PS3 wie kühlung Optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Zmokey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 00:27
Hallo zusammen....

Ich hab ne PS 3 60GB mit 4x USB und Card Reader...

Also 60nm Technik Stromschlucker und Heizung...

Wie bekomme ich das Ding optimal gekühlt ohne eine Wakü??

Ich hatte jetzt schon des öfteren einen YLOD vorallem immer dann wenn es richtig warm wurde..

Hab es immer schön auf die Wärmeleitpaste geschoben.

Die habe ich jetzt aber auch schon neu. Ohne Erfolg..

Ich habe jetzt schon mit Fluxer gearbeitet auch erfolglos.

Reballing ist mir auch zu viel des Guten, weil man so ein Reballing-Frame braucht.... Den habe ich leider nicht.



So was ich vermute...

Ich habe beim Reflow bemerkt, das sich das Board von der CPU bei der erwärmung weg biegt. Die CPU verformt sich aber nicht.

Wenn man jetzt spielt wird das schon sehr heiß.
Ich habe, PS3 geöffnet, den Finger auf die Schraube gehalten, die dirkt an die Alu-Platte des Kühlers geht.
Nach ca. 10sec spielen kann man da nicht mehr schmerzlos den Finger darauf lassen. Also 50 Grad + CPU Kerntemp wird deutlich darüber liegen.
Meine These
So, wenn es so warm wird, biegt sich das Board, die CPU / GPU nicht, Dadurch reißen die Verbindungen. Ylod das wars.

Vorallem hinter den Kernen, ist so ein Blech, wo sich vermutlich die Wärme staut.




Jetzt bitte Anregungen, Ideen, Gegendarstellungen.

Ich habe keine Lust mehr auf YLODs, muß doch ne Möglichkeit geben....
reclaimer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 09:06
Wenn du wirklich was an dem Zustand ändern willst, sehe ich nur eine Möglichkeit: und zwar solltest du die beiden Heatspreader entfernen - von CPU und GPU, darunter befindet sich Wärmeleitpaste, die sollte unbedingt erneuert werden(nicht zu sparsam).

Es gibt viele Arten die WLP dort hinzubringen wohin sie soll, aber ich sage dir - mach in die Mitte eine gute Erbsengröße, in den Vier Ecken etwas weniger. Dann setzt du den Kühler oder eben die HS wieder darauf, durch den Druck der dann entsteht verteilt sich die WLP optimal, und ohne Lufteinschlüsse.

Interessant: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2368.0

Gruß
Zmokey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 22:34
Guuter Link!!

Danke!

Ich bin dann heute direkt mit unserem Cerafeldschaber und neuer Klinge den Dingen ans Leib.

Resultat... man muß verdammt vorsichtig sein.

Wer wissen möchte wie man von CPU und GPU den Headspreader abbekommt. Der soll bescheid sagen.

Benötigtes Werkzeug:

Küchenmesser stabil
Kartoffelmesser mit sehr dünner und flexibler Klinge.
Wärmeleitpaste ( min. Arctic Cooling) oder besser.
Fluxer.
Temperaturgerelter Heißluftföhn oder besser SMD-Rework station.
Rasierklinge im Ceranfeldschaber.
Kreuzschlitzschraubendreher.
Gedult, Fingerspitzengefühl, handwerkliches Geschick.
Zmokey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 22:41
Die PS3 ist jetzt echt mehr als leise, aber ob das jetzt besser ist?

Mh naja.

Wer weiß wo der Tempsensor für die Lüftersteuerung sitzt?
reclaimer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 09:20

Zmokey schrieb:
Die PS3 ist jetzt echt mehr als leise, aber ob das jetzt besser ist?

Mh naja.

Wer weiß wo der Tempsensor für die Lüftersteuerung sitzt?


Wenn deine PS3 jetzt leiser geworden ist, dann hast du das Problem behoben.
Problem war die alte Wärmeleitpaste, unter dem Heatspreader von CELL und RSX. Die Temperatur Messung findet am CELL statt.

Deswegen dreht der Lüfter jetzt auch nicht mehr so hoch, weil die Hitze jetzt wieder richtig fließen kann!

Gruß

PS: ich verwende Arctic Cooling MX3, damit hat man dann sehr lange seine Ruhe. Minderwertige WLP muss oder sollte häufig gewechselt werden. Mit der MX3 hab ich im PS3/- und Laptop Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zmokey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 21:50
Ich habe die MX2 genommen. Die scheint auch zu reichen. MX3 hatte mein PC-Händler nicht.

Wenn ich die Playsi anmache wird sie nicht lauter auch beim Zocken bleibt sie genauso laut wie als wenn sie vorher vollständig ausgekühlt war.

Danke dir nochmal für die Tipps!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3-Kühlung mit Wasser
Ahab25 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Kühlung der PS3
yansop am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  16 Beiträge
PS 3 WLan Verbindung optimieren.
rimou am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
Onkyo 606 mit ps3
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Ps3 aber wie anschließen?
Elijah am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
PS3 ONLINE, ABER WIE?
ProEvoPro09 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
PS3 wie oft beiTVS
gluehwurm04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
PS3
Herzlieb am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss der PS3
Danny_M3 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
PS3 Update
Mr.Farmer am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964