PS3 Controller aufladen

+A -A
Autor
Beitrag
JanMeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 19:58
Hallo zusammen,

bei dem DualShock Controller ist mWn kein USB Kabel mit dabei. Bei der PS3 Konsole steht im Lieferumfang immer was mit "MiniUSB Kabel". Ist dies das Ladekabel für den Controller?

Wenn ja, dann besteht weiterhin der Nachteil, dass der Controller nur geladen werden kann, wenn die PS3 läuft. Daher habe ich mir folgende Alternativen gesucht, mit der Bitte um Eure Meinung dazu:

Alternative 1

Ladestation für die Controller
und
Netzteil zw. Ladestation und Steckdose

Alternative 2

Kabel zum gleichzeitigen Laden und Spielen


Hat diese Funktion "gleichzeitiges Laden und Spielen" nicht auch das bei der Konsole mitgelieferte MiniUSB-Kabel? Oder kann bei diesem während des Ladevorgangs nicht gespielt werden?

Hoffe, ihr könnte mir helfen.

mfg
Jan


[Beitrag von JanMeier am 30. Dez 2008, 20:02 bearbeitet]
skit
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 20:21

Hat diese Funktion "gleichzeitiges Laden und Spielen" nicht auch das bei der Konsole mitgelieferte MiniUSB-Kabel? Oder kann bei diesem während des Ladevorgangs nicht gespielt werden?




ja hat es

&

man kann während des ladens spielen.
marcell101
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 20:25
also 2009 kommt von sony eine ladestation auf den markt da kann man 2 controller laden und ein headset übner miniusb
die werd ich mir wahrscheinlich holen kommt in den ersten 3 monaten
Kampfnudel
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 20:28
Also wenn bei mir der Controller keinen Saft mehr hat, schließ ich einfach das Kabel an und zock so lange bis der Controller wieder aufgeladen ist, fertig.^^

Deswegen besteht bei mir garnicht das Problem, "PS3 extra anmachen um Controller aufzuladen" .
Rav3n
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 20:30
Du kannst den Controller auch einfach über einen USB-Anschluß deines PC aufladen, mach ich immer so wenn ich davor sitze...
angus6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 20:52
Hi,

ich hab mir zum laden einen kleinen USB Hub mit externer Stromversorgung gekauft. dort steck ich den controller an und kann so auch laden wenn die ps3 aus ist.
hab nur ein problemchen, ich muss den controller anstecken wenn die ps3 läuft damit er laedt. dann kann ich die ps3 ausschalten und der controller wird weitergeladen. wenn ich den controller ansteck wenn die ps3 aus ist, wird er auch nicht geladen...keine ahnung warum....

viele gruesse
angus6
JanMeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 01:49
Und was sagt ihr zu den Produkten, die ich bei ebay gefunden habe? Kann man das kaufen, oder ist es eher "Billigware"?

mfg
Jan
waldfrucht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 02:14
Also mein Controller lädt nur an der PS3. Aber bei allen andern scheint es auch so zu gehen.
Habe versucht über zwei verschiedene USB Netzteile oder am PC aber die Lampe fing nicht an zu blinken und der Contoller "blieb leer".
Hat der Controller eigentlich eine eigene Ladeelektronik die die Ladung an einem USB Ladegerät überwacht?

Danke euch
andi1408
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 11:25

Habe versucht über zwei verschiedene USB Netzteile oder am PC aber die Lampe fing nicht an zu blinken und der Contoller "blieb leer".

Was für USB Netzteile? Die Controller benötigen einen gewissen Ladestrom, kannst ja nicht alles dranhängen.Über PC sollte es aber keine Probleme geben.Meine Controller kann ich alle über PC oder Laptop aufladen, ntürlich muss der PC dabei an sein


[Beitrag von andi1408 am 31. Dez 2008, 11:31 bearbeitet]
waldfrucht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 11:41
Ganz normale USB Netzteile womit ich z.B. mein IPod, meinen MP3 Player, meine Bluetooth Maus oder mein GPS auflade.
Klappt mit beiden Ladegeräten ohne Probleme. USB Spannung und Strom sind ja auch festgesetzt deshalb wundert es mich das es nicht geht.


Die Frage ist hat der Controller eine Ladeelektronik oder geht der Akku kapput wenn ich ihn zu lange am USB lasse (wenn es denn mal ginge)?


[Beitrag von waldfrucht am 31. Dez 2008, 12:15 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2009, 16:24

Die Frage ist hat der Controller eine Ladeelektronik oder geht der Akku kapput wenn ich ihn zu lange am USB lasse (wenn es denn mal ginge)


Alles zum laden und überwachen steckt im Controller.

Ich habe ihn ab und zu an meinem PC und USB eines Mediaplayers und dort läd er wie an einer PS3
mathias1000
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 13:31
Ich lade mein Pad an meiner NAS und das problemlos.
Kim2007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 22:12

waldfrucht schrieb:
Also mein Controller lädt nur an der PS3. Aber bei allen andern scheint es auch so zu gehen.
Habe versucht über zwei verschiedene USB Netzteile oder am PC aber die Lampe fing nicht an zu blinken und der Contoller "blieb leer".


Das Problem hatte ich auch.
Ich habe hier 3 USB-Netzteile (Navi, mp3-Player, Digitalkamera). Mit keinem dieser Netzteile lädt der Controller auf.

Habe mir inzwischen eine Ladestation mit Netzteil gekauft, mit der es funktioniert.
Nun war ich neugierig, warum es mit dieser klappt und mit den anderen Netzteilen nicht. Denn ich ging bisher davon aus, dass die Ladeströme über USB einigermaßen standardisiert seien.

Auf dem DualShock 3 wireless steht: 3,7V - 300mA.

Das USB-Netzteil, dass der Ladestation beilag, weist folgende Daten auf: 5,2V - 800mA. Wenn dieses Netzteil über das USB-Kabel direkt an den Controller angeschlossen wird, lädt dieser NICHT auf.

Das Netzteil wird aber seinerseits per USB-Kabel mit der Ladestation verbunden. Auf der Ladestation steht: 5V - 450 mA. Die "Reihenfolge" sieht also so aus:

Netzteil: 5,2V - 800mA
Ladestation: 5V - 450 mA
Controller: 3,7V - 300 mA

Nun habe ich eines meiner alten USB-Netzteile (5V - 1.000mA) an die Ladestation angeschlossen: Die Controller werden geladen. Aber nur dann, wenn das Netzteil an die Ladestation angeschlossen wird. Wenn das Netzteil unmittelbar mit dem Controller verbunden wird, wird dieser nicht aufgeladen.

Mit einem weiteren Netzteil (4,2V - 400mA) lädt der Controller ebenfalls nicht, obwohl diese Werte doch recht dicht bei denen des Controllers liegen.

Die Ladeelektronik im Controller scheint also ziemlich wählerisch zu sein.

Gruß,
Kim
Zappes
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 00:32
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwas mit der Spannung zu tun hat. Der Controller wird vermutlich eine korrekt initialisierte USB-Schnittstelle erwarten, d.h. er will auf den Datenleitungen gesagt bekommen, dass er vom Host erkannt wurde - das klappt natürlich nicht, wenn man ein Ladegerät verwendet, das nur die Stromleitungen auf dem USB-Stecker benutzt. In der Ladestation wird ein kleiner Microcontroller stecken, der so tut, als wäre das Gamepad gerade tatsächlich aktiviert worden - dann klappt's auch mit dem Ladevorgang.

Genau so ist es übrigens auch bei Motorola-Telefonen, deswegen braucht man für die ein passendes Netzteil, nicht einfach nur ein beliebiges USB-Ladegerät.
Schnappo11
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:15
Woran sieht man das der Controller aufgeladen ist ?
S1mbel
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:28
Beim Ladevorgang blinkt die rote Lampe, wenn er feritg aufgeladen ist, leuchtet sie durchgängig
Schnappo11
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:33

S1mbel schrieb:
Beim Ladevorgang blinkt die rote Lampe, wenn er feritg aufgeladen ist, leuchtet sie durchgängig ;)



Ah dankeschön! und läd der Controller auch wenn die Playse aus ist?
lore8
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:17
Sorry, aber diese Frage gehört in den Kindergarten.
Schnappo11
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:57

lore8 schrieb:
Sorry, aber diese Frage gehört in den Kindergarten.



Hast recht
Pommbaer84
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:52
Mal ne andere Sache:
Da sich Handy-Hersteller jetzt auf MiniUSB als Ladeanschluss für alle Handys geeinigt haben, und USB ja grundsätzlich auf 5V festgenagelt ist - so zumindest die Vorschriften für die USB-Lizenz - müsste es doch in Zukunft auch möglich sein mit entsprechenden Handy-Ladegeräten den Controller der PS3 zu laden oder nicht?
Schnappo11
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:00

Pommbaer84 schrieb:
Mal ne andere Sache:
Da sich Handy-Hersteller jetzt auf MiniUSB als Ladeanschluss für alle Handys geeinigt haben, und USB ja grundsätzlich auf 5V festgenagelt ist - so zumindest die Vorschriften für die USB-Lizenz - müsste es doch in Zukunft auch möglich sein mit entsprechenden Handy-Ladegeräten den Controller der PS3 zu laden oder nicht?



Also müsste schon denn klappen..
Denn hätte ich auch noch eine Frage.
Also. wenn ich jetzt ein Fenster im I.net geöffnet habe wo ich auf Youtube musik höre & denn ein neues Fenster aufmache zum rumsurfen und denn auf der Seite bin, denn geht die Musik immer aus von Youtube. Kann man das irgwie ändern ?
schmaggo83
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:47

Schnappo11 schrieb:

Pommbaer84 schrieb:
Mal ne andere Sache:
Da sich Handy-Hersteller jetzt auf MiniUSB als Ladeanschluss für alle Handys geeinigt haben, und USB ja grundsätzlich auf 5V festgenagelt ist - so zumindest die Vorschriften für die USB-Lizenz - müsste es doch in Zukunft auch möglich sein mit entsprechenden Handy-Ladegeräten den Controller der PS3 zu laden oder nicht?



Also müsste schon denn klappen..
Denn hätte ich auch noch eine Frage.
Also. wenn ich jetzt ein Fenster im I.net geöffnet habe wo ich auf Youtube musik höre & denn ein neues Fenster aufmache zum rumsurfen und denn auf der Seite bin, denn geht die Musik immer aus von Youtube. Kann man das irgwie ändern ?



Gehört zwar keinen Meter hier rein, habe mich aber auch schon darüber geärgert.

Hat da einer eine Lösung parat???
MrNorrel
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jun 2009, 11:50
Hi,
ich denke nicht das der Controller eine richtige USB Schnittstelle braucht. Das wäre viel zu viel Aufwand für eine so simple Sache.
Eigentlich ist USB standatisiert, aber trotzdem halten sich einige Hersteller nicht daran, so z.B. Apple.
Bei Apple müssen die beiden Datenleitungen (D+ und D-) auf 2,5V liegen, sonst läd das Gerät nicht. Eigentlich sollte es reichen Masse und +5V zu verbinden, damit ein USB Gerät lädt. Ich vermute mal stark, das es bei einem PS3 Controller nicht anders ist, einfach 5V an der VCC Leitung von USB reicht wohl nicht aus.
Da die erwähnte Ladestation 5V liefert und das auch USB Standard ist, wird es nichts mit dem Spannungsunterschied zutun haben.

Ich habs gerade mal mit dem iPhone Ladegerät getestet und es funktioniert nicht, vll brauch ein Controller mehr als nur 2,5V auf den Datenleitungen, z.B. 3,7V? Ich schau mal, ob man da was in Erfahrung bringen kann.

Gruß MrNorrel
protheus
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2010, 16:04
Hast Du irgendwas dazu herausbekommen? Ich konnte kein Netzteil finden, welches den PS3 kontroller aufladen kann. Gleiches gilt für die PSPgo und den Sony Ebook Reader ... am PC klappt es sofort mit allen dreien.

Apple Devices laden an allen meinen USB adaptern auf. Ich würde ja gerne den PSPgo Adapter nehmen, aber der hat da wiedermal so eine tolle Sicherung drin, so daß man da keinen normalen USB Stecker anstecken kann, sondern ausschließlich den PSPgo Stecker. Natürlich hat der an der anderen Seite so einen Spezialstecker dran.

/EDIT:

Da das Thema immernoch aktuell ist, habe ich hier noch eine Ergänzung.

Man braucht um den PS3 Controller (und noch ein paar andere Geräte von Sony) aufzuladen tatsächlich einen USB Host. Also jemand, der dem Controller sagt: "Hallo, hier bin ich". Erst dann wacht der Controller auf und lädt.

Nun also meine konkrete Frage: Kennt jemand ein USB Netzteil, welches dem angeschlossenen Gerät simuliert, es wäre ein USB Host?

Zum PSPGo Adapter: Der hat das Problem auch nicht gelöst. Ich habe die Ecken aus dem Adapter herausgeschnitzt, so daß man auch ein normales USB Kabel A auf Mini hineinstecken kann. Das führt nur nicht dazu, daß die Controller laden :(.

Ich weiß nicht, was die da treiben - das gleiche gilt übrigens auch andersrum. Mann kann die PSPGo nicht an einem X-beliebiegen USB Ladegerät aufladen. Da habe ich jetzt ehrlich nicht verstanden warum und was am PSPGo Ladegerät nun wiederrum so speziell ist


[Beitrag von protheus am 29. Aug 2010, 17:29 bearbeitet]
protheus
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2010, 18:00
Okay,

ich habe nun selber zwei Lösungen gefunden:

1. Sony hat selber ein Netzteil dafür im Angebot (30 Euro):
http://www.amazon.de...id=1283095705&sr=8-1

2. Es gibt ab Ende September ein alternativ Produkt. Ich kann da natürlich noch nicht sagen, ob das taugt (20 Euro).

http://www.amazon.de...3097122&sr=1-1-spell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Controller Ladestation
Deejan am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
Offline Ladestation für PS3 Controller?
raiden89 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
Ladestation für PS4 Controller
Muppi am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  7 Beiträge
Controller ladestation mit mini USB Netzteil betrieben?
Punami am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
PS3 Controller laden, PS3 Fernbedienung
pavel_1968 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Ladestation für Controller
Tardif am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  16 Beiträge
Controller per USB Netzteil laden?
Zubbler am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  17 Beiträge
PS3 Controller + Dualshock!
Hoffe am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  12 Beiträge
PS3 Controller aufladen
Cupa am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  43 Beiträge
Controller
peterschwarz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen