Playstation 3 DVD Bild wird nicht richtig skaliert

+A -A
Autor
Beitrag
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:59
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Ich habe die PS3 über einen HD Ready TV angeschlossen. Das Bild wird über ein (PS3 HQ) HDMI Kabel ausgegeben. Mit einer Auflösung von 1080i, wenn ich jetzt eine DVD einlege wird das Bild nicht richtig skaliert es fehlen die scharzen Balken. Dadurch wird das Bild unscharf. Über die TV Einstellung kann ich nur in 4:3 und 16:9 (Standarteinstellung) umschalten. Ich hab auch schon in den Optionen der PS3 geschaut da steht nur was von Letterbox und Pan and Scan allerdings nur bei 4:3 TV Geräten. Die DVD wird bei meinen Standard DVD Player (Anschluss über YUV) gut Dargestellt also mit scharzen Balken und dadurch auch in Guter Qualität. Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich auch bei der PS3 die schwarzen Balken bekomme? Bei der Blu Ray Wiedergabe über die Ps3 habe ich ein sehr gutes Bild.

Danke
Budojon
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 04:36
hi, das gleiche problem habe ich auch.

egal welche einstellung man festlegt (ob pan scan oder letterbox), es wird nicht in letterboxformat angezeigt.

im anzeigemenü sieht man das über hdmi nur in 576p ausgegeben wird. die ganzen dvd`s sind aber in 576i. vielleicht liegt es am hdmi anschluß.

könnte sein das man z.b. über yuv die balken bekommt (und damit das viel bessere bild ohne klötzchenbildung durch fullscreen). am besten mal ein anderes kabel probieren, wenn du es hast.


edit:
ich hab es mal mit meinem scart-kabel probiert. ändert leider nichts. sehr unscharfes menü und die filme sind weiterhin aufgezoomt auf vollbild.


[Beitrag von Budojon am 23. Mrz 2009, 05:01 bearbeitet]
Brainboy61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 10:56
Ich habe das Standart Chinchkabel das der PS3 beilag angeschlossen, allerdings ohne den Scart Adapter. Dann bekomme ich zwar die Schwarzen Balken aber die Auflösung ist sehr schlecht. Ein anderes Kabel habe ich leider nicht:-( Vielleicht weiss noch jemand Rat.

mfg

Brainboy
skippy100
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:17
Vielleicht mal mit der DVD-Scalierung bei der PS3 spielen:
Am Besten auf "normal" oder "vollbild" (wenn man 4:3 auch auf dem ganzen Bildschirm sehen will).
orbit1
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:33

skippy100 schrieb:
Vielleicht mal mit der DVD-Scalierung bei der PS3 spielen:
Am Besten auf "normal" oder "vollbild" (wenn man 4:3 auch auf dem ganzen Bildschirm sehen will).

Vollbild nimmt man da!
Brainboy61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:31
Egal welche Einstellung ich nehme ob nun Vollbild Normal oder Doppelt Skaliert es nützt alles nichts. Ich hab jetzt nochmal meinen alten DVD Player über HDMI angeschlossen und dort ist genau das gleiche. Das Bild wird nur verzerrt dargestellt. Scheint wohl wirklich am Kabel oder Fernseher (LG 37LE2R) zu liegen.

mfg


[Beitrag von Brainboy61 am 24. Mrz 2009, 00:32 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 02:28
selbes hier.

das hier ist wahrscheinlich das beste yuv-ps3 kabel am markt.

http://www.trade-a-g...Kabel%20BigBen/71062
streetmn06
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 05:44
stellt mal auf 720 vollbilder respektive 720p um, anstatt eure gewählten 1080 halbillder. dann in den optionen der ps3 noch auf vollbild und in den optionen des fersehers mal mit den formaten probieren, 14:9, zoom, original, 16:9,...

scalieren geht natürlich nur mit hdmi oder yuv (wobei bei yuv bin ich mir noch nicht mal sicher). über scart s-video geht das natürlich technisch bedingt nicht.
orbit1
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 10:29

Brainboy61 schrieb:
Egal welche Einstellung ich nehme ob nun Vollbild Normal oder Doppelt Skaliert es nützt alles nichts. Ich hab jetzt nochmal meinen alten DVD Player über HDMI angeschlossen und dort ist genau das gleiche. Das Bild wird nur verzerrt dargestellt. Scheint wohl wirklich am Kabel oder Fernseher (LG 37LE2R) zu liegen.

mfg

dann tausch doch um , die glotze!
Budojon
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 11:09

streetmn06 schrieb:
stellt mal auf 720 vollbilder respektive 720p um, anstatt eure gewählten 1080 halbillder. dann in den optionen der ps3 noch auf vollbild und in den optionen des fersehers mal mit den formaten probieren, 14:9, zoom, original, 16:9,...scalieren geht natürlich nur mit hdmi oder yuv (wobei bei yuv bin ich mir noch nicht mal sicher). über scart s-video geht das natürlich technisch bedingt nicht.
k leider keine aenderung.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:00
Hab ich auch schon probiert funktioniert leider auch nicht bei mir:-(
Budojon
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:19
ich denke die einzige möglichkeit ist das yuv-kabel.
Budojon
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:03
bei mir wird doch immer das originalformat angezeigt. es lag an an der babylon5 dvd. nero spielt die dvd in letterboxformat ab die standalonedvdplayer und die ps3 jedoch immer aufgezoomt.stell den skalierer mal auf normal und starte die ps3 neu.


[Beitrag von Budojon am 26. Mrz 2009, 13:37 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:41
dumme frage,

wo finde ich das menu in der PS3???

danke!!!
orbit1
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:21

kaefer03 schrieb:
dumme frage,

wo finde ich das menu in der PS3???

danke!!!

welches menu?oder das gesamte, da musst du schonmal dein tv und die ps3 gleichzeitig anschalten !
Brainboy61
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:01
@Budojon

Hab ich gemacht das Bild bleibt aber trotzdem aufgezoomt. Ich werd mir wohl doch ein Yuv Kabel zulegen müssen dann hab ich den Fehler bestimmt nicht mehr.
skippy100
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:56
Original-DVDs werden bei YUV aber nicht hochscaliert,
Blu-ray mit Kopierschutz werden runterscaliert oder garnicht angezeigt.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:09
das wär natürlich blöd. an Irgendwas muss es doch liegen wenn nicht am Kabel dann am Tv.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mrz 2009, 10:44
Ich hab mir gestern extra nochmal ein PS3 Yuv Kabel gekauft. Das Problem ist das selbe. Ich denke der Fernseher kann das Signal nicht richtig verarbeiten. Ich werde nochmal bei LG nachfragen.

mfg

brainboy61
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3
David.L am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  90 Beiträge
Playstation 3 an NAS-Festplatte: werden Filme skaliert? wie kann man eine DVD 1:1 schauen?
MarcMarc am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  31 Beiträge
Playstation 3 + DVD-R DL?
apachelance am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Playstation 3 gibt zu helles Bild aus!
Sammy_HDCP am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Playstation 3 über hdmi
buxxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  31 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Playstation 3 - kein Bild über LG32le2r
Niki123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Playstation 3 Bild Problem aufgrund der Einstellung
Klasi11 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Playstation 3 - Lautstärke?
John-Boy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2640 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen