PS1 Audio CD Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
amdmann
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 13:04
Hallo, ich war zuerst im CDP Forum, hatte Konsolen hier nicht vermutet. Ich habe mir mittlerweile 2 1002er besorgt. Bei beiden Teilen habe ich das gleiche Problem. Egal, wie ich anfange, mit eingelegter CD, Deckel auf/zu, etc. sie finden die CD´s nicht. Bei einer geht es dann folgendermassen. Eine ganz bestimmte CD einlegen, sucht sich fast tot, Deckel auf / zu, findet relativ schnell und behält sie dann auch. Auch alle anderen, Original und burned, bis ich resete oder Ausschalte. Dann wieder alles von vorn. Die Schienen sind (denke ich) nicht ausgeleiert, auf dem Kopf spielen sie auch nicht sofort. BIAS (1,35 - 1,8 V )und FGain ( ca 1,82 V)kann ich variieren, keine Regel erkennbar, Laser ist bei 11mV eingestellt am Datenkabel.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe ein neues Laufwerk bestellt, aber irgendwie denke ich, es liegt woanders dran, da sie ja dann alle CD finden und abspielen, eine Konsole hat manchmal alerdings komische Aussetzer mittendrin.

Schreibgeschwindigkeit 4,8,16,48 spielt keine Rolle. Das Dumme ist, die CD die er findet, ist nicht von mir gebrannt worden, Rohling ohne Beschriftung. werde es mal mit Audio CD versuchen, aber er liest ja auch keine Originale ein.

Danke fürs Grübeln und melden.

LG

Karl-Heinz


[Beitrag von amdmann am 26. Feb 2008, 18:10 bearbeitet]
Battan
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 16:12
Bin ich im falschen Film?
crawltochina
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 16:27
Ich habe auch nicht die leiseste Ahnung, worum's geht...
amdmann
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 18:08
Hallo, bin ich hier nit bei sony Konsolen Playstation PS 1 1002 gelandet, ich denke aber schon.

Verstehe Eure Antworten nicht. Oder kennt man in PS3 Kreisen die PS 1 nicht mehr. Urtyp SCPH-1002 mit Chinch Outputs.

War wohl vor Eurer Zeit, 1995 in der Kante, da gabs auch die ersten Pentium PC.

Und WIN 95


KH


[Beitrag von amdmann am 26. Feb 2008, 19:11 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 19:41
Aaaaaaah, in der Tat sind Fragen zur PS1 hier SEHR ungewöhnlich :). Die meisten haben da zumindest schon ne PS2, die dann ja auch PS1-Games kann. Aber die PS3 ist hier natürlich überpräsent.
Und nein, das war nicht vor meiner Zeit, aber zu der Zeit hab ich mich in der Tat lieber mit PCs beschäftigt. Das war da noch reizvoller.

Gruße
jjules
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 20:55
Hiho,

hab mal den Titel geändert, der war ..

jjules
amdmann
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 21:25
Hi, alles klar.

Ich brauche das Teil auch nicht, um zu spielen, sondern um wunderbar Musik zu hören damit. Manche belächeln dies, aber in meiner Anlage ist der Klang wirklich super, ich bin begeistert. Habe schon viele auch teure CD Player gahabt, experimentiere gern.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden Methusalem, der mir weiter helfen kann mit der alten technik.

Das komische ist, sie behalten beide ihre Informationen, bis ich nachTagen ausschalte oder resete. Ansonsten laufen die CD Tagelang immer wieder sofort an.

apropos PC: ich habe damals noch 36 IC gesteckt, um 1 MByte RAM zu bekommen für 600 DM , ca. 1987, da war ich 31.

LG

Karl-Heinz


[Beitrag von amdmann am 26. Feb 2008, 22:57 bearbeitet]
jjules
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 21:45
Hiho,

just for info für die anderen das Model SCPH 1002 der Playstation gilt als audiophiler Leckerbissen der mit hochwertigen Playern mithalten kann. Ab in ein passendes Gehäuse ...


@amdmann

Schätze die Ps1 die Du hast sind einfach vernudelt.

jjules
amdmann
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 22:51
Hi, die Führungen des Laserschlittens ist mechanisch ok, sie spielt auf dem Kopf stehend auch nicht, was ein Hinweis darauf wäre. Es ist einfach keine Regel erkennbar, die Spannungen kann ich stellen wie ich will, immer das gleiche. Der Laser arbeitet ja, wenn die CD einmal erkannt sind wie gesagt tagelang, ich darf nur nicht ausschalten die beiden Teile. Aber da ich technisch ein Pedant bin, kann ich so mit diesem Problem schlecht leben.

Vielleicht kann jemand etwas zur Elektronik sagen, die ich irgendwie im Verdacht habe. Ein neues Laufwerk kommt diese Woche noch, dann kann man den Laser und Mechanik schon mal ausklammern. Aber es werden jeden tag neue versteigert. Aber alle sage, sie sind ok. ha ha ha.

Apropos Gehäuse:
Das Schaltnetzteil habe ich schon ausgelagert in ein anderes Kästchen und alles Kupfer Hammerschlaglack lackiert.

LG und DANKE schon mal Karl-Heinz


[Beitrag von amdmann am 26. Feb 2008, 22:56 bearbeitet]
amdmann
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 14:32
Hallo, besonders "x",


ich habe heute mal die Boards ausgebaut und entdeckt, dass unter beiden ein ModChip verbaut war. Nach dem entfernen booten die beiden Geräte nun wesentlich besser.

Ein Laufwerk ist ausgeschlagen, daher auch die enormen Laufgeräusche.

Ich hoffe, es geht nun weiter voran, bin guter Dinge.

Vom Klang immer noch begeistert.

Karl-Heinz
jjules
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 14:41
Hiho,

Endergebnis würde mich interessieren, besonders der umbau falls geplant.

jjules
amdmann
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 20:16
Hallo, ja, der Umbau geht nun weiter. Ich denke, dass morgen das neue Laufwerk mit Laser kommt und die FB von der PS2, dann brauche ich den Kabelsalat nicht mehr.

Das neue Netzteil mit den Dioden als Gleichrichter statt serienmässig IC ist ja schon aus dem Gehäuse raus und die 7 Adern wurden einfach aufgetrennt und verlängert und mit Schrumpfschlauch 14x isoliert. Das Netzkabel wurde dort fest angelötet, die Erde am Metallgehäuse befestigt. Nun, da die technischen Sachen wohl hoffentlich geklärt sind, muss ich auf die Suche nach einem (Metall)-Gehäuse gehen. Momentan ist alles noch in dem kupferfarbenem Hammerschlaglack Plastikteil drin, war erstmal ein Versuch, um von dem Grau weg zu kommen.

Kann aber ein paar Tage dauern, oder auch nicht.

Habe mal überlegt, was ich will in Bezug auf Bedienung:

Ich möchte nicht mit einem Deckel arbeiten, den ich mit links abnehmen muss, dann die Cd entfernen evtl. mit 2 Händen, neue CD rein, Deckel wieder nehmen und zumachen.

Der Deckelmechanismus geht schön leicht bei der PS 1, würde ich gern beibehalten,

Was soll ein anderes Gehäuse bringen. Sie steht erschütterungsfrei im stabilen Yamaha Regal und ich höre Zimmerlautstärke. Ich werde versuchen, die Gehäuse mit Antidröhnmatten auszukleiden etc, den Laser aus der weichen Gummihalterung nehmen und auf den 3 Anschlägen unten drunter fest zu montieren, so dass das Lw nicht mehr mit der CD flattern kann.

Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen die Form der PS1 einzuwenden. Vielleicht weil ich den abnehmbaren Deckel nicht so toll finde.

Ich möchte auch noch eine 5502 testen, die hat auto bias und Gain, ist unproblematischer:

http://www.highend-info.de/html/sony_ps_umbau.html

hier ist einUmbau beschrieben

http://methe-family.de/musik.htm

Unter Musik der CD Player nachsehen, ist interessant.

LG

Karl-Heinz


[Beitrag von amdmann am 29. Feb 2008, 11:09 bearbeitet]
amdmann
Stammgast
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 15:25
Hallo, ich habe soeben das neue AluLaufwerk eingebaut und siehe da, die Maschine findet sofort die CD´s. Das Einbauloch muss etwas mit Dremel vergrößert werden, um es schwingend einbauen zu können. Die neuen Gummilager sind natürlich auch nicht ausgeschlagen, da wackelt nichts mehr. Die 26,80 incl. Porto haben sich meiner Meinung nach voll gelohnt. Also, immer bei Problemen mit CD unter die Platine schauen und den Restmüll entfernen, neues Lw ordern und fast fertig.

Danke fürs Mit- und weitermachen an alle Beteiligten.
Auch an die PS 3 Anwender. Vielleicht ist da ja auch ein HiFi- High Fidelity - Mann oder Frau drunter.


Karl.Heinz


[Beitrag von amdmann am 01. Mrz 2008, 09:31 bearbeitet]
Jungblut
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:08
Habe soeben eine SCPH 1002 gegen einen HK CD-Player (ich glaube 670) gehört.

Die 1002 klingt extrem dumpf (das könnte man ihr aber in gewissen Ketten noch zu gute halten, nicht harsch). Ansonsten war der HK besser. Der HK erzeugte mehr Raum. Auch wenn er etwas harsch klingt, würde ich den HK vorziehen.

Der HK ist keineswegs hochwertig. Ich denke ein Cambrdige v640v2 klingt noch deutlich besser.


Mein persönliches Fazit: großer Hype, ganz im Gegensatz zum T-Amp den ich klanglich durchaus für sehr gut halte.

Allerdings hat die 1002 einen Mod-Chip (zumindest glaube ich das da sie gebrannte Spiele abspielen kann). Weiß nicht wie sich das auf den Klang auswirkt.
amdmann
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:26
Hallo, richtig, er klingt nicht gerade Höhen überzogen, die Bässe sind sehr ausgeprägt vorhanden. Hatte vorher Parasound DAC 1500, war mir persönlich in den Höhen zu dominant. Mir gefällt es so besser. Probier mal eine One 102 dagegen. Klingt offener als die 1002, einen kleinen Tick, habe umgestellt auf 102 mittlerweile, aber 1002 und 5502 stehen auch noch vor dem Umschalter.

Das Problem ist auch die Pegelanpassung, da die PS leiser spielen als ein CDP.

Ich habe noch einen Denon DVD 2800 II zum Vergleich herangezogen, die Höhen sind hier ausgeprägter vorhanden.

Es ist eine Gratwanderung, ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er hören möchte. Es spielen wie überall schon geschrieben sehr viele Faktoren mit, u.a.: der Rest der Hörkette, der Raum, das Hörempfinden, Sitz-Liegepositionen,der persönliche Geschmack, etc.etc. Auch spielt der Bauch eine Rolle, den man nur im Blindtest kompensieren kann, aber da spielen die unterschiedlichen Pegel wieder mit.

KH


[Beitrag von amdmann am 20. Mrz 2008, 11:02 bearbeitet]
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:46
hallo,

von einem Freund habe ich mir auch mal eine PS1 SCHP-1002 besorgt. Voller Erwartung habe ich dann eine Audio-CD ins Laufwerk gepackt und feststellen müssen, dass wenn ich den Receiver (Denon AVR-1910) aufdrehe, ich einen Ton höre, der nicht da sein sollte. So ähnlich, als wenn etwas rotieren würde, also ein gleichmäßger Ton-etwas surrend-pfeifend. Es ist kein Rauschen!

Wahrscheinlich ein Störgeräusch vom Laufwerk der PS1. Im Receiver habe ich den CD-Eingang genutzt. Wenn ich einen anderen Eingang wähle, dann ist der Ton dennoch vorhanden. Wenn ich die PS1 vom Cinchkabel trenne, dann ist der Ton verschwunden!

Hat jemand ne Ahnung was das sein und was man dagegen tun kann?

Eine Audio-Datei des Geräuschs lade ich demnächst mal hoch!!

gruß und dank
Ener-
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 04:46
Hi,
ändert sich die Lautstärke des Geräuschs beim Regler drehen mit?
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:49
ja, also wenn ich am Verstärker aufdrehe, dann geht dir Lautstärke des Geräuschs mit hoch, ja!
bitmon
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2010, 00:14
cool wer hätte das gedacht das so ne olle playsi nen top cd player hergibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps1 defekt
wl am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
PS2 liest keine PS1 CDs mehr
CoLtKaTeR am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
abwärtskompatibel zu PS1-Spielen?
JanMeier am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
cd-probleme
lispla am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
PS1 Spiele auf der PS3
DarkVamp1976 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
PS3 HDMI Audio Probleme
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Resident Evil (PS1) läuft nicht auf der PS2
joschkib am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge
Bei PS1 Spielen kein Bild = HDMI?
Neumi1985 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  13 Beiträge
BigBen PS2 Controller funktionieren mit PS1?
AngelBane am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Org. Ps1 Games auf PS2 abspielen
tom1tom am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen