Kühlung der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
yansop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:22
Hallo,

da leider meine PS3 (60GB) unter dem TV im Schrank steht, gibt es dort einen enormen Hitzestau, wobei sich der Lüfter meiner PS3 bis auf Stufe 3 hochdreht (ein Fön ist leiser) und auch sehr selten wieder langsamer dreht.
DVD schauen macht hier eigentlich keinen Spass, eine andere Aufstellmöglichkeit ist leider auch nicht vorhanden.

Nun bin ich am Überlegen, ob hier ein Notebook-Kühler Abhilfe schaffen kann, damit die Luft mehr zirkulieren kann und die Warme Luft evt. mehr nach vorne austreten kann... >Link<

Eine andere Möglichkeit wäre, an der linken und rechten Seitewange des Einschubfachs einen Durchmesser von 100mm auszusägen und jeweils einen 120mm Gehäuselüfter von der Innenseite anzubringen.
Der linke Lüfter bläst die Luft in den Innenraum, wo sich die PS3 befindet, und der rechte Lüfter saugt die Warme Luft von Innen nach Aussen.

http://s4b.directupload.net/file/d/1736/i848cfpj_jpg.htm

Aber wo schliesse ich nun die zwei Gehäuselüfter an?
Gibt es ein Steckernetzteil, wo ich diese Standardanschlüsse der PC-Lüfter anschliessen kann?
Gibt es auch Temperaturgeregelte Netzteile (damit nur bei hohem Hitzeaufkommen die Lüfter anlaufen)?
Oder besser Temperaturgeregelte Lüfter verwenden?

Der Hintergrund ist folgender, ich möchte die Lüfter immer am Netz lassen und die Lüfter sollen selbstständig die Temperatur regeln!
Oder reicht für diesen Verwendungszweck mein erster Gedanke mit dem Notebook-Kühler aus?

Freue mich auf Infos, Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 17. Mrz 2009, 21:32 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:47
Hey
ich hab ne viel bessere Lösung.
Kannst du hinter deiner PS3 ca. 10cm Platz schaffen?
Wenn ja, dann bau dir aus Pappe mal eine Art Schornstein.

Damit haste dann nen tollen Schornstein-Effekt.
Warme Luft steigt ja nach oben, tja, durch diesen "Schornstein" geht das noch besser, da da ein Luftstrom entsteht. Die warme Luft steigt nach oben und saugt von unten vorne wieder neue kalte Luft.

Einzige Problem, ob du da Platz für hast.^^

Soweit verstanden? xD


PS:Kamine haben ja nicht um Sonst son langen... xD


[Beitrag von Kampfnudel am 17. Mrz 2009, 21:49 bearbeitet]
yansop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:59
Naja,

ich könnte hinter dem TV-Sockel (s. Grafik aus dem ersten Post) z.B. eins oder zwei Durchm. 100mm aussägen!

Der Vorteil wäre, ich würde nichts davon sehen und hätte keine zusätzlichen Lüfter im Einsatz!
Aber ob das reicht, einfach hinter dem TV-Sockel eins oder zwei Löcher reinzusägen???

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 17. Mrz 2009, 22:01 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:33
Das mit dem sägen, nee lass mal, sieht bestimmt nicht hübsch aus. (Oder biste ein guter Handwerker?^^)

Die PS3 saugt nicht von der linken Seite, sondern von vorne!
Und hinten wird die warme Luft hauptsächlich ausgeblasen, rechts an der Seite kommt nur ein Teil davon raus.
Also wenn dann hinten für und rechts für PLatz sorgen.

Mag sein, dass die PS3 auch von links Luft schnappt, aber eher weniger.
Also ich tippe auf vorne.

Und wie gesagt, das mit dem Schornstein sollteste mal versuchen.
ISt ja wie beim Kamin, siehe Wikipedia. xD

Kannst auch nen Rohr benutzen, muss ja nicht sichtbar sein.
Kannste ja hinter dem TV verstecken.

PS: Das mit den extra Lüftern habe ich überlesen.
Wird dir aber nicht viel bringen, da du keine Möglichkeiten hast, diese ans Netz der PS3 zu bringen.
Du könntest dir aber Lüfter besorgen, die man in die Steckdose stecken kann.
Z.B. dicke Papst-Lüfter (Papst=Firma) dahinstellen. Diese werden in großen Maschinen verwendet.

Diesen Lüfter habe ich, ist richtig stark. Vorsicht mit deinen Fingern. xD
Da kannste einfach ein Kabel anschließen, ab in die Steckdose und fertig ists. Natürlich sollteste etwas erfahrung mit Elektronik haben.^^
Man sollte nur noch einen Schalter einbauen. ^^

Also das wäre mein Vorschlag, musste mal schaun was du machst.


[Beitrag von Kampfnudel am 18. Mrz 2009, 00:45 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:41
Nur dass die PS3 viel mehr Luft erwärmt als bei einem Kamineffekt in der Baugröße überhaupt bewegt würde.

Für einen Kamineffekt braucht man möglichst viel Höhe und einen möglichst großen Temperaturunterschied zwischen Unten und Oben. Da wird sich bei dir langsam Luft in Bewegung setzen, aber nicht soviel dass es sich in dem Fach nicht doch aufheizt.

Ein leiser 12mm-Lüfter oder einfach Lüftungsschlitze sollten genügen.
yansop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:50
Sägen mit einer Lochkreissäge ist kein Problem (bin da auch schon geübt und sieht auch nicht schlecht aus)!

An der Rückwand im PS3-Fach habe ich bereits mittig ein Loch (Durchm. ca.70mm) als Kabeldurchlass ausgesägt.
Allerdings habe ich zwischen Schrankückwand und Wand auch nur einen Spalt von 40mm.
Trotz des Kabelauslasses hinten im Fach habe ich einen enormen Hitzestau - echt bescheuert!
Keine Ahnung, was die beste Möglichkeit ist, hier Abhilfe zu schaffen!

Gruß Yansop.

PS: Vielleicht hatten auch bereits andere dieses Hitzeproblem im Schrank und haben schon diverse Lösungen gefunden - bitte alles Posten (evt. auch mit Bilder)! Danke!
Kampfnudel
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:51

Pommbaer84 schrieb:
Nur dass die PS3 viel mehr Luft erwärmt als bei einem Kamineffekt in der Baugröße überhaupt bewegt würde.

Für einen Kamineffekt braucht man möglichst viel Höhe und einen möglichst großen Temperaturunterschied zwischen Unten und Oben. Da wird sich bei dir langsam Luft in Bewegung setzen, aber nicht soviel dass es sich in dem Fach nicht doch aufheizt.

Ein leiser 12mm-Lüfter oder einfach Lüftungsschlitze sollten genügen.



Ja, stimmt.
Habe ich garnicht dran gedacht.

Aber wie soll er denn den Lüfter anschließen?
Über die PS3 gehts bestimmt nicht.

Und der Laptoplüfter wirbelt die warme Luft nur auf, aber bläst diese nicht wirklich weg, da oben kein Platz ist.

Also wenne den Papst Lüfter da hinbastelst, dann hat die Wärme keine Chance mehr.

ODer gibts kleinere Lüfter, die man über USB anschließen könnte? Oder Steckdose?
Denn der große kostet um die 30€.^^
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:58
Wenn du das wirklich mit den Lüftern machen willst würde ich die weit nach hinten machen und beide nach aussen blasen lassen.

Kühlere Luft strömt ja von vorne in die PS3 und wird hinten erwärmt rausgeblasen und die muss ja wegbefördert werden.
yansop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:07
Ganz genau, der Anschluss des Lüfters wird zum Hauptproblem.
Habe mir gedacht, z.B. diesen angegebenen Papst-Lüfter ans Stromnetz und einen Temperaturfühler dazwischen schalten.

Diesen würde ich so hinten im Fach vor der Kabelauslassöffnung anbringen, dass dieser die warme Luft der PS3 ansaugt und zwischen Schrankwand und Wand befördert.
Wie bereits erwähnt habe ich dort einen Spalt von 4cm was hoffentlich ausreichend ist!
Vorher die Öffnung von 70mm auf 100mm vergrössern...

Das Problem ist aber immer noch der Stromanschluss mit Temperatursensor...
-> Temperatursensor dazwischen schalten (wenn überhaupt möglich) oder
-> einen Lüfter mit Temperatursensor

Gruß Yansop.

@Kampfnudel:
-> ist dieser Papst-Lüfter denn nicht zu laut?
-> ist genügend Saugleistung vorhanden?
-> ist an dem Lüfter bereits ein Stromanschluss vorhanden?


[Beitrag von yansop am 18. Mrz 2009, 01:13 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:17

yansop schrieb:

@Kampfnudel:
-> ist dieser Papst-Lüfter denn nicht zu laut?
-> ist genügend Saugleistung vorhanden?
-> ist an dem Lüfter bereits ein Stromanschluss vorhanden?


1. Hmm, steht die Lautstärke nicht auf der verlinkten Seite?
Meiner ist normal Laut bis Laut, da der auch schon Uralt ist. Der Lüfter kommt aus irgenteinem Riesengroßen Rechner, habe ihn Geschenkt bekommen.
Aber was die Lautstärke angeht, bin ich eh nicht so sensibel, solange das Geräusch monoton bleibt und kein Klackern ist. Mit monoton mein ich Summen.^^
Je höher die Drehzahl, desto lauter.

2. Die Saugleistung ist sehr sehr stark. Steht glaub ich auch auf der Seite. Es gibt noch stärkere als dieser, musste mal schaun.
Also was der an Luft bläst, ist echt nicht mehr normal.^^
Besser als nen Raumventilator. Da reichen eigentlich auch schwächere, die noch wieder leiser sind.
Schau einfach mal hier nach, da gibts ganz viele. Achte auf auf die Spannungsart "AC" .


3. An dem Lüfter sind zwei Pinne. Einfach einen Steckverbinder(mir fällt gerade der richtige Begriff dafür nicht ein) dran schrauben, an der anderen Seite normales Stromkabel dran. Dann wie du willst, mit einem Schalter dazwischen oder nen Temperaturensensor, wober ein Schalter einfacher ist.

Dann musste halt immer selber den Lüfter an und aus machen.

PS: Angaben ohne Gewähr.^^

Ich geh jetzt aber pennen, jute Nacht.


[Beitrag von Kampfnudel am 18. Mrz 2009, 02:19 bearbeitet]
Herget
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 03:12
Wenn du Lüfter benutzt einfach über USB laufen lassen. Dann gehen die auch immer mit der PS3 an und aus. USB hat 5V also kannst du auch den billigsten und lautesten Lüfter nehmen (naja so ähnlich) und keinen überteuerten Papst. Deine PS3 wird eh lauter sein nehm ich an. Die Lüfter sollten aber mit 5V anlaufen, das muss mann vorher wissen.

Mein Vorschlag wäre aber die Konsole einfach woanders hinzustellen, wieso kompliziert wenn es auch einfach geht?

Zweitbeste Lösung wär wohl ein Spalt über die gesamte Länge über der PS3. Da kann die Wärme optimal aufsteigen. Sollte so breit sein wie der Abstand der PS3 zur Schrankwand. Man könnte ein Gitter drauf machen dann würde es sogar gut aussehen.
Kampfnudel
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:42
USB hat 12V.
Papst ist aber eine sehr gute Firma und überteuert ist übertrieben.^^
Natürlich wäre es übertrieben, den 230er da hinzustellen, aber so kann man sicher sein, dass die warme Luft weg geblasen wird.

Ich wüsste aber nicht, ob es kleinere Gehäuselüfter für USB gibt. Ansonsten müssten man selber Hand anlegen.


[Beitrag von Kampfnudel am 18. Mrz 2009, 19:46 bearbeitet]
yansop
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:57

Herget schrieb:
Zweitbeste Lösung wär wohl ein Spalt über die gesamte Länge über der PS3. Da kann die Wärme optimal aufsteigen. Sollte so breit sein wie der Abstand der PS3 zur Schrankwand. Man könnte ein Gitter drauf machen dann würde es sogar gut aussehen. ;)


Hallo und erstmal Danke für die Antworten

Habe heute mal Hand angelegt und es genau so gemacht wie es @Herget beschrieben hat.
Ich habe nun einen Schlitz der etwa 33cm x 16cm groß ist (ist so lang wie die PS3 und ist in der Tiefe von PS3 bis Schrankwand) - darauf dann noch ein schwarzes 3mm Alu-Lochblech zur Abdeckung angeschraubt!
Habe nun die PS3 etwa eine Stunde in Betrieb gehabt und Lüfter hat nicht höher als Stufe 2 gedreht (was wesentlich angenehmer ist als Stufe 3 )!
Der Hitzestau in dem Fach ist auch nicht mehr so enorm hoch als früher und wenn mir das irgendwann immer noch zu warm ist, hänge ich einfach einen oder zwei 120mm Lüfter direkt unter das Lochblech.
Diese Lüfter würde ich dann an den USB-Anschluss der PS3 anschliessen, somit laufen die Lüfter immer, wenn PS3 in Betrieb ist, aber...
- welche Lüfter kann ich dafür benutzen?
- wie bekomme ich die Lüfter an den USB-Anschluss?

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 18. Mrz 2009, 19:59 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:01
Hat USB nicht sogar 12V??
Hmm, komisch. xD

Naja, gibt es nicht Lüfter, die über USB laufen, wo man garnicht mehr basteln brauch?
Einfach mal Tante Google fragen.
yansop
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:18
Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, bin hierbei aber auch auf kein Ergebnis gekommen - trotzdem Danke!

Gruß Yansop.
Pommbaer84
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2009, 21:08
Nein USB hat nur 5V - und maximal 5W Verlustleistung, also 1A.
Wenn du einen entsprechenden Lüfter findest kannst du ihn dort anschließen.
Allerdings empfehle ich dabei Vorsicht - einen Kurzschluss würde ich nicht riskieren. Also die Verkabelung penibel überprüfen und dann vernünftig verlöten und nicht irgendwelche Büroklammern und Tesafilm zum Verbinden benutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter vor PS3
corza am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  29 Beiträge
PS3 Lüfter zu laut
corza am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
PS3 60GB Lüfter Reinigung?
Hopek am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
PS3 60GB lässt sich nicht mehr einschalten
cedman am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
PS3 wie kühlung Optimieren?
Zmokey am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
PS3 sehr laut bei DVD schauen
Oka am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
PS3 nach Firmware 2.20 leiser ?
milhouse93 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
PS3 60GB Woher bekommen?
Multimaster1979 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  12 Beiträge
PS3 60GB noch zu haben?
sKarma am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 Lüfter mal laut mal leise
bb10723 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen