Playstation3 [Optimale Bildqualität]

+A -A
Autor
Beitrag
nick-ed
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 02:34
In diesem Thread, geht es nur darum, die richtigen Einstellungen für die PS3 zu treffen.

Darum wäre es nett von euch, mir folgende Einstellungen zu verraten, bei mir sieht es derweil so aus:

- Filter zur Reduzierung von C-C-Effekten: Ein

- RGB Voller Bereich (HDMI): Voll

- Superweiss (HDMI): Aus (was bringt das?)

- 720p oder 1080i (540X2)???
BU5H1D0
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 14:00
Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist... Jeder hat nen anderen TV, unterschiedliche Kabel, Räumlichkeiten usw. Ausschlaggebend ist doch die Einstellung des TVs, oder?
nick-ed
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 16:11
Die TV-Einstellungen passen zumindestens bei mir, dass sollte ja jeder für sich einstellen können.

Aber welchen Vorteil erhalte ich durch Superweiss und 1080i ?
BU5H1D0
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 16:55
1080i bzw. p bedeuted schlichtweg eine höhere Auflösung. 720p ist der HD Ready Standart, 1080p ist der FullHD Standart... eigentlich recht einfach! Den Unterschied macht dein TV bzw. welches Format er darzustellen im Stande ist.

Superweiss kenne ich selbst nicht! Pobier`s halt einfach aus.
nick-ed
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 17:26

BU5H1D0 schrieb:
1080i bzw. p bedeuted schlichtweg eine höhere Auflösung. 720p ist der HD Ready Standart, 1080p ist der FullHD Standart...

Superweiss kenne ich selbst nicht! Pobier`s halt einfach aus.


Ich weiß schon was HD Ready und FullHD ist.

Aber ob ich 720p oder 1080i nehmen soll, weiß ich net, habe jedoch immer das gefühl das 1080i einen Tick besser ist.
pepe78
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 17:51
Kann schon sein, dass es etwas besser aussieht mit 1080i. Dein TV hat ja eine native Auflösung von 1366x768 Bildpunkten. Wenn mich nicht alles täuscht, wird ein Bild, dass in 720p beim Fernseher ankommt hochskaliert. Es fehlen demnach die Informationen für einige Bildpunkte, die dann dazugerechnet werden. Wenn du aber das Bild in 1080i/p sendest, hat der TV sogar mehr Informationen als er darstellen kann, deshalb müsste das Bild besser sein. Nun bin ich allerdings kein Experte, ist nur so eine Vermutung ^^
BU5H1D0
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 17:58
Trifft den Nagel aber auf den KOpf genauso ist es... bei 720p werden virtuelle Bildpunkte dazugerechnet, bei 1080i einfach unnötige weggestrichen...

Deshalb sieht 1080i auch ein wenig besser aus!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 19:39

BU5H1D0 schrieb:
Trifft den Nagel aber auf den KOpf genauso ist es... bei 720p werden virtuelle Bildpunkte dazugerechnet, bei 1080i einfach unnötige weggestrichen...

Deshalb sieht 1080i auch ein wenig besser aus!



Dies ist theoretisch.

Nur ein Versuch zeigt die Lösung.

Manche TVs mögen lieber 720p weil sie dann weniger rechnen müssen (1366 x 768) und eben progressive Bilder bekommen, andere zeigen bei 1080i oder p bessere Bilder.......

Filter machen Bilder aber immer unschärfer dafür meist mit weniger Rauschen.

RGB voll und superweiß muss der TV unterstützen können.

Das können aber die wenigsten.


Gruß schau mal hier:

http://www.hifi-foru...m_id=128&thread=2147
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 21:02
Also als Auflösung wär für dein TV ja 720p am besten, da dein TV 1366 x 768 Pixel macht und bei 1080i bzw p müsste das Bild ja wieder runterskaliert werden. Macht eigentlich keinen Sinn und ist unnötig viel Umrechnerei. 720p auf 768 Zeilen umzurechnen ist für die TVs meist einfacher als 1080 zeilen auf 768.

Zum RGB wie schon gesagt muss dein TV können. Mein TV kann z.B. nur RGB ist aber auch schon etwas älter und hat nur nen DVI mit HDCP. Y Pb/Cb Pr/Cr ist bei neuen Geräten die richtige Wahl.


[Beitrag von ThorstenSt am 04. Nov 2007, 21:06 bearbeitet]
ch!no
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 10:05
Stimmt so nicht ganz. Die Rechenarbeit, die ein LCD zum hochscalieren ausführt ist doch deutlich intensiver als beim herunterscalieren. Entscheidend könnte hierbei sein, dass sein TV nur 1080i entgegen nimmt und daher auch noch deinterlacen muss... Aber letztendlich muss er selber sehen, welches Eingangssignal am Besten aussieht. Bei meinem HD-Ready TV ist es eindeutig 1080p.

Zum Farbstandard: Eigentlich ist Y/Pb/Pr (YUV) das schlechtere Signal, da hier die Farbinformationen in ihrer Bandbreite reduziert wurden. Der Farbraum ist der Gleiche...
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 14:55
Y/Cb/Cr ist nicht das Gleiche, wie das YUV Farbschema.

Auf den Scheiben liegt das bil im Y/Cb/Cr Farbmodell vor, bei RGB muss es erstmal wieder umgerechnet werden. Und eine Umrechnung nach RGB ist da vollkommen unnötig, außer sie ist notwendig, weil dein Gerät nichts anderes entgegen nimmt.


[Beitrag von ThorstenSt am 05. Nov 2007, 14:56 bearbeitet]
ch!no
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 17:06
Es ist nicht genau das gleiche, das stimmt. Aber im Prinzip sind die Farbinformationen nur um einen Faktor verzerrt und in digitaler Form gespeichert. Trotzdem ist theoretisch das RGB-Signal hochwertiger und die Umrechnung bedeutet keinerlei Verlust, also gibt es eigentlich auch keinen Grund nicht RGB zu wählen... Zumal Fehlfunktionen wie z.B. bei den Panasonic Beamern verhindert werden können.
Aymara
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2007, 22:29

surroundkeller schrieb:
Manche TVs mögen lieber 720p weil sie dann weniger rechnen müssen (1366 x 768) und eben progressive Bilder bekommen, andere zeigen bei 1080i oder p bessere Bilder.......


Vollkommen korrekt. Ein weiter Aspekt der für 720p spricht wurde aber bislang außer Acht gelassen: Die PS3 wie auch die XBox360 sind ursprünglich für 720p entwickelt worden. Daher ist dies zum Zocken auch die Auflösung der Wahl. Denn bei 1080er Auflösungen reicht die Leistung beider Konsolen nicht aus ... bei der PS3 kommt noch das Problem mangelnder RAM-Ressourcen für diese Auflösung hinzu. Das bedeutet, daß um Ruckeln zu vermeiden, bei 1080 weniger Effekte gerendert werden können. Dies wurde von Spiele-Entwicklern bestätigt.
nick-ed
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2007, 22:38
Mir ist aufegfallen, dass the darkness in 1080i einen Tick (3-5%) schärfer aussieht. In 720p waren weiter entfernte Gegenstände ein ganz klein wenig unscharf.

Werde wohl bei 1080i bleiben, was aber oft egal sein wird, da viele Spiele nur 720p unterstützen (zb: Heavenly Sword und es sieht trozdem genial aus).
Heiza
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2007, 23:50

nick-ed schrieb:
In diesem Thread, geht es nur darum, die richtigen Einstellungen für die PS3 zu treffen.

Darum wäre es nett von euch, mir folgende Einstellungen zu verraten, bei mir sieht es derweil so aus:

- Filter zur Reduzierung von C-C-Effekten: Ein

- RGB Voller Bereich (HDMI): Voll

- Superweiss (HDMI): Aus (was bringt das?)

- 720p oder 1080i (540X2)???

Wenn Du die PS3 per HDMI angeschlossen hast, kannst Du die Einstellung "Filter zur Reduzierung..." unbeachtet lassen, da sie bei HDMI keine Verwendung findet.

Superweiss:

www.hdtv-praxis.de schrieb:
Weiter neu hinzugekommen ist die "Superweiss" und "RGB Voller Bereich" Einstellung über HDMI. Als "Superweiß" ist der Helligkeitsbereich zwischen 235 und 255 bezeichnet. Normalerweise wird von den Codecs bei der Erstellung einer Blu-ray der Helligkeitswert 16 als Schwarz, und 235 als "Weiß" erstellt. Mit der Superweiß-Einstellung kann die PS3 auch die Bereiche zwischen 235 und 255 darstellen, vorausgesetzt, es ist auf dem Medium auch so codiert und der LCD, Plasma oder Beamer kann es auch anzeigen. Mit "RGB Voller Bereich" wird der komplette mögliche RGB-Farbraum über HDMI übertragen.


Ich habe meine PS3 übrigens auf 720p stehen. Bei 1080i ist das Bild zwar minimal schärfer und wirkt lebendiger, jedoch sind mehr Bildfehler, wie z.B. Zeilenflimmern, vorhanden.

Schönen Gruß
nick-ed
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2007, 00:59
Danke euch allen
Dantes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2007, 17:17
Weiß wer ob der panasonic TX-26LX70F das superweiss unterstützt?...finde nix davon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Video / Audio EInstellungen
TonicWater am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
optimale Einstellungen
sunshine-a3 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Richtige Einstellungen PS3
figurehead am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  50 Beiträge
Optimale Einstellungen für PS3
D-King am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  17 Beiträge
Optimale PS3 Anzeige-Einstellungen für 1080p
lowckes am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  15 Beiträge
42LH7020 Superweiss und RGB voller Bereich?
nickilein am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
PS3 Einstellungen
bene2911 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
PS3 optimale Einstellungen LCD TV
dakingno1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
optimale Einstellungen bei PS3 für LG 32LC41
Brotkorb007 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Umfrage: RGB voller Bereich - Einstellung
Mr.Nigma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen