Xbox360 vorallem leiser & vlt. auch kühler?

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 12:08
Hi!

Ich bin es ehrlich gesagt ziemlich leid. Meine Xbox360 ist dermaßen laut, dass ich nun gerne etwas ändern möchte. Ist mir nun auch ehrlich gesagt egal, dass dann die Garantie verfällt.

Hat von euch schon jemand an seiner Xbox360 "rum geschraubt"? Vielleicht andere Kühler eingebaut - ein anderes Laufwerk, etc.? Ich will meine Box ja nicht "verschlimmbessern". Durch einen Umbau könnte man die Box ja vlt. nicht nur leiser sondern auch kühler bekommen.

Bin auf euer Feedback gespannt...

Gruß
Sebb
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 12:23
Die Lüfter sind zwar nicht gerade flüsterleise, aber das Hauptproblem ist eben das Laufwerk, welches bei Games ständig mit 12x dreht.

Man kann eine andere Firmware auf das Laufwerk flashen, welche das Laufwerk auf 2x drosselt, was auch problemlos mit nahezu allen Games funktioniert.

Nebeneffekt der neuen Firmaware ist, dass man damit auch Kopien abspielen kann, weswegen Microsoft seit kurzem solch modifizierte 360 bei Live sperrt.

Wenn du Live nicht nutzt ist das aber auf jeden Fall eine Alternative.

Eine andere Alternative ist die hier http://www.hifi-foru...ad=1210&postID=20#20 beschriebene Methode.

Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber einwandfrei.

Die Lüfter kriegt man nicht viel leiser, auch mit diversen Nachrüstlüftern soll es kaum leiser werden.

Die Lüfter stören mich aber beim Zocken überhaupt nicht, einen ganzen Film möchte ich mir damit aber nicht ansehen.
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 13:10
Aber gerade beim Filme (HD-Filme) schauen ist die BOX ja so nervig laut. Da wird das interne Laufwerk der Xbox360 ja nicht genutzt. Und genau dann hört man die lauten Lüfter. Also ich finde die alles andere als leise. Selbst mein PC ist leiser.
Das mit dem flashen des Laufwerks kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich nutze den Onlinemodus eigentlich sehr viel und möchte diesen auch nicht "verlieren".

Der andere Vorschlag von Dir hat sich erst sehr interessant angehört, jedoch habe ich wenig Lust jedes mal, bevor ich ein Spiel spielen möchte diese Tastenkombinationen durchzuführen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Vielleicht ein anderes LW kaufen? Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim start der Box die Nr. des Laufwerks abgefragt und abgeglichen wird... stimmt das? Denn wenn ja, fällt ein neues LW ja nun auch weg.

Gruß
Sebb
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 13:34

mksilent schrieb:

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Vielleicht ein anderes LW kaufen?


Kein Laufwerk ist viel leiser wenn es mit 12x dreht, das ist eben durch die hohen Drehzahl bedingt.

Dazu kommt noch, dass manche DVD nicht 100%ig genau gefertigt sind. Habe diese Problem im Moment mit meiner Spiel-DVD von Forza2, da ist der Rand etwas uneben und es kommt zu einer kleinen Unwucht die zu dem üblichen "Rauschen" des Laufwerks auch noch ein nerviges Brummen erzeugt. Ohne den Trick hätte ich sie umtauschen müssen, was ich aber nach meinem Urlaub trotzdem noch tun werde.
mksilent
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 13:39
Echt unglaublich das MS das nicht in den Griff bekommt...

Ob es mit der Elite wohl besser sein wird? Gibt es da schon Infos aus den USA? Hast Du da vlt. schon etwas gehört?

Gruß
Sebb
Papierkorb
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 22:01
Das einzigste was an der elite anders ist ist der HDMI ausgang und das schwarze gehäuse. Die 120GB festplatte ist ja "optional".

Also wird die auch so ein lärm machen
EvilMonkey
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 08:10
bei meiner box, die durchaus noch zu den leiseren gehört ist der lüfter genauso laut wie das laufwerk. gestern den oben angesprochenen mod mit dem wartungsmodus getestet und er funktioniert. allerdings lädt der nürburgring in forza2 dann auch 27 sekunden anstelle von 19 mit normal laufendem laufwerk. der lautstärkeunterschied war nur minimal, so das ich weiterhin mit normal laufendem laufwerk zocken werde.

genial fänd ich wenn MS noch demnächst ne zweite revision der 360 ähnlich der PStwo rausbringen würde. muss ja nicht ganz so winzig werden, aber kleiner, kühler, leiser wäre schon sehr geil... ich denke das allein bei der laufwerkslagerung viel mehr möglich gewesen wäre (entkopplung) was das laufwerksgeräusch deutlich hätte senken können.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 10:07

EvilMonkey schrieb:
bei meiner box, die durchaus noch zu den leiseren gehört ist der lüfter genauso laut wie das laufwerk.


Wenn bei dir die Lüfter fast genauso laut sind wie das Laufwerk, gehört die bestimmt nicht zu den leiseren.
EvilMonkey
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 11:23
doch, denn mein laufwerk ist sehr leise im ernst: hab vor kurzem die box aufgehabt, da ich den lüfter tauschen wollte. nach dem einbau war das laufwerk merklich leiser, obwohl es vorher schon nicht gerade zu den lauten gehört hat. scheinbar hab ich irgendeine schraube etwas fester angezogen oder das laufwerk besser eingesetzt als vorher...jedenfalls dröhnt es überhaupt nicht mehr sondern gibt lediglich ein wahrnehmbares rauschen von sich. sehr angenehm.

mein lüfter hingegen eiert halt temeperatur- und lastgesteuert immer etwas hin und her und ist dabei nicht gerade ein silent teil. mal schauen ob ich mir den XCM lüfter bestelle. der soll ja merklich leiser sein, hat aber auch dieses total überflüssige LCD-display gedöhns dabei...
andybna
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 14:43
gib mal bitte hier bescheid was dabei rauskommt falls du sie dir bestellst thx
ciorbarece
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2007, 01:58
Gibts denn keine Möglichkeit die Konsole zu öffnen, ohne daß der Garantiesiegel bricht ? Ich denke mit Enkopplung und Dämmen könnte man echt viel bezüglich der Lautstärke erreichen.
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 10:27

ciorbarece schrieb:
Gibts denn keine Möglichkeit die Konsole zu öffnen, ohne daß der Garantiesiegel bricht ? Ich denke mit Enkopplung und Dämmen könnte man echt viel bezüglich der Lautstärke erreichen.


Im Gehäuse ist kaum Platz für eine vernünftige Dämmung.

Und man muss auch folgendes bedenken: eine Lärmdämmung ist eigentlich immer auch eine Wärmedämmung, welche verhindert, dass die Wärme nach aussen abgeführt wird. So erkauft man sich eine geringere Lautstärke wahrscheinlich mit einem Hitzestau.
EvilMonkey
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 07:22
so, der XCM lüfter sowie der GPU-addon-lüfter dafür hab ich bestellt. mal schauen was die bringen. ist zwar ein lüfter mehr als vorher, aber ich habe die hoffnung das dadurch alle lüfter langsamer laufen können und es dadurch ruhiger wird.

XCM High Speed Air Cooler

XCM High Speed Air Cooler - Addon Fan

wenn ich dann das gehäuse nochmal auf habe werde ich schauen ob ich das laufwerk mit einem stück bitumen-dämmmatte bekleben kann. es gibt da matten die eine metallbeschichtung haben die ich aus dem auto-tuner-bereich zur sehr effektiven entdröhnung von autos kenne.

ich melde mich mit erfahrungswerten zurück.
mksilent
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 07:40
Danke!

Vlt. kannst Du ja auch ein paar Bilder von Deinem Umbau machen?

Gruß
Sebb
andybna
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 08:14
bin auch sehr gespannt was es bringt, gib auf alle fälle bescheid...
EvilMonkey
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 10:13
bilder werd ich machen. gute idee. hab vorhin die mail bekommen das alles verschickt wurde. hoffe das es noch rechtzeitig vorm wochenende kommt.
faJa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 12:00
Und wie siehts aus, schon eingebaut ?
EvilMonkey
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2007, 13:13
leider noch nix angekommen. wenn das paket heute da sein sollte werd ich sicher noch basteln und rückmeldung geben. ansonsten leider erst nachm wochenende denke ich.
faJa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 10:21
Meine Lüfter in der Box sind auch mehr als laut -> Lagerschaden. Werde mir wohl auch einen Ersatz einbauen müssen.
EvilMonkey
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 11:14
ui, das klingt nicht gut. das problem hab ich zwar nicht, aber man hört den lüfter schon sehr deutlich raus. was obendrein noch mit am meisten nervt ist das der quasi in sekundenintervallen an die last der 360 angepasst wird (so scheint es mir jedenfalls) und er somit fast nie kontinuierlich bei einer geschwindigkeit läuft, sondern immer irgendwie rumeiert. hoffe das der ersatzlüfter das besser macht. der bringt ja auch seine eigene steuerung mit und lässt sich sogar per hand fix auf ne geschwindigkeit einstellen.

aber leider war der postbote immer noch nicht da...
andybna
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2007, 12:12

faJa schrieb:
Meine Lüfter in der Box sind auch mehr als laut -> Lagerschaden. Werde mir wohl auch einen Ersatz einbauen müssen.


äußert sich das durch so einen hohen "beiton" ??? so ist es nämlich bei mir,ich hab nicht nur das normale brummen der lüfter sondern immer noch so einen störenden ton dabei und vermute auch lagerschaden... wo willst das machen lassen??


[Beitrag von andybna am 22. Jun 2007, 12:13 bearbeitet]
themgoroth
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2007, 12:47
Hallo Leute!

Der von dharkkum verlinkte Thread existiert nicht mehr ! Könnte mir irgendwer sagen um was es dort gegangen ist?

lg
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2007, 13:59

themgoroth schrieb:
Hallo Leute!

Der von dharkkum verlinkte Thread existiert nicht mehr ! Könnte mir irgendwer sagen um was es dort gegangen ist?

lg


Hier der aktualisierte Link http://www.hifi-foru...ead=626&postID=20#20

Durch die Forumsaufteilung sind wohl die Links nicht mehr gültig.
themgoroth
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jun 2007, 15:28
@dharkkum: thx!
faJa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jun 2007, 13:59

andybna schrieb:

faJa schrieb:
Meine Lüfter in der Box sind auch mehr als laut -> Lagerschaden. Werde mir wohl auch einen Ersatz einbauen müssen.


äußert sich das durch so einen hohen "beiton" ??? so ist es nämlich bei mir,ich hab nicht nur das normale brummen der lüfter sondern immer noch so einen störenden ton dabei und vermute auch lagerschaden... wo willst das machen lassen??


Hört sich wie nen Rattern/Klackern an, als wenn du nen Stückchen Kunststoff oder Holz an den Lüfter hälst während er sich dreht.

Ist eindeutig nen Lagerschaden, kenne ich leider zu genüge vom PC.

Edit: Jetzt am vergangenen Wochenende war es allerdings verschwunden, muss ich beim nächsten Mal drauf achten.


[Beitrag von faJa am 26. Jun 2007, 14:00 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#26 erstellt: 26. Jun 2007, 19:38
tja, mein paket ist leider immer noch nicht da und in der (dvd-)hölle ist leider niemand zu erreichen. scheint sich auf unbekannte zeit zu verzögern das ganze. echt ätzend.

bei areadvd gibts übrigens einen der angibt seine 360 wäre letztens bei LIVE ausgeschlossen worden, weil er nen mod-lüfter drin hat. was sagt ihr dazu? ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt...
EvilMonkey
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2007, 17:32
so ihr helden, gerade 1.5 stunden geschraubt und gemacht...es hat sich NICHT gelohnt. mittlerweile werkelt wieder der original-lüfter in meiner 360. er ist und bleibt einfach der leisteste lüfter.

für nen kleinen vorab-check hatte ich nur den XCM-hauptlüfter verbaut, den zusatzlüfter noch nicht. allein da gingen mir dann schon die ohren auf.

im dashboard war er schon satte 5db lauter als der originale und lag bei 49db. beim zocken selbst waren beide gleich laut mit ca. 51db, scheinbar vor allem durchs laufwerk bedingt. ich möchte jedoch anmerken das ich den XCM noch deutlicher rausgehört habe als den original-lüfter.

also alles wieder zurückgeschraubt und gut. sehr ärgerlich das ganze. schon mein zweiter lüfter und beide waren deutlich lauter als mein originaler. sehr ätzend. scheinbar ist mein lüfter die ausnahme das er so leise ist...

soweit von mir.
dharkkum
Inventar
#28 erstellt: 28. Jun 2007, 21:45
Das Teil was du dir da gekauft hast wird auch nirgendwo als Silent-Version angepriesen sondern als "high speed air cooler", da braucht man sich auch nicht wundern wenn es da dann lauter wird.

Interessanter finde ich da schon eher diese Lüfter http://shop.gametop...._360.360gehause,.htm

Nicht unbedingt leiser als die Originalen (auch wenn die Werbung da etwas anderes verspricht), aber zumindest als Ersatz für ausgenudelte originale wohl geeignet.
EvilMonkey
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2007, 07:47
ich hatte zuvor kontakt mit einem anderen user hier ausm forum der das teil auch hat und der meinte das seine kiste damit leiser geworden ist. weiterhin habe ich zwei mir bekannte shops in hannover angerufen und nachgefragt ob man eine lautstärke-reduzierung durch den lüfter erwarten kann. das wurde mir widerum deutlich bejaht. DESHALB hab ich den bestellt und finds schade das der nicht leiser ist.

so einen whisper fan als austausch hatte ich auch schon drin. der war leider auch 3-4db lauter als der originale bei mir
Emanuil
Neuling
#30 erstellt: 02. Jul 2007, 15:20
Könntest du vielleicht wieder Bilder vom Einbauch machen bzw. deine Erfahrungen mit dem Einbau bitte hier posten.
Danke!
faJa
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jul 2007, 15:26
na das ist ja mal richtig blöd!!
ich verstehe garnicht wieso es so ein problem ist, die xbox leise zu bekommen. der zubehörhersteller hat doch rein theoretisch die qual der wahl an lüfterlieferanten, ledeglich der rahmen worin sich die lüfter befinden sind kein pc-standard - der rest allerdings schon.
dharkkum
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2007, 15:42

faJa schrieb:
na das ist ja mal richtig blöd!!
ich verstehe garnicht wieso es so ein problem ist, die xbox leise zu bekommen. der zubehörhersteller hat doch rein theoretisch die qual der wahl an lüfterlieferanten, ledeglich der rahmen worin sich die lüfter befinden sind kein pc-standard - der rest allerdings schon.


Zwei Problem gibt es dabei.

Erstens kann man einen Lüfter nicht beliebig leise machen, dann kühlt er nämlich nicht mehr genug. Man kann das nur umgehen, wenn man gleich das ganze Gehäuse so anlegt, dass man anstatt der zwei 60 mm Lüfter gleich einen grossen 90er oder 120er Lüfter verbauen kann, so wie es ja auch bei der PS3 gemacht wird. Nachträglich lässt sich sowas aber kaum realisieren ohne das ganze Gehäuse umzubauen und dann bleibt immer noch das Problem mit dem lauten Laufwerk.

Und zweitens handelt es sich nicht um Standardlüfter die in einem besonderen Rahmen sitzen, sondern dieser Rahmen ist Teil des Lüftergehäuses, es handelt sich also um ein Teil und deshalb müssen die Lüfter dafür extra gefertigt werden.
faJa
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2007, 16:12

dharkkum schrieb:
Und zweitens handelt es sich nicht um Standardlüfter die in einem besonderen Rahmen sitzen, sondern dieser Rahmen ist Teil des Lüftergehäuses, es handelt sich also um ein Teil und deshalb müssen die Lüfter dafür extra gefertigt werden.


Ich verstehe was Du meinst. Ich meinte es auch mehr so:
Warum schafft es der Ersatzteilhersteller nicht, wie im PC Sektor auch, einfach leisere Lüfter zu verbauen oder wenigstens welche die Langlebiger sind.

Meiner ist, wie Du vielleicht schon weiter oben gelesen hast, am Rattern wegen eines Lagerschadens und die Box ist nicht mal nen halbes Jahr alt.

Wie gesagt, in anderen Bereichen funktioniert das ja auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Montageprobleme mit kühler für xbox360
Knüppelzwerg am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Xbox360 in 65 nm.
mksilent am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  7 Beiträge
Xbox 360 kühler frage
pwnger08 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
XBox360 Preissturz
Peppi_08 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
xbox360
2cool4u am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  16 Beiträge
Xbox360
PIT80 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  15 Beiträge
Xbox360 mit Forza3 JASPER VERSION?
Bossefix am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  20 Beiträge
Call OF Duty 3 Xbox360
PIT80 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
lüfter zu laut -wie kühl ich meine xbox360 leiser?
ich1977 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  38 Beiträge
5.1 für XBOX360
atze06 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen