Zocken vor dem Hintergrund von HD-Ready vs. Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
MrxboX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 23:08
Beste Grüße an alle 360-Besitzer!
(Und natürlich auch an alle, bei denen eine PS3 ihren Dienst tut.)

Um es schon mal vorwegzunehmen: Mir ist durch die Sufu bekannt,dass ähnliche,aber fast ertraglose Beiträge bereits schon existieren.
Wen also das in der Headline angesprochene Thema nervt, kann sich ja getrost den vielen anderen Rubriken des Hifi-Forums widmen.
Allen anderen danke ich schon mal Voraus für ihre Mithilfe und ihr Interesse.

Die Sache ist die,dass ich mir im November diesen Jahres fürs Zocken einen LCD anschaffen möchte,bisher aber - da zu dieser Thematik von äußerst subjektiven,hintergrundwissensfreien
Plattitüden bis zu fundierten Aussagen viel zu finden ist - noch nicht genau klären konnte,ob ein HD-Ready oder ein Full HD das Rennen machen wird.

An dieser Stelle fasse ich mal einige Argumente zusammen, die mit ihrem Für und Wider dem Beitrag ein Profil verleihen mögen:


- der Sitzabstand -


Im Allgemeinen scheint die Meinung vorzuherrschen,dass zwischen den HD-Varianten ab einem Sitzabstand von um 3m kein Unterschied hinsichtlich der Bildqualität auszumachen sei.
Mir erscheint das aber als ziemlich große Distanz beim Zocken,worum es mir primär geht.
Ich habe meinen momentanen Sitzabstand zu meinem 8-jährigen Thomson Röhren-TV (66cm Bilddiagonale) mit 1,70m gemessen,den ich höchstens auf 2,5m ausweiten könnte,
da ich sonst buchstäblich mit dem Rücken zur Wand stehe.
Selbst letzterer Abstand kommt mir zur Zeit lächerlich viel vor.
Deswegen war eigentlich auch ein 37'' Gerät angedacht,bei dem mir aber ebenfalls schon mulmig zumute ist.
Schließlich möchte ich den "Erste-Reihe-Sitzplatz-im-Kino"-Effekt unbedingt vermeiden.
Bei einer kleinen Entfernung zum TV soll Full HD einen (deutlichen?) Unterschied machen,der allerdings von der Gewichtung her subjektiver Natur zu sein scheint.
Wie bewertet ihr also die Rolle des Sitzabstandes im Bezug auf Full HD, der in meinem Fall nicht fix ist,sondern leicht entsprechend der 37-40" Wunschdiagonalen variiert
werden könnte?


- Framerate/Antialiasing -


(Hier fand ich gegensätzliche Beschreibungen)
Die XBox 360 unterstützt sowohl Auflösungen von 1280x720 bei 720p als auch von 1920x1080 bei 1080p Bildpunkten.
Da die GPU aber nur 10 MByte "embedded" DRAM besitzt, kann man Antialiasing nur bei 720p verwenden,sodass man bei 1080p entsprechend ohne Antialiasing auskommen muss.
Außerdem ist die GPU für diese Auflösung auch von der Performance her leicht unterdimensioniert.
Ein anderer User hingegen schrieb,dass die 360 bei allen Auflösungen Antialiasing und HDR könne.
Zu den Framerates bei der 1080p wurde von diesem aber keine zusätzliche Aussage getroffen.

Bedeutet dies also, dass man bei Full HD mit 1080p zugunsten einer höheren Detailstufe auf AA und noch schlimmer auf eine konstant hohe Framerate verzichten muss?
(Ich möchte gerne Halo 3, Mass Effect & co zocken können,ohne dass die Spiele inakzeptabel ruckeln.)


- die Ausgabefrequenz in Kombination mit 1080p -


Die Xbox 360 besitzt ja bekanntermaßen erste einmal keinen HDMI-Ausgang,sodass sie nur über VGA 1080p ausgibt und das allein bei 66 Khz.
Es ist also folgendes zu beachten:
Die LCD-TVs müssen ein ankommendes analoges VGA Signal digitalisieren.
Dieses digitalisierte Signal muss einem Modus entsprechen, welchen das Gerät verwenden kann.
Bei den digitalen Signalen für HDMI/DVI ist für 1080p mit 60Hz Bildwiederholfrequenz eine Zeilenfrequenz von 67,5kHz Standard und wird von den Herstellern,
die den Modus 1080p/60 anbieten,unterstützt.
Dabei treten aber herstellerspezifische Toleranzen auf.
Es werden also auch Frequenzen um die Standardfrequenz von 67,5 kHz herum z.B. auch 67,4 oder 67,6kHz verarbeitet.
Im Detail stellt sich das Problem nun so dar,dass für ein analoges 1080p mit 60Hz leider keinen einheitlicher Standard existiert.
Naheliegend wäre es gewesen,Microsoft hätte für die 360 die Zeilenfrequenz des DIGITALEN Standards vorgesehen.
Nur leider geschah dies nicht.
Die 360 gibt ihr 1080p Signal mit 66,66kHz aus.
Betrachtet man sich die Datenblätter der Samsung-Modelle, dann fällt auf,dass die über VGA 1080p/60 mit 66,587kHz Zeilenfrequenz entgegennehmen können,
was im Toleranzbereich liegt.
Bei anderen Hersteller hingegen kann es eventuell zu Schwierigkeiten und Inkompatibilitäten kommt,je nachdem,welche Frequenz verwendet wurde.
Denn für Geräte, welche 1080p/60Hz mit 67,5kHz erwarten liegen 66,66kHz außerhalb des Toleranzbereiches.

Macht im Angesicht solcher Schwierigkeiten ein Full HD sinn,wenn man beim eigenen Gerät eventuell nur mit dem Komponent-Kabel arbeiten klann, dass nur 1080i liefert?

Nach welchen Kriterien habt ihr euren LCD ausgewählt?
Welche Argumente existieren und zählten bei euch für HD-Ready bzw. Full HD?
Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf die Spieletauglichkeit eurer LCDs vor dem Kontext der beschriebenen Thematik gemacht?


[Beitrag von MrxboX am 14. Jul 2007, 23:12 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 01:11
ich habe einen 40 zoll full hd und betreibe meine 360 über vga mit 1920x1080 und habe absolut keine probleme (AA, framerateinbrüche oder was auch immer) das bild sieht noch stückchen besser aus als auf meinem alten hd-ready.

werde aber ab nächsten monat auf die elite 360 umsteigen mit hdmi, kein bild ist besser als mit hdmi.

ps. da du anscheinend max. ein 37 zoll gerät haben willst, kannste fullHD gleich knicken, da lohnt es sich absolut nicht, sieht keinen unterschied gegenüber hd-ready. erst ab 40 zoll gehts los und sitzabstand von max. 2m


[Beitrag von Lemster am 15. Jul 2007, 01:13 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 08:08

MrxboX schrieb:

Bedeutet dies also, dass man bei Full HD mit 1080p zugunsten einer höheren Detailstufe auf AA und noch schlimmer auf eine konstant hohe Framerate verzichten muss?
(Ich möchte gerne Halo 3, Mass Effect & co zocken können,ohne dass die Spiele inakzeptabel ruckeln.)



Üblicherweise werden die Games intern mit 720p gerendert und dann von einem Hardwarescaler auf das gewünschte Ausgabeformat gebracht.

Bei einigen Games wie z.B. Virtua Tennis 3 werden die Bilder aber auch schon mit 1080p berechnet.

Einen Performanceunterschied aufgrund unterschiedlicher Auflösungen sieht man nicht. Mir ist jedenfalls kein Testbericht bekannt, wo bei unterschiedlichen Auflösungen von unterschiedlichen Frameraten gesprochen wurde.
MrxboX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 08:43
Hi Lemster,
vielen Dank für dein Interesse!



da du anscheinend max. ein 37 zoll gerät haben willst, kannste fullHD gleich knicken, da lohnt es sich absolut nicht, sieht keinen unterschied gegenüber hd-ready. erst ab 40 zoll gehts los und sitzabstand von max. 2m

Ich kann jetzt noch nicht sagen,ob es wirklich ein 37"-LCD werden wird.
Geplant ist ein Gerät von 37-ca 40",womit ich also nach deiner Einschätzung bei bis 2m Sitzabstand einen Full HD vorsehen könnte.
Das wollte ich eigentlich vom Hersteller abhängig machen.
Leider hat es den Schein,dass jede LCD-Marke so ihre Mängel besitzt,von denen einige schwer wiegen.

Leicht macht es zudem nicht gerade,dass jeder Besitzer eines LCDs,diesen firmenloyal für den besten hält.
Aussagen wie: - "Die sehr guten Geräte von Sony und Philips schlägt mein Toshi um Längen."
"Ich hatte vorher einen Sony, aber nun weiß ich durch meinen neuen xyz (z.B. Toshi ),was wahre Qualität bedeutet. - findet man zuhauf.

Zuerst hatte ich wegen des (guten?) Rufes bezüglich der Panelattribute und der 4 ms Reaktionszeit den HD-Ready Philips 37PF9731D/10 ins Auge gefasst.
Nach dem Lesen von Ummengen an niederschmetternder Bewertungen ( Tannenbaumeffekt -> Backlight) durch von Philips zudem im Hinblick auf die garantieabhängige Reperatur rundherum verar..hten Kunden und einem aussagekräftigen Beitrag in diesem Forum,hakte ich das Teil ab.
(Es wurden auch Probleme beim Zocken durch die Philips Clear LCD technik gemeldet.)

Dann waren die Toshis dran.
Zum einen stand der HD Ready 37PF9731D/10 zur Debatte,wie auch zum anderen der Full HD 37X3030D.
Um ehrlich zu sein,hätte ich einen Toshi genommen,wäre ich im Toshi-Forum nicht schnell auf User gestoßen,die über ein inakzeptables Brummen ihrer LCDs klagen.
Durch vorkommende schlechte Kontraste,eine verbesserungswürdige Ausleuchtung und KEINE Herstellergarantie seitens Toshiba verging mir die Lust an den Toshis.
Der genannte Full-HD dieser Firma soll laut CHIP-Bewertung sehr gut sein,sich aber für Computeranwendungen (Spiele) nicht gut eignen,da sie hierfür empfehlen ,sich woanders umzusehen.
Das schließt wohl die Konsolenzockerei mit ein,was?!

Da die Homepage,speziell die LCD-Rubrik,von Thomson (in die Marke wollte ich mich als nächstes flüchten,da ihr mein guter alter Röhren-TV entstammt) seit Tagen offline ist,hänge ich nun bei den Sonys herum.
Auf der einen Seite findet sich dort der relativ neue HD-Ready KDL-40D3000,sowie der etwas ältere KDL-40X2000.
Letzterem wird durch diverse Testmagazine eine ausgezeichnete Qualität nachgesagt,wobei die User dieses Forums bei 30% der gekauften Geräte hingegen Clouding feststellen konnten.
Der HD-Ready von Sony ist,wie sich langsam herauskristallisiert,auch nicht cloudingsfrei.

Ich denke,man könnte mit jedem beliebigen Hersteller so weiter amchen.

Ehrlich gesagt,könnte ich wirklich bald verzweifeln,denn ich habe keine Lust,mich selbst dadurch unglücklich zu machen,indem ich 1500-2300 Euro in den Sand setze!

Mir ist noch aufgefallen,dass die HD-Ready Versionen aller Hersteller einen 100Hz-Modus vorsehen.
Wie ist dieser hinsichtlich des Vermeidens von Schlieren und dem Nachzieheffekt zu bewerten,wenn man sich zwischen HD-Ready und einem Full HD entscheiden muss?

@Lemester
Wie siehts bei deinem Samsung mit Ego-Shootern oder anderen schnellen Spielen mit dem Nachziehen aus?


[Beitrag von MrxboX am 15. Jul 2007, 09:18 bearbeitet]
MrxboX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 09:12
Hi dharkkum,
auch dir sei für deine Hilfe gedankt!

Üblicherweise werden die Games intern mit 720p gerendert und dann von einem Hardwarescaler auf das gewünschte Ausgabeformat gebracht.

Bei einigen Games wie z.B. Virtua Tennis 3 werden die Bilder aber auch schon mit 1080p berechnet.

Einen Performanceunterschied aufgrund unterschiedlicher Auflösungen sieht man nicht. Mir ist jedenfalls kein Testbericht bekannt, wo bei unterschiedlichen Auflösungen von unterschiedlichen Frameraten gesprochen wurde.


Eine konstant HOHE Performance empfinde ich als wesentlichen Entscheidungsgrund,bei der Wahl zwischen HD-Ready und FUll HD.
Jeder,der am PC zockt,hat irgendwann mal erlebt,was es heißt,wenn ein Spiel wie die Seuche ruckelt.
Das ist echt fies!
Zu Gunsten der Framerate verzichte ich also auch gerne auf maximale Details.

Zum einen,das würde wieder für den Full HD sprechen,leistet der hochwertige Scaler in der Box hervorragende Arbeit.
Das konnte ich bisher öfters lesen.
Zum anderen ,gerade wenn man eine PS3 zusätzlich besitzt und wie ich überlegt,eine Elite wegen HDMI anzuschaffen,werden wohl immer mehr Spiele 1080p bieten.
Allerdings sollte man nicht vergessen,das die derzeitigen Games die 360 nicht sehr viel mehr auslasten als die letzten,die für die alte Xbox erhältlich waren.
Das mag also zum Scalen durchaus reichen.
Was ist aber zukünftig los,wo allein das Spiel bereits ohne das Scalen eine Herausforderung für die 360-Hardware darstellt??
Das leichtere Scalen auf die 720p würde dann (in der Zukunft)vielleicht den Unterschied zwischen einer guten und einer lächerlichen Performance ausmachen.

Könnte mir jemand vielleicht erklären,was eine 1:1 Pixelgenauigkeit bedeutet?
An die,die schon einen LCD besitzen,eventuell bald wechseln oder generell einen anschaffen wollen:
Welche Kaufgründe zähl(t)en bei euch?

Ich persönlich möchte bloß einen LCD zum Zocken,bei dem ich nicht nach kurzer Zeit wegen der Mängel wie ein Mädchen weinen muss.
(HD-DVD,Blue Ray-Filmqualität usw. sind mir solange egal,wie sie mir das Zocken nicht versüßen können,da ich so gut wie nie fernsehe (aus Zeitmangel) und höchstens mal alle 4 Monate eine DVD ausleihe.-> 1080p/24 ?????)


[Beitrag von MrxboX am 15. Jul 2007, 09:23 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 11:32

MrxboX schrieb:

Könnte mir jemand vielleicht erklären,was eine 1:1 Pixelgenauigkeit bedeutet?


Das bedeutet, dass ein Pixel der Spielegrafik auch genau mit einem Pixel am Display dargestellt wir, also ohne dass das Display noch irgendwas am Bild skaliert.

HDready-LCDs haben ja in der Regel eine Auflösung von 1366x768 Pixeln.

720p hat 1280x720, 1080p/p hat 1920x1080.

Bei 720p muss das Bild somit vergrössert werden, bei 1080 verkleinert, zudem berechnen die meisten Fernseher bei Zuspielung über YUV und HDMI auch noch einen sogenannten Overscan. Das heisst das Bild wird etwas grösser skaliert als die Auflösung des Displays ist und der überstehende Rand wird dann einfach abgeschnitten, man sieht also nur einen Teil des gesamten Bilds.

Über VGA gibt es dagegen ein grösseres Angebot an Geräten die in der Lage sind ein mit 1360x768 zugespieltes Signal 1:1 darzustellen (man hat dann nur links und rechts einen jeweils 3 Pixel breiten schwarzen Rand, was man aber bei entsprechendem Abstand garnicht bemerkt).



MrxboX schrieb:

An die,die schon einen LCD besitzen,eventuell bald wechseln oder generell einen anschaffen wollen:
Welche Kaufgründe zähl(t)en bei euch?



Bei mir zählte vor einem Jahr vor allem der Preis (damals waren 999 € für ein 32"-LCD schon ein sehr guter Preis) und auch bei Tests und Erfahrungsberichten von Besitzern hatte mein Toshiba 32WL66 sehr gut abgeschnitten. Auch heute bin ich noch sehr zufrieden mit der Bildqualität, werde aber hoffentlich bis Ende des Jahre auf einen 42"-LCD umsteigen, wharscheinlich den 42C3001.
Lemster
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2007, 13:26

MrxboX schrieb:
Hi Lemster,
@Lemester
Wie siehts bei deinem Samsung mit Ego-Shootern oder anderen schnellen Spielen mit dem Nachziehen aus?


ist überhaupt nicht vorhanden, das ist längst geschichte bei lcds. schon bei meinem älteren toshiba lcd war das nicht zusehen. allgemein gilt ab 8ms gibts keine nachzieheffekte, ich kenne auch keinen lcd heutzutage welcher mehr als 8ms hat, wäre auch blöd.

kauftipp mit dem man nichts falsch machen kann
Samsung LE-40M86BD (der beste FullHD heutzutage mit einem Schwarzwert welches man für LCDs so noch nie gesehen hat und die Farben erst recht, bietet einfach alles was das Herz begehrt). hier zum Schnäpchenpreis, hab da auch bestellt, top Laden!! http://www.media-handel.de/lcd-tv/le-40m86.html

ansonsten halte ich Toshiba auch für eine großartige Firma, hatte da auch gute erfahrung, aber da kein Gerät das alles kann was die neue Samsung M8-reihe bietet, war die entscheidung für mich ganz leicht. bis auf yuv bietet er überall pixelgenaues bild von 1920x1080, schwarzwert vom feinsten, 3x hdmi 1.3 also das neueste, dyn kontrast 15000:1 für unvergessliche farbbrilanz, 24hz unterstützung für ruckelfreie hd-filme, für jedes signal eigene bildeinstellungen (ganz wichtig), erstklassiges design mit schwarzem klavierlack, uvm.

wenn du auf einige dieser punkte verzichten kannst und einfach nur ein gutes hd-ready gerät haben möchtest und hauptsächlich die xbox 360 dran anschliessen sowie vllt hd receiver, etc. würde die Toshiba C 3001 reihe auch voll ausreichen und die preise sind bei toshiba eh der hammer!


[Beitrag von Lemster am 15. Jul 2007, 13:47 bearbeitet]
MrxboX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2007, 14:21
Hi Lemster,
du scheinst wirklich großes Glück mit deinem Samsung LE-40M86BD gehabt zu haben.
Schaut man sich die entsprechenden Beiträge in diesem Forum an,wird klar,dass die Serie mit Clouding von der aller übelsten Sorte zu kämpfen hat und immer mehr Besitzer versuchen,ihr Gerät irgendwie los zu werden.
Zudem ist der Samsung nicht entspiegelt und fällt dadurch auf,dass er zwar bei direkter,mittiger Draufsicht ein sensationelles Bild mit ungeschlagenen 15000:1 dynamischen Kontrastes bietet,aber die Qualität DRASTISCH abfällt,sobald man sich aus der Mitte wegbewegt.

Ich hatte mit meinen teuren Hifi-Anschaffungen bisher nur Pech,sodass ich es mit den Sammies erst gar nicht versuchen möchte.


das ist längst geschichte bei lcds. schon bei meinem älteren toshiba lcd war das nicht zusehen. allgemein gilt ab 8ms gibts keine nachzieheffekte,

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Nachzieheffekte,bei denen z.B. bei Fußballübertragungen der Ball in Teile zerfällt,existieren auf einigen der neuesten LCDs.
(Nagel mich jetzt aber nicht auf einen Hersteller fest!
Ich habe praktisch in den letzten Tagen nichts weiter getan,als die Beiträge zu etlichen LCDs in diesem Forum zu lesen und bin davon ganz fertig.)

Momentan - ich habe bis November aber noch viel Zeit -könnte ich mir den Full HD von Sony KDL-40X2000 oder den neuen Sony KDL-40D3000 vorstellen,wobei letzterer aber auch durch Clouding negativ auffällt und somit ganz wahrscheilich nicht mehr in die engere Wahl kommt.

Die Toshis bekamen bis auf die Spieletauglichkeit bei Full HD-Geräten immer gute Wertungen, brummen aber ,besitzen schlechte Schwarzwerte und der Hersteller gibt keine Garantie.
Nicht mit mir.

Eventuell warte ich noch auf den neuen 37" Philips 37 PFL9732D,der auch bei Full HD 100Hz bieten wird und ansonsten - mal abgesehen von der Kundenbetreuung durch den Kundendienst - akzeptable Mängel besitzen und die Referenzklasse anführen wird.
Wenn der zu teuer ist,kommt auch der "alte" Philips 42 PFL9731D in Frage,zu dem wenigstens ausreichende Erfahrungsberichte existieren.(,die ich aber erst noch lesen muss.)


[Beitrag von MrxboX am 15. Jul 2007, 20:32 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2007, 01:19

MrxboX schrieb:
Hi Lemster,
du scheinst wirklich großes Glück mit deinem Samsung LE-40M86BD gehabt zu haben.
Schaut man sich die entsprechenden Beiträge in diesem Forum an,wird klar,dass die Serie mit Clouding von der aller übelsten Sorte zu kämpfen hat und immer mehr Besitzer versuchen,ihr Gerät irgendwie los zu werden.

Ich hatte mit meinen teuren Hifi-Anschaffungen bisher nur Pech,sodass ich es mit den Sammies erst gar nicht versuchen möchte.


das ist längst geschichte bei lcds. schon bei meinem älteren toshiba lcd war das nicht zusehen. allgemein gilt ab 8ms gibts keine nachzieheffekte,

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Nachzieheffekte,bei denen z.B. bei Fußballübertragungen der Ball in Teile zerfällt,existieren auf einigen der neuesten LCDs.
(Nagel mich jetzt aber nicht auf einen Hersteller fest!
Ich habe praktisch in den letzten Tagen nichts weiter getan,als die Beiträge zu etlichen LCDs in diesem Forum zu lesen und bin davon ganz fertig.)

Momentan - ich habe bis November aber noch viel Zeit -könnte ich mir den Full HD von Sony KDL-40X2000 oder den neuen Sony KDL-40D3000 vorstellen,wobei letzterer aber auch durch Clouding negativ auffällt und somit ganz wahrscheilich nicht mehr in die engere Wahl kommt.

Die Toshis bekamen bis auf die Spieletauglichkeit bei Full HD-Geräten immer gute Wertungen, brummen aber ,besitzen schlechte Schwarzwerte und der Hersteller gibt keine Garantie.
Nicht mit mir.

Eventuell warte ich noch auf den neuen 37" Philips 37 PFL9732D,der auch bei Full HD 100Hz bieten wird und ansonsten - mal abgesehen von der Kundenbetreuung durch den Kundendienst - akzeptable Mängel besitzen und die Referenzklasse anführen wird.
Wenn der zu teuer ist,kommt auch der "alte" Philips 42 PFL9731D in Frage,zu dem wenigstens ausreichende Erfahrungsberichte existieren.(,die ich aber erst noch lesen muss.)


also mit cloudings haben sogut ich weiß alle zu kämpfen (mal mehr, mal weniger) auch mein sammy hat welche aber die sind eher harmlos und leicht wegzukriegen mit niedrigerer panelbeleuchtung. auch interessant ist zu beobachten, dass bei einigen die cloudings nach einer zeit von allein verschwinden, bei meinem merke ich das ganz stark. am anfang konnt ich die deutlich sehen im dunkel raum beim dunklen bildschirm, jetzt nur ganz gering. die schlimmsten cloudings haben die sony lcd´s (die W-serie zB.) manche leute erkennen solche sachen auch nicht, speziell hier im hifi-forum sind meist penible menschen unterwegs welche jede kleinigkeit unter die lupe nehmen und kritisieren, das ist mir schon länger aufgefallen. klar, man möchte alles perfekt haben aber so läuft das nun mal leider nicht immer im leben.

wegen nachzieheffekt beim fussball kann ich ernsthaft nicht bestätigen, ich habe schon so einige lcd´s getestet und keines der großen marken (samsung, toshiba, etc.) hatte probleme damit, das ist mMn schnee von gestern. vllt merkt man da ein klein wenig etwas aber das fällt kaum bis gar nicht auf, von "ball in teile zerfällt" ist keine rede. ich hab das auch aus der nähe bebrachtet, das sieht schon vernünftig alles aus. ich bin mir sicher dass es auch auf das signal ankommt. wenn ich fussball vom tv aus über sat/digital receiver mit scart schaue und dies mit einer dvd welcher auf 1080p vom hdmi dvd player sklaliert wird vergleiche, liegen welten dazwischen.

von phillips würd ich eher abraten, habe auch da nicht viel gutes gehört (nerviges ambilight, brummen, etc.) also wenn man will, findet man bei jedem gerät irgendwelchen macken, egal welcher hersteller.


Zudem ist der Samsung nicht entspiegelt und fällt dadurch auf,dass er zwar bei direkter,mittiger Draufsicht ein sensationelles Bild mit ungeschlagenen 15000:1 dynamischen Kontrastes bietet,aber die Qualität DRASTISCH abfällt,sobald man sich aus der Mitte wegbewegt.


ist mir nicht aufgefallen. weder bei meinem 40 zoll samsung m8, noch bei unserem 52er im wohnzimmer, wo wir auch öfters schräg gucken. die bildqualität ist auch seitlich sehr gut mit seinen 178° betrachtungswinkel. kommt natürlich drauf an wie schräg man guckt, das bild verändert sich natürlich wenn man ganz weit nach vorn seitlich geht, die das ganze bild wird einfach heller wie bei jedem TFT monitor auch, nur die bildqualität an sich bleibt erhalten!

also so wie du an die sache voran gehst (zu vorsichtig) ist zwar verständlich und auch völlig richtig (habe ich auch gemacht) aber du wirst nie ein perfektes gerät finden, jeder summt, jeder brummt, jeder hat clouding hier und da... die frage ist nur, ob man das sieht und merkt oder nicht? ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass dir die suche und diese ganzen gedanken irgendwann bis zum halse übersteigen werden und dir die lust für ne zeit lang vergeht. so kannst du noch ruhig 3 weitere jahre warten bis die neueste laser-tv technik erschienen bzw. ausgereift ist oder LED und was auch immer, das hört nie auf.

das einzig richtige was dir bleibt ist, die geräte eins nachm anderen in den läden zu testen, am besten in kleineren elektromärkten (kein MM oder Saturn) da hat man einfach mehr möglichkeiten um in voller ruhe die geräte unter die lupe zu nehmen.


[Beitrag von Lemster am 18. Jul 2007, 01:49 bearbeitet]
okto
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2007, 08:44

Lemster schrieb:

also so wie du an die sache voran gehst (zu vorsichtig) ist zwar verständlich und auch völlig richtig (habe ich auch gemacht) aber du wirst nie ein perfektes gerät finden, jeder summt, jeder brummt, jeder hat clouding hier und da... die frage ist nur, ob man das sieht und merkt oder nicht? ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass dir die suche und diese ganzen gedanken irgendwann bis zum halse übersteigen werden und dir die lust für ne zeit lang vergeht. so kannst du noch ruhig 3 weitere jahre warten bis die neueste laser-tv technik erschienen bzw. ausgereift ist oder LED und was auch immer, das hört nie auf.

das einzig richtige was dir bleibt ist, die geräte eins nachm anderen in den läden zu testen, am besten in kleineren elektromärkten (kein MM oder Saturn) da hat man einfach mehr möglichkeiten um in voller ruhe die geräte unter die lupe zu nehmen.


dieser aussage kann ich nur zustimmen.

ich weiss noch, wie ich mich anfang januar hier im hifi-forum angemeldet habe, weil ich zum thema lcd infos brauchte und mich mal schlau machen wollte. allerdings hatte ich schon bestimmt zwei monate zuvor angefangen ein paar infos über lcds zu sammeln etc.

kaum hatte ich einen passenden lcd für mich "gefunden" kam schon wenig später im hifi-forum eine negative hiobsbotschaft über den tv, so daß ich davon wiederum die finder gelassen hatte. zum schluss war ich dann so verunsichert, daß ich mir überhaupt keinen mehr kaufen wollte.

dann hab ich mir das ganze mal vor ort angesehen mit dem grundwissen das ich hatte - um mir von den verkäufern nicht das gelbe von ei erzählen zu lassen - und nach nichtmal drei anläufen hatte ich meinen Traum-LCD gefunden. Ich bin auch heute noch sehr zufrieden damit, obwohl er "nur" ein 32" HD-Ready LCD ist.

Wenn ich allerdings erst jetzt so wie du einen LCD kaufen würde, dann würde ich sofort mind. einen 40" Full-HD LCD kaufen, obwohl ich selbst nur ca. 1,8 bis max 2 meter davon entfernt sitze. Du fragst dich sicher warum? Ganz einfach, weil z.B. die Spiele und Filme auf dieser Diagonale einfach noch besser aussehen.

Ich war letztens bei einem guten Freund. Der hat sich vor ca. vier Wochen den Toshiba 37X3030 gekauft. Den konnte ich schon ein paar mal begutachten. Ich habe mich dort bewusst auch so etwa 1,8 meter davon entfernt hingesessen, um einen Vergleich mit meinem LCD ziehen zu können. Es ist schon ein Unterschied vorhanden. Allerdings ist der Full HD-Effekt bei 37" nicht wirklich gross. Da hätte ich wahrscheinlich auf eine Distanz von ca. 1 - 1,5 meter vorrücken müssen. Aber ich fand das bild dennoch top. Und von diesen Brummgeräuschen etc habe ich auch nichts gehört.

Wie Lemster schon geschrieben hat, es gibt keinen perfekten LCD. Perfekt ist der LCD, der dir zum Schluss am besten zusagt und gefällt. Was auch ganz wichtig ist, du darfst dir nicht zuviele Sorgen machen, da hier im Hifi-Forum wirklich sehr viele User sind, die selbst den kleinsten Pixelfehler erkennen. Das war auch damals mein Fehler gewesen, weil ich dadurch von jedem LCD gleich ein schlechtes Gesamtbild im Kopf hatte.

Vorsichtig sein ist gut, aber zu vorsichtig sein macht einen nur verrückt.
MrxboX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2007, 15:34
Hi Leute,
vielen Dank, für eure Gedanken und für eure Beteiligung!
Schön zu sehen,dass doch einige den selben Informationssammelprozess durchlaufen haben,in dem ich mich zur Zeit befinde und meine Sorgen ebenfalls geteilt haben.
Leider muss ich euch mitteilen,dass ich vor 4 Jahren bereits schon einmal 1800 Euro mit einem (anderen) High-End-Hifigerät in den Sand gesetzt habe.
Ich bin also ein gebranntes Kind.
Daher auch der Gedanke, diesmal umsichtiger zu handeln.


Wie Lemster schon geschrieben hat, es gibt keinen perfekten LCD. Perfekt ist der LCD, der dir zum Schluss am besten zusagt und gefällt. Was auch ganz wichtig ist, du darfst dir nicht zuviele Sorgen machen,


Letzendlich habt ihr natürlich Recht und ich werde mir das Gerät aussuchen,von dem ich den Eindruck gewonnen habe,das es gut zu mir passt.
Zur Zeit sieht es so aus,dass ich wohl den neuen Philips 42PFL9732 wähle,der im August diesen Jahres startet.
Als Ausschlagskriterium machte ich mir genau diesen Umstand zu Nutze:
da hier im Hifi-Forum wirklich sehr viele User sind, die selbst den kleinsten Pixelfehler erkennen

Das Vorgängermodell wurde genau von solch peniblen Nutzern in keiner relevanten Hinsicht bemängelt (Threat mit 80 Seiten) ,sodass ich beim Nachfolger auf ein ähnliches Qualitätsniveau hoffe.
Zudem erwerbe ich meinen LCD erst Ende September zu Halo 3 bzw. zu Mass Effect Ende November,sodass ich zuvor auf Informationen aus erster Hand von den Usern dieses Forums zu meinem Wunsch-LCD zurückgreifen kann.

Wenn's gut geht,erstatte ich euch Bericht,wie es sich mit einem Philips so zocken lässt.
Vielleicht ergänze ich dann diese Gruppe aus einem sehr zufriedenen Sammy -und Pana-Besitzer.
Wenn's nicht läuft,wird's auch ein Toshi oder ein Sammy oder ...
OK,Jungs?!


[Beitrag von MrxboX am 18. Jul 2007, 17:25 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 00:30
na dann viel glück.
okto
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 07:42
auch von mir viel glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd ready und full hd
skinny-o am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Full HD oder reicht HD ready beim zocken?
SISsnipe am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  18 Beiträge
Für Xbox 360: Full HD oder HD ready?
RedScorpion am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  45 Beiträge
hd ready oder full hd für xbox 360
Beaver85 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
full hd?
tonyboy am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
1080p und nur HD ready?
undertaker84 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  11 Beiträge
Suche full HD Fernseher für XBox 360 zocken?
ber_ranze am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  15 Beiträge
xbox 360 + full hd
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  19 Beiträge
Full HD trotz YUV ?
Antonio_Montana am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
FULL HD 1080p
cocooo am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen