PS3 Store - Ich finde die Preise unverschämt!

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dwthedragon
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 13:39
Hi

ich schau mir seit einiger zeit verschiedene psn stores an
und sehe z.b. preise

Socom 39 dollar! us store!
death space HD film 24,99 Dollar!
gran tourissmo 39,90 euro

mal im ernst , WER ZAHLT DAS ???

ich finde das abzocke hoch 10



das sind fast ladenpreise!
weder hat man eine bluray in der hand , noch kann man
die sache bei nichtgefallen wiederverkaufen!

habe mir selber wipeout für 17,99 euro gekauft
und der preis is ok , dürfte aber kein cent teuerer sein!

ich hoffe nur das die leute DIESE PREISE nicht zahlen!

sonst wird das gang und gebe....

Kuma
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 13:44
Ok.
schmaggo83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 13:54
Zum Glück wird ja niemand zum Kaufen gezwungen...
LordMorpheus
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 13:58

dwthedragon schrieb:


mal im ernst , WER ZAHLT DAS ???



Scheint genug zu geben die es machen sonst würde sich ja was ändern...

Ich hab mir noch nix gekauft, werd mir aber das kostenpflichtige Zusatzpaket für Army of two kaufen
dwthedragon
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 13:58

schmaggo83 schrieb:
Zum Glück wird ja niemand zum Kaufen gezwungen...



jaja...NOCH NICHT !!!

diese download geschichte is ja nicht schlecht!

aber die preise sind unverschämt!

und wenn es irgendwann nur noch downloadspiele gibt
ist man nunmal GEZWUNGEN!

schmaggo83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 14:15
Und wenn irgendwann die Welt untergeht, haben wir auch gelitten.

Bitte schließen.
RobHic
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 14:16
Naja, für die Möglichkeit von Samstag auf Sonntag um 2 Uhr Morgen nen Spiel zu bekommen, sind bestimmt einige Leute bereit nen wenig mehr auszugeben. Find ich auch okay. Und ich finde es sogar schade, dass das Angebot noch so begrent ist.
Habe manchmal am WE auch schon gedacht "Spiel XYZ hättest ja jetzt eigentlich gerne". Wäre es online verfügbar gewesen, hätte ich es gekauft. Montags bin ich dann meist drüber hinweg und mache mit dem weiter was ich habe.
baltak
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 14:18

dwthedragon schrieb:
Hi

ich schau mir seit einiger zeit verschiedene psn stores an
und sehe z.b. preise

Socom 39 dollar! us store!
death space HD film 24,99 Dollar!
gran tourissmo 39,90 euro

mal im ernst , WER ZAHLT DAS ???

ich finde das abzocke hoch 10



das sind fast ladenpreise!
weder hat man eine bluray in der hand , noch kann man
die sache bei nichtgefallen wiederverkaufen!

habe mir selber wipeout für 17,99 euro gekauft
und der preis is ok , dürfte aber kein cent teuerer sein!

ich hoffe nur das die leute DIESE PREISE nicht zahlen!

sonst wird das gang und gebe....

:|


dann mach ich dich mal noch wütender.
ich hab für wipeout aufm US-marktplatz umgerechnet unter 15 Euro bezahlt
dgtell
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 17:53
hmrechne das doch erstmal in euro um, ich find das dann ga nicht mehr sooo teuer.
filme gibts nur im us store oder ?
RobHic
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 17:54

dgtell schrieb:
hmrechne das doch erstmal in euro um, ich find das dann ga nicht mehr sooo teuer.
filme gibts nur im us store oder ?


Filme sind IP locked, du bekommst mit deiner deutschen IP Adresse das erst garnicht angeboten (soweit ich weiß)
Chino79
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 17:59
Die Preise für Vollversionen etc. finde ich schon ok. Für 39 Dollar hätte man das Spiel sicher nicht aus den USA bekommen.

Viel schlimmer finde ich die Abzocke bei NfS. Da kann man Geld bezahlen für Content, den man ohnehin schon besitzt, und bei dem man nur zu faul war, lange genug zu spielen. Früher konnte man einfach cheaten.

Oder eine Sackboy-Figur für LBP, was zwar in meinen Augen keine Abzocke ist (immerhin bekommt man neuen Content), aber kaufen würde ich so was glaube ich nie. Da müsste schon etwas ganz besonderes kommen.

Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt. Ich würde jedenfalls nie einsehen, wenn man mir im Laden nur noch ein "Basismodul" für 60-70€ andrehen möchte und dann gezwungen wird, etwas kostenpflichtig runterzuladen, damit man überhaupt Spielspaß hat. Da würde es bei mir aufhören.

Aber die o.g. Preise für Vollversionen der Spiele finde ich schon ok. So ein Spiel hat ja auch gewisse Kosten in der Entwicklung und nicht nur in der Logistik.
LordMorpheus
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2008, 20:41
davon ab: Es gibt auch andere Entwickler! Army of 2 gibts ein kostenloses Addon mit 2 genialen SP/Coop missionen!
dwthedragon
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 22:03

Chino79 schrieb:
Die Preise für Vollversionen etc. finde ich schon ok. Für 39 Dollar hätte man das Spiel sicher nicht aus den USA bekommen.




hi

da liegste aber mal ganz falsch!

bei
http://www.axelmusic.com/ps3

bekommste socom + headset für schlapppe 47,92 euro!
das spiel solo kriegste bestimmt locker für 39 dollar

man muss natürlich warten koennen und evtl . was riskieren




nachtrag:

hab grade die bestellung durchgeführt
socom incl. versand 34,97 euro !


[Beitrag von dwthedragon am 01. Dez 2008, 22:08 bearbeitet]
carl-cox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 22:59
Ich finde ebenso, dass die Preise eine große Frechheit sind.

Generell eine klasse Sache wenn es um Erweiterungen oder Demo's geht, denn viele Spiele sind einfach updates Wert bzw. will man vorher testen.

Doch die Updates sind schon unverschämt teuer, man muss mal überlegen, dass man bspw. bei Guitarr Hero für eine Metallica Erweiterung 18€ zahlt. Bei Buzz bis zu 8€ für 500 weitere Fragen.

Man muss mal ganz klar sehn, dass bei Spielen wie Wipeout das im Laden max. 30-40€ kosten würde, keinerlei Produktionskosten (von Entwicklungskosten mal ab) sowie Lagerkosten (Serverplatz ist denke ich zu vernachlässigen) , Versandkosten oder Händlerkosten entstehen wo in der Regel auch jeder sein Anteil mitverdient.

Die PS one Klassiker die ohnehin nichtmehr verkaufbar wären.

Bei Downloads sahnen die (in meinen Augen) also mal so richtig ab und man hat als Käufer nichmal nen Wiederverkaufswert. Ich finde 10-20% der Preise wären gerechtfertigt und dann sicher auch akzeptiert. Problem ist eben dass man nicht wirklich alternativen hat, da die Sachen ja nicht anders vermarktet werden und teilweise eben doch sehr reizvoll sind.
Kuma
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2008, 23:02
Der Kunde ist König und bekommt den Markt, den er verdient. Wenn den Scheiß niemand kauft, wird er billiger (oder nicht mehr angeboten).

Anscheinend rentiert es sich aber, also was soll man machen? Und Wipeout HD ist eine positive Ausnahme (und wäre in der Form wohl auch nie in die Läden gekommen. Und wenn, dann sicher auch für 50 Euro).
Chino79
Stammgast
#16 erstellt: 02. Dez 2008, 11:52

carl-cox schrieb:
Man muss mal ganz klar sehn, dass bei Spielen wie Wipeout das im Laden max. 30-40€ kosten würde, keinerlei Produktionskosten (von Entwicklungskosten mal ab)


Du meinst mit "Produktionskosten" wohl Verpackung etc. Da würde ich aber eher vermuten, dass das den geringsten Teil der Kosten ausmacht. Sonst könnte man sicherlich keine DVDs für 5 € raushauen. OK, wir sprechen hier von BDs, aber der Unterschied dürfte nicht so eklatant sein. Die Entwicklungskosten dürften da einen weit höheren Anteil einnehmen. Vielleicht nicht unbedingt bei Wipeout, aber es gibt durchaus Spiele mit 2 und mehr jahren Entwicklungszeit inkl. gewaltigem Mitarbeiterstab inkl. Programmierer, Projektleiter, Marketing usw. plus entsprechend moderne Hardware....


sowie Lagerkosten (Serverplatz ist denke ich zu vernachlässigen)


Ich kann mir nicht vorstellen, dass einerseits Lagerkosten viel ausmachen in Zeiten von Just-In-Time, andererseits Serverspeicher "mal eben" zur Verfügung steht. Storage kostet zwar nix mehr, aber die Infrastruktur dahinter ist nicht zu vernachlässigen. Denn niemand will Downloads, die langsam sind oder abbrechen. Ein immer größerer Teil des CO2-Ausstoßes entsteht mittlerweile durch das Internet. Nur als Hinweis, was da mittlerweile für Serverstrukturen existieren.


Die PS one Klassiker die ohnehin nichtmehr verkaufbar wären.


Deswegen freu ich mich ja gerade, dass es die als Download gibt. Also ich kaufe die Dinger gerne und würde sie auch im Laden kaufen. Zusammenstellungen von alten Klassikern gabs früher auch haufenweise beim Händler vor Ort.
dharkkum
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2008, 12:15
Was ich unverschämt finde ist, dass man für die Games, die man online kaufen kann, nicht mal eine Demo-Version bekommt, z.B. bei Wipeout. Oder gibts da inzwischen was?
ManofStil
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Dez 2008, 13:38

dharkkum schrieb:
Was ich unverschämt finde ist, dass man für die Games, die man online kaufen kann, nicht mal eine Demo-Version bekommt, z.B. bei Wipeout. Oder gibts da inzwischen was?


Also für Warhawk und für Stardust z.B. gibt es welche. Man lädt sich das Spiel herutner und wenn es einem gefällt klicke ich nur auf "Vollversion kaufen" und schon kann ich's ganz spielen. Ist doch super? Das ist ein Vorteil der Download Versionen.

Um weiter auf die Serverkosten einzugehen.
Die einzelne Festplatte selbst kostet wohl nicht so viel.
Damit man aber vernünftig downloaden kann, braucht man:
- einen, bzw. mehrere schnelle Server
- dazu noch Ersatzserver falls einer oder meherer ausfallen
- Entsprechende Leitungen (die sind gar nicht billig!)
- Entsprechende Netzwerkinfrastruktur
- Entsprechende Rechenzentren (Klimaanlagen, Strom, Wartung, Miete)
und, und, und...
Und ich gehe mal ganz fest davon aus, dass Sony mehrere dieser Aufgaben in externe Hände gelegt hat, die dann auch noch daran verdienen wollen.
In diese Kategorie könnte durchaus auch das Shop-System fallen. Denn die Leute wollen ihre Daten ja in einer Datenbank haben, dazu muß die entsprechende Software programmiert, gewartet und weiterentwickelt werden. Ob hier letzt Lizenzgebühren an einen Dritten oder interne Kosten auftauchen ist im Prinzip egal.

Fest steht, dass eine solche Download-Plattform zwar zum einem eine Menge Nebenkosten vermeidet, aber auch viele neue aufwirft.
Für den Kunden, der heutzutage eh die meisten Sachen im Internet bestellt (und da sehe ich uns mal alle...) ist es doch nur ein logischer Schritt, dass er nicht noch 3 Tage auf eine Silberscheibe warten muß, wenn er das Spiel schon 15 Minuten später spielen können? ;-)

MoS

Edit ist gerade noch eingefallen:
Die Preise, die die Amerikaner für ihre Dinge bezahlen kann man schlecht unseren Vergleichen. Oder regt sich jemand auf, dass bei uns Schmuck viel billiger ist als in der Schweiz? Es kommt halt auch auf die örtlichen Gegebenheiten an und den Unternehmen ist klar, dass sie Software in einem Land, wo der durchschnittliche Stundenlohn bei 5 € liegt, sie keine SPiele für 70 € wie hierzulande verlangen können.


[Beitrag von ManofStil am 02. Dez 2008, 13:40 bearbeitet]
Deppchef1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2008, 14:05

LordMorpheus schrieb:

dwthedragon schrieb:


mal im ernst , WER ZAHLT DAS ???



Scheint genug zu geben die es machen sonst würde sich ja was ändern...



ja genau das ist auch der grund warum sich bei sony nie was ändern wird weil die fans immer brav alles kaufen was mama sony so auf den markt bringt ihr seid doch selbst schuld microsoft könnte sich sowas nie erlauben und sie würden das auch nicht mavchen weil sie wisen was SERVICE ist !

edit:muss nochmal schreiben das mit dem service ist natürlich für die 360 gemeint ich hatte mit windows auch noch keine probleme aber ich denke da ist microsoft auch nicht so gut aber das ist auch schwerer


[Beitrag von Deppchef1 am 02. Dez 2008, 14:07 bearbeitet]
RobHic
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2008, 14:16
Deswegen kostet xbox live Kohle? Und Map Packs usw.???

Content ist auch auf der XBox nicht für umme.
Dieses ganze Geiz ist Geil ist langsam zum kotzen. Kommt ihr mal in die Situation das euch Mami und Papi die Kohle nicht vorn und hinten reinblasen, dann werdet sehen wie Marktwirschaft geht.

Es ist ein Produkt, wie das auf der Scheibe auch. Es zeichnet sich eben dadurch aus, dass ihr es on demand haben könnt. Das kostet dann eben ein wenig mehr.
Und die vorangegangenen Argumente sind richtig. Es steht schließlich kein Rechner mit nen paar Terrabyte Platten bei Sony rum der an eine 16M/Bit Leitung angschlossen ist.
Da ist T3 Glasfaser, weil der Spaß muss Synchron laufen, kostet nen paar Tausend im Monat, mindestens. Dazu kommen x Server für die jeweiligen Länder Stores und für die gehosteten Online Spiele.

Man sollte mal nen wenig überlegen, die Lagerfläche die der Mediamarkt hat, ist exakt das was draussen liegt, für die fängt es erst an zu kosten wenn dort nix mehr ist.
Deppchef1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Dez 2008, 14:33

RobHic schrieb:
Deswegen kostet xbox live Kohle? Und Map Packs usw.???

Content ist auch auf der XBox nicht für umme.
Dieses ganze Geiz ist Geil ist langsam zum kotzen. Kommt ihr mal in die Situation das euch Mami und Papi die Kohle nicht vorn und hinten reinblasen, dann werdet sehen wie Marktwirschaft geht.

Es ist ein Produkt, wie das auf der Scheibe auch. Es zeichnet sich eben dadurch aus, dass ihr es on demand haben könnt. Das kostet dann eben ein wenig mehr.
Und die vorangegangenen Argumente sind richtig. Es steht schließlich kein Rechner mit nen paar Terrabyte Platten bei Sony rum der an eine 16M/Bit Leitung angschlossen ist.
Da ist T3 Glasfaser, weil der Spaß muss Synchron laufen, kostet nen paar Tausend im Monat, mindestens. Dazu kommen x Server für die jeweiligen Länder Stores und für die gehosteten Online Spiele.

Man sollte mal nen wenig überlegen, die Lagerfläche die der Mediamarkt hat, ist exakt das was draussen liegt, für die fängt es erst an zu kosten wenn dort nix mehr ist.


ja klar kostet xbox live kohle man muss differenzieren wie gute leistung geht mit welchem preis man kann nicht so kalkulieren wenn das eine überteuert ist und das andere umsonst aber scheiße da zahl ich lieber den fairen preis bei microsoft und bekomm ein gutes produkt als sowas
Chino79
Stammgast
#22 erstellt: 02. Dez 2008, 14:35

Deppchef1 schrieb:
ja genau das ist auch der grund warum sich bei sony nie was ändern wird weil die fans immer brav alles kaufen was mama sony so auf den markt bringt ihr seid doch selbst schuld microsoft könnte sich sowas nie erlauben und sie würden das auch nicht mavchen weil sie wisen was SERVICE ist !

edit:muss nochmal schreiben das mit dem service ist natürlich für die 360 gemeint ich hatte mit windows auch noch keine probleme aber ich denke da ist microsoft auch nicht so gut aber das ist auch schwerer


MS verlangt Kohle für den Online-Service und Download-Content kostet auch. Woher kommt dein diffuses Service-Argument?

Hier wieder ne Sony-vs.-MS-Kiste aufzumachen, geht ja nun mal gar nicht.

In Bezug auf Geiz ist Geil geb ich RobHic recht. "8€ für 500 Fragen, unverschämt" hieß es hier. Schon mal Brettspiele gespielt? Da kosten Ergänzungs-Fragekärtchen ein Vielfaches. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Papier ist ja auch teurer".
Deppchef1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2008, 14:54

Chino79 schrieb:

Deppchef1 schrieb:
ja genau das ist auch der grund warum sich bei sony nie was ändern wird weil die fans immer brav alles kaufen was mama sony so auf den markt bringt ihr seid doch selbst schuld microsoft könnte sich sowas nie erlauben und sie würden das auch nicht mavchen weil sie wisen was SERVICE ist !

edit:muss nochmal schreiben das mit dem service ist natürlich für die 360 gemeint ich hatte mit windows auch noch keine probleme aber ich denke da ist microsoft auch nicht so gut aber das ist auch schwerer


MS verlangt Kohle für den Online-Service und Download-Content kostet auch. Woher kommt dein diffuses Service-Argument?

Hier wieder ne Sony-vs.-MS-Kiste aufzumachen, geht ja nun mal gar nicht.

In Bezug auf Geiz ist Geil geb ich RobHic recht. "8€ für 500 Fragen, unverschämt" hieß es hier. Schon mal Brettspiele gespielt? Da kosten Ergänzungs-Fragekärtchen ein Vielfaches. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Papier ist ja auch teurer".


was sony gegen microsoft das ist nunmal der einzige konkurent den sony hat da darf man doch wohl vergleichen wiel davon der markt lebt kollege und das mit dem service hab ich in meinem letzten beitrag schon angesprochen das erklär ich dir nicht extra nochmal verstehs oder verstehs nicht oder kauf halt weiter sony
dharkkum
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2008, 15:17

Chino79 schrieb:

Deppchef1 schrieb:
ja genau das ist auch der grund warum sich bei sony nie was ändern wird weil die fans immer brav alles kaufen was mama sony so auf den markt bringt ihr seid doch selbst schuld microsoft könnte sich sowas nie erlauben und sie würden das auch nicht mavchen weil sie wisen was SERVICE ist !

edit:muss nochmal schreiben das mit dem service ist natürlich für die 360 gemeint ich hatte mit windows auch noch keine probleme aber ich denke da ist microsoft auch nicht so gut aber das ist auch schwerer


MS verlangt Kohle für den Online-Service und Download-Content kostet auch. Woher kommt dein diffuses Service-Argument?

Hier wieder ne Sony-vs.-MS-Kiste aufzumachen, geht ja nun mal gar nicht.


Warum nicht?

Nur weil Sony da schlecht aussieht?

Demos downloaden und Spiele online kaufen geht auch mit einem kostenlosen Silber-Account bei Live.
Chino79
Stammgast
#25 erstellt: 02. Dez 2008, 15:32
Mich würde mal interessieren, wo konkret die Unterschiede liegen sollen.

Hier ist von einem diffusen "Service"-Argument die Rede.

@deppchef1: "scheiße da zahl ich lieber den fairen preis bei microsoft und bekomm ein gutes produkt als sowas"

Was macht für dich ein gutes Produkt aus?
Wo liegen konkret die Unterschiede vom XBox- und PSN-Store?
Vielleicht kannst du jemandem, der Xbox-technisch nicht ganz so tiefergehend bewandert ist, die Augen öffnen.

@dharkkum: Nö, weil solche Threads regelmäßig in Gekloppe ausarten. Hier ging es um Preis-/Leistungsverhältnis im PSN-Store. Aber war ja klar, dass einige direkt wieder ins Bekehren übergehen.
Deppchef1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Dez 2008, 15:42

Chino79 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wo konkret die Unterschiede liegen sollen.

Hier ist von einem diffusen "Service"-Argument die Rede.

@deppchef1: "scheiße da zahl ich lieber den fairen preis bei microsoft und bekomm ein gutes produkt als sowas"

Was macht für dich ein gutes Produkt aus?
Wo liegen konkret die Unterschiede vom XBox- und PSN-Store?
Vielleicht kannst du jemandem, der Xbox-technisch nicht ganz so tiefergehend bewandert ist, die Augen öffnen.

@dharkkum: Nö, weil solche Threads regelmäßig in Gekloppe ausarten. Hier ging es um Preis-/Leistungsverhältnis im PSN-Store. Aber war ja klar, dass einige direkt wieder ins Bekehren übergehen.


ja ich mein xbox live im vergleich zum online portal von playstation3 da sieht man mal es wurde schon richtig gesagt dass es nicht umsonst sein kann die holen das geld eben so wieder rein aber wenn ich microsoft mein geld für ein 12 monate abo geb dann bin ich als kunde in der besseren lage dann kann ich auch anforderungen stellen (die erfüllt werden) als wenn ich jetzt bei ps3 nichts zahl und jeder fehler entschuldigt wird dadurch dass es kostenlos ist dabei ist außer der verbiundung überhauptnichts kostenlos und das was kostenlos ist müssen die auch so machen weil sie selber wahrscheinlich nix zahlen ich mein sei mal ehrlich jeder der mal bei xbox live war verkauft freiwillig seine playstation3
Chino79
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2008, 15:50

Deppchef1 schrieb:
aber wenn ich microsoft mein geld für ein 12 monate abo geb dann bin ich als kunde in der besseren lage dann kann ich auch anforderungen stellen (die erfüllt werden)


Bitte ein Beispiel!


sei mal ehrlich jeder der mal bei xbox live war verkauft freiwillig seine playstation3


Die PS3-Besitzer haben ihren Messias gefunden!

BTW: Hier haste ein paar Satzzteichen: .... ,,,, ! ?
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