Monopoly für die PS3

+A -A
Autor
Beitrag
La_Mano
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 09:19
Hallo Leute!

Gestern kam ja Monopoly für die PS3 raus, und ich hab's mir mal gekauft. Hat knapp 40,- Euro gekostet.

Nachdem ich erst bei MM erfolglos war, und dann auch keins bei MediMax bekommen habe, war doch bei GameStop tatsächlich noch eins da.

Meine Erwartung war nicht sonderlich hoch, da jeder das Game ja eigentlich kennt. Es gibt zum Anfang das Original-Spielbrett, und das World-Spielbrett. Weitere kann man freischalten, indem man die dafür notwendige Anzahl an Stempeln in seinem Spielerpass sammelt. Stempel bekommt man für den Kauf von Grundstücken.

Weiterhin gibt es noch den Krösus-Mode, bei dem drei Spielvarianten mit je ca. 30 Min., 45 Min. und 60 Min. Dauer warten. Das für diejenigen, die nicht ein ganzes langes Spiel im Monopoly-Mode machen wollen. Diese Games laufen ohne Geld ab und zielen darauf ab, z. B. die meisten Grundstücksgeschäfte abzuschließen. Spieleranzahl bis zu max. 4 nur offline bei Monopoly- und Krösus-Mode.

Außerdem gibt es noch 11 Mini-Spiele, die man nach und nach im Krösus-Mode freischalten kann.

Grafisch und Effekt-mäßig hatte ich etwas mehr erwartet, schließlich spielt man ja an einer Konsole, und da könnte schon etwas mehr Pepp hinter sein. Denn so kann man es fast auch als Brettspiel spielen.

Man muss m. E. zwischendurch zu viele bzw. zu lange Wartezeiten durch Zwischensequenzen hinnehmen, dnn bei jedem Spielerwechsel kommt so eine unnütze Überblendung, die einfach nur Zeit kostet!

Was aber absolut nervig ist, und auf jeden Fall durch ein Patch behoben werden sollte, ist, dass man die Hintergrundmusik nicht regeln kann. Ich hätte sie gerne aus, und nur die Sound-Effekte und die Stimme des Kommentators an. Das Optionen-Menü lässt lediglich das An- und Ausschalten der Untertitel zu, wobei die Untertitel nur noch einmal das auf dem Bildschirm anzeigen, was der Kommentator sagt, also z. B. "Dieses Grundstück befindet sich in Deinem Portfolio. Freue Dich einfach daran!". Auch hier haben sich also schon die Begrifflichkeiten des "Facility Managements" breitgemacht. Früher hatte man ein Grundstück einfach in seinem Besitz. Jedenfalls sollte das Optionen-Menü noch einmal kräftig überarbeitet werden.

Ansonsten finde ich den Tausch und das Verwalten von Grundstücken (Häuser und Hotels draufstellen, usw.) etwas zu umständlich und unübersichtlich. Das Spiel kann gespeichert, und später wieder fortgesetzt werden. Allerdings kann man nicht mehrere Spiele speichern, sondern nur das aktuelle. Man kann noch sog. "Hausregeln" definieren, d. h. wieviel Startgeld, wieviele Runden im Gefängnis aussetzen, wieviel Geld bei über Los,...

Mein Fazit:
In einer Runde mit zwei Pärchen würde ich lieber die althergebrachte Variante auf dem echten Brett spielen. Sonst dürfte sich ggf. schnell Langeweile bei den Gästen einstellen. Den Krösus-Mode habe ich noch nicht probiert, vielleicht bringt der ja mehr Fun. Wenn Spiele nicht vom Umtausch ausgeschlossen wären, würde ich mir ev. überlegen, ob ich's heute zurückbringen würde...


[Beitrag von La_Mano am 24. Okt 2008, 09:37 bearbeitet]
holzwurmhw
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 11:39
nur 40tacken???

gibbet auch ne online-variante dazu???
La_Mano
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 12:57
Nee, noch nicht. Kommt höchstens per Patch. Glaube ich aber eher weniger, weil wer will schon so eine ggf. lange Partie online zocken? Bei Amazon für 39,-.
1maler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 14:08
ich weiss nicht wrum man sich so ein spiel für die ps3 kauft. sowas spiele ich lieber als brettspiel.
p.hero1392
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 14:08
Gut ich würde lieber online mitn paar Freunden Monopoly spielen als sich mit 4 Mann vorn Fernseher zu setzen, da kann ich besser das Brettspiel ausm Regal kramen.
holzwurmhw
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 16:11

p.hero1392 schrieb:
Gut ich würde lieber online mitn paar Freunden Monopoly spielen als sich mit 4 Mann vorn Fernseher zu setzen, da kann ich besser das Brettspiel ausm Regal kramen.
:prost

yupp, das denke ich aber auch...
La_Mano
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 16:56
Sehe ich ja mittleirweile auch nicht anders. Leider zu spät!
holzwurmhw
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 17:52
verkaufst es wieder...
La_Mano
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 18:06

holzwurmhw schrieb:
verkaufst es wieder... :D


Was zahlst Du denn? Sagen wir 38,- und ich übernehme das Porto !
holzwurmhw
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 20:18
hehe löl, was meist mit 37,95?!?

nein danke,

anspielen würde ich es, aberkaufen glaubsch net
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monopoly für PS3
carlo_4 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
TV für die PS3.
icony am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
HDTV für die PS3!
roryvated am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Kabel für die PS3
Mindscorcher am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
Zubehör für die Ps3
Vectra_Elegance am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  5 Beiträge
Internetverbindung für die PS3
p.hero1392 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  9 Beiträge
Tastaturbefehle für die PS3
pool99 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Fernbedienung für die PS3
Milongero am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  27 Beiträge
WebCam für die PS3
nichtswisser am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
Demos für die PS3
Marc2006 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen