Multimedia und Netzwerk-Fähigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
noejoe
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 17:27
Hallo zusammen,

nach Kauf eines Full-HD LCD-Fernsehers steht auch die Entscheidung an, den alten DVD-Player zu ersetzen.
Hier bestehen für mich derzeit folgende Möglichkeiten:
- "richtiger" Blu-Ray Player
- PS3
- Xbox360
Was für mich im Vordergrund steht, ist dabei ein vernünftiges Upscaling der bestehenden DVDs. Die Wiedergabe von Blu-Ray ist derzeit noch nicht zwingend notwendig.

Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Multimedia-Fähigkeiten des Geräts:
Ich betreibe ein kleines Home-Netzwerk mit einem Linux-Fileserver. Dort liegen derzeit sowohl DVB-Aufnahmen als auch einige Epsioden meiner Lieblingsserien im MPEG2-Format. Diese spiele ich derzeit mit meinem Sat-Receiver ab (auch noch ein altes SD-Gerät), das neue Gerät sollte dies möglichst auch können und idealerweise zusätzlich auch MPEG4 (h.264), bevorzugt über eine Netzwerk-Freigabe!

Wie sieht es hierzu bei der Xbox360 aus? Über die reine Wiedergabemöglichkeiten liest man einiges (z.B. auch Streaming über den Windows-PC), funktioniert das aber auch mit bspw. einer Samba-Freigabe eines Linux-Servers?

Vielen Dank für Antworten, Hinweise und Anregungen!

Gruß
Jörg
Flash83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 17:37

noejoe schrieb:


Wie sieht es hierzu bei der Xbox360 aus? Über die reine Wiedergabemöglichkeiten liest man einiges (z.B. auch Streaming über den Windows-PC), funktioniert das aber auch mit bspw. einer Samba-Freigabe eines Linux-Servers?


nein geht nicht, da die XBOX das nich selbst encodieren kann, sondern nur der Mediaserver.

Ich finde fuer Deine Belange eigentlich auch die xbox fuer zu laut. Habe sie selbst hier und habe mich fuer einen extra Mediaplayer entschieden, der das alles kann, was Du suchst, OHNE Geraeusch
noejoe
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 17:55

Flash83 schrieb:
Ich finde fuer Deine Belange eigentlich auch die xbox fuer zu laut. Habe sie selbst hier und habe mich fuer einen extra Mediaplayer entschieden, der das alles kann, was Du suchst, OHNE Geraeusch ;)


Hört sich natürlich auch sehr interessant an, hast du ein oder zwei Beispiele, um sich da mal einzulesen?

Gibts die Dinger dann auch mit einem optischen Laufwerk?
Flash83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 20:17
also nach meiner Meinung kommen (auch wegen optischen laufwerk) nur HDI Dune Prime 3.0 oder Popcorn Hour C-200 in Frage...es gibt jeweils sehr gute Threads dazu im Multimediaplayer Bereich hier im Forum.


Die Ganzen "kleinen" guenstigen Player koennen halt kein BluRay, sondern sind reine Fileplayer.
derron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 03:34

Flash83 schrieb:

noejoe schrieb:


Wie sieht es hierzu bei der Xbox360 aus? Über die reine Wiedergabemöglichkeiten liest man einiges (z.B. auch Streaming über den Windows-PC), funktioniert das aber auch mit bspw. einer Samba-Freigabe eines Linux-Servers?


nein geht nicht, da die XBOX das nich selbst encodieren kann, sondern nur der Mediaserver.

Ich finde fuer Deine Belange eigentlich auch die xbox fuer zu laut. Habe sie selbst hier und habe mich fuer einen extra Mediaplayer entschieden, der das alles kann, was Du suchst, OHNE Geraeusch ;)


Stimmt so nicht ganz. Die XBOX 360 kann fast alles flüssig decodieren. "un-gestreamt" wohlgemerkt. Dafür gibt es ein Multimediaupdate (nur) via XBL.
Bei mkv's ist allerdings eine Umwandlung (ohne Änderung des Quellmaterials) notwendig.

Was den Zugriff auf Netzwerkfreigaben betrifft, das würde mich auch interessieren


[Beitrag von derron am 17. Jan 2010, 03:35 bearbeitet]
Flash83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 11:48
ich hab falsch gequoted...bezog sich natuerlich auf: "und idealerweise zusätzlich auch MPEG4 (h.264), bevorzugt über eine Netzwerk-Freigabe!"
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 11:51
Die 360 ist für mich schon wegen der Lüfterlautstärke als Mediaplayer völlig ungeeignet.

Da braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr machen was sie abspielen kann und was nicht.

Als Mediaplayer benutze ich für Musik eine alte Xbox mit XBMC und für Filme einen HDX 1000.

Interessant finde ich auch den WD TV HD Live Mediaplayer http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

Werde mir den demnächst wahrscheinlich auch mal probeweise bestellen.

Den Poppy C-200 finde ich auch interessant, aber etwas teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 Slim auf Blu-Ray-Player
Sconteh am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Xbox One X UHD Blu Ray Player
Benni042 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  4 Beiträge
Blu-Ray?
Dirty_Harold am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  20 Beiträge
XBOX 360 mit Blu-ray
slomen am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
X-Box bald auch als Blu Ray?
US-Amps am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  15 Beiträge
5.1 blu-Ray surroundsystem Geräte anschließen.
Thoske am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
XBox360 mit eingebautem HD-DVD
Jon_Lord am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
xbox360 als Mediacenter
derchris79 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
DVD-Skalierung der Xbox360 bis 1080p?
damidami am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  7 Beiträge
xbox 360 und multimedia
Nephilim1271 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen