Playstation 3 von sony 40 Gb

+A -A
Autor
Beitrag
makkai
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 13:21
hallo.......wer kennt sich mit der PS3 gut aus.

erste frage:
ich habe eine externe festplatte die ich dran hängen wollte um bilder/filme ect. anzusehen. jetzt habe ich gehört, das die nur erkannt wird wenn man auf FAT32 formatiert hat. will ich jedoch nicht umbedingt.
ich habe gehört, wenn man das ganz normale linux draufspielt, würde das auch ihne FAT32 gehn, und man könnte sogar msn und andere inst., ja sogar office Programme inst.
Frage ist jetzt, ob das alles so einfach auch geht.
kennt sich da jemand aus, kann mir da einer weiter helfen, oder gennerell was dazu sagen.

mfg
achim
mc-toshi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 21:02
Vorab:
Mit Linux auf der PS3 kenne ich mich nicht aus.


Eine externe Platte kann man anschliessen.
Richtig, sie muss FAT32 formatiert sein, sonst wird sie nicht erkannt.

Auf diese Platte packt man dann mp3´s Filme (neuerdings kann die PS DiVx lesen) oder Fotos und spielt sie von der Platte.

Auch interessant, wenn demnächst Play TV kommt (DVB-T Receiver). Dann ist die PS3 mit ner grossen Platte als HD Recorder nutzbar.
makkai
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 21:54
danke.....MC Toshi........aber hat mich nicht grade weiter gebracht.

mfg
achim
JustCinema
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 02:44
Hallo

Ich habe dazu auch mal eine Frage und zwar lese ich das auch öfter mal das man DIV X und so weiter abspielen kann usw! Nur muss ich sagen ich spiele halt nur( bis jetzt)
Muss dazu die PS3 ans Internet angeschlossen sein bzw muss ich dann ja updates runterladen oder? Kann mir das vielleicht jemand erklären?



Gruß PS32008
makkai
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 11:59
hallo.......wer kennt sich mit der PS3 gut aus.

erste frage:
ich habe eine externe festplatte die ich dran hängen wollte um bilder/filme ect. anzusehen. jetzt habe ich gehört, das die nur erkannt wird wenn man auf FAT32 formatiert hat. will ich jedoch nicht umbedingt.
ich habe gehört, wenn man das ganz normale linux draufspielt, würde das auch ihne FAT32 gehn, und man könnte sogar msn und andere inst., ja sogar office Programme inst.
Frage ist jetzt, ob das alles so einfach auch geht.
kennt sich da jemand aus, kann mir da einer weiter helfen, oder gennerell was dazu sagen.

mfg
achim
CoLMcQueen
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 17:45
Hi Makkai,

also wenn Du keine Externe Platte anschliessen möchtest dann empfehle ich Dir entweder:

1. Bau eine größere 2,5" Festplatte ein. Der Wechsel geht ohne Probleme. Ich hatte vorher eine 60GB drin, jetzt hab ich eine 250GB drin. Die musst Du aber auch in Fat32 formatieren. Kostenpunkt um die 100€, aber nur zu empfehlen, weil 40GB sind echt schnell futsch. Es sei denn Du löscht immer brav die ganzen Demos und Trailer aus dem PSN Store, was ich allerdings nur ungerne mache.

2. Hol dir eine NAS Festplatte. Hab ich auch dran, 500GB von Buffalo, funktioniert ohne Probleme. Die Platte muss nicht FAT32 formatiert sein.

Deine Bilder und Filme kannst Du dann auch die Platten spielen ohne Probleme. Die Filme sollten am besten Fall im WMV, DivX, oder Xvid Format sein.

Sicherlich kannst Du auch Linux darauf installieren. Ich werd das demnächst machen. Ich empfehle Dir da Yellowdog Linux, weil es speziell für die PS3 angepasst wurde. Kannst Du überall im Netz runterladen, kostenlos. Ein Messenger ist da schon dabei und ich glaube auch ein kleines Office Packet, solltest Du aber nicht mit MS Office verwechseln.
CoLMcQueen
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 17:53

PS32008 schrieb:
Hallo

Ich habe dazu auch mal eine Frage und zwar lese ich das auch öfter mal das man DIV X und so weiter abspielen kann usw! Nur muss ich sagen ich spiele halt nur( bis jetzt)
Muss dazu die PS3 ans Internet angeschlossen sein bzw muss ich dann ja updates runterladen oder? Kann mir das vielleicht jemand erklären?


Jein, Du musst sie dafür nicht unbedingt online haben, aber es ergeben sich nur Vorteile daraus. Ich würd das an Deiner Stelle machen, schliesslich kannst Du dann auch online zocken usw. Ausserdem bekommst Du immer so das aktuelle Update.

Jetzt zum Thema DivX:
Du brauchst die aktuelle Firmware der PS3 dazu. Wenn Deine Konsole nicht online ist musst Du Dir das Update auf einen USB-Stick ziehen und es von da auf der PS3 installieren. Ich find leider gerade nicht den Link dazu, aber das wurde im Konsolen Forum im Bereich Sony schon des öfteren diskutiert. Schau mal da nach, ansonsten schau bei:

www.playstation.com

nach.
makkai
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 20:27
hallo neomatrix,

danke erstma für deine antwort. ich werde dann vieleicht mal sehn was ich zuerst mache.
bestimmt ne 500 buffalo.
und du meinst ganz normale mpeg dateien spielt sie nicht ab. habe viele filme MPEG von meinen kindern die ich da auch mal sehn wollte.

warum muss eigentlich die 500er nas nicht auf fat32 formantiert werden. ist das nur bei dieser festplatte so. andere die man dran hängt müssen auf fat32 umgestellt werden ?

wie ist das eigentlich mit dem internet.

wenn ich zb mein brouser t-online eingebe, geht das alles wunderbar, aber wie ist das mit dem umblättern bzw. wenn ich auf irgendein link gehe, dort wiederum auf ein link gehe, und ich dann wieder schrittweise zurück will, es gibt ja ne taste vür zurück, jedoch kommt dann ganz schnell schon die frage ob ich den brouser beenden will. wie bewege ich mich da im netz, mit den einzelnen fenstern die ich öffne. habe noch garkein plan.

mfg

makkai
CoLMcQueen
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 17:35
Hi Makkai,

Ich denke auch das die PS3 MPEG Videos abspielt. Jedenfalls spielt sie die Videos die ich mit meiner Fotokamera mache auch ohne Probleme ab. Aber wenn Du sicher sein willst, spiel doch einfach mal ein Video auf Deine PS3 bzw. steck einen USB-Stick mit dem Video in die PS3 und geh unter Video auf den USB-STick rauf. Sollte er sagen keine Videos gefunden, drück erstmal die Dreiecktaste und lass dir alles anzeigen und such dann Dein Video aus. Die PS3 sucht immer erst nach dem Ordner VIDEO und wenn der nicht direkt auf dem USB-Stick ist, findet er erstmal keine Videos. Aber mit der Dreiecktaste umgeht man das.
Ganz wichtig ist hier, dass Du die aktuelle Firmware drauf hast, weil im letzten Update z.B. erst DivX Support kam.

Die NAS Festplatte muss nicht in FAT32 formatiert sein, weil sie über das Netzwerk angeschlossen wird und nicht über einen USB-Port direkt mit der PS3 verbunden ist. Die NAS Platte sollte einen Mediaserver besitzen bzw. DNLA haben, was die Buffalo Livestation zum Beispiel hat. Sie wird dann bei der PS3 als Mediaserver aufgeführt.
Wenn Du eine USB Platte direkt an die PS3 schliesst dann erkennt das Betriebssystem der PS3 leider nur FAT32 Platten, frag mich nicht warum, ist halt so. Daher ist eine NAS Platte eine clevere Lösung, auch wenn sie etwas teurer ist.

Hab für meine 500GB NAS Platte von Buffalo damals 189€ bezahlt, ist vielleicht schon billiger. Dafür kann aber jeder im Haushalt sofern er über einen Computer verfügt der am Netzwerk dran ist, etwas damit anfangen.

Jetzt zum Internet:
Also ich muss gestehen, ich surfe mit der PS3 selber wenig. Ich benutze eher den PSN-Store, die Onlime Game möglichkeiten und die Kommunikationsmöglichkeiten mit Freunden. Surfen kann man meiner Meinung nach immer noch besser mit dem PC.

Deshalb versteh ich Deine Frage nicht so ganz. Du musst Dich einfach mal mit den Tasten auf dem Controller vertraut machen und wie die beim PS3 Browser mit Funktionen belegt sind. Du kannst auch eine Maus und tastertur an die PS3 anschliessen sofern dies USB Geräte sind. Damit kann man z.B. wesentlich schneller browsen.
makkai
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 00:52
neomatrix erstma danke für deine afschlussreiche antwort.

kennst du dich auch damit aus.

ich habe eine linux version, ich meine eine ganz normale (Linux Suse 10.3)

soweit ich weiss kann man diese auch aufspielen, und somit glaube ich vergleichbar wie ein PC.

allerdings soll das ne heikle sache sein mit dem aufspielen, und dann wiess ich nicht ob u wie weit dann das spielen negativ oder positiv beeinträchtigt wird.


lg makkai
CoLMcQueen
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 17:47

makkai schrieb:

allerdings soll das ne heikle sache sein mit dem aufspielen, und dann wiess ich nicht ob u wie weit dann das spielen negativ oder positiv beeinträchtigt wird.


Also das Spielerlebnis wird dabei in keinsterweise durch irgendeine Linux Version beeinträchtigt, weil Du installierst ja das Linuxbetriebssystem seperat. Das Sony PS3 Betriebssystem bleibt unangetastet. In das PS3 Betriebssystem kannst Du gar nicht eingreifen, bzw. noch nicht. Zumindestens hat es bis jetzt keine Hackergruppe geschafft, da irgendwas zu reissen.
Du kannst sobald Du Linux installiert hast, am Anfang des Bootens entscheiden, ob das normale PS3 System gebootet werden soll, oder Dein Linux. Aber Du kannst nicht aus Linux irgendwelche PS3 Spiele Starten sofern ich weiß.

Kurz gesagt: Linux hat keinen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis.
juju1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 19:03
Hallo makkai,

zum surfen mit der ps3 kann ich Dir auch nur eine externe
Tastatur ans Herz legen.

Das mit mpg. Dateien einfach mit einen USB Stick testen.

Ich selbst habe ein umfangreiche Sammlung von Video´s in
verschiedenen Formaten (mpg 1 -352 x 288-, mpg 2 -720 x 576-,
u.u.hin bis zu mpg 4 -1280 x 720-).

Auf grund der Tatsache,
dass es kompr. und Codec, wie Sand am Meer gibt, habe ich die Erfahrung gemacht bzw. machen könnnen, die ps 3 spielt
über 90 % meiner Video (2 externe USB Festplatten 250 und 400 GB -FAT 32) ohne Probleme ab.

Die restlichen Video (unbek,Videoformat) unterziehe ich
einer nochmaligen Wandlung (Freeware Super) in möglichst hoher Qualität.

mfg
Jürgen
makkai
Neuling
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 08:43
erstma danke jürgen. ist sehr hilfreich.

neomatrixs, hast du schon mal das linux aufgespielt, oder weisst du vieleicht wie es geht. ist es dann immer so wenn man die ps3 anmacht kann mann immer bestimmen mit was sie hochfährt oder wie sieht das in der praxis aus. wie geht das da ab, wenn ich sie anmache.

lg achim
Taylor23
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 13:31

makkai schrieb:
neomatrixs, hast du schon mal das linux aufgespielt, oder weisst du vieleicht wie es geht. ist es dann immer so wenn man die ps3 anmacht kann mann immer bestimmen mit was sie hochfährt oder wie sieht das in der praxis aus. wie geht das da ab, wenn ich sie anmache.

lg achim



Neomatrix schrieb:
Du kannst sobald Du Linux installiert hast, am Anfang des Bootens entscheiden, ob das normale PS3 System gebootet werden soll, oder Dein Linux. Aber Du kannst nicht aus Linux irgendwelche PS3 Spiele Starten sofern ich weiß.
CoLMcQueen
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 17:44
Danke Taylor
Battan
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 18:54
Manchmal glaub ich, ich bin hier falsch. Wofür gibt es Suchfunktionen? Warum wird der Server mit Daten belastet wenn es eh keinen mehr interessiert was gestern mal geschrieben wurde?

Ach egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 System zuviel GB
Os!r!s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  6 Beiträge
Welche Playstation 3 ?
Jürgen12 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  94 Beiträge
Sony Playstation 3 ------>>>>>>>
el_FaTaL am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  35 Beiträge
Ps 3 40 GB, defekft!
exalfisti am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Playstation 3
stefan_baum am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  21 Beiträge
40 GB
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Play Station 3 40 Gb weniger Strom?
Cisco-2k am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Sony Playstation PS One
Pall am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen