Starke Farbübergänge mit HDMI-Kabel bei PS3

+A -A
Autor
Beitrag
maskerade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:42
Hallo,

habe seit Freitag meine PS3 und bin eigentlich damit sehr zufrieden!!

Aber nur eigentlich... und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe meine PS3 über ein HDMI-Kabel angeschlossen und habe, egal ob in der XMB oder bei Spielen starke Farbübergänge und ich weiß nicht was ich dagegen noch tun kann...

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich vielleicht den Fernseher einstellen kann, damit ich die wegbekomme. Ich habe übrigens einen Samsung LE26R71...

Wäre auch über jede andere Hilfe sehr dankbar

Danke schon mal im voraus....

Gruß
maskerade
arragon
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:33

maskerade schrieb:
Hallo,

habe seit Freitag meine PS3 und bin eigentlich damit sehr zufrieden!!

Aber nur eigentlich... und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe meine PS3 über ein HDMI-Kabel angeschlossen und habe, egal ob in der XMB oder bei Spielen starke Farbübergänge und ich weiß nicht was ich dagegen noch tun kann...

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich vielleicht den Fernseher einstellen kann, damit ich die wegbekomme. Ich habe übrigens einen Samsung LE26R71...

Wäre auch über jede andere Hilfe sehr dankbar

Danke schon mal im voraus....

Gruß
maskerade


Von welchen farben redest Du?
Grau?
Bei grauen tönen ist das normal und liegt am tv...
Es giebt einige tv-LCD´s die millonen Grautöne darstellen können, die"normalen" können das nicht da liegt die anzahl der möglichen grautöne unter nem 4 stelligen bereich!
maskerade
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:26
Nee nicht nur bei Grau-Tönen, speziell in der XMB wo der Hintergrund ja rot ist hab ich das Problem..

Aber was mich am meisten stört ist, dass ich das Problem bei der XBOX 360 nicht hab und die ist über ein Komponenten-Kabel angeschlossen

Deshalb versteh ich auch nicht, warum ich das Problem bei der PS3 hab...
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:04
Ich würde sagen das Kabel ist defekt.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:09

maskerade schrieb:
Nee nicht nur bei Grau-Tönen, speziell in der XMB wo der Hintergrund ja rot ist hab ich das Problem..

Aber was mich am meisten stört ist, dass ich das Problem bei der XBOX 360 nicht hab und die ist über ein Komponenten-Kabel angeschlossen

Deshalb versteh ich auch nicht, warum ich das Problem bei der PS3 hab...


Bei meinem Toshiba-LCD hatte ich so ein ähnliches Problem.

Bei mehreren DVD-Playern über HDMI waren relativ starke Farbabstufungen zu sehen (Solarisation), über YUV nicht.

Habe deshalb jetzt auch wieder einen DVD-Player mit YUV.

Manche Fernseher haben da anscheinend Probleme bei HDMI.
moonr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:05
bei mir gibt es ein ähnliches Problem, weiss nicht ob man das auch Farbabstufung nennen kann.
Ich habe die PS3 aktuell noch über Scart an einen Röhren-Fernseher laufen (50Hz) und ein gewisser Bereich (Balken) mit einer Helligkeitsabweichung zum normalen Bild schiebt sich von unten nach oben.
Ist die PS3, der Anschluss oder das Kabel defekt? Oder liegts am alten Fernseher? Will mir demnächst einen Plasma holen, hoffe das da nicht das Problem auftritt
Kann mich da mal einer aufklären was das bei mir zu bedeuten hat?
Felix3
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:41

snowman4 schrieb:
Ich würde sagen das Kabel ist defekt.

Extrem unwahrscheinlich. Überlege, wie die digitale Signalübertragung funktioniert, dann wirst da schnell sehen, daß man das Kabel hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fehlerursache ausschließen kann.

"Banding" oder "Solis" können bei HDMI tatsächlich eher auftreten als bei YUV. Die "Millionen von Farben", die viele TVs angeblich können, sind häufig nur ein Marketing-Gag und ungefähr genauso ernst zu nehmen wie der "dynamische Kontrast" - nämlich gar nicht.

Bei der HDMI-Übertragung kann es auf Seiten des Senders oder des Empfängers zu Quantisierungs-Artefakten kommen, d. h. für die Solis können die PS3 oder der Sammy (oder beide) verantwortlich sein.

Wenn Du mit anderen HDMI-Playern keine Soli-Probleme am Sammy hast, liegt es an der PS3. Sonst am Sammy. Eine andere Lösung außer auf HDMI zu verzichten oder ein neues Gerät zu kaufen ist mir nicht bekannt.
John-Boy
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:15
Mit der Solarisation haben alle LCD's mehr oder weniger ihre Probleme. Besonders fällt der Effekt bei Farbverläufen im OFF (Out of Focus) auf. Die eigentliche Ursache dürfte die immer noch unbefriedigende Graudarstellung der LCD'S und auch Plasma-Geräte sein.

Ich habe bei meinem LCD über eine Finzel-TEST-DVD genau diese Solarisationseffekte ausmachen können. Bei Betrachtung von DVD's über RGB-Scart und auch über andere nicht digitale Quellen fallen mir diese Effekte aber nicht weiter auf.

Erst mit der HD-Sat-Box von Humax, die auch über HDMI an meinem Toshiba andockt, habe ich die Soli-Effekte bemerkt. Hier liegt das Problem zu einem Teil an der HD-Box, aber sicher auch an der digitalen Zuspielung, da bei dieser Übertragungsmethode des Bild besser aufgelöst wird und somit auch unterschiedliche Pixelfarben eher auffallen.

Am LCD kann man da meist nicht viel einstellen, um den Soli-Effekten entgegen zu wirken. Ich würde Dir raten mal die Schärfe an Deinem Toshiba zu vermindern (mein Toshiba steht bei der Schärfe auf -15).

Bei der PS3 habe ich bisher keine bzw. nur sehr geringe Soli-Effekte ausmachen können (ü/HDMI). Auch die Blu-Ray-Disk lief ohne die Soli-Effekte. Das kenne ich von Premiere HD ganz anders. Dort kann man die unterschiedlichsten Soli-Effekte "bestaunen" und wird fast vom Film abgelenkt.

Gruß John-Boy
protheus
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:27

maskerade schrieb:
Nee nicht nur bei Grau-Tönen, speziell in der XMB wo der Hintergrund ja rot ist hab ich das Problem..

Aber was mich am meisten stört ist, dass ich das Problem bei der XBOX 360 nicht hab und die ist über ein Komponenten-Kabel angeschlossen

Deshalb versteh ich auch nicht, warum ich das Problem bei der PS3 hab...



??? Mein XMB ist grau ... ??? Was ist denn jetzt wieder falsch?

Protheus
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:09

John-Boy schrieb:

Das kenne ich von Premiere HD ganz anders. Dort kann man die unterschiedlichsten Soli-Effekte "bestaunen" und wird fast vom Film abgelenkt.


Das kann da aber auch ein Problem der Datenkomprimierung sein, da Premiere wohl nicht mit den Bitraten einer HD-DVD oder BD überträgt und sich das dann auch auf die Farbauflösung auswirkt.


[Beitrag von dharkkum am 27. Mrz 2007, 11:12 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:24

John-Boy schrieb:
Bei der PS3 habe ich bisher keine bzw. nur sehr geringe Soli-Effekte ausmachen können (ü/HDMI). Auch die Blu-Ray-Disk lief ohne die Soli-Effekte. Das kenne ich von Premiere HD ganz anders. Dort kann man die unterschiedlichsten Soli-Effekte "bestaunen" und wird fast vom Film abgelenkt.

Das ist vorwiegend ein Problem des Chips im Humax-Receiver. Bei anderen HD-Receivern fallen die Solis deutlich geringer aus.
John-Boy
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:32
Sicher spielt die stärkere Komprimierung bei Premiere sowie der Humax-Receiver bei den Soli-Effekten auch eine große Rolle (wurde in den entsprechenden Threats bereits ausführlich besprochen), aber letztendlich treten diese Effekte bei allen LCD's je nach Quelle mehr oder minder sichtbar auf.

Durch die reduzierte Schärfe des Displays lässt sich dort etwas gegensteuern.

Gruß John-Boy
protheus
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:06
Hmm. Also ich muß dazu sagen:

1. hab ich noch nie gesehen auf meinem Z4 ...
2. ich erwarte von derart teurer Technik, daß die auch entsprechend gute Qualität ausliefert.

Was überhaupt nicht geht:

Das schön scharfe Bild einer BD durch absichtliche "unschärfung" im Display wieder ad absurdum zu führen. Da kann ich auch gleich wieder DVD gucken.

Wenn das Display so bescheiden ist - wieder zurückbringen. Ich fürchte nur, daß Du in der Preisklasse Deines Displays kein besseres finden wirst. Und die guten sind leider richtig teuer. Ein Beamer scheint bei Dir ja auch auszufallen?

Protheus
Felix3
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:11
Leider hat man die Solis auch auf Plasmas, und bei einigen Filmen bemerkt man sie selbst auf Röhrengeräten, die ja nun unendlich viele Farbabstufungen beherrschen.

D. h. Solis entstehen z. T. schon beim DVD-Mastering, auch bedingt durch die MPEG-2-Kodierung. Da fällt mir ein, daß ich sie bisher bei HD-DVDs (VC1- und MPEG-4-Kodierung) noch nicht gesehen habe...

Da BRs bisher überwiegend nur in MPEG-2 kodiert sind, könnte dieses spezielle Soli-Problem also auch von der Disk verursacht sein.
John-Boy
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:06
@protheus


Was überhaupt nicht geht:

Das schön scharfe Bild einer BD durch absichtliche "unschärfung" im Display wieder ad absurdum zu führen. Da kann ich auch gleich wieder DVD gucken.


Bei Reduktion der Schärfe am LCD bleibt das Bild trotzdem immer noch sehr scharf (im Vergleich zur Röhre) und ein Unterschied zwischen Pal und HD-Bild ist sehr deutlich auszumachen.

Zum Einstellen der Schärfe gibt es entsprechende Testbilder - z.B. Finzel-Test-DVD. "Überschärfte" Bilder können auch sehr störend sein (z.B. Treppeneffekte an den Motivkanten).

Gruß John-Boy
maskerade
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:01
Danke für die ganzten Tipps!!

Und wenn ich die PS3 jetzt über ein HDMI - DVI - Kabel anschließe, also HDMI in PS3 und DVI in TV könnte das Problem damit behoben werden??

Über Komponenten - Kabel habe ich das Problem mit den Farbübergängen nämlich auch nicht...

Danke im voraus!!

Gruß
maskerade
Mibra1
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2007, 09:43
ALso mir fällt die Sache auch ganz schön negativ auf. Ich habe einen Toshiba X3030D. Das ist zwar sicherlich kein Super teurer TV aber immerhin einer der neuen Generation und langsam sollten solche Probleme doch der Vergangenheit angehören.

Meint ihr mit einem TOP HDMI Kabel könnte man der Geschichte entgegenwirken?
KarstenS
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2007, 09:51

maskerade schrieb:

Und wenn ich die PS3 jetzt über ein HDMI - DVI - Kabel anschließe, also HDMI in PS3 und DVI in TV könnte das Problem damit behoben werden??


Nein. Die eigentliche Bilddatenübertragung von HDMI ist näümlich genau DVI. Sie unterscheiden sich hauptsächlich am bei HDMI vorgeschriebenen Kopierschutz, sowie wenig durchdachte Stecker.
Simon888
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2007, 19:48
Hallo ! Ich habe einen toshiba c3000p und habe auch starke solarisations-effekte. Ich habe die ps3 ebenfalls über hdmi angeschlossen. Ich konnte die effekte stark durch ausschalten
des DNR-Modus reduzieren. Ich weiß nicht ob die effekte bei der ps3 über yuv besser aussehen. der weiße balken, der sich während des fernsehens über den bildschirm schiebt ist auf ein schlechtes antennenkabel zurückzuführen. Die abschirmung ist mangelhaft. ein teures hdmi-kabel bringt KEINE Verbesserung der Farbübergänge. Es wäre gut wenn jemand mal das yuv-kabel für die ps3 testet.
MFG Simon
Mibra1
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 08:44
Ich habe ein Komponenten Kabel versucht, das Ergebnis war, dass der Effekt noch etwas stärker sichtbar war.
booki
Neuling
#21 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:45
Ich schildere hier mal meine Erfahrungen mit Beispiel-Bilder, denn ich denke, auch in dieses Forum könnte mein Problem hinein gehören (habe es so ebenfalls in einem PS3-Forum gepostet):

Ich habe eine PS3 40GB mit der aktuellen Firmware. Sie ist über HDMI an einen Sony Bravia KDL-40W4000 LCD-Fernseher angeschlossen.
Ich stelle immer wieder fest, dass Farbübergänge in dunklen Bereichen abrupt sind, nicht sanft. Das ist so bei dieser Welle im PS-Menü (XML) bei einigen Farben, aber auch in Spielen zu beobachten.
Ich habe bei der PS3 mal die Einstellungen "voller RGB-Bereich" ausprobiert, da verstärkt es sich nur. Ich habe so den Eindruck, dass Echtfarbübergänge nur mit 16Bit-Farben wiedergegeben werden, und sie dadurch schlierig wirken. Dies Phänomen kann man auch bei Windows beobachten, wenn man in den Einstellungen seiner Grafikkarte die Farbtiefe auf 16 Bit reduziert und sich dann Bilder mit sanften Farbübergängen anschaut. Die sehen dann richtig "streifig" aus (siehe im folgenden Bild oben).

Hier nun mal ein paar Beispiele aus aus Resident Evil 5, die dies Phänomen ebenfalls zeigen:
Bild 1:


Kreisförmig streifige Farbübergänge rund um die helle Stelle (nicht die gitterhaften Störungen beachten, die kommen durch das Fotografieren).
Bild 2:


Im linken Himmelbereich kreisförmige Farbübergänge rund um das Licht hinter dem Masten (auch hier nicht die gitterhaften Störungen beachten).
Habt ihr das auch (schaut bitte genau hin, denn ich habe festgestellt, dass manche Menschen auf sowas echt nicht achten)?

Woran kann das liegen? Liegt das an der Programmierung der Spiele (Farben werden aus Gründen der Speichereinsparung reduziert) und der PS3 (dort taucht das Phänomen beim Original- Theme bei allen Farben ausser Schwarz mehr oder weniger auch auf, wenn man genau hinschaut)? Oder ist der Sony Fernseher daran schuld? Ich finde dort keinerlei Einstellungen, die das eventuell abstellen könnten. Vielleicht hat ja jemand den gleichen Fernseher und kann mir da helfen.
So bin ich jedenfalls schon recht enttäuscht, was das Bild angeht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dieses Problem zu finden und zu beseitigen.
Herzlichen Dank,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 starke Treppchenbildung bei FullHD (aliasing)?
firesoul am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  26 Beiträge
HDMI Kabel PS3
Apollo0712 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
HDMI Kabel für PS3
Denon am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
PS3 HDMI-Kabel nicht gleich HDMI-Kabel?
RichterBelmont am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  13 Beiträge
Welches HDMI Kabel für PS3
BlackFlower am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  88 Beiträge
Grafikproblem PS3 - HDMI Kabel Problem?
DennisTheMenace86 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  10 Beiträge
HDMI und AV-Kabel PS3
Niko-RT am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Welches HDMI-Kabel für PS3?
Auswechselspieler am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
PS3 HDMI und Optisches Kabel?
*Behemoth* am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
PS3 kaputt wegen HDMI-Kabel
mc2k4 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen