Röhren TV und Playstation 3

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 19:44
Also ich habe einen bestimmt schon 6 Jahre alten Samsung 50 HZ röhren TV und dieser soll nun an meine bald kommende PS3 kommen.

In wiefern habe ich da Grafische einbusen?
Ist ein 100HZ TV Grafisch besser als ein 50HZ ?

Wie schließe ich den am besten an?
hans3000
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 22:41
Ich wills mal so ausdrücken...

Ein Röhrenfernseher lässt jede PS3 zur PS2 mutieren...
corza
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 05:32
Naja also ich habe mich auch anderweitig Informiert und die meißten sagetn das Lohnt sich auf jeden Fall !!!

Aber ich wollte ja hautpsächlich wissen ob ein unterschied zwischen 100 und 50 HZ ist
Punami
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 09:35
ja 100 oder 50 Hz ist nicht so tragisch. Es geht eher um die Auflösung. Die Röhre hat eine zu niedrige Auflösung. Die Grafik sieht damit irgendwie matschig, unscharf aus(selbst gesehn). Als Übergangslösung bedingt geeignet, als Dauerlösung eine Röhre an PS3 ist allerdings bestimmt nicht optimal.
ch!no
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 11:16
Die 100Hz bringen dir kaum einen Vorteil (grafisch sogar gar keinen). Die entgegen genommenen Halbbilder in 50Hz von der PS3 werden vom Fernseher dann nur in jeweils 2 Halbbilder mit doppelter Frequenz gewandelt. Das soll Bewegungsabläufe flüssiger machen und das Röhrenflimmern verringern. Für meinen Geschmack haben 100Hz-Fernseher immer total künstliche Bewegungen erzeugt...

Aber trotzdem: Sollte es dir nur ums Spielen gehen und nicht um die Multimedia-Funktionen der PS3 (BluRay kannst du ja eh nicht schauen), dann spare lieber etwas Geld und kauf dir die PS2...
pepe78
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 16:04

ch!no schrieb:
Aber trotzdem: Sollte es dir nur ums Spielen gehen und nicht um die Multimedia-Funktionen der PS3 (BluRay kannst du ja eh nicht schauen), dann spare lieber etwas Geld und kauf dir die PS2...


Ja genau! Und wenn dein Fernseher dann irgendwann kaputt geht kaufst du dir am besten wieder einen Röhrenfernseher, denn mit der PS2 hast du ja schließlich nichts von einem FullHD-TV!!
TheJoker87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 16:12

Punami schrieb:
ja 100 oder 50 Hz ist nicht so tragisch. Es geht eher um die Auflösung. Die Röhre hat eine zu niedrige Auflösung. Die Grafik sieht damit irgendwie matschig, unscharf aus(selbst gesehn). Als Übergangslösung bedingt geeignet, als Dauerlösung eine Röhre an PS3 ist allerdings bestimmt nicht optimal.


Kann ich bestätigen! Habe die PS3 selbst noch an einem Röhren und es sieht überhaupt nicht schön aus! Macht kein Spass dran zu zocken..

MFG
derLegoMann
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 16:13
Moin!

Habe auch noch ne Röhre und die Grafik ist selbst auf ner Röhre wesentlich besser als die von der PS2.

Lohnen tut sich das auf jedenfall, habs bisher noch nicht bereut

Naja werde mir aber auch dieses Jahr noch nen LCD zulegen.

MfG
derLegoMann
p.hero1392
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 16:18
Also die PS3 sieht ja wohl auf einem Röhren TV noch um einiges besser als die PS2 aus. Als Übergang zu einem LCD
etc. ist es auf jeden Fall OK.
corza
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 17:52
Ja das habe ich auch überall gehört. Habe sie nun zu Hause und werde es testen

Aber wieso zum teufel soll ich keine Bluerays schauen können ???
Punami
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 18:01
Hmmmm kannst du schon, aber die quali is höchstens genauso gut wie bei DVD. Also lohnt sich Blueray bei Röhre mal garnich.
Sephi66
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2008, 18:02

corza schrieb:
Ja das habe ich auch überall gehört. Habe sie nun zu Hause und werde es testen

Aber wieso zum teufel soll ich keine Bluerays schauen können ???


weil das augenkrebs ist auf ner röhre

und wenn ihr mal verglichen habt wie ein spiel auf einem lcd / plasma und dann auf einer röhre aussieht

der unterschied sind welten
Garagoos
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2008, 18:03
das kann dir keiner sagen ob BlueRays auf deiner Röhre korrekt laufen...und vermutlich werden sie das in Schwarz/weiß tun...glaube das hängt mit dem HDPC zusammen (aber nicht sicher)

Ich hatte Anfang auch ne 80cm Röhre dran un die Grafik ist schon um Welten besser als auf der PS2.....allerdings gibt es große Probleme mit "Schriften" Spielmenüs mit kleiner schrift kannst vergessen da diese meistens in 720p vorliegen aber die röhre nur 480p / 576i liefert -> das bild wird gestaucht.

Als ich mir Oblivion geholt habe musste die Röhre weg da man die Questtexte nciht lesen konnte (völlig unscharf), die eigentlich Spielgrafik ist ok.

Also weg mit der Röhre und ein 32" HD Ready gekauft -> Da kam dann das WoW - Erlebnis zwischen der Grafik auf Röhre und LCD liegen Welten

Mittlerweile sind es 52" und der bleibt für die nächsten jahre ^^
corza
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 18:25
Ja wie ? Um -bluerays richtig gut scauen zu können brauche ich auch einen HDTV?

Also ich habe einen Samsung CB20F12T Röhren TV und habe keine beschreibung.

Habe mir heute die PS3 gekauft und auch ein RGB Kabel von SpeedLink.
Habe dann zu hause aber leider festgestellt, dass ich die PS3 ja an meiner Anlage laufen haben will. Und dann brauche ich ja cinch. Und ich glaube das speedlink hat nicht diese cinchausgänge wie das von Snakebyte.

Habe es noch nicht ausgepackt , man sieht da nix. Aber lauf internetseite hat der das nicht.
Aber unterstützt mein TV überhaupt RGB? Der ist 7 Jahre alt.
Punami
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2008, 18:43
Hmmm also RGB sollte der Scartanschluss schon haben. Wieso gehst du nicht über toslink zur Anlage, dann hast du wenigstens 5.1 DD. Und nochwas Bluray is nigs anderes als ein Speichermedium das entwickelt wurde um Größere Datenmengen zu speichern. Blurayfilme sind in HD(High Definition = hohe Auflösung) sie Wurden für HD Fernseher gemacht nicht für Röhre. In deinem Fall kommt wenn du überhaupt Bluray schauen kannst nigs andres als DVD Quali bei raus, also kannst gleich DVD schauen.
corza
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2008, 18:58
Naja gut ist mir nun auch klar !!!

Aber was ist denn Toslink? Kann ich etwa den Ton auch über diese Mini buchse anschließen (Digital Out, Optical?)
Punami
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2008, 19:01
genau erfasst! Ist ein digitaler optischer Ausgang. Dolby Digital und DTS kannst du damit von der PS3 zum Receiver übertragen(im Menü einstellen)
corza
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2008, 19:18
ääähm ja , habe geschaut ,aber meine Anlage hat keinen Optischen Eingang. Nur einen Optischen CD Ausgang.
Kann man auch ein Optisches Kabel nehmen was am anderen Ende cinch hat und somit an die Aux Buchse der anlage anschließen ?

Wenn nein, was ist dann mit dem RGB Kabel? Muss ich dann doch ein neues haben wie das von Snakebyte?
Oder hat meins das doch? Ich wills nicht aufmachen und kanns dann nicht umtauschen.
Punami
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2008, 19:36
mit dem RGB Kabel wird doch auch Ton übertragen. Lass doch den Ton vom Fernseher ausgeben. Ob Stereo vom Fernseh oder von der Anlage ist doch egal.
corza
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2008, 20:07
was? Neeee. Ich habe das ja fein über Anlage das ist doch viel besser, Lauter, Sorround mäßt. Im TV habe ich ja nur popelige 5W Mono boxen oder so
Garagoos
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2008, 20:19
wenn deine Anlage nur Chincheingänge hat ( hat meine auch nur - siehe sig) dann brauchst du entweder einen AV Reciver:
Dieser hat dann einen Toslink (optisch) in und Chinch Ausgänger.

Alternativ die Teufel Decoderstation 3! (Benutz ich selbst)

Diese hat:

2 x optischer Eingang
1 x coaxialer Eingang
3 x analoger Eingang
integrierter Dolby Digital/dts-Decoder
Dolby Prologic-Schaltung
4 x DSP-Modi

und einen 6er Cinch-Ausgang. Da kannst du dann via Chinch an deine Anlage ran:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text


Kostet 130€ und ist jeden Cent wert...ich hab an dem baby die PS3 / PC / Notebook / Reciver (TV) und kann dann mit der mitgelieferten Ferbedienung bequem umschalten.

Wie gesagt -> Meine Empfehlung da Preis / Leistung einfach perfekt ist.


Gruß
Gara

edit:
Hier gibts ncoh nen schönen Test zu DS3:
http://www.twinsbyte...rstation/seite_1.php


[Beitrag von Garagoos am 05. Mai 2008, 20:21 bearbeitet]
corza
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2008, 20:22
Oder einfach ein RBG Kabel wie das von Snakebyte. Dann kann man sich da das Audio Signal klauen richtig?
Garagoos
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mai 2008, 20:30
wenn du die ps3 via scart angeschlossen hast, dann benutzt du ja den Scart adapter....eigentlich brauchst nur den gleben gesteckt lassen und rot/weiss einfach bis zur Anlage verlängern (das ist dann aber nur Stereo). 5.1 bekommst dann über den optischen Ausgang und für 7.1+ geht nur noch über HDMI.
corza
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2008, 20:36
ich habe Sie noch gar nicht angeschlossen weil ich noch auf eure antworten warte und ich nicht das RGB Kabel aufreisen will. Das kostete 25€

Also wenn ich das mit diesem Adapter mache , dann habe die schlechteste übertragung. Das sagten mir alle im spieleforum

Zitat:

Ja, es ist so, daß das mitgelieferte Kabel kein qualitativ gutes Bild liefert. Die Reihenfolge entsprechend der Qualität ist (also vom besten zum schlechtesten):

HDMI/HDCP-fähiger DVI (wenn man ein TV mit entsprechenden Eingang hat)
YPbPr/YCbCr/YUV (sogenanntes Komponent-Kabel)
SCART (mit RGB-Anteil)
SVideo/SCART (mit SVideo-Anteil)
Composite (ist das mitgelieferte Kabel)
Garagoos
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mai 2008, 20:38
kannst du ein bild vom "eingeschweissten" posten ?
corza
Inventar
#26 erstellt: 05. Mai 2008, 21:10
http://www.speedlink.de/?p=2&cat=3317&pid=16706&paus=1

hier das ist das. Habe das nun angeschlossen, aber das geht nicht. Also Audio mal aussen vor. Von bilde her gets nicht. Da ist alles Grün irgendwie wenn ich ne DVD einlege auf jedenfall

das ist das andere

=59&tx_ttnews[backPid]=136&cHash=65165edf4e]http://www.snakebyte...136&cHash=65165edf4e
Punami
Stammgast
#27 erstellt: 05. Mai 2008, 21:28
Dann kann sein dass der Scartanschluss deines Fernsehers kein RGB ist oder nur teilweise beschaltet ist. Das heist Ps3 + Scart is für dich passee.
derLegoMann
Stammgast
#28 erstellt: 05. Mai 2008, 22:58
Moin!

Bei mir war auch am Anfang alles Grün, musst in den Ausgabeeinstellungen der PS3 auch RGB einstellen, sonst bleibt es Grün.

MfG
derLegoMann
corza
Inventar
#29 erstellt: 06. Mai 2008, 05:32
Ja das habe ich schon rausgefunden. Aber bei DVD trotzdem , evtl muss ich bei DVD selsbt das auch einstellen ...
Zappes
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2008, 20:21
DVD kann man bei der PS3 genau wie bei der PS2 nicht vernünftig über RGB ausgeben, da kriegt man immer diesen Grünstich - Kopierschutzdreck halt. Um DVD ohne den Farbstich zu kriegen, brauchst Du das Composite-Kabel (miese Qualität) oder halt doch wieder einen HD-Fernseher mit HDMI...

Kauf Dir für DVDs lieber einen billigen 30-Euro-DVD-Player, das ist in Deinem Fall die einfachste Lösung.
corza
Inventar
#31 erstellt: 06. Mai 2008, 20:25
Wie bitte? Also ich kann mit meier PS3 keine DVDs schauen? Also wenn ich das mit RGB Kabel mache? Was ist das denn bitte schön. Ist das jetzt wirklich erst und von allen bestätigt, nicht dass das nur wider 2,3 leute meinen.

Ich habe ja einen DVD Player aber den will ich ja weg haben udn nur noch die PS3 als Multimedia Center.

Früher auf der PS2 hatte ich keine Probleme mit DVDs da habe ich es ja auch über das mitgeliferte Kabel also das cinch auf scart Adapter ding.

Und das werde ich ja wohl auch bei der Ps3 so machen müssen, denn mein TV hat nur Scart.

Wie ist das wenn ich mir nen HDTV hole? Und das über HDMI oder so laufen lasse. wie ist das dann mit dem Grünen bild?
Ist das bei Bluerays auch so? (auf Röhre und HDTV bzw LCD TV)


WEnn ich einen HDTV verkabeln will wie mache ich das am besten? WEnn ich das über HDMI anschließe wie bekomme ich ein audio cinch Signal in meine anlage (die hat kein Optical in)


[Beitrag von corza am 06. Mai 2008, 20:26 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#32 erstellt: 06. Mai 2008, 20:31
Das Cinch-auf-SCART-Dings ist kein RGB, sondern Composite - damit geht es, die Bildqualität ist aber zum Kotzen. Mit einem RGB-Kabel kriegt man IMMER den Grünstich bei DVD und Blu-Ray, daran ist nichts zu rütteln:

http://www.gamepro.de/forum/showpost.php?p=1734450&postcount=6

Bei einem HD-Fernseher mit HDMI-Kabel taucht das Problem NICHT auf. Nur bei RGB-Kabeln.

Alle mir bekannten HD-Fernseher haben einen Cinch-Ausgang, mit dem Du vom Fernseher an die Anlage gehen kannst. Das ist dann nicht nur für die PS3 nützlich, sondern gleich auch noch mit fürs Fernsehprogramm.
corza
Inventar
#33 erstellt: 06. Mai 2008, 20:47
ah nicht schlecht mit dem HDTV jetzt.

ISt das bild so viel schlecher? Mit dem Cinch scart ding. (composite)
Zappes
Inventar
#34 erstellt: 06. Mai 2008, 20:53
Ja, das ist es. Gerade bei der Anzeige von Texten, die auf der Röhre sowieso schon schlecht zu lesen sind, merkt man, dass der Anschluss per Composite nichts taugt.
Leon-x
Inventar
#35 erstellt: 06. Mai 2008, 21:55
Also ich konnte sowohl DvD´s als auch Blu-ray auf einer Röhre per Scartkabel ohne Grünstich sehen. Ging bei meinem Loewe wenn man die Ausgabe auf YUV einstellt und den TV darauf synchronieren lässt.
Dann bekommt man ein top Bild.
Nur geht dass leider nicht mit jedem Röhren-TV.


Leon
Punishor
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Mai 2008, 19:54
mal ne frage, hab mir gestern die ps3+gta4 gekauft, also im bundle. dazu kaufte ich mir noch devil may cry 4. Soweit alles ok, dachte ich, doch bei devil may cry ruckelte es im hintergrund, wenn sich die kamera dreht ( wenn man zb. um den brunnen in der 2. mission läuft.) Ich dachte mir, ok, vllt ne beschädigte devil may cry cd, heute umgetauscht und das problem is wieder da. Jetz frag ich mich, ob es an der ps3 oder an meiner röhre liegt. Die röhre gibt einwandfrei 60 hz und rgb wieder. Bei der ps3 müsste ja standardmäßig 60hz eingestellt sein, habe auch schon in den einstellungen rumgesucht, konnte dort aber nichts finden.
Kann es wirklich sein, dass das spiel auf ner röhre langsamer läuft? auch im 60hz-modus, denn normalerweiße sollte es ja auf nem hd-tv lediglich besser und geschmeidiger aussehen, aber doch net schneller laufen?
Adama
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2008, 09:31

Punishor schrieb:
Jetz frag ich mich, ob es an der ps3 oder an meiner röhre liegt. Die röhre gibt einwandfrei 60 hz und rgb wieder. Bei der ps3 müsste ja standardmäßig 60hz eingestellt sein, habe auch schon in den einstellungen rumgesucht, konnte dort aber nichts finden.


Ähh...Gegenfrage

Woher weißt du das bei deiner PS3 und/oder Röhre 60Hz eingestellt sein sollen ?!

Die 60Hz gibts erst ab HD standardmäßig, also ab 720p aufwärts.
EU-Games in PAL Auflösung (576) auf PAL PS3 sind meines Wissens nach immer 50Hz !
Ausser du kannst wie bei manchen PS2 Games auf 60Hz umstellen.
Oder du kaufst dir US-PS3 Games, die laufen auf NTSC und damit in 60Hz...allerdings dann "nur" in 480 ! Was aber auf ner Röhre nich so ins Gewicht fallen sollte.
Oder du hast ne US-PS3 und US-PS3 Games

Gruß
Adama
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS 3 an Röhren-TV
metal_drummer am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Playstation 3 als "Apple TV"
Matia am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Playstation 3 + HD-TV Fernseher
Hessian am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  37 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Playstation 3
David.L am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  90 Beiträge
Audiolautstärke der Playstation 3
bigsur am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Playstation 3 Hochskalierfunktion
daniel290676 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Playstation 3 Lautstärke Problem
170V3R am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Tonausgang an der Playstation 3
tom050505 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615