Xbox 360 Freeze durch True Scan Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
Lu1977
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 14:54
Hallo Zusammen,

wollte mal die Meinungen/Erfahrungen zu einem "kleinen" Freeze Problem bei meiner XBox360 einholen. Gibt zwar schon einen Thread, aber der letzte Post ist vom Oktober 2008.

Ich habe unregelmäßig und gaaanz selten einen Freeze der XBox360 bei versch. Spielen. (Lego Indiana Jones / Fable 2 / Brothers in Arms Hells Highway Demo).

Ich glaube ich konnte das Problem selbst etwas minimieren indem ich den True Scan Modus bei meinem Toshiba Regaza 47 3030 D nicht aktiviert habe sondern diesen auf dem Breitbildformat lasse. Auf jeden Fall lassen sich so die Freezes vermeiden.

Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder tritt der Freeze bei euch ebenfalls ab und an auf?

XBox ist über HDMI mit dem Flachbildschirm verbunden. Fable 2 unterstützt auf jeden Fall auch 1080p, was auch das eingestellte Ausgabeformat an meiner XBox ist.

Danke.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 15:13

Ich glaube ich konnte das Problem selbst etwas minimieren indem ich den True Scan Modus bei meinem Toshiba Regaza 47 3030 D nicht aktiviert habe sondern diesen auf dem Breitbildformat lasse. Auf jeden Fall lassen sich so die Freezes vermeiden.


Das wird reiner Zufall sein.

Woher soll die 360 wissen was für Parameter am Fernseher eingestellt sind?

Die gibt einfach ihr Signal aus und fertig.

Oder kann es sein, dass einfach nur das Bild auf deinem LCD einfriert, die 360 aber eigentlich weiterläuft, also ein Fehler des LCD?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 15:36
Ich denke auch dass das eher reiner Zufall ist!

Wie schon erwähnt, merkt die Xbox nicht welchen Bildmodus du eingestellt hast.
Wenn sich nur die Xbox aufhängt, so dass du also am TV auch noch umschalten kannst, dann liegts enweder an den Spielen (manche Spiele frieren gelegentlich mal ein^^) oder an der Xbox (Freezes sind manchmal erste Azzeichen eines RODs).
Lu1977
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 16:23
Danke erst mal für die Meinungen.

Ich kanns mir ja auch nicht wirklich vorstellen, dass es am True Scan Modus liegt, aber zufälligerweise hatte ich halt immer keinen Freeze wenn dieser deaktiviert war und das hat mich stutzig gemacht.

Ja dann werd ich es wohl als "normal" hinnehmen müssen. Wie gesagt es passiert ja nicht oft, es ist noch im erträglichen Maße. Sollte sich allerdings der RROD einstellen fände ich das weniger witzig
Hab ja extra lange gewartet bis der Preis der XBox unten war und ich mir auch das nötige HD Equipment zugelegt hatte. Man könnte ja meinen dass dann die Anfangsprobleme gelöst wären, aber gut, ich will nix verteufeln.

Danke und Gruß


[Beitrag von Lu1977 am 19. Jan 2009, 16:31 bearbeitet]
marty29
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 18:35
Hallo,

meines Wissens nach gibt es nur 3 Spiele, die nativ in 1080p vorliegen. z.B. Virtua Tennis 3.

Alle anderen XBOX Spiele liegen in 720p vor. Von daher macht es sowieso kaum Sinn, daß man auf 1080p stellt. Es sei denn, der Scaler von der XBOX ist viel besser, als das jeweilige TV Gerät. Muss jeder selbst testen.

Stellt man die XBOX auf 1080p muß diese alles von 720p auf 1080p hochrechnen. Das verbraucht Leistung. Und es gibt schon einige User, deren XBOX Scaler abgeraucht ist Gerade ältere XBOX Generationen sind da anfälliger.

Und wie einige hier sagen, Freezer sind erste Zeichen von RoD. Spreche da aus Erfahrung

Also probier doch 720p.
LordMorpheus
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 17:08

Das wird reiner Zufall sein.

Woher soll die 360 wissen was für Parameter am Fernseher eingestellt sind?

Die gibt einfach ihr Signal aus und fertig.



Das stimmt so nicht. Die PS3 und auch die xBox 360 erkennen doch automatisch ob ein FULL-HD oder HD-ready TV angeschlossen ins und blockieren dementsprechend die Einstellungen.

Könnte also durchaus sein das da irgend n Prob mit deinem TV und der xBox vorliegt. Vielleicht mal das simpelste testen: Haste nochn anderes HDMI-Kabel?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 17:31

LordMorpheus schrieb:

Das wird reiner Zufall sein.

Woher soll die 360 wissen was für Parameter am Fernseher eingestellt sind?

Die gibt einfach ihr Signal aus und fertig.



Das stimmt so nicht. Die PS3 und auch die xBox 360 erkennen doch automatisch ob ein FULL-HD oder HD-ready TV angeschlossen ins und blockieren dementsprechend die Einstellungen.

Könnte also durchaus sein das da irgend n Prob mit deinem TV und der xBox vorliegt. Vielleicht mal das simpelste testen: Haste nochn anderes HDMI-Kabel?


Ob ich am Fernseher Truescan oder 16:9 einstelle hat aber keinen Enfluss auf die Auflösung welche die 360 ausgibt.

Ausser der Fernseher würde je nach Modus unterschiedliche Daten liefern welche Auflösung er beherrscht, was dann aber ein Fehler des Fernsehers ist.
Lu1977
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 12:29

marty29 schrieb:
Hallo,

meines Wissens nach gibt es nur 3 Spiele, die nativ in 1080p vorliegen. z.B. Virtua Tennis 3.

Alle anderen XBOX Spiele liegen in 720p vor. Von daher macht es sowieso kaum Sinn, daß man auf 1080p stellt. Es sei denn, der Scaler von der XBOX ist viel besser, als das jeweilige TV Gerät. Muss jeder selbst testen.

Stellt man die XBOX auf 1080p muß diese alles von 720p auf 1080p hochrechnen. Das verbraucht Leistung. Und es gibt schon einige User, deren XBOX Scaler abgeraucht ist Gerade ältere XBOX Generationen sind da anfälliger.

Und wie einige hier sagen, Freezer sind erste Zeichen von RoD. Spreche da aus Erfahrung

Also probier doch 720p.


Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin in letzter Zeit zu gar nix gekommen.

Hab jetzt mal den Ausgabemodus auf 720p gestellt und siehe da, kein Freeze in 2 1/2 Stunden Fable 2 gestern. Werde das natürlich noch weiter beobachten.

Kann mir dann trotzdem mal jemand erklären warum auf der Fable DVD Hülle auch der 1080p Modus aufgeführt ist, wenn er nur hochskaliert wird? Und wie erkennt man bei einem Spiel, dass es sich um reines 1080p handelt? Nicht dass das wichtig wäre, aber interessieren würd es mich schon.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 12:35

Lu1977 schrieb:

Kann mir dann trotzdem mal jemand erklären warum auf der Fable DVD Hülle auch der 1080p Modus aufgeführt ist, wenn er nur hochskaliert wird?


Damit es sich besser verkauft?

DVD-Player werden ja auch mit 1080p beworben obwohl das auch nur hochskaliert wird.



Lu1977 schrieb:

Und wie erkennt man bei einem Spiel, dass es sich um reines 1080p handelt? Nicht dass das wichtig wäre, aber interessieren würd es mich schon.


Garnicht. Ausser man studiert diverse Internetseiten wo mehr oder weniger plausibel Beweise angeführt werden welches Game mit welcher Auflösung laufen soll.

Da es unwichtig ist, ist es auch nicht schlimm, oder?
Lu1977
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 22:49

dharkkum schrieb:

Lu1977 schrieb:

Kann mir dann trotzdem mal jemand erklären warum auf der Fable DVD Hülle auch der 1080p Modus aufgeführt ist, wenn er nur hochskaliert wird?


Damit es sich besser verkauft?

DVD-Player werden ja auch mit 1080p beworben obwohl das auch nur hochskaliert wird.


..............


Na ja bei meinem Toshiba DVD Player wurde auch klar kommuniziert, dass es sich hier um upscaling handelt. Bei der XBox fehlte mir irgendwie diese Kommunikation, aber egal hab trotzdem Spaß damit, auch in 720p und natürlich vorerst ohne lästige Freezes.

Danke.
Lu1977
Neuling
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:13
Es wurde mir in diesem Thread ja schon prophezeit. Heute eingetreten:

RROD - 07.03.2009
Xbox erstanden am 13.12.2008

Toldar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:50
Hatte ich auch gerade vor 2 Wochen mal wieder - genau 14 Tage vor Ablauf der Gewährleistung, YIPPIE! - und ich hatte die Konsole nach exakt 5 Tagen wieder zu Hause ;-)

Beste Grüße
Toldar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xbox 360 online modus
its7744 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  9 Beiträge
Xbox 360 dolby true HD über HDMI ?
Apfelsch0rle am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  6 Beiträge
XBOX 360
mhuss am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Xbox 360 Auflösung Fehler
Lice07 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360 + Philips 37PF9986
hammer1860 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  6 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
XBOX 360
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Xbox 360 Auflösungen!
Allanon am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
XBox 360 Laufwerksgeräusch
a.b888 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  44 Beiträge
xbox 360 + mediacenter
swobelone am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen