Tonausgang an der Playstation 3

+A -A
Autor
Beitrag
tom050505
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 10:27
Hallo zusammen!!!

Ich habe meine Playstation 3 über ein HDMI Kabel an meinem TV angeschlossen. Bild und Ton kommen wunderbar über den TV zur Geltung.

Jetzt hat die Playstation auch einen digitalen Tonausgang (glaube optisch), den ich gerne mit meinem Verstärker+Boxen verbinden möchte, damit ich da auch mal etwas aufdrehen kann.

Ich möchte natürlich nicht, dass wenn ich über den Verstärker den Sound wiedergebe, dann gänzlich auf den Ton über HDTV am TV verzichten muss?
Ich hoffe doch, dass gleichzeitig beides möglich ist?

Ich frage deshalb, weil ich mich doch im Einstellungsmenu der Playstation 3entscheiden muss in Sachen Ton für
> entweder HDMI Ausgang
> oder digitaler Ausgang


Schließt eine Möglichkeit die andere aus?

Bei meinem DVD Player von Pioneer kann ich beides gleichzeitig nutzen, d.h. den Ton über über die HDMI Verbindung am TV und den Ton über digitalen Ausgang über meinen Verstärker und die Boxen. Beide Töne kann ich hören, oder auch einen abschalten. So würde ich es auch gerne bei der Playstation haben.

Mein Verstärker hat übrigens keinen HDMI - Eingang.

Gruß Tom Paderbadom
La_Mano
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 10:36
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch, da ich die PS3 auch an einen AVR über optisch anschließen möchte, und die Direktverbindung über HDMI am LCD lassen möchte. So könnte ich den AVR nur bei Bedarf nutzen, bzw. bei Spielen, wo es sich auch löhnt, oder bei BD (auch wegen Stromverbrauch).

Aber ich vermute mal, dass man immer umschalten muss!?


[Beitrag von La_Mano am 30. Okt 2007, 10:36 bearbeitet]
pepe78
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 11:06

La_Mano schrieb:
Aber ich vermute mal, dass man immer umschalten muss!?


Rüchtüch!
tom050505
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 20:22
Hallo zusammen!!!

Das mit dem müßsehligem Umschalten von HDMI auf Optischen Ausgang und wieder zurück kann ich mir nicht vorstellen, dass gibt keinen Sinn und wäre völlig blödsinnig.

In der großen Anleitung zur Playstation, die es nur auf der Homepage der Konsole gibt (kein PDF-Format) drückt man sich nicht ganz klar aus.

Allerding ein Satz, so denke ich mir verät doch, dass es möglich ist den Ton auf beiden Ausgängen herauszugeben.

Zitat: "Standartmäßig wird Ton mit (Lineare PCM 2 K) an allen Ausgängen ausgeben."

Hört sich doch schon mal gut an.

Werde die nächste Tag mal etwas an den Einstellungen fummeln. Meine Playsation 3 ist erst wenige Tage alt.

Wenn jemand vorher etwas rausbekommt, bitte unbedingt hier schreiben.

Gruß und schöne Woche Tom Paderbadom
nick-ed
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 03:16

La_Mano schrieb:
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch, da ich die PS3 auch an einen AVR über optisch anschließen möchte, und die Direktverbindung über HDMI am LCD lassen möchte. So könnte ich den AVR nur bei Bedarf nutzen, bzw. bei Spielen, wo es sich auch löhnt, oder bei BD (auch wegen Stromverbrauch).

Aber ich vermute mal, dass man immer umschalten muss!?


So habe ich es seit kurzem (früher hat der Onkyo das Bild via HDMI an den LCD weitergeleitet).

Kleine Frage: Wann kommt man mit der PS3 in die Situation, wo man auf Dolby Digital verzichten will ?


[Beitrag von nick-ed am 31. Okt 2007, 03:16 bearbeitet]
sepplsorgenfrei
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 08:49
z.b. wenn mein kleiner F1 spielt und die ganze hütte dröhnt, dann verzichte ich gerne auf dolby.

Es ist nicht möglich optisch und hdmi gleichzeitig auszugeben, hab mich selber erst kürzlich damit beschäftigt, hab irgendwo gelesen das hat irgendwas mit nem kopierschutz zu tun................
tom050505
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 10:25
HDMI und Optischer Ausgang nicht gleichzeitig möglich?
Warum schreibt Sony es dann in der Anleitung anders?

Zitat: "Standartmäßig wird Ton mit (Lineare PCM 2 K) an allen Ausgängen ausgeben."

Gruß Tom Paderbadom
La_Mano
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 10:33
Damit ist doch nur gemeint, dass, egal, welchen Ausgang Du anwählst, standardmaßig PCM 2 K eingestellt ist. Von gleichzeitig steht da ja nix. Würde es mir allerdings auch anders wünschen.
Sneets
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 12:48
Man muss in den Soundeinstellungen wählen, welcher Ausgang mit Ton bedient wird. Gleichzeitig is da nix. Ist leider so.

Aber warum möchtest du überhaupt den Ton weiterhin über den Fernseher wiedergeben können, wenn die PS3 doch eh an einem Receiver hängt..?
La_Mano
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 13:14
Falls Du mich meintest:
Ich würde den Receiver halt nicht für jedes Game anschmeißen. Wenn mein Sohn (5) mal irgendeine Demo probieren will, oder ich selbst einfach keinen Bock auf 5.1 habe, Weil es entweden das Spiel auch nicht so hergibt, oder es einem reicht, nur über die TV LS was zu hören, kann man sich den zusätzlichen Stromverbrauch auch stecken. Der Receiver soll ja auch noch so für's Mukke hören her, und natürlich für DVD, BD und geeignete Games.
nick-ed
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 18:24

La_Mano schrieb:
Falls Du mich meintest:
Ich würde den Receiver halt nicht für jedes Game anschmeißen. Wenn mein Sohn (5) mal irgendeine Demo probieren will, oder ich selbst einfach keinen Bock auf 5.1 habe, Weil es entweden das Spiel auch nicht so hergibt, oder es einem reicht, nur über die TV LS was zu hören, kann man sich den zusätzlichen Stromverbrauch auch stecken. Der Receiver soll ja auch noch so für's Mukke hören her, und natürlich für DVD, BD und geeignete Games.


Zum Spiel, welches nichts hergibt: Verlange dein Geld zurück *g*

Zum Tonproblem: Stromsparen ist immer eine gute Sache, doch in dem Fall weiß ich leider auch nichts anderes, als das manuelle Umstellen...
SupaRichie
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2007, 12:27
@all

Bei mir läuft sowohl der Sound vom T-Home Media Receiver wie auch von der PS3 optisch via S/PDIF über meinen AV-Receiver. Die Lautstärke am TV ist bei mir auf null. Demnach kann man den Sound über HDMI mitnehmen (zumindest Stereo), muss man aber nicht. Bei mir ist es so, dass ich das optische Kabel an Digital-In am AV-Receiver im Bereich DSS angeschlossen habe. An der PS3 musste ich lediglich bei den Systemeinstellungen im Sound-Folder hinterlegen, welche Features mein AV-Receiver unterstützt (z. B. Dolby Surround 5.1).
Da mein TV nur einen HDMI-Eingang hat, muss ich zweimal umschalten:

1.) Am manuellen HDMI-Switch von A (TV) nach B (PS3);
2.) An der FB vom AV-Receiver von TV auf DSS.

Ich kann auch noch den Sound am TV (zusätzlich) aktivieren, disjunkt ist das Ganze bei mir ja nicht.

Aber auch ich hätte noch 'ne Frage: Wie kann man den DVD-Player der PS3 denn codefree schalten? Gibt es da 'nen Hack?

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 06. Nov 2007, 12:28 bearbeitet]
Tschiersche
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 13:58
komischerweise war bisher auch bei mir so dass wenn ich den optischen eingang wähle der fernseher ohne sourroundanlage ruhig bliebt, gestern aber ist auf einmal beides an gewesen, also sowohl sound über anlage als auch sound über fernseher, danach ist dieses wunder nicht mehr aufgetreten, sehr merkwürdig das ganze es wurde bei fifa auch nur der sound des publikums via fernseher ausgespuckt, über dolby hatte ich alles gehört, nach erneutem hochfahren ist der sound wieder nur über die anlage gekommen und der fernsher stumm geblieben
SupaRichie
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 15:19
@Tschiersche

Und hast Du den DVD-Player der PS3 schon codefree schalten können?

Greets
SupaRichie
Tschiersche
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 21:16
okay hab es nochmal überprüft seid neuestem funkt bei mir der sound via optischen ausgang und via hdmi gleichzeitig was mich schon wieder ein bisschen ankotzt da ich jetzt jedesmal den fernseher leise machen muss ;-) um nicht ein echo zu bekommen
SupaRichie
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2007, 00:24
@Tschiersche

So isses (hängt möglicherweise auch mit der Software-Aktualisierung zusammen). Daher steht bei meinem TV die Lautstärke permanent auf NULL. Bisher deckt die PS3 wirklich in vollständiger Form meine Erwartungen, wenn ich denn nur den Player codefree schalten könnte...

Greets
SupaRichie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3
David.L am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  90 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Sony Playstation 3 ------>>>>>>>
el_FaTaL am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  35 Beiträge
Playstation 3 an VGA Röhrenmonitor
Flozek am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Audiolautstärke der Playstation 3
bigsur am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Playstation 3 Grafikprobleme HILFE!
anubis4377 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  3 Beiträge
Playstation 3 Network hilfe
comander_ am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Playstation 3 Umtausch ?
Warni_123 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  32 Beiträge
Playstation 3 Lautstärke Problem
170V3R am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen