    Bruhns, Nicolaus: De profundis (Vl1/2, Bass solo, Bc)
    Campra, André: De profundis
    Delalande, Michel-Richard: De profundis
    Graupner, Johann Christoph: Kantate „Aus der Tiefe rufen wir“
    Rosenmüller, Johann: Geistliches Konzert „De profundis“
    Selle, Thomas: Kantate „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“

    1700 – 1800
    Albrechtsberger, Johann Georg: De profundis, a4 (+ Acc.)
    Alcock, John Sr.: Out of the deep (SATB + Bc)
    Gluck, Christoph Willibald: De profundis, a4
    Spohr, Louis: Psalmen für Soli und Chor „Aus der Tiefen ruf ich, Gott“ (op. 85, 3)

    1800 – 1900
    Boulanger, Lili: Du fond de l’abime
    Dupré, Marcel: De profundis
    Kaminski, Heinrich: Motette „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“, op. 1a (S solo, SATB)
    Mendelssohn: Aus tiefer Not (ATB solo, SATB, Orgel)
    Ropartz, Joseph Guy: De profundis

    1900 – 2000
    Pärt, Arvo: De profundis


    Psalm 143 (142):

    1500 – 1600
    Byrd, William: Domine exaudi orationem, a5
    Vecchi, Orazio: Velociter exaudi me, a4

    1600 – 1700
    Henry Purcell: Anthem „Save Me, O God, For Your Name's Sake“ (Z. 51)

    1700 – 1800
    Attwood, Thomas: Enter not into judgement (SATB + Acc.)


    Die Komponisten sind nach ihrem Geburtsjahr einsortiert, mit Ausnahme von Thomas Selle (*1599).


    Viele Grüße,
    Alexander.
    Harry_S.
    Neuling
    #9 erstellt: 07. Sep 2011, 16:28
    Hallo Alexander,


    Psalm 130 findet auch Verwendung bei Tobias Michael, dem vierten Vorgänger Bachs als Thomaskantor. Das Stück "Aus der Tiefe" habe ich zuletzt (und gestern auf der Probe noch) mit meinem Chor gesungen, ist mittelschwer, aber effektvoll.

    Grüße Harry S.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Werke für Orchester und Chor
    peter545 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  9 Beiträge
    Orban, Gyorgy: CDs mit Chorwerken gesucht
    Tratschwelle am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
    Donizetti: Messa di Gloria, Requiem
    cr am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
    Requiem-Box bei Wohlthat
    JohnD am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
    Palestrina - Missa Papae Marcelli - ein Fuß in der Tür zur Musik der Renaissance?
    Martin2 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  5 Beiträge
    Wagner: "Tristan und Isolde" aus Prinzregententheater gesucht
    chipmuc56 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
    Empfehlung für Oper gesucht
    der_Flo am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
    Händels Messias - Aufnahme gesucht
    WhyHiFi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
    Verdi: Gute Othello-Aufnahme gesucht
    icknam am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  14 Beiträge
    Mehr Musik dieser Art gesucht .
    arnaoutchot am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  17 Beiträge
    Foren Archiv
    2011

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
    • Gesamtzahl an Themen1.550.822
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen