Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PS3 EU lauter als PS3 US?

+A -A
Autor
Beitrag
bse9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:41
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass Sony bei den EU-Geräten nicht nur am sog. Emotion-Chip sondern auch an den Lüftern gespart hat, denn beim EU PS3 ist um einiges lauter als meine US-Version... kann das jemand von euch nachvollziehen bzw. bestätigen? Weiß jemand was darüber?

Grüße
Cupa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:53
der Gedanke ist mir auch schon gekommen, denn die ersten Forenbeiträge in "ami-foren" berichteten alle das die PS3 etwa auf niveau der PS2 liegen sollte.

Vielleicht gab/gibt es ein Softwareupdate oder ähnliches für die PS3...
firaX
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 03:31
Habe EU version noch nie "gehört" aber meine US ist absolut Leise und ich höre nur das BD laufwerk, wenn es lädt, also keine Lüftergeräusche sondern so ein tschh tschh sound halt.
T.Magnum
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 07:48
Könnte ich mir fast vorstellen denn leise kann man meine PS3 nicht bezeichnen. Liegt ca. auf dem Niveau der alten PS2 (nicht der Slimline!!). Denke nicht daß das mit einem Softwareupdate zu regeln ist.
firaX
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 07:53
Hmm also bei meiner ist es bisschen wie bei einem Laptop, ab und zu geht ein leister Lüfter an der aber relativ schnell wieder ausgeht. Wenn ich wieder zu hause bin achte ich mal bei nem PS3 Spiel drauf, aber auf jedenfall sind geräuschmässig schonmal Welten zwischen meiner PS3 und Xbox360, soviel ist mir aufgefallen, in sofern stört mich der kleine Lüfter da drin nicht wirklich, auch wenn er ab und zu angeht... Bei ca 2 Meter Abstand hör ich aber wiegesagt mit Ton an absolut NICHTS, aber wiegesagt bin meine 360 gewöhnt, die Ps3 ist im Vergleich schweigsam wie ein Grab, aber ka muss mal die EU version hören.
D-185
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:12
Also meine läuft nach ca. 30- 35 Min. eben getestet (R.F.O.M gezockt ) auf follen Touren ?! das komische ist halt das ich das Gefühl habe das sie sich auch nicht wieder beruhigt. Das heißt sogar wenn ich das Spiel verlasse un nur im Menü für ne gewisse Zeit aufhalte, regelt sie auch nicht wieder runter?
Habe jetzt natürlich keine halbe Stunde oder so gewartet.
Wie habt ihr den Eure PS3 Stehen, waagerecht oder senkrecht?

Also lagnsam glaube ich das es ein Defekt sein könnte?!
Kann doch nicht sein das nur ich und CUPA hören.

Also die 2 Lüfterstufe ist für mich etwas heavy. Zum Zocken noch OK aber DVD oder BD geht in meinen Augen garnicht.

Mein PC hat 4 Lüfter mitunter ne Gforce 6800Ultra mit fettem Lüfter der hört sich genauso an.

Glaube nicht das US oder Eu Ver. schuld sind oder.
Den hier im Thread habe ich mehrmals nachgefragt und bis auf CUPA und JanXP habe alle wohl keine Probleme?!?!?!

Währe echt froh wenn mehrere das Testen könnten mit den Lüfterstufen wann die erreicht sind ob sie runterregeln usw.

Werde sonst meine PS3 umtauschen! Will bloß nicht umsonst einen Aufriß machen, wenn es sich rausstellt das es normal ist. Neue FW 1.6 ist draf!


[Beitrag von D-185 am 25. Mrz 2007, 08:13 bearbeitet]
firaX
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:16
Ich weiss nichtmal was Lüfterstufe 2 ist lol, habe nie einen Unterschied gehört.
Meine hat beim Anschalten gar keinen Lüfter an, bei Spielen geht dann wohl einer an, der aber def. wieder Ausgeht, also wie ein Laptoplüfter, der die Hitze abtransportiert und dann wieder ausgeht. "Heavy" finde ich den Lüfter eigentlich nie. BD/DVD hab ich nicht wirklich getestet (also keinen vollen Film) aber der Lüfter wird da auch net lauter sein als in nem Spiel...Schade das ich grad nicht daheim bin, es interessiert mich jetzt doch; werde nächste Woche selber nochmal testen und berichten wie es bei meiner US ist.
D-185
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:29
So wie er bei mir dreht, denkt man das da drin 100°C sind.
Kommt aber halt auch ein warmer Luftstrom raus.
Aber warum so schnell habe das Gefühl als ob Zeit- und nicht Temp.-Gesteuert ist.
Werde heute länger laufen lassen.

firaX sag mal wie steht deine PS3? Frage danach weil es vielleicht doch nen Unterschied macht.


[Beitrag von D-185 am 25. Mrz 2007, 08:32 bearbeitet]
firaX
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:34
Meine steht horizontal und hat hinten raus Luft (das ist wichtig denke ich) Zeitgesteuert glaube ich nicht, es ist kein grosses ding einen Sensor einzubauen, wie ihn jeder Laptop hat, und ab gewisser Temp den Lüfter angehen zu lassen. Das klingt am logischsten und ist auch keine grosse Kunst. Finde schonmal gut, dass die Lüfter nicht IMMER laufen wie bei der 360, sondern wirklich , jedenfalls bei mir, nur angehen, wenn gebraucht.
D-185
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:39

firaX schrieb:
Meine steht horizontal und hat hinten raus Luft (das ist wichtig denke ich) Zeitgesteuert glaube ich nicht, es ist kein grosses ding einen Sensor einzubauen, wie ihn jeder Laptop hat, und ab gewisser Temp den Lüfter angehen zu lassen. Das klingt am logischsten und ist auch keine grosse Kunst. Finde schonmal gut, dass die Lüfter nicht IMMER laufen wie bei der 360, sondern wirklich , jedenfalls bei mir, nur angehen, wenn gebraucht.



Meine steht auch horizontal hat zu allen Seiten ca. halben Meter nur nach unten nicht also föllig frei!!

weit und breit keine Wärmequelle, Zimmertemp. ist bei ca. 16°C (frisch gelüftet).

Ist mir halt auch klar das da ein Thermistor verbaut ist. Darum wundert es mich halt!

Vielleicht steiger ich mich auch rein aber würden mich halt andere Erfahrungen interessieren. Sonst tausch ich um wenn auch ungern, habe sie in mein Herz geschlossen!


[Beitrag von D-185 am 25. Mrz 2007, 08:40 bearbeitet]
firaX
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:43
Vielleicht verbauen sie einfach verschiedene Lüfter, so wie MS verschiedene DVD Drives verbaut und die einen haben eben leisere und die anderen haben lautere...aber BITTE zitiert mich dafür nicht, ich kann es mir lediglich vorstellen. Ist ja nicht so, dass sony die Lüfter zb selber baut, die kaufen sie bestimmt hinzu, und benutzen evtl verschiedene zulieferer, mit verschiedener Qualität...wäre natürlich ärgerlich, ist aber bei vielen Geräten so (Mein Samsung LCD hat ein schrott panel drin, das jenseits der versprochenen Qualität ist)! DEFEKT ist sie glaub ich erst wenn das Geräusch "komisch" ist, sprich ein "RRRRRRRRR" oder surren, sowas darf nicht sein.
D-185
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:48
"firaX" DEFEKT ist sie glaub ich erst wenn das Geräusch "komisch" ist, sprich ein "RRRRRRRRR" oder surren, sowas darf nicht sein.

Nein Nein hört sich nicht mechanisch an. ist halt so das es die Abstufungen giebt
1. leis
2. hörbar aber OK 3-5 Min. Lüfterstufe (1)
3. deutlich hörbar DVD BD Filme unerträglich (meine
Meinung) ca. 30-35 Min.Stufe (2)

Also sie reagiert auf Wärme aber zu heftig.


[Beitrag von D-185 am 25. Mrz 2007, 08:51 bearbeitet]
firaX
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:56
Ich kann evtl nächste Woche testen, bringe noch eine US Konsole aus den USA mit evtl.. Ich weiss nicht vielleicht bist du wirklich empfindlich oder so, aber "unerträglich" find ich die PS3 NIE, XB360 ja, PS3 nein, auch nicht nach 1+hr Resistance. Evtl. Termostat innen kaputt etc ich weiss es nicht. Wenn du kannst reklamier doch, auf gut Glück kriegst du ne neue.
Peoples187
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2007, 09:07
Meine PS3 läuft jetzt seit gut 20 Stunden(Dauerbetrieb) ,

Lüfter ist genauso wie am Anfang, absolut Leise!!!,
PS3 ist auch nicht überhitzt !!!!
Nur Hinten ist sie etwas Warm !!!

Zur 360 ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!!




Peace
umbrella90
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:18
Kann das daran liegen, dass manche Konsolen "Made in China" und manche "MAde in Japan" sind ?

@Peoples187:
Steht auf deiner "Made in Japan" ?

MFg
firaX
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:35
Bin mir ziemlich sicher, dass alle in China hergestellt werden. Made in Japan war noch SNES Zeitalter lol. Aber weiss es wiegesagt nicht genau, bei meiner ist "Made in China" und ich glaube alle sind aus China (ist offensichtlich billiger dort herzustellen).
yoomy
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:15
also meine wird nach etwa 10-20min definitiv zu laut und das obwohl ich nur im ps3 menü bin, kein spiel, keine blu ray. die ps3 steht senkrecht und völlig frei, zimmer temperatur ist unter 20 grad. bei dieser lautstärke empfinde ich die ps3 als störend, vor allem bei ruhigeren filmen. kann die ps3 daher nicht als blu ray player empfehlen.
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:21
Schön, dass ich nunmehr nicht alleine mit meiner Behauptung dastehe. Sowohl die japanische, als auch die US Version der PS3 sind definitiv im Dauerbetrieb leiser, fast unhörbar. Dagegen ist der EU Lüfter ein Witz, ich denke Sony hat wirklich gespart, leider an der falschen Ecke - ich geb meine PS3 zurück und hol mir nen Standalone BluRay Player!
Rene19k76
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:41
Meine liegt horizantal neben meinem AVR.

Beim Zocken sitze ich 2.5m weg und da ist der Lüfter leicht hörbar, aber nicht nervig! (Mein Laptop und die 360 von nem Kumpel sind Föns dagegen )

Beim DVD/BD gucken sitze ich 3,5m weg und da hör ich in leisen Filmpassagen gar nichts!

Vielleicht verbauen die ja wirklich verschiedene Lüfter .

Gruß,

Rene
TheSoundAuthority
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:44
Sind wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht hier - echt krass. Mal bei Sony nachfragen...
yoomy
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:51
meine geht so oder so zurück, abgesehen vom lauten lüftergeräusch kriege ich kein bild via HDMI auf meinen Toshiba.
TheSoundAuthority
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:53
Was hast du denn für einen Toshi? Wenn er kein HDCP versteht, bekommst du auch kein Bild!
techy
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:16

TheSoundAuthority schrieb:
Sowohl die japanische, als auch die US Version der PS3 sind definitiv im Dauerbetrieb leiser, fast unhörbar.


ich hab aber auch gelesen das die dinger tierisch heiss werden ... mal abgesehen vom lüfter ist das laufwerk der ps3 so gut wie UNHÖRBAR - das ist ein kleines WUNDER ... wenn sony gespart hat kannste mal sehen wieviel microsoft gespart haben muss ... soviel zum thema qualität

standalone player sind auf lange sicht immer die bessere lösung - aber bestimmt nicht die erste generation und dann auch noch zu dem preis

ich spiel jetzt seit einer halben stunde RR7 und kann aus 3m entfernung nicht unterscheiden ob ich den plasma höre oder die ps3 ... wenn du das als UNERTRÄGLICH empfindest stimmt was mit dir nicht
TheSoundAuthority
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:19



ich spiel jetzt seit einer halben stunde RR7 und kann aus 3m entfernung nicht unterscheiden ob ich den plasma höre oder die ps3 ... wenn du das als UNERTRÄGLICH empfindest stimmt was mit dir nicht


Es ist unangenehm und stört - dein Plasma macht geräusche?
yoomy
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:27

TheSoundAuthority schrieb:
Was hast du denn für einen Toshi? Wenn er kein HDCP versteht, bekommst du auch kein Bild!


habe den 42WL58P welcher natürlich HDCP versteht, habe ja oft genug Premiere HD Film geschaut, nach dem Versuch die PS3 anzuschließen geht nun aber kein HDMI Eingang mehr, weder mit der Humax Box noch mit der PS3.
TheSoundAuthority
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:29
Hi,

sicher dass es nicht am LCD liegt? Über ein HDMI Kabel kannst du keinen Defekt auslösen!
yoomy
Stammgast
#27 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:33

TheSoundAuthority schrieb:
Hi,

sicher dass es nicht am LCD liegt? Über ein HDMI Kabel kannst du keinen Defekt auslösen!



der HUMAX HDMI Receiver ging gestern noch, bevor ich versucht habe die PS3 irgendwie über HDMI in Betrieb zu nehmen. Das habe ich aber nach einigen Stunden aufgegeben, da war nichts zu machen. Danach habe ich die Humax Box wieder an HDMI1 angeschlossen und seitdem kein Bild mehr bekommen. Habe alles mögliche probiert, kriege keinen der beiden HDMI Eingänge mehr zum laufen.
techy
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:46

TheSoundAuthority schrieb:
dein Plasma macht geräusche? :.


die haben auch lüfter ... wenn du wirklich nur blurays willst kann ich dich verstehen ... wenn ich mir überlege von welchen pegeln man konsolentechnisch kommt kann man damit mehr als zufrieden sein

ich werd mir auch einen standalone player kaufen - 2te oder 3te generation wenn ich mein 55" full hd sed display hab ... solange is alles in butter
Xevo
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:58

TheSoundAuthority schrieb:
Schön, dass ich nunmehr nicht alleine mit meiner Behauptung dastehe. Sowohl die japanische, als auch die US Version der PS3 sind definitiv im Dauerbetrieb leiser, fast unhörbar.


Ich hab hier eine US PS3 und unhörbar ist die definitv nicht - etwa auf PS2 Niveau, vielleicht etwas lauter. Und die wird nicht nur warm, die wird heiss!
JanXP
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:15

D-185 schrieb:
Also meine läuft nach ca. 30- 35 Min. eben getestet (R.F.O.M gezockt ) auf follen Touren ?! das komische ist halt das ich das Gefühl habe das sie sich auch nicht wieder beruhigt. Das heißt sogar wenn ich das Spiel verlasse un nur im Menü für ne gewisse Zeit aufhalte, regelt sie auch nicht wieder runter?
Habe jetzt natürlich keine halbe Stunde oder so gewartet.
Wie habt ihr den Eure PS3 Stehen, waagerecht oder senkrecht?

Also lagnsam glaube ich das es ein Defekt sein könnte?!
Kann doch nicht sein das nur ich und CUPA hören.

Also die 2 Lüfterstufe ist für mich etwas heavy. Zum Zocken noch OK aber DVD oder BD geht in meinen Augen garnicht.

Mein PC hat 4 Lüfter mitunter ne Gforce 6800Ultra mit fettem Lüfter der hört sich genauso an.

Glaube nicht das US oder Eu Ver. schuld sind oder.
Den hier im Thread habe ich mehrmals nachgefragt und bis auf CUPA und JanXP habe alle wohl keine Probleme?!?!?!

Währe echt froh wenn mehrere das Testen könnten mit den Lüfterstufen wann die erreicht sind ob sie runterregeln usw.

Werde sonst meine PS3 umtauschen! Will bloß nicht umsonst einen Aufriß machen, wenn es sich rausstellt das es normal ist. Neue FW 1.6 ist draf!



Wie ihr ja aus einem anderen Thread schon wisst hab ich meine PS3 umgetauscht, weil die erste ziemlich schnell in die schnelle Lüfterstufe ist (nach 5 Min Menü).

Die neue macht das besser. Aber ich fände es besser, wenn sie noch leiser ist!!! Aber eine Verbesserung ist es schon mal...

Wenn die EU-Konsolte echt lauter ist, dann ist das ein Skandal... dann muss man was machen!

XP


[Beitrag von JanXP am 25. Mrz 2007, 15:16 bearbeitet]
techy
Inventar
#31 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:44

Xevo schrieb:
Ich hab hier eine US PS3 und unhörbar ist die definitv nicht - etwa auf PS2 Niveau, vielleicht etwas lauter. Und die wird nicht nur warm, die wird heiss!


danke xevo - so hab ichs auch gehört ... war auch mal ein artikel auf ign ... das neue lüfter setup ist wahrscheinlich eher eine verbesserung ... standalone player haben ja auch keinen derartigen prozessor ... das ding muss nunmal gekühlt werden und dabei macht die ps3 eine astreine figur - wer wissen will wie mans falsch macht siehe 360 und dosen

laut ist nur eine konsole - xbox 360 ... aber vielleicht tut sich da was mit der revision
Spartakus1982
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:50
Sorry ist zwar hier nen PS3 Thread aber ich muss Techy mal drauf hinweisen dass er völligen Unsinn brasselt.

Die Lüfter der Xbox sind nicht laut. Dies ist das schnell drehende DVD Laufwerk. Dies hat sich seit dem Einbau des Benq LW'S aber auch erledigt.

Da gibts doch so ein schönen Spruch der hier passen würde:

Wenn man keine Ahnung hat ....
Xevo
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:53

Spartakus1982 schrieb:


Die Lüfter der Xbox sind nicht laut. Dies ist das schnell drehende DVD Laufwerk. Dies hat sich seit dem Einbau des Benq LW'S aber auch erledigt.


Direkt leise ist die 360 im HD-DVD Betrieb oder bei Demos von der Festplatte aber auch nicht...
Spartakus1982
Inventar
#34 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:55
Bei mir schon, habe getunte Lüfter drin .

Hast aber schon Recht. Nur im Vergleich zum LW ist das Geräusch der Lüfter ein Witz.
el_FaTaL
Stammgast
#35 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:00
Ich habe die PS3 von meinem Arbeitskollegen gerade hier... neben meiner stehen .(EU/US)
Wir haben einen Sony KDS55a2000 an den PS3s per HDMI
(Noname von Telepoint 24,95€)

Lautstärke zwischen EU/US identisch ! Könnt ihr sagen was ihr wollt bei mir steht der vergleich!!
Die Lautstärke ist Ansichtssache, ich finde die ps3 jedenfalls um einiges leiser als die Xbox360
Als die Lüfter auf Vollbetrieb gingen haben wir auch keinen unterschied feststellen können zwischen den beiden Versionen.
Was die Probleme mit dem HDMI angeht habe ich keine Ahnung
denn wir hatten keine.
Die EU Variante läd die PS2 Games etwas langsamer was mich aber kaum stört.

Ich habe die leise ahnung das hier einige erst keine PS3 besitzen !
wer dennoch der meinung ist das die beiden versionen unterschiedlich laut sein sollen kann sich gerne bei mir anmelden und auf einen besuch vorbeikommen ...
Oldenburg bei bremen.
techy
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:03

Spartakus1982 schrieb:
Die Lüfter der Xbox sind nicht laut.


hab ich auch nicht geschrieben - obwohl die ps3 noch ne idee gefälliger dahinrauscht ... wenn das 360 laufwerk nicht so grottig wär ginge es in ordnung
Spartakus1982
Inventar
#37 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:04
Das Hörempfinden ist halt auch bei jedem anders. Was für die einen zu laut ist ist für die anderen noch erträglich (genauso wie bei der xbox)

Ausserdem hatten die meisten wohl von der PS3 zu viel erwartet bezüglich der Lautstärke und dachten sie sei mit Standalone Playern vergleichbar.

Nur weil sie leise ist heisst es ja nicht dass sie unhörbar sein muss
D-185
Inventar
#38 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:07

el_FaTaL schrieb:

Als die Lüfter auf Vollbetrieb gingen haben wir auch keinen unterschied feststellen können zwischen den beiden Versionen.


Also hast du schon bzw. auch einen Anstieg der Lüfterdrehzahl festgestellt?!
Ist für mich halt nur von interesse und nicht zur Panikmache.
Nach welcher Laufzeit ging der Lüfter auf Vollbetrieb?

Was mich wundert ist halt das der Lüfter sich auch nicht mehr beruhigt(hat defenetiv 2 Lüfterstufen)! Egal halbe Stunde im Menü oder Internet oder Fotos egal der Lüfter dreht volle Pulle. Die Temp. muß doch auch mal runter oder?!

Startet man die PS3 neu ist sie wieder für 20-35 Min. leise. Währe die Temp. im Inneren zu hoch müßte der Lüfter doch gleich wieder hohfahren oder wie seht ihr daß?


[Beitrag von D-185 am 25. Mrz 2007, 16:08 bearbeitet]
el_FaTaL
Stammgast
#39 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:27
Anstieg war da ....

Ich baue heute abend ein electrohnisches thermometer ein mal schauen wie "warm" sie denn so wird...
Tiya
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:11
Also, ich denke es wird schwierig für Sony sein dieses jahre zum Beispiel über 10 Millionen absolut identische Lüfter herzustellen oder einzukaufen. Das kann also, wie immer, ein bisschen schwanken. Montagsmodelle gibt es auch bei bekannten Silent Lüftern (also wo nicht nur einfach verkaufsfördernd Silent draufsteht ) .

Der Vergleich mit alten PS2s wundert mich aber. Dazu muss man natürlich sagen dass es laute (vor ~ 2003] gab und neuere leiser sind (auch schon die 'großen' Modelle).

D-185 schrieb:
Die Temp. muß doch auch mal runter oder?!

Wenn man vom Strombedarf auf die Wärmeentwicklung schliessen kann dann "kühlt" sich die PS3 im idle, also zb in der XMB oder beim 'Nichtstun' kaum ab. Die warme Luft muss raus, ob das vertikal besser geht (theoretisch ja) würde mich auch interessieren.




techy schrieb:
ist das laufwerk der ps3 so gut wie UNHÖRBAR - das ist ein kleines WUNDER

Blu-ray Disc Laufwerke sind Wunder? hmmm, ja.
Spartakus1982
Inventar
#41 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:16

st das laufwerk der ps3 so gut wie UNHÖRBAR - das ist ein kleines WUNDER



Ist ja auch ein relativ langsames Laufwerk. Klar dass das sehr leise ist. Wenn Du ein normales DVD LW 2fach drehen lassen würdest würdest du es auch nicht hören.

Es ist ein 2fach BD Laufwerk.

Das von der Xbox ist übrigens ein 12fach Laufwerk.
Na geht Dir ein Licht auf?


[Beitrag von Spartakus1982 am 25. Mrz 2007, 18:17 bearbeitet]
D-185
Inventar
#42 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:18
@Tiya [/quote]
Wenn man vom Strombedarf auf die Wärmeentwicklung schliessen kann dann "kühlt" sich die PS3 im idle, also zb in der XMB oder beim 'Nichtstun' kaum ab. Die warme Luft muss raus,[/quote]

Das meine ich auch was verwunderlich ist: wenn man die PS3 runterfährt und sofort wieder einschaltet ist sie wieder für ca. 20-30 Min. super leise? Erst dann geht wieder der Lüfter auf volle Touren.

Wenn den wirklich noch so hohe Kerntemp. besteht, warum springt der Lüfter nicht bei sofortigem Start gleich wieder an?


[Beitrag von D-185 am 25. Mrz 2007, 18:19 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#43 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:35
Also ich habe jetzt mal eine komplette DVD (104 Minuten) angesehen auf der PS 3 !

Nach ca 15- 20 Minuten ging der Lüfter an, hörbar aber nicht nervend... aber auf dieser Stufe blieb der Lüfter dann auch den kompletten Film über ! Also er wurde nicht nochmal schneller bzw. lauter, aber er schaltete auch nicht wieder ab, bis ich die Konsole ausgemacht habe !!!

Ich finde man kann sich Filme gut ansehen ohne "genervt" abzuschalten wegen des Lüfters

Gruß Micha
rolfbert
Stammgast
#44 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:37

Spartakus1982 schrieb:

st das laufwerk der ps3 so gut wie UNHÖRBAR - das ist ein kleines WUNDER



Ist ja auch ein relativ langsames Laufwerk. Klar dass das sehr leise ist. Wenn Du ein normales DVD LW 2fach drehen lassen würdest würdest du es auch nicht hören.

Es ist ein 2fach BD Laufwerk.

Das von der Xbox ist übrigens ein 12fach Laufwerk.
Na geht Dir ein Licht auf?



ich dachte bei diesen werten geht es um die datentransferrate und nicht um die umdrehungszahl?
Spartakus1982
Inventar
#45 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:50

rolfbert schrieb:

Spartakus1982 schrieb:

st das laufwerk der ps3 so gut wie UNHÖRBAR - das ist ein kleines WUNDER



Ist ja auch ein relativ langsames Laufwerk. Klar dass das sehr leise ist. Wenn Du ein normales DVD LW 2fach drehen lassen würdest würdest du es auch nicht hören.

Es ist ein 2fach BD Laufwerk.

Das von der Xbox ist übrigens ein 12fach Laufwerk.
Na geht Dir ein Licht auf?



ich dachte bei diesen werten geht es um die datentransferrate und nicht um die umdrehungszahl?



stimmt ja auch. Nur hängt die Übertragungsrate direkt mit der Geschwindigkeit des LW zusammen. Schnellere Übertragungsrate = höhere Umdrehungszahl.
Die Geschwindigkeit des LW der Xbox wird nicht beschränkt und es dreht somit immer auf der höchsten Stufe und ist um ein vielfaches schneller als das BD LW der PS3
Dixxhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:15
Hi Leute,

ich hab ne US PS 3 und empfinde auch dass sie etwas laut ist; eben vergleichbar mit der 360 im Dashboard.

Bei mir läufts ungefähr gleich ab wie bei D-185: Gleich am Start ein Lufststoss (welcher von der Lautstärke leicht über Vollgas scheint) und dann bleibt der Lüfter stehen. Dies bleibt so für +-5min.; dann schaltet der Lüfter ein, dreht aber sehr langsam und wird bereits vom elektrostatischen summen meiner Computer Boxen übertont. Diese Stufe hält sich nun für gut 30-40min. (Spielen, Music-Visualizer, Blu-Ray/AVC-Video...); beim DVD schauen oder Surfen/Downloaden steigt er nicht weiter.
Nach besagten 30-40min. geht der Lüfter auf max. und bleibt dort (der "360 im Idlezustand" nicht nachstehend) bis ich die PS 3 abschalte oder für +-15min. im PS-Store bleibe um etwas zu saugen...

Wenn ich sie nach abschalten wieder einschalte gehts die gesamten schritte wieder durch, allerdings etwas schneller, so hält die absolute ruhe nur für 2min. an und die 1ste Lüfterstufe für etwa 15-20min....
Logisch ist es desshalb immer noch nicht; das bedeutet doch dass die PS 3 nicht wirklich zu Warm hat sonst würde doch sofort die letzte Stufe anspringen?! Vielleicht könnte man es ja doch durch ein F/W-Update lösen indem man den Threshold etwas höher legt bei dem die letzte Stufe anspringen soll?

Auf jeden Fall ist die Konsole so zu laut. Sie ist eben in etwa gleich laut wie eine 360 im Dashboard und das entspricht für mich nicht dem, was ich vorher alles so im I-Net gelesen hab, von wegen "Flüster-leise" oder gar "Unhörbar"...

Meine ist übrigens auch "Made in China" und hat am ende des Serials eine CHCHA01 stehen; produziert wurde sie im Dezember 2006. (Hab sie schon seit Januar)


[Beitrag von Dixxhead am 25. Mrz 2007, 19:16 bearbeitet]
D-185
Inventar
#47 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:18
THX Dixxhead
Spartakus1982
Inventar
#48 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:20
Was erwartet ihr. Wo leistung ist entsteht eben auch abwärme. Warum sollte das bei der PS3 nicht so sein wenns bei der Xbox und jeglichem Pc auch so ist.

Das Kühlungskonzept der Ps3 ist gut (besser als das der xbox) aber eben auch nicht perfekt.
Tiya
Stammgast
#49 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:22

D-185 schrieb:
Das meine ich auch was verwunderlich ist: wenn man die PS3 runterfährt und sofort wieder einschaltet ist sie wieder für ca. 20-30 Min. super leise? Erst dann geht wieder der Lüfter auf volle Touren.

Wenn den wirklich noch so hohe Kerntemp. besteht, warum springt der Lüfter nicht bei sofortigem Start gleich wieder an?

Normalerweise müsste die PS3 mehrere Temp Sensoren haben (ich weiss es nicht aber gehe mal von vergleichbarer Hardware aus). Wenn beim Einschalten kein Sensor erhöhte Temperaturen meldet dann bleibt der Lüfter auf der niedrigsten Stufe. Sobald ein oder mehrere Sensoren zu warm werden springt der Lüfter eine Stufe höher. Und was wohl am meisten heizt wird der Grafik Chip sein... edit: und der kühlt eben wie erwähnt nicht wirklich ab.

@NoFate: Hast du sie horizontal stehen? Oder vertikal?
(zum Glück ist die PS3 "weiblich" sonst klänge das jetzt blöd !)

edit @Spartakus1982: Es geht um "Stufe 3" des Lüfters, wenn Sony das gewollt so hätte wäre der Lüfter ja immer auf der gleichen Drehzahl.


[Beitrag von Tiya am 25. Mrz 2007, 19:52 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#50 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:22

Tiya schrieb:
Es geht um "Stufe 3" des Lüfters, wenn Sony das gewollt so hätte wäre der Lüfter ja immer auf der gleichen Drehzahl.


In thermischer Hinsicht wäre das sogar das vernünftigste. Das Problem heutiger Chips: diese erzeugen so punktuell hohe Temperaturen, das theoretisch ein Chip an einer Stelle schon durchglühen kann während die meisten Sensoren nichts wesentliches mitbekommen. Im allgemeinen dienen die untersten Kühlstufen nicht nur der Kühlung sondern schon dazu damit man überhaupt zuverlässige Sensordaten über die interne Lage erhält. Daher auch das einschalten nach einem gfewissen Zeitraum und später kein Abschalten mehr. Man geht ganz einfach davon aus, das zunächst kein so großer Hitzestau vorliegt. In dieser Zeit sind die Sensoren nur von begrenzten Wert.
Dixxhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:33
Aber warum sind dann andere PS 3s so viel stiller (angeblich) als wiederum andere? Ich kann mir hier wirklich nur so erklären dass entweder bei der Herstellung bei einigen etwas mit der Kühlpaste falsch gelaufen ist oder im Fall die Sensoren sensibler oder an anderen Orten angebracht sind?!

Denn ruhig ist der Lüfter in der PS 3 ja schon, nur dreht er so schnell, dass die Luft die der rausbläst schon ziemlich krach macht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
US PS3 Store und Mastercard
Wassillis am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
US PS3 60GB
thomaslehner am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  15 Beiträge
PS3 US GAMES MULTIPLAYER
Simon888 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Ps3 US-Account
c0ka am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
US-PS1 Games über Umwege auf EU-PS3 spielbar?
Xenofly am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Spielt die EU PS3 uncut Spiele ab?
aufsicht1984 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  17 Beiträge
PS3 aus Amerika btw Us Army Lager
mr_capello am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
US Controller an Deutscher PS3?
DaWu am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
PS3:Bezahlung im US-Shop ?
ortusone am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
US Ps3 Fernbedienung ohne Probleme an deustcher Ps3?
Punami am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen