PS3-Laufwerk brummt seit Firmwareupdate 2.35

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas4712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 00:11
Hallo,
mein Bekannter und ich haben seit dem Firmwareupdate 2.35 ein lautes brummen aus dem Laufwerk wenn sich die Disc frei dreht (also nicht abgetastet wird).
Besonders gut zu hören ist es im XBM (also im Hauptmenü der PS3).
Wir haben beide die PS3 mit 40GB CECHH04.
Gibt es noch irgendjemand da draussen mit dem gleichen Problem?
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 11:34
Ist mir noch nicht aufgefallen. Mit einen Spiel? Hatte gestern eine Video DVD drinnen und habe nicht soetwas feststellen können.
Thoernament
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 12:27
Tag auch,

gleiches Problem kann ich bestätigen. Dachte schon mein Laufwerk gibt den Geist auf. Aber nachdem du das Prob auch hast scheints wohl nicht an meiner ps3 zu liegen. so müssen wir wohl auf das update des update´s warten:-(

Grüße!

Thoernament
Andreas4712
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 12:54

Thunder2001 schrieb:
Ist mir noch nicht aufgefallen. Mit einen Spiel? Hatte gestern eine Video DVD drinnen und habe nicht soetwas feststellen können.



Ja, wenn ein Spiel eingelegt ist fängt es an im "Leerlauf"(also wenn die Disc sich dreht ohne abgetastet zu werden) zu brummen
Andreas4712
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 20:39
Zuerst habe ich mir die Firmware 2.35 drauf gemacht, danach kam das laute Brummen.
Dann habe ich das Firmware meinem Bekannten drauf gemacht (er selbst legt keinen so grossen Wert auf Updates ect. deswegen hab ich ihm es mal auch draufgespielt) und direkt nach dem Update war auch beim ihm das laute Brummen wenn die Disc sich im "Leerlauf" befindet.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Laufwerk sich schneller dreht als vor dem Update daraus resultiert
evtl. das ein lautes Brummen ensteht.
Reaven-X
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 06:25
Möglich das die Firmware des Laufwerks ebenfalls ein Update bekommen hat. Das Resultiert meist in höherer Kompatibilität und Geschwindigkeit.
EvilMonkey
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 07:52
bei mir brummt trotz eingelegten blurays im leerlauf und update auf 2.35 null komma nix... hab seit dem update 3 filme geschaut, aber keine spiele gespielt. soweit alles bestens.
Andreas4712
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2008, 18:19
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das das Laufwerk beim einlegen einer Disc sehr ruhig läuft und am anderen Tag mit dem gleichen Spiel laut brummt.
Da kann ich die Disc rausholen und wieder rein schieben da hilft nichts.
Heute und Gestern lief das Laufwerk wieder ruhig.
Ist das noch normal oder soll ich sie lieber noch umtauschen gehen (hab noch Rückgaberecht)
Heron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 18:42
Wieso umtauschen??

Mach dir mal keinen Kopf wegen des Brummens. Meine brummt auch. Hat sie aber schon immer getan.
Bedenke, das immer die Chance besteht, eine weitaus schlechter laufende PS3 zu bekommen als deine jetzige.

Wegen solchen Kleinigkeiten würde ich gar nichts machen. Meistens ist es sowieso nur Einbildung...
d3st1nY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 19:50
.


[Beitrag von d3st1nY am 01. Jun 2008, 18:10 bearbeitet]
Andreas4712
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 00:59

Heron schrieb:
Wieso umtauschen??

Mach dir mal keinen Kopf wegen des Brummens. Meine brummt auch. Hat sie aber schon immer getan.
Bedenke, das immer die Chance besteht, eine weitaus schlechter laufende PS3 zu bekommen als deine jetzige.

Wegen solchen Kleinigkeiten würde ich gar nichts machen. Meistens ist es sowieso nur Einbildung...



Einbildung ist ein lautes brummen mit Sicherheit nicht. Ich habe keinen Verfolgungswahn wie manche Leute in diversen Foren.
Heron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 21:35
Tatsächlich haben manche Leute einen gewissen Verfolgungswahn wie ich auch in gewissen Foren lesen konnte.
Ich kann dein lautes Brummen so nicht beurteilen. Um es zu beurteilen müsstest du schon einen Clip drehen und in auf Youtube hochladen...
Auf jeden Fall brummt meine auch, ist aber während des Spielens nicht hörbar.
Kampfnudel
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2008, 16:40
Mal ne Frage, die die das Brummen haben, habt ihr alle ne 40GB-PS3??

Ich hab ne 60GB-PS3 und konnte bis jetzt noch kein Brummen hören.
SaschaMav
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 07:37

Kampfnudel schrieb:
Mal ne Frage, die die das Brummen haben, habt ihr alle ne 40GB-PS3??

Ich hab ne 60GB-PS3 und konnte bis jetzt noch kein Brummen hören.


Also ich habe eine 40 GB-Version, ich habe kein Brummen und eine Disc ist bei mir auch meistens drin. Vielleicht bin ich auch taub.

Gruß Sascha
MrFabillez
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 09:00
Meine 60er brummt auch nicht.
Zumindest nicht so anders das mir jetz ein Unterschied aufgefallen wäre zwischen vor und nach dem Update.
Aber ich zock auch immer so laut das es ohnehin egal is;)
VincentVinyl
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 05:09
Ich hole den Thread mal hervor:

Meine erste PS3 brummte erst gar nicht, fing dann aber auch munter damit an und zwar nicht nur im Leerlauf, sondern auch wenn Filme abgespielt wurden oder ein Spiel in Gange war.

Interessanterweise trat das Brummen nur Blu-Rays auf, DVDs waren ausgenommen

Meine zweite PS3 brummte anfangs ebenfalls nicht, nach einmonatigem Betrieb hat auch sie nun damit begonnen, allerdings ist das Brummen komplett weg, wenn ich einen Film abspiele (außer in den Menüs des Films). Bei Spielen variiert es, manchmal brummt es, hört dann aber wieder auf, fängt wieder an...

Momentan ist die Lautstärke nicht störend, also warte ich mal ab. Bei Filme würde es mich aber stören. Ich warte also mal ab, hab Garantie bis nächsten Mai. Sollte das Brummen sich weiter verschlimmern, werde ich die PS3 wieder zu Tvs senden.

Das Laufwerk der PS3 scheint extrem störanfällig zu sein.
clexy
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Aug 2008, 06:35
meine hat nie gebrummt ....
Aber nach Update auf 2.41 hat das Laufwerk nicht mehr richtig gebootet.
Nach 2 Tagen lief es gar nicht mehr .
Nun ist sie zum Service 4-6 Wochen !
Danke Sony für diesen Top Service
Laut Service ist wohl nur eine bestimmte Serie betroffen.
VincentVinyl
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2008, 14:15
Mit dem Update hatte ich zum Glück keine Probleme, das Brummen aber nun schon zum zweiten Mal. Falls es sich verschlimmert, werde ich die Konsole auch ein zweites Mal an TVs weiterreichen müssen, sehr ärgerlich.
clexy
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Aug 2008, 15:18
toll .... habe gerade am Telefon erfahren das die Service - Abwicklung mit Sony 6-8 Wochen dauert ! Die Spinnen ......
Kampfnudel
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2008, 15:47
Welche PS3 Version habt ihr?
Ich versteh das alles garnicht.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, vorallem ich hab die 60er seid dem Release.
Laufwerk funzt prima. Hmm, merkwürdig.
Oder schiebt ihr vllt vollgeschmantete Disks in die PS3, dass die voll dreckig wird? Oder drückst ihr die Disks rein?
Naja^^
VincentVinyl
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2008, 17:03
Ich hab die 40GB Variante - im Mai gekauft und nach 2 Wochen eingeschickt.

Da ich seit 20 Jahren Musikfan mit über 900 Tonträgern bin und sehr auf den Zustand meiner Discs achte, kannst du dir denken, dass ich auch mit Blu-Rays sehr vorsichtig umgehe.

Woran dieses Brummproblem liegt, vermag ich nicht zu sagen...Wie der Threadersteller schon sagt, tritt es auch nicht völlig regelmäßig auf. Manchmal ist es z.B. lauter, ein anderes Mal gar nicht da und dann wieder wechselt es während eines Spieles immer mal wieder.

Das PS3 Laufwerk ist allerdings auch, wie ja schon in einem anderen Thread hier diskutiert wurde, extrem billig. Früher oder später wird wohl jeder Nutzer mit solchen Problemen zu tun bekommen, bis Sony eine Revision macht.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Aug 2008, 12:27
Hi Leute,

gestern ist mir bei meiner 40 GB PS 3 ein Brummen oder besser leises Knistern (des HDDs) aufgefallen. - Das Geräusch gleicht in etwa dem Geräusch, das enststeht, wenn beim PC auf die Festplatte zugegriffen wird.

Erstaunlich ist, dass das Geräusch dann auftritt, wenn keine Disc im Laufwerk ist.

Übrigens höre ich - und das schon seit dem Kauf des Gerätes- ein Surren der PS3, wenn ein Game eingelegt ist, dieses aber nicht läuft, da ich etwa im Menü Einstellungen vornehme. Es stört nicht, die erstere Beschreibung irritiert mich aber schon, da sie neu ist und in der Tat mit dem neuesten Update zu tun haben könnte. Ich werde die Sache mal beobachten.

Die Tage bekomme ich eine neue Festplatte. Mal schauen, ob dann das Geräusch immer noch zu hören ist.

VG
clexy
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Sep 2008, 06:37
So nach ca. 4 Wochen kam tatsächliche meine PS3 vom Service zurück.
Da war ich schon sehr erstaunt nachdem bis 8 Wochen angekündigt waren
Und das beste : Neugerät
Habe die aktuellen Updates gemacht & seit guten 3 wochen funktioniert das Gerät bestens.
Bilde mir ein das die neuen BRs deutlich schneller bootet ...
Ich bin mit der alten Konsole beim CoD 3 zocken oft aus dem Game geflogen das ist merkwürdiger weise mit der neuen auch so gut wie weg ..... hmmmm

Naja Hauptsache sie funktioniert weider bestens
MrFabillez
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2008, 08:55
War das ne 40er oder ne 60er PS3?
clexy
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Sep 2008, 06:48
war ne 40GB PS3

Laut dem Service hat nur eine bestimmte Baureihe mit dem 2.4 er Update Probleme gehabt, die 60GB PS3 gehört (laut deren Aussage) nicht dazu ......
MrFabillez
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2008, 07:45
hab mich nur gefragt weil die Reperatur so schnell ging
clexy
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Sep 2008, 19:19
Naja "Reparatur" in dem Sinne war es ja nicht .....
Eher ein Tausch "Alte" gegen "Nagelneu" ;-)

Läuft übrigens immer noch 1A
Pitzilla
Stammgast
#28 erstellt: 30. Okt 2008, 11:27
HI,

bei mir ist gestern auch beim Fifa 09 Zocken ein lautes Brummen aufgetreten. Extrem laut, hat locker den Sound den Games über meine 5.1 Anlage übertönt. Ich dachte zuerst, die Boxen brummen, weil es ein total gleichbleibender Ton war, überhaupt nicht Drehzahlabhängig oder so.

Ich konnte als Übeltäter dann das PS3 Laufwerk ausmachen. Fifa 09 raus, wieder rein und das Brummen war nur noch extrem leise zu hören, quasi mit dem Ohr direkt an der Playstation.

Und jetzt? Einfach hinnehmen, umtauschen oder was meint ihr? Ich hoffe ja insgeheim, dass ich es heute abend gar nicht mehr wahrnehme, aber das erste, laute Brummen war schon erschrecken, da hat meine Frau auch komisch geguckt.

Ach ja, ich habe übrigens die "neue" 80GB PS3, gepimped auf 320GB.

Pitzilla
BuffaloJack
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Okt 2008, 11:34
Servus
Ich hab das auch bei Fifa09. Viele andere auch. Liegt am Spiel selber. Wahrscheinlich schlecht gebrannt oder so. Das Laufwerk muss ordentlich rackern. Nervt mich genauso, aber das Spiel macht leider zu viel Spass um es zu verkaufen
Hab auch die neue 80GB PS3...
Gruß, Jack
Pitzilla
Stammgast
#30 erstellt: 30. Okt 2008, 15:30
Hi Buffalojack,

vielen Dank für die Info, das beruhigt schon mal. Komisch ist nur, dass es gestern zum ersten Mal auftrat und ich habe schon so einige Abende Fifa 09 hinter mir.

Pitzilla
corza
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2009, 19:55
Hallo

Da es das thema schon gibt wollte ich hier nun mal es wieder auferstehen lassen.

Bei mir Brummt das Laufwerk nun auch schon länger, weiß aber nicht seit welchem Update. Habe ja nun das neueste drauf.

Weiß schon einer woran das liegt und ob es schlimm ist oder sonst was?
RayPutzi
Stammgast
#32 erstellt: 14. Dez 2009, 22:28
hier auch ein lautes Brummen der PS3 Slim seit dem letzen Update 3.15 (am Freitag aufgeracht), voher ist mir das nicht aufgefallen.


Ich hatte am WE GTA4 gezockt und dachte erst da hupt einer im Game dauern.... bis mir aufgefallen ist das das LW die Geräusche verursacht,- nicht direkt beim laden sondern eher beim spindown des LW nach dem ladevorgang,- z.b. beim fahren durch die Stadt bei GTA4, wie ne unwucht, das Game ist aber brandneu,- Platinum!!!..... danach hab ich mal ne alte DVD (original) "sieben" eingelegt und im Menue hat das ding gedröhnt.... man man man....

Checkt mal GTA4, einfach a bisserl duch die Stadt cruisen...

Die PS3 ist grade mal 3 Wochen alt und macht Geräusche wie nen Rasenmäher..... und gleich vorweg: nicht der Lüfter verursacht das Geräusch!
Samo87
Stammgast
#33 erstellt: 15. Dez 2009, 18:21
bei mir ist das problem nachdem ich die neueste frimware
drauf hab ist das mein laufwek meine blus nicht immer beim ersten
mal erkennt sondern erst wenn ich die disc mehrere mal rein und raus tue
weiss auch nicht was ich davon halten soll.


[Beitrag von Samo87 am 15. Dez 2009, 18:21 bearbeitet]
Samo87
Stammgast
#34 erstellt: 19. Dez 2009, 13:35
hat sonst keiner das problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Laufwerk
Killer-Wiesel am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  16 Beiträge
PS3 teilweise extrem laut und brummt
Passi1609 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
PS3 Laufwerk gestört?
gilowyn am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
PS3 - nach Firmwareupdate laufen keine Spiele mehr
andre11 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
PS3 warscheinlich Laufwerk kaputt
corza am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  38 Beiträge
PS3 Slim Laufwerk Defekt !
-=Hellraiser=- am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  41 Beiträge
ps3 laufwerk defekt
atalay38 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
PS3-Laufwerk "verschmiert" Disks
VincentVinyl am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  9 Beiträge
PS3 Laufwerk Spiele Laden Geräusche.
Dualis am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
PS3 - Laufwerk arbeitet nicht mehr!
PeopleHater am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797