PC - Externe HDD - PS3

+A -A
Autor
Beitrag
stephan-1848
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 12:14
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles aus

Viel dazu gelesen, wenig davon verstanden


Ich moechte mir eine externe Festplatte kaufen, auf die ich sowohl mit dem PC als auch mit der PS3 zugreifen moechte. Da ich 0 Ahnung von sowas habe, raff ich nicht genau was ich dafuer brauche und wie das geht.

Hab naemlich ein Lappy mit wenig Speicher, will da jetzt z.B. ganz viele Fotos/Videos vom Laptop auf die externe Platte spielen und auch die Moeglichkeit haben, mit der PS3 dann diese sofort abzurufen ohne jedesmal Sachen rumzutragen und umzustecken. Also irgendwie ueber das Netzwerk?!

Was brauche ich dafuer? Eine spezielle Festplatte? Muss diese dann auch mit den Geraeten verbunden sein oder geht das WLAN-maessig, dass ich die Platte irgendwo hinstelle und dann auf alles zugreifen kann? Hilfe

MfG Stephan
heikohvr
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 14:57
Ich hab das mit einer 2,5" Festplatte gelöst.
Die bezieht den Strom über ein USB Kabel über den USB2.0 Port.
Als Vergleich zu den großen 3,5"Festplatten natürlich teurer aber du benötigst kein Netzteil. Einfacher mit dem umstecken.

Mit dem streamen über Wlan habe ich keine Erfahrungen aber
da antworten sicher noch welche.

Ich hab diese Festplatte:

http://www.amazon.de...d=1222347385&sr=8-10

Gruß
Heiko
stephan-1848
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 15:13
Du musst die Platte dann aber immer an das jeweilige Geraet (PC / PS3) anschliessen?!

Wenn es so ist, entspricht es leider nicht meiner Vorstellung.
Wuerde mir dieses hin- und hergestecke gerne ersparen. Die Platte soll wenn ueberhaupt nur am Laptop stecken.
Genial waere es natuerlich, wenn die Platte als einzelnes Geraet unabhaengig von PC oder PS3 fungieren koennte. Waere eine "Netzwerkfestplatte" soetwas?

Tut mir leid wenn ich so bloed frage, hab ueberhaupt keine Vorstellung was moeglich ist und wie
heikohvr
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 15:41
Damit kenne ich mich auch nicht so aus.
Falls Du die Netzwerkplatte an den Router anschließt
kann das möglich sein.
Ich hoffe hier melden sich noch ein paar Spezies.
Damit die Platte mit der PS3 läuft muß die FAT32 formatiert sein! Bei meiner HDD war das im Lieferzustand schon so formatiert.

Gruß
Heiko
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 23:21
hy
was hast du für ein betriebssystem auf dem PC?
du hast 2 möglichkeiten.
1. Du hängst deine externe hd an dein PC ( Laptop) an
schaltest deine dateien mitels Windowsmediaplayer 11 über einstelungen medienfreigabe usw. frei, danach must du noch auf deinem pc die ps3 freigeben firewal usw. danach kanst du die dateioen direkt vom pc streamen. TVersiti geht auch ist eine freeweare.
2. Du kaufst dier eine netzwerkfähige HD (relativ kostspieleig und nutzt die als medienserver, (müste gehen habe es aber nie ausprobiert.)
stephan-1848
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 08:46
Die Moeglichkeiten mit Variante 1 hoeren sich gut an, jedoch muesste ich dann immer den PC anmachen und laufen lassen wenn ich auf die Platte zugreifen will.

Bin jetzt durch noch mehr lesen bisschen schlauer geworden

So wie ich das jetzt verstanden habe, muesste ich eine Festplatte an meinen WLAN Router anschliessen (am besten USB?) und koennte dann mit der PS3 auf die Sachen zugreifen?
Waere das soweit richtig?

Ich lade mir z.B. ganz gerne die englischen Serien runter, wenn die in den USA gesendet wurden (Lost, 24 etc.).
Wenn ich die in HD Qualitaet auf die Platte lade, kann ich die dann ueber die PS3 problemlos auf dem TV gucken (42" Full HD Plasma)?

Fragen ueber Fragen, ich hoffe es erbarmt sich noch ein Profi
SaschaMav
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 08:47
@stephan-1848

So wie du das haben willst, habe ich es gemacht, hatte mir eine Buffalo Linkstation Live (NAS-Festplatte) gekauft. Diese schließt du an deinen Router an. Dann aktivierst du die Mediaserverfähigkeit der Platte und greifst mit der PS3 darauf zu. Mit dem PC/Laptop ist es noch einfacher, einfach unter Netzwerk die Platte suchen, danach kannst du ganz leicht Netzlaufwerke erstellen.

Die Vorteile einer solchen Platte ist, du kannst separate Benutzerrechte konfigurieren, z.B. du hast Vollzugriffe, deine Freude können sich als Beispiel nur die Lieder anhören. Außerdem kannst du auch direkt übers Internet auf die Platte zugreifen, ohne einen PC laufen zu haben.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruß Sascha
stephan-1848
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 11:04
Soetwas habe ich mir vorgestellt.

Was mich bei der Buffalo stoert, sie hat keinen Sleepmodus. Da ich auch nicht soo oft drauf zugreifen werde sondern alle paar Tage mal ist das schon ein Kriterium.

Was fuer Formate kannst du denn damit streamen? Habe naemlich zu der Buffalo noch folgendes gelesen:

"...kann man keine DivX o.ä. streamen, da zum einen kein Codec-Pack installiert werden kann und dann auch keine Verarbeitung der Dateien stattfindet." (Forum PS3-talk)

Vielen Dank auf jeden Fall fuer deine Antwort, vom Prinzip suche ich genau soetwas!

Wichtig nur Sleepmodus und moeglichst problemloses streamen von diversen Formaten.
Gibt es gute Alternativen zu der Buffalo?
SaschaMav
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2008, 11:21

stephan-1848 schrieb:
Soetwas habe ich mir vorgestellt.

Was mich bei der Buffalo stoert, sie hat keinen Sleepmodus. Da ich auch nicht soo oft drauf zugreifen werde sondern alle paar Tage mal ist das schon ein Kriterium.

Was fuer Formate kannst du denn damit streamen? Habe naemlich zu der Buffalo noch folgendes gelesen:

"...kann man keine DivX o.ä. streamen, da zum einen kein Codec-Pack installiert werden kann und dann auch keine Verarbeitung der Dateien stattfindet." (Forum PS3-talk)

Vielen Dank auf jeden Fall fuer deine Antwort, vom Prinzip suche ich genau soetwas!

Wichtig nur Sleepmodus und moeglichst problemloses streamen von diversen Formaten.
Gibt es gute Alternativen zu der Buffalo?


Da hast du recht mit der alten Linkstation ging das nicht, ich meine aber gehört zu haben, mit der neuen soll man es auch Schlafenlegen können.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine AVI bzw. DIVX-Filme hatte ich schonmal auf die PS3 gestreamt.

Ich nutze diese allerdings eher, für die Verbindung zum Laptop, da 2 vorhanden.

Gruß Sascha
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 18:39
warum hängst du nicht den pc an den fernseher an?
geht viel einfacher
SaschaMav
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2008, 19:24

dagobert_90210 schrieb:
warum hängst du nicht den pc an den fernseher an?
geht viel einfacher


Weil ich ehrlich gesagt, keine Lust habe, den Laptop anzuschließen um ein bisschen Musik zu hören. So mache ich die Platte an und die PS3 und schon gehts ab.

Gruß Sascha
holzwurmhw
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2008, 15:02

SaschaMav schrieb:
@stephan-1848So wie du das haben willst, habe ich es gemacht, hatte mir eine Buffalo Linkstation Live (NAS-Festplatte) gekauft. Diese schließt du an deinen Router an. Dann aktivierst du die Mediaserverfähigkeit der Platte und greifst mit der PS3 darauf zu. Mit dem PC/Laptop ist es noch einfacher, einfach unter Netzwerk die Platte suchen, danach kannst du ganz leicht Netzlaufwerke erstellen.

genau das hätte ich auch geraten, ich hab z.b. auch an meiner fritz7170 nen usb-port frei und kann dortz.b. ne ext.hdd anstöpseln, und über das netztwerk haben dann "alle" zugelassenen geräte zugang zur platte...
camshaft
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2008, 15:22
hallo!

ich besitze auch ne FB 7170 und benötige mehr Speicherplatz für meine PS3.

Durch den Thread hier, bin ich jetzt auf den Gedanken gekommen mir ebenfalls ne externe HDD an die Fritzbox zu stöpseln.

Geht da jede x-beliebige oder muß die Netzwerkfähig sein?

Ist die Datenübertragungsrate für AVCHD ausreichend? (ca 20MBps)

holzwurmhw
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2008, 15:54
letztere frage, k.a.

aber die muß denke nicht netzwerkfähig sein, warum? kannst ja auch genauso gut nen usb-drucker per fritz anstöpseln, im netzwerk gibt die box des denne frei...

einfach ne normale ext. hdd...

wenn se netzwerkfähig seinsoll, brauchstja keinen usb anschluß dafür, dann stöpselst die einfach an nen lan-anschluß an, denke mal, das diese hdd dann aber um einiges teurer wär, also einfach per usb verbinden, fb erkennt se dann und fertig...

wenn nicht schau doch einfach mal in´s online handbuch der 7170
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auf externe HDD abspeichern
tlamann am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
PS3 erkennt externe Netzwerkfestplatte nicht :(
Romance70 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  17 Beiträge
Externe HDD an PS3 - keine Daten?
Wome am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  16 Beiträge
Externe HDD mit 2 Partitionen an PS3
blu-ray am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Externe Festplatte an PS3
Pitzilla am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Kaufempfehlung externe HDD oder USB-Stick?
karnevals_jeck am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
externe HDD Festplatte funktioniert nicht an PS3 slim
Leaser808 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  10 Beiträge
PS3 Slim erkennt externe HDD nicht, trotz FAT32
Freddie_Frechdachs am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
PS3 80GB Hdd weiter nutzen?
Pitzilla am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
PS3 + Externe Festpaltte
CounterSlash am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen