PS3 starke Treppchenbildung bei FullHD (aliasing)?

+A -A
Autor
Beitrag
firesoul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 20:15
Hallo Leute,
kann es sein das die PS3 auf nem Full HD LCD echt starkes Aliasing aufweist? Habe mir nen neuen Full HD gekauft mich total auf den Anschluß der PS3 gefreut und bin echt total enttäuscht. Das Bild ist zwar scharf, aber so eine üble Treppchenbildung bin ich einfach vom PC nicht gewohnt.
Mache ich was falsch oder liegt es am upscaling?
Ich dachte das die Ps3 das Bild eigentlich perfect scalieren würde, aber anscheinend ist dem nicht so.

PS3 läuft natürlich über HDMI, es sieht einfach nur schlecht aus. In den Einstellungen der PS3 habe ich alle Formate 720p und 1080p eingestellt, sowie diverse Einstellungen am LCD versucht, keine Besserung. (LCD ist ein LG 42lg7000)

Muss ich damit leben, liegt es am Full HD oder mache ich was falsch?

Gruß fire
DeMode74
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 22:09
Hi,

wo genau tritt das Aliasing auf? Bestimmtes Spiel, XMB... ?

Grüße, Jimmy
psycho2063
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 22:48
fast alle Spiele für PS3 unterstützen nur 720p. Die Zahl der FullHD Spiele lässt sich glaub ich an einer Hand abzählen. Würde aber sagen die Treppchenbildung liegt mit Sicherheit am Spiel. bein PC kann man ja in Grafiktreiber und Spieleinstellugn das Antialiasung auswählen, und ein Konsolenspiel macht das eben oder macht es nicht. Wenn der TV jetzt ungeglättete kanten nochmal Hochskaliert kommen natürlich noch mehr treppchen rein.
Kampfnudel
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 22:52
Hey
ich habe mal ne Frage.
Wenn der TV nur 720p kann, also auch diese Auflösung hat, genau die, ^^, sollten ja eigentlich keine Treppchenbildungen auftreten, oder?
Denn wenn die maximale erreicht ist, dann braucht man auch kein AA.
Wie beim PC.
Stellste Crysis auf die höchste Auflösung die der Monitor packt, brauchste auch kein AA mehr.
firesoul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 13:17
Also eigentlich tritt das aliasing nur bei den Spielen auf.
XMB ist super scharf. Ich denke ist einfach ein Problem das die Spiele nur 720p auswerfen.
Wäre mal gut zu wissen ob andere LCD´s damit besser umgehen können.

@ Kampfnudel ne, bei nem 720p Fernseher hat man das nicht, kann ich aus Erfahrung sagen, so einen hatte ich vorher. Wollte mich unbedingt verbessern mit nem Full HD und habe jetzt ein wesentlich schlechteres Bild als vorher.


[Beitrag von firesoul am 18. Jan 2009, 13:19 bearbeitet]
ar-pac
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 13:37

firesoul schrieb:
Also eigentlich tritt das aliasing nur bei den Spielen auf.
XMB ist super scharf. Ich denke ist einfach ein Problem das die Spiele nur 720p auswerfen.
Wäre mal gut zu wissen ob andere LCD´s damit besser umgehen können.

@ Kampfnudel ne, bei nem 720p Fernseher hat man das nicht, kann ich aus Erfahrung sagen, so einen hatte ich vorher. Wollte mich unbedingt verbessern mit nem Full HD und habe jetzt ein wesentlich schlechteres Bild als vorher. :{




Schon mal ein Spiel getestet, welches sowohl als 720p als auch 1080p auf der Disc vorhanden ist, um mal einen Vergleich bzgl. Treppchenbildung zu sehen ??


[Beitrag von ar-pac am 18. Jan 2009, 13:42 bearbeitet]
firesoul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 13:46
Hab nur mal die Demo von Wipe Out HD runtergeladen.
Wie zu erwarten ein top Bild, da 1080p Ausgabe. Alles andere bildet starke Treppchen aus. Getestet Uncharted, Rachet und Clank, Mirrors Edge u.s.w. bei allen das Gleiche.

Full HD Fernseher sind für die aktuelle Konsolengeneration offenbar nicht geignet. Als überwiegend Spieler solte man wohl bei HD ready bleiben.


[Beitrag von firesoul am 18. Jan 2009, 13:47 bearbeitet]
M5_proppi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 13:47

firesoul schrieb:
Also eigentlich tritt das aliasing nur bei den Spielen auf.
XMB ist super scharf. Ich denke ist einfach ein Problem das die Spiele nur 720p auswerfen.
Wäre mal gut zu wissen ob andere LCD´s damit besser umgehen können.

@ Kampfnudel ne, bei nem 720p Fernseher hat man das nicht, kann ich aus Erfahrung sagen, so einen hatte ich vorher. Wollte mich unbedingt verbessern mit nem Full HD und habe jetzt ein wesentlich schlechteres Bild als vorher. :{


Moin,

kann dir zwar nicht verraten woran das Problem leigt - aber eine Antwort kann ich dir auf ne andere Frage geben.
Diese von die erkannte Treppchenbildung kann ich nicht bestätigen, auch nicht bei 720p Spielen.
Habe ein sauberes Bild, auch bei schnellen Schwenks.
MonsterHunter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 19:57
Also bei mir tritt auch keine Treppechenbildung auf.
Bei mir läuft die PS3 über einen Philips 7403D Full HD und ich muss sagen einfach nur ein super Bild.
Gabe_Walker
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 20:06
Ich habe meine PS3 auch seit gestern an einem Full HD laufen und ich finde die Bildqualität, Grafik und Aliasing ist besser geworden. Dass Wipeout super aussieht ist klar, ist ja auch PS3 exklusiv programmiert. Wenn die Spiele schaise aussehen liegt es meistens an der miesen Programmierung bzw Portierung. Da kann dein Plasma auch nicht mehr viel retten.
Northstarrr
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 20:20
vielleicht ist die schärfe einstellung am tv zu hoch eingestellt. stelle die mal auf 0 und arbeite dich hoch bis es passt. vergewisser dich auch das alle bildverbesserer am tv ausgeschaltet sind. alle optionen auf aus stellen und schau ob es daran liegt. bildformat überprüfen ob overscan vorliegt ergo das bild nicht pixel für pixel auf dem schirm liegt. uncharted hat kein auffälliges aliasing, selbst auf einem grossen 1080p tv nicht. die spiele sowie ps3 kann man als fehlerquelle ausschliessen.


[Beitrag von Northstarrr am 18. Jan 2009, 20:21 bearbeitet]
firesoul
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 20:55
Hallo, mit der Schärfeeinstellung habe ich schon rumgespielt. Wird zwar etwas besser mit den Treppchen, aber nicht sonderlich viel.

Könnte evtl. mal einer vn euch, wo das aliasing nicht auftritt ein möglichst großes Foto einstellen?

Wäre super nett, noch kann ich den TV umtauschen.

Gruß

fire
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 22:14
Wie nahe sitzt du den vor dem Bildschirm?
Northstarrr
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 03:00
hab keine möglichkeit jetzt fotos zu machen, sorry. wie gesagt ich bin der meinung das kann eigentlich nur einstellungssache am tv bzw auch ein defekt am tv sein oder eben, was snowman anspricht, zu wenig sitzabstand.

würde dir raten dein problem im dazugehörigen lcd-modell thread anzusprechen bzw danach zu suchen.

wie gesagt check unbedingt auch die ganzen bildoptionen von dem gerät. bei samsung gibt es auch eine einstellungsoption die sehr aggressive kanten verursacht wenn sie aktiv ist.
franco_iv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 16:00
Hallo firesoul,
auch ich kann bei 720p-Spielen absolut keine Treppchenbildung auf meinem FullHD-LCD erkennen.
Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die TVs erheblich in der Art und Qualität des upscalings. Ein gutes FullHD-Gerät ist - gutes Eingangssignal vorrausgesetzt - in der Lage, ein SD-Bild in hervorragender Qualität hochzuskalieren. Gerade in der Art des upscalings unterscheidet sich nämlich die Spreu vom Weizen. Solange Du noch umtauschen kannst, wurde ich die Darstellung an anderen LCDs testen...
Gruß - Frank
hanspampel
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 21:39
Hallo,
also ich kann das mit der Treppenbildung gut nachvollziehen.
Hab ich nämlch auch. Ist aber auch bei 1080p zu sehen. Z.B. bei GT5. Die Kanten sind dann ausgefranst. Und das läuft ja auch in 1080p. Ist wohl fehlendes antialising. Wird ja von kaum einem Spiel unterstützt. Geschweige denn 1080p.
Was meiner Meinung nach schon nen Armutszeugnis ist. Da sie ja so ungemein rechstark sein soll. Die selben Spiele werden auf der 360 in 1080p ausgegeben.
Heron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 23:31
Hallo,
ich denke mal das an deinem TV und an deiner PS3 nichts falsch eingestellt ist.
Ich habe auch einen top PC mit welchen ich bei Spielen ein um welten besseres Anti Aliasing erziehle als es die PS3 tut. Nahezu keine Treppchenbildung.
Meine PS3 hängt an einem Samsung 40a656, habe sie auch einmal an einen LOEWE individual testen können. Das Anti Aliasing ist tatsächlich sehr schlecht. Bei GTA 4 ist es mir besonders aufgefallen bei weit entfernten Wolkenkratzern z.B.
Ich war auch total Entäuscht am Anfang, mittlerweile fällts mir nicht mehr auf .


[Beitrag von Heron am 20. Jan 2009, 23:33 bearbeitet]
firesoul
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 09:18
Hallo,
o.k. ich habe mir schon gedacht das es überall auftreten müsste. Ich denke es empfindet nur jeder etwas anders. Den einen störts den anderen nicht oder nimmt es nicht wahr. Mich störts schon muss ich sagen. Naja ist nicht zu ändern. Danke für eure Antworten.

Gruß fire
dfeng
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2009, 11:52

firesoul schrieb:

Full HD Fernseher sind für die aktuelle Konsolengeneration offenbar nicht geignet. Als überwiegend Spieler solte man wohl bei HD ready bleiben.



Tag,

Also diese Aussage kann man so ja nicht stehen lassen, oder?

Da sind ja schon ein paar Parameter, die das ganze visuelle Erlebnis beeinflussen.
Das alles so pauschal zu einer (meiner Meinung nach nicht ganz korrekten) Aussage zusammen zu fassen ist ja auch nicht gut und stiftet Verwirrung.

Entscheidend für die Treppchenbildung sind ja
- Qualität des Quellmaterials (Grafik des Spiels)
- Auflösung der Quelle (PS3)
- Auflösung des Displays

Wenn die Qualität des Ausgangsmaterials schlecht ist, hilft eh nix mehr, lassen wir also weg.

Wenn Auflösung der Quelle und des Displays gleich sind, kommt das Bild genau so vor die Nase, wie es berechnet wurde. Qualität hängt also nur vom Quellematerial ab.

Wenn die Quelle höher aufgelöst ist als das Display, muss am Display runtergerechnet werden. Da hängt die Qualität dann sehr stark von der Qualität des Scalers im TV ab und kann ggf. noch stark durch Einstellungen am Gerät beeinflusst werden. Wenn zudem an der PS3 noch eingestellt ist, dass 720p Inhalte auf 1080x hochgerechnet werden (wobei Treppen entstehen können) wird in diesem Fall zweimal skaliert. Nicht sehr günstig, haben aber sicher viele Leute eingestellt, weil auch HDr TVs meist wenigstens 1080i unterstützen.

Wenn die Quelle nun niedriger aufgelöst ist, als das Display, dann muss der Scaler im TV das Ganze hochrechnen, wobei wieder Treppen entstehen können. Schlechter Scaler heißt dann wieder schlechte Qualität ohne irgendwelchen Gewinn. Der Fall tritt ein, wenn entweder in der PS3 max. 720p angehakt ist oder der Softwarehersteller das Hochskalieren verbietet. Die meisten Hersteller verarbeiten übrigens bei 32" oder 37" Geräten keine 1280×720 sondern 1366*768 Displays, womit selbst reine 720p Quellen noch ein wenig vom TV skaliert werden müssen.


Unter Strich gilt aber, je weniger skaliert wird, desto weniger Qualitätsverlust. Klar sind die meisten Spiele noch 720p, aber das wird sich auch noch ändern. Und wenn die PS3 skaliert, bzw. die Software, dann tut sie das auch meist recht ordentlich. Bei den meisten Spielen die ich kenne, wird allerdings das 720p Signal ausgegeben, womit Treppchen und sonstige Qualitätsverluste zulasten des TVs gehen.

Daraus kann man jetzt natürlich schließen, dass man sich besser einen HDr Fernseher kauft und lebt halt damit, dass einem im Zweifelsfall gewisse Details verloren gehen.
Ich würde aber viel mehr dazu raten, sich einen guten Full HD Fernseher zu kaufen, der alles unterhalb von 1080x auch gut hochrechnet (ist ja beim Fernsehen auch nicht ganz unwichtig).
Solche Geräte gibt´s ja nun und müssen auch kein Vermögen kosten.
Kampfnudel
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2009, 15:09
Hey
das hört sich richtig gut an. Da ich denke, dass auch du das alleine geschrieben hast, hab ich hier mal ne Frage an dich.
Warum kann mein PC Monitor mit der Auflösung 1680*1050 1080p bei der PS3 darstellen? Es ist ein Samsung SyncMaster 225mw.
Komisch, oder?
Liegts vllt an dem skalierer des Monitors, oder wie?^^
dfeng
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2009, 16:10

Kampfnudel schrieb:
Hey
das hört sich richtig gut an. Da ich denke, dass auch du das alleine geschrieben hast, hab ich hier mal ne Frage an dich.
Warum kann mein PC Monitor mit der Auflösung 1680*1050 1080p bei der PS3 darstellen? Es ist ein Samsung SyncMaster 225mw.
Komisch, oder?
Liegts vllt an dem skalierer des Monitors, oder wie?^^


Hmm, was is´n das für ne seltsame Frage/Formulierung?
Entgeht mir da grad eine Art von Sarkasmus oder Ähnliches?

Klar hab ich das selbst geschrieben, ´nen Ghostwriter hab ich noch nicht.

Oder war das jetzt eine ernsthafte Frage?

Falls ja: Ist ja im Grunde nicht anderes als bei einem beliebigen LCD/Plasma, der nicht tatsächlich 1920×1080 Pixel besitzt.
Wenn die PS3 1080p ausgibt, muss irgendeine Elektronik im Anzeigegerät eine Umwandlung auf die physikalisch vorhandenen Bildpunkte machen.
Ob das nun Skalierer, Scaler, Video Prozessor oder Umrechengerät heißt, spielt dabei ja nun keine Rolle. Irgendwie muss jedenfalls die Menge der Pixel möglichst schön in das Zielformat abgebildet werden.
Gleiches passiert ja auch, wenn man am PC die falsche Auflösung für den TFT wählt.

Sieht das denn gut aus in 1080p auf deinem Syncmaster?
Meist machen so PC Monitore das ja nicht besonders schön.
Mein Syncmaster 740B z.B. gibt an der PS3 gar kein Bild aus, das größer ist als PAL. Und das auch nicht sehr hübsch.
Kampfnudel
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2009, 19:31

Hmm, was is´n das für ne seltsame Frage/Formulierung?
Entgeht mir da grad eine Art von Sarkasmus oder Ähnliches?

Klar hab ich das selbst geschrieben, ´nen Ghostwriter hab ich noch nicht.

Oder war das jetzt eine ernsthafte Frage?


Ne, war diesmal kein Sarkasmus und es war ne ernste Frage.^^
Ich habe mich nur gewundert, weil ich hier Forum noch nie so eine klare und verständliche Antwort zu einer Frage, wo sonst keiner was genaues zu weis, gelesen habe.^^

Hmm, bis jetzt hatte ich die 1080p nur im XMB, da ich, glaube ich, noch kein Spiel habe, das auch 1080p unterstützt.
Zumindest zeigt mein Monitor 720p in Spielen an und 1080p im XMB.
Ich habe das mal getestet, 720p im XMB sieht schlechter aus als 1080p.
Bei 720p wirds größer und verschommener(Schrift, etc.) und mit 1080p wird alles etwas kleiner und klarer.

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt. xD
Kampfnudel
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2009, 21:39
Ahh, doch. Bioshock unterstützt 1080p.
Die Treppchenbildung ist bei dem Spiel sowas bon gering, da würd man denken, das da noch AA mit im Spiel ist.^^

Mein Monitor zeigt auch 1080p an!
dfeng
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2009, 21:40

Kampfnudel schrieb:

Ne, war diesmal kein Sarkasmus und es war ne ernste Frage.^^
Ich habe mich nur gewundert, weil ich hier Forum noch nie so eine klare und verständliche Antwort zu einer Frage, wo sonst keiner was genaues zu weis, gelesen habe.^^


Also dann nix für ungut... wunderte mich nur, weil ich nicht das Gefühl hatte, mich sonderlich gut ausgedrückt zu haben

Das bei dir 720p schlechter ausschaut, als 1080p kann ich mir schon gut vorstellen. Dein Monitor hat ja eine ziemlich hohe native Auflösung, wenn auch nicht die vollen 1920x1080.
Die ist ja wesentlich näher an 1080 als an 720, also muss da schonmal mehr "Abstand" überbrückt werden, wenn die PS3 720p ausgibt.

Und dann können ja grad beim Hochrechnen ( 720(PS3)->1050(Samsung) ) so fiese Effekte wie Treppen auftreten, wenn da nur aus einem Pixel 2,5 (genauer mal 1 und mal 2) gemacht werden.
Ich denke mal, so´n Monitor ist eigentlich für den Desktop, da werden die nicht so ausgeklügelte Verfahren zum Skalieren haben.
Beim Runterrechnen von 1080 auf 1050 sind die Effekte wohl weniger und nicht so auffällig (ein dicker unförmiger Pixel fällt mehr auf, als wenn mal einer fehlt).

Was das Skalieren der PS3 bei Spielen angeht hab ich vorhin gelesen, dass das wohl noch komplizierter ist, als ich dachte.
Es gibt tatsächlich noch die Varianten, dass die PS3 in Hardware skaliert oder dass das von der Software selbst erledigt wird.
Und dazu kann die Software (also der Hersteller) wohl noch eine bevorzugte Auflösung angeben oder das Skalieren komplett verbieten.

Heißt, es gibt Spiele, die zwar theoretisch 1080p können, aber trotzdem immer in 720p ausgegeben werden, auch wenn du 720p und 1080p in der PS3 angehakt hast.
Angeblich soll man das umgehen können, indem man in der PS3 das Häkchen bei 720p entfernt und nur 1080p anhakt.
Hab ich aber noch nicht getestet.
Kampfnudel
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2009, 22:17
Naja, mein Monitor hat ja extra HDMI anschluss.
Sprich, es ist ein Multimedia Monitor.
Scart,VGA,DVI,AV, HDMI und noch ein paar andere.
Ich denke mal, dass Samsung sich schon gedanken bei der Technik gemacht hat, also dem Skalierer.^^

Sonst hätte ich ja nicht son gutes Bild.

Da kann man mal sehen, dass man nicht immer zu den teuersten Geräten greifen muss.^^


Ich bin mal gespannt, wie die Spiele in 2 Jahren aussehen.^^
dfeng
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jan 2009, 10:59

Kampfnudel schrieb:
Naja, mein Monitor hat ja extra HDMI anschluss.
Sprich, es ist ein Multimedia Monitor.
Scart,VGA,DVI,AV, HDMI und noch ein paar andere.
Ich denke mal, dass Samsung sich schon gedanken bei der Technik gemacht hat, also dem Skalierer.^^

Sonst hätte ich ja nicht son gutes Bild.

Da kann man mal sehen, dass man nicht immer zu den teuersten Geräten greifen muss.^^


Ich bin mal gespannt, wie die Spiele in 2 Jahren aussehen.^^


Ach, so viele verschiedene Anschlüsse hat der?
Hatte ich gar nicht so genau nachgesehen.
Ich vermute mal einfach, dass den Kunden und damit auch Samsung aber das ordentliche Skalieren auf größere Größen wichtiger ist und daher mehr Aufmerksamkeit bekommt... ich hab ja auch lieber ein gutes Großes Bild als ein gutes kleines

Zu den teuersten muss man bestimmt nicht immer greifen, aber zu guten Marken würde ich aus´m Bauch raus immer greifen, wenn mir die Qualität wichtig ist.

Samsung macht ja auch sehr gute Displays, die sind ja auch im LCD TV Bereich unter den Top3, würde ich mal sagen, und bei Gamern vielleicht sogar die beliebtesten. Würde mir auch einen Samsung gekauft, wenn ich nicht gern Ambilight hätte

Bei Marken wie LG bin ich da aber immer etwas vorsichtig. Ich hab´ das Gefühl, dass die bewusst auf eine Käuferschicht abzielen, die mehr Wert auf reine Größe als Qualität legt. Und irgendwo müssen die günstigen Preise ja auch herkommen.

Ich glaub´, die Auflösung der Spiele wird erstmal so bleiben. Vielleicht werden die Details mehr und besser, aber ich denke, mit Full HD fähigen Geräten ist man gut aufgestellt.
Wobei... Philips ja jetzt einen 21:9 Cinemascope LCD rausbringt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht: Probleme mit Treppchenbildung & Kantenflimmern
So2384 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  12 Beiträge
FullHD Tv & PS3
Nitzer80 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Starke Farbübergänge mit HDMI-Kabel bei PS3
maskerade am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  21 Beiträge
Burosch FullHD Test Disk für die PS3
Sl@ppy89 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Sehr schlechte Kantenglättung bei GT5 trotz FullHD?
SkELEt0R am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
PS3 1080p Games
NeoGeo2008 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
PS3 Spiele auf FullHD Fernseher Samsung B 6000
Johann_S. am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
GTA IV FullHd
Stehof1230 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
PS3 games in 1080p?
DenonFan2006 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  41 Beiträge
Auflösung in PS3 Games
halphasss am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen