PS2 Spiele auf PS3 abspielen!

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 16:13
Hallo,

habe über die Suchfunktion nix wirklich passendes gefunden. Mag allerdings auch an mir liegen...

Ich habe gehört, dass es eine Softwareupdatemöglichkeit gibt, um die PS2 Spiele mit der neueren PS (40GB-Version)abzuspielen. Stimmt das? Wenn ja, was muss ich genau tun?

Vielen Dank und Gruß

Stefan
fckwolli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 16:39
Meines Wissens gibt es das Upate nicht und wird es auch nicht geben . Die Kompatiblität mit PS2 Spielen ist bei der 40GB softwaretechnisch nicht möglich .
Marc_N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 16:48
Angeblich wurde in der 40gb ps3 ein Chip weggelassen. Das wird nicht gehen.
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 17:05
Ich dachte das ja auch immer, aber Jemand (Ein Saturn Verkäufer)sagte mir, dass man es dort getestet hat. Ich habe aber nicht weiter nachgefragt bzw. nachfragen können.

Stefan
Mammu
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 17:08

Verrückter schrieb:
(Ein Saturn Verkäufer)


Das sagt ja schon alles
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 17:33

Mammu schrieb:

Verrückter schrieb:
(Ein Saturn Verkäufer)


Das sagt ja schon alles :D



LOL, der war gut!
helaba99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 21:05

fckwolli schrieb:
Meines Wissens gibt es das Upate nicht und wird es auch nicht geben . Die Kompatiblität mit PS2 Spielen ist bei der 40GB softwaretechnisch nicht möglich . :?


Zumindest im Moment nicht. Warten wir mal ab, was sich die nächsten Monate so tut. Kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann doch gehen wird.
Maverik
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 08:33
Laufen eigentlich ALLE PS2 Spiele auf der 60er-PS3
oder gibt es da Einschränkungen?
MrFabillez
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 09:48
E3 2008: PS3 Abwärtskompatibilität Adé



Wie Jack Tretton (CEO, SCEA) in einem Interview äußerte wünsche er sich die Abwärtskompatibilität für PS2 Spiele auf der Playstation 3 zurück.

Leider hat sich Sony gegen diese Funktion auf der Playstation 3 in Zukunft entschieden und somit dürfte dieses Thema nun vollständig vom Tisch sein.

Auch die Hoffnung ,nach den Gerüchten man könne diese Funktion via Software Update noch nachreichen, ist damit zu Nichte gemacht sowie dürfte für die Zukunft auch nicht mehr viel Support für die 60GB Variante in diesem Bereich geboten werden.



quelle: play3.de
helaba99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 10:12

Maverik schrieb:
Laufen eigentlich ALLE PS2 Spiele auf der 60er-PS3
oder gibt es da Einschränkungen? :?


Einige laufen nur mit Einschränkungen, andere gar nicht. Gibt im Netz ne Liste dafür, einfach mal googeln.
SaschaMav
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 10:32
Was stimmt denn jetzt. Habe auch schon des öfteren gelesen, dass die 40 GB-Version in der 2. Jahreshälfte PS2 spiele lesen kann.

Außerdem nach meinem Wissensstand werden in der 60 GB-Europa-Version die PS2-Spiele auch nur per Software gelöst.

Gruß Sascha
MrFabillez
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 10:43

MrFabillez schrieb:
E3 2008: PS3 Abwärtskompatibilität Adé



Wie Jack Tretton (CEO, SCEA) in einem Interview äußerte wünsche er sich die Abwärtskompatibilität für PS2 Spiele auf der Playstation 3 zurück.

Leider hat sich Sony gegen diese Funktion auf der Playstation 3 in Zukunft entschieden und somit dürfte dieses Thema nun vollständig vom Tisch sein.

Auch die Hoffnung ,nach den Gerüchten man könne diese Funktion via Software Update noch nachreichen, ist damit zu Nichte gemacht sowie dürfte für die Zukunft auch nicht mehr viel Support für die 60GB Variante in diesem Bereich geboten werden.



quelle: play3.de


Da stehts doch hochoffiziell.
Und die 60er macht das über nen Chip der in der 40er nicht verbaut wurde...
Da wäre es über Software Lösungen gelöst worden was nun aber scheinbar eingestampft wurde!
akira62
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 11:12
Zur Aufklärung die 60GB US-PS3 haben sowohl den Grafik als auch den Hauptprozessor Chip (Emotion Engine) der PS2 eingepflanzt bekommen und können damit die PS2 100%ig ohne Fehler emulieren. Da ich diese Konsole zu Hause habe und mit etlichen RPGs getestet habe und bisher keine Probleme hatte kann ich dies von der kleinen Anzahl an spielen die ich habe bestättigen.

Die 60GB PAL-PS3 hat eine Software Emulation des Grafikprozessors aber die Emotine Engine als Chip verbaut. Damit kommt es zur Einschränkung beim Abspielen einiger PS2 Games auf diesen Konsolen.

Die 40GB/80GB Version der PS3 ist ja bekanntlich nicht mehr PS2 Kompatible.

Da sich die Emotion Engine aufgrund ihrer misslungenen Struktur und Logic nicht so einfach emulieren läßt (selbst der PC-Emu funktioniert nur mit einer Handvollspielen korrekt) ist nicht damit zu rechnen das Sony das ohne weitere Hardware hinbekommt, und hat damit die Kompatibilität eingstampft. Da diese Chips ja ziemlich teuer sind ist das wohl dem Kosten/Nutzen zum Opfer gefallen.
Holy_Moly
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 14:26
Also ich habe die EU 60GB PS3, mittlerweile läuft bei mir jedes PS2 Spiel ohne Probleme. Die haben da einiges gemacht durch die Updates.

Ich habe jetzt kein PS2 SPiel mehr, was nicht läuft.

MrM
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 14:56
bisher war bei mir auch alles spielbar.

Bei God of War 2 fehlt der Schatten. Ist aber trotzdem schaffbar.

Bei Metal Gear Solid 2 fehlt in 2 Zwischensequenzen der Ton.

Bei Resident Evil 4 ist mir noch nix aufgefallen.

MfG
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jul 2008, 12:57
Es wurde besser aber zB Driver 3 läuft immer noch nicht.....
schlüter1250
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 16:15
gibt es schon was neues?
Dat_T
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2009, 15:17
Also die PS 3 60GB kann per Software PS2 Spiele abspielen, wobei es z.T. zu Problemen kommt.

Neuere Modelle 80GB,40GB,160GB und PS3 Slim können dies generell nicht.

Ausnahme: Singstar Spiele, um diese auf einer PS3 abspielen zu können benötigt man die aktuelle Firmware sowie eine BlueRay (PS3) Version eines beliebigen Singstar Spieles.

Damit startet man das Games, danach kann über den [SELECT]-Button die Disc gewechselt werden und man kann die PS2 Disc einlegen. Die Songs stehen nun zum trällern bereit.
Fertig.
hfkoernhf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2009, 23:23
Mit der Emulation von PS2-Spielen traue ich Sony immer noch nicht so richtig. Ich denke mal, dass da noch was kommen wird. Auf einmal gehen sämtliche Singstar-Spiele auf der PS3 - irgendwie komisch oder?
Nicht zuletzt hat Sony vor kurzem erst ein Patent angemeldet, wie man PS2-Spiele ohne Hardware (Chip) emulieren könnte.
Quelle:
http://ps3.pspfreak.de/2009/06/30/sony-patent-fuer-software-emulation-der-ps2/

Ob und wann soetwas aber kommt ist noch unklar...
Bundus
Neuling
#20 erstellt: 01. Nov 2009, 00:47
kann mal einer oder mehrere wär schön^^... für mich bitte ausprobieren, ob platinum ps2 spiele auch auf der ps3 funktionieren?? danke im vorraus. ich weiß eure freizeit zu schätzen^^
dgtell
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2009, 16:44
nicht böse gemeint aber wie kommst du denn auf die schnappsidee? Platinum sind ganz normale Spiele nur etwas älter und billiger, die gehen genauso/genausowenig wie alle anderen.
Bundus
Neuling
#22 erstellt: 02. Nov 2009, 02:17
ja weil ich n bissl gegoogelt habe und da haben das 1, 2 leute geschrieben, dass nur ihre platinum ps2 spiele nich gehn... du hast es wohl ausprobiert?
dgtell
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2009, 11:10
Gehen tun PS2 Spiele nur auf der 60GB PS3, und dafür gibts irgendwo ne Kompatibilitätsliste, dass das auch nur im geringsten was mit der Platinum Verpackung zu tun hat kann nich sein.
Orbitalsun
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2009, 11:24
Kann auch nur bestätigen, dass bisher alle PS2 Spiele auf meiner PS3 laufen.
Ich habe mal gelesen, dass die extremen Einschränkungen nur bei der Verwendung von PS 1 Spielen auftreten. Da laufen nur gewisse Spiele
curston76
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2009, 21:51
Hab auch die 40GB und kann nur PS1 Spiele zocken aber keine PS2 Spiele, m US Store gibt es zwar ein Tool um Die 2er Spielen zu können funkt aber nicht
dgtell
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2009, 10:25
Das Tool ist für ein einziges Spiel gedacht das man auf die Festplatte speichern kann und sonst zu nix, steht aber auch dabei (nur nich das es nur 1 Spiel gibt welches das unterstützt :-) )
curston76
Stammgast
#27 erstellt: 03. Nov 2009, 13:59
Und das wäre?
dgtell
Stammgast
#28 erstellt: 03. Nov 2009, 14:18
Ich glaube Final Fantasy irgendwas aber ich weiß es nimmer wirklich.
skippy100
Stammgast
#29 erstellt: 03. Nov 2009, 14:55
Final Fantasy XI wird auf Festplatte gespeichert, man kann es dann aber natürlich nur auf einer 60 GB PS3 spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS2 Spiele auf PS3 Slim abspielen!
Markus310NRW am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Neue PS3 und Spiele PS2
Jarecki am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
PS3 - PS2 Games Mod?
mac-fraser am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
PS2 spiele auf PS§ spielbar?
Kingbull am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Ps2 spiele auf einer ps3 80 gb?
Micky25 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  14 Beiträge
PS2 Spiele auf PS3 die 100000ste
Ricky19922 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Hilfe Avi auf PS2 abspielen!
Flyer74 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  10 Beiträge
PS2 Spiele Grafik besser bei PS3?
ICH75 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
PS3 und PS2 Sicherheitskopien
fusseldi am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
PS2 Games auf PS3 installierbar?
Mister_Beam am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen